4U: United und 4U vereinbaren Codeshare-Flüge

ANZEIGE

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
ANZEIGE
Da ich es hier noch nicht gefunden hab, hier mal der Hinweis auf eine interessante Entwicklung bezüglich Codeshare-Flüge bei Germanwings. Zwar mag die "Integration" in die *A bislang eher ein Witz sein, dennoch plant man wohl schon munter die Zusammenarbeit mit United. Von heute an gibt es entsprechend 19 Flüge von 4U, die neben einer eigenen Flugnummer auch die von UA tragen. Als *Gold gibt es genau einen Bonus: Man kann Meilen sammeln, mehr auf nicht. Alle wirklichen Benefits gelten bei 4U trotz Codeshare nicht.

Konkret geht es um:

Cologne – Berlin Tegel
Cologne – Hamburg
Cologne – Zurich
Dusseldorf – Berlin Tegel
Dusseldorf – Geneva
Dusseldorf – Hamburg
Hamburg – Dresden
Hamburg – Manchester
Hamburg – Toulouse
London Heathrow – Berlin Tegel
London Heathrow – Cologne
London Heathrow – Dusseldorf
London Heathrow – Hamburg
London Heathrow – Stuttgart
Munich – Dortmund
Stuttgart – Berlin Tegel
Stuttgart – Hamburg
Zurich – Dusseldorf
Zurich – Hamburg

Quelle:
http://airlineroute.net/2014/11/12/ua4u-codeshare-nov14/
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bei Ryanair gibt es heute Business Plus. Und von London fliege ich über Stansted/Düsseldorf nach Abu Dhabi. Alles ist möglich.

Wieso kann ich eigentlich bei der Bahn nicht den Regionalexpress von New York nach Washington buchen?

Ich verstehe so manch Airline Manager einfach nicht mehr. Es kotzt mich aber weiterhin an, wenn er weiter laut schreit:" Ich mache Verluste!" und bei mir als Pax weiter sparen will wenn ihm nicht anderes als das hier einfällt! Ich dachte die neue 4U wird ein einfacher Linienbus für Europa. Falsch gedacht! In Wirklichkeit wollen die doch einen komplexen Netzwerkliner, um auch wirklich jeden noch so kleinen Krümel am Umsatz abzugreifen, bei minimalsten Personalkosten. :sick:
 
  • Like
Reaktionen: Matti und Springsteen

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Als *Gold gibt es genau einen Bonus: Man kann Meilen sammeln, mehr auf nicht. Alle wirklichen Benefits gelten bei 4U trotz Codeshare nicht.
Als Premier-Gold/-Platin Member kann man weiterhin den Priority-CI nutzen, sowie Prio-Boarding.
Bzgl. Lounge Zutritt soll es wohl noch ein Agreement geben.
 
  • Like
Reaktionen: m0s1n0

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bei Ryanair gibt es heute Business Plus. Und von London fliege ich über Stansted/Düsseldorf nach Abu Dhabi. Alles ist möglich.

Wieso kann ich eigentlich bei der Bahn nicht den Regionalexpress von New York nach Washington buchen?

Ich verstehe so manch Airline Manager einfach nicht mehr. Es kotzt mich aber weiterhin an, wenn er weiter laut schreit:" Ich mache Verluste!" und bei mir als Pax weiter sparen will wenn ihm nicht anderes als das hier einfällt! Ich dachte die neue 4U wird ein einfacher Linienbus für Europa. Falsch gedacht! In Wirklichkeit wollen die doch einen komplexen Netzwerkliner, um auch wirklich jeden noch so kleinen Krümel am Umsatz abzugreifen, bei minimalsten Personalkosten. :sick:

Willkommen bei Silkair Europe...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Da ich es hier noch nicht gefunden hab, hier mal der Hinweis auf eine interessante Entwicklung bezüglich Codeshare-Flüge bei Germanwings. Zwar mag die "Integration" in die *A bislang eher ein Witz sein, dennoch plant man wohl schon munter die Zusammenarbeit mit United. Von heute an gibt es entsprechend 19 Flüge von 4U, die neben einer eigenen Flugnummer auch die von UA tragen. Als *Gold gibt es genau einen Bonus: Man kann Meilen sammeln, mehr auf nicht. Alle wirklichen Benefits gelten bei 4U trotz Codeshare nicht.

Oh... wow. Ich bekomme 500(?) woppige Meilen für meinen Stammflug TXL-STR auf 4U. Muss ich gleich mal buchen... So wird das nichts. Ich würde ja vielleicht mal darüber nachdenken, 4U zu buchen, wenn ihr mir wenigstens meine Knie für umsonst schont. Oder mich in die Lounge lasst. Aber solange mir da nur die Meilen bleiben, lasse ich mein Geld dann doch lieber bei AB. Da gibt's nämlich auch Meilen, und keine Lounge, und keinen besseren Sitzabstand für meinen *G Status.
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Heute frueh ging es nichtmal das Gepaeck durchzuchecken. STR (4U) BRU (UA) ORD - eigentlich gar nicht so komplex.
Natuerlich gibt es auch als 1K / *G in STR keinen Loungezugang.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ich halte das für eine deutliche Schädigung der *A.
Wenn Kunden, was ja öfter vorkommt, z.B. von Nordamerika kommend in LHR nach TXL, HAM, STR, CGN oder DUS umsteigen, dort wie Ryanairkunden behandelt werden, war es das.

So etwas werden sich die meisten Leute nur einmal antun.
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Heute frueh ging es nichtmal das Gepaeck durchzuchecken. STR (4U) BRU (UA) ORD - eigentlich gar nicht so komplex.
Natuerlich gibt es auch als 1K / *G in STR keinen Loungezugang.


Ja das Problem kenne ich. Habe dieses Jahr schon mehrfach die Kombination 4U/UA gebucht über UA gehabt. Wenn man da Pech hat, ist die Anschlussfluginformation nicht im System oder der AHS Mitarbeiter (in CGN ist das AHS) kennt sich im System nicht aus und sieht das nicht.

Was man dann ärgerlicher Weise machen muss, ist zum Ticketschalter gehen. Da arbeiten LH Mitarbeiter, die dann den Anschlussflug nachpflegen oder eben finden und dann zurück zu den AHS Schnepfen (sorry, die sind echt unfreundlich und feilen sich lieber die Nägel als Kunden zu helfen) und dann können die plötzlich das Gepäck durchchecken.

Das gleiche Problem sind die Bordkarten. Ich hatte schon den Fall, wo in TXL mein Sitz auf der UA freigegeben war, weil die in CGN meine Bordkarte nicht ausgestellt haben. Auch da wissen die Ladies von AHS nicht Bescheid. Beim letzten Mal bin ich dann an den Ticketschalter und die konnten das plötzlich, nachdem ich darauf bestanden habe.

Tragisch ist auch, dass in CGN fast keiner weiß, dass man Mileage Plus Meilen (Originalaussage AHS: "Das heißt doch Miles&More") sammeln kann. Da habe ich schon Diskussionen ohne Ende gehabt. Bleibt leider immer ein ungewisser Ausgang, da auf der Bordkarte, selbst wenn es richtig eingegeben ist, nichts von Mileageplus erscheint.

Ich hoffe mal, dass wird besser, jetzt wo die UA Code Share Nummern vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Oh... wow. Ich bekomme 500(?) woppige Meilen für meinen Stammflug TXL-STR auf 4U. Muss ich gleich mal buchen... So wird das nichts. Ich würde ja vielleicht mal darüber nachdenken, 4U zu buchen, wenn ihr mir wenigstens meine Knie für umsonst schont. Oder mich in die Lounge lasst. Aber solange mir da nur die Meilen bleiben, lasse ich mein Geld dann doch lieber bei AB. Da gibt's nämlich auch Meilen, und keine Lounge, und keinen besseren Sitzabstand für meinen *G Status.

na Du bekommst auch Statusmeilen und da Du im Smart Tarif gebucht bist, sogar nene Sitzplatz im vorderen geräumigeren Bereich und das sagenhafte (*ironiemodus*) Lunchpaket. Also im Vergleich zu manchem LH Anschlussflug, bei dem man in einigen Buchungsklassen bei MP nichts bekommt, ist das so schlecht nicht.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich halte das für eine deutliche Schädigung der *A.
Wenn Kunden, was ja öfter vorkommt, z.B. von Nordamerika kommend in LHR nach TXL, HAM, STR, CGN oder DUS umsteigen, dort wie Ryanairkunden behandelt werden, war es das.

So etwas werden sich die meisten Leute nur einmal antun.

In der Sache gebe ich Dir Recht, aber genau diese Kunden sind auch nur UA-Inlandsflüge gewöhnt, da sind die Ansprüche überschaubar. Wenn dann allerdings auch das Durchbuchen des Gepäcks bei 4U verweigert wird oder es verlorengeht, wenn die Bordkarte für den Anschlussflug nicht beim Einchecken ausgestellt werden kann und beim Umsteigen keiner weiss wer dafür zuständig ist und ob man den Sicherheitsbereich verlassen muss, dann gute Nacht!
 
  • Like
Reaktionen: Fide

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Zukünftig wird dann für die Abholer ein Lost and Found eingerichtet, wo die gestrandete Omi ermittelt werden kann. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Matti

Reguläres Mitglied
13.03.2012
85
0
Als Premier-Gold/-Platin Member kann man weiterhin den Priority-CI nutzen, sowie Prio-Boarding.
Bzgl. Lounge Zutritt soll es wohl noch ein Agreement geben.
Premier-Gold/-Platin Member mit Codeshare-Flügen operated by 4U dürfen jetzt übrigens die SEN-Lounges nutzen und eine Begleitperson (muss auf selben Flug sein) mitnehmen. Für alle anderen Fremd-*Gold trifft dies nicht zu.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Warum tritt 4U denn nicht einfach der *A bei - wenn Air India drin ist sollte doch der gebotene Standard passen...
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
Warum tritt 4U denn nicht einfach der *A bei - wenn Air India drin ist sollte doch der gebotene Standard passen...

Weil man dann auch für, ehem, von LH unerwünschte Mitglieder der *A Benefits bezahlen müsste. *A ist doch schon längst in einen "inneren Zirkel" und "den Rest" zerfallen. Zum inneren Zirkel gehören eben LH und deren Töchter, sowie UA mit denen man schon seit Gründerzeiten liebkost, zum Äußeren solche "bösen" Mitglieder wie TK oder A3, die der LH die Fluggäste oder M&M-Mitglieder durch bessere Leistungen oder schnellere Benefits abfischen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
na Du bekommst auch Statusmeilen und da Du im Smart Tarif gebucht bist, sogar nene Sitzplatz im vorderen geräumigeren Bereich und das sagenhafte (*ironiemodus*) Lunchpaket. Also im Vergleich zu manchem LH Anschlussflug, bei dem man in einigen Buchungsklassen bei MP nichts bekommt, ist das so schlecht nicht.

Ich muss gestehen, ich habe bislang auf jedem LH-Anschlussflug Meilen bekommen - die buchten bislang im schlimmsten Falle auf T und L, und für die gibt es bei UA (zumindest inoffiziell) Meilen. K-Klasse Anschlussflüge hatte ich noch nie, ich weiß nicht ob's sowas überhaupt im Preisgefüge von UA-Tickets gibt.
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
also bei T und L gibt es keine Meilen innerhalb Europas oder habe ich da was falsch verstanden?
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
also bei T und L gibt es keine Meilen innerhalb Europas oder habe ich da was falsch verstanden?

Doch, auf Anschlußflügen zu internationalen Verbindungen gibt es die wohl schon - die Formulierung ist zwar nicht eindeutig, aber alle Berichte deuten darauf hin, dass dem so ist.

In Sachen K-Klasse auf Anschlußflügen: Das ist ziemlich gängig, es gibt reichlich Tarife die in K-Klasse gebucht werden, und dann ist der Zubringer auch in K-Klasse.

Viele Grüße - Dirk
 

Fide

Reguläres Mitglied
26.01.2014
97
2
Doch, auf Anschlußflügen zu internationalen Verbindungen gibt es die wohl schon - die Formulierung ist zwar nicht eindeutig, aber alle Berichte deuten darauf hin, dass dem so ist.

In Sachen K-Klasse auf Anschlußflügen: Das ist ziemlich gängig, es gibt reichlich Tarife die in K-Klasse gebucht werden, und dann ist der Zubringer auch in K-Klasse.

Viele Grüße - Dirk

ah interessant. Ich hatte die nämlich in der Vergangenheit nicht bekommen und auch nicht reklamiert sondern bei M&M die Meilen gesammelt. Da ich aber in Köln wohne kommt es eh kaum noch vor und auf dem Zug gibt es nichts bei MP. Daher ist für mich die Umstellung auf 4U eigentlich nicht schlecht. Ich bekomme für jeden Flug problemlos 500 Meilen