LX: Frage zum Swiss online profil

ANZEIGE

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
ANZEIGE
Hallo

Ich hab im Januar einen Interkontinatal Flug mit Swiss ab VIE über ZRH nach SIN und retour. Die Strecke VIE - ZRH wird unter LX nummer (4 stellig) auf Austrian durchgefuehrt, weiterflug dann in swiss maschine unter swiss flugnummer. Beim ursprünglichen Anlegen des online Profils wird mir meine Buchung problemlos dargestellt (allerdings nur unter swiss, nicht unter miles&more; anscheinend keine Amadeus Nummer). Nun zu den zwei Fragen:

1. Ursprünglich gab es einen "Online Check In" Button (allerdings mit "leider nicht möglich" markiert), dieser ist seit etwa 10 tagen verschwunden. Nun ist unter meiner Buchung überhaupt keine online check in Möglichkeit mehr aufgeführt. Taucht diese vllt einfach 23 std. vor Abflug wieder auf oder besteht bei LX/OS kombination ab VIE überhaupt keine Online Check In Möglichkeit mehr? Würde dann der Check in am Automaten in VIE funktionieren?

2. Unter persönlichen Präferänzen wird für mich und meine Begleiterin plötzlich "Babymenu" als Menuewahl dargestellt. Wenn ich versuche das zu änderen fehlt jedwede Option "normal"

Vllt kann mir einer von euch hierbei weiterhelfen, danke schonmal im Vorraus
 

cruiser

Reguläres Mitglied
19.04.2011
26
2
Das Problem mit dem Babymenue habe ich auch. Zu ändern ist das leider nicht.
Außerdem kann ich bei meinen vorgestern für Juli 2015 gebuchten Flügen weder Passdaten noch Api eingeben, kommt immer die Fehlermeldung, daß meine Buchung nicht existiert (???)
Online Check-In hab ich mit noch nicht drum gekümmert, ist ja noch ne Weile hin. Was mich aber auch irritiert ist, daß man die bei der Buchung getätigte Sitzplatzreservierung (kostenfrei, da Business) nirgends mehr sehen kann, ist das normal?

cruiser
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Also bei mir werden bei der Buchung reservierte Sitzplätze normal angezeigt. Online-Check in-Button sehe ich nicht, würde jetzt aber mal davon ausgehen, dass der erst erscheint, wenn der Check in offen ist. Keine Ahnung, ob die früher immer schon da waren.

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass es jetzt ein Feld "automated Check in" gibt. Dieses erscheint bei mir aktiviert, obwohl ich bei der Buchung, soweit ich mich erinnere, die Option E-Mail-Benachrichtigung gewählt habe, und nicht den automatischen Check in.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
(Online) Check In bei LX

Das Online-Check-In Problem in VIE und teils auch ab deutschen Flughäfen hat einen gewissen Zusammenhang mit dem hier besprochenen Problem.
Bei LX lässt es sich teils lösen, wenn man direkt den Link für erweitertes Online-Check-In nutzt. Natürlich erst ab 24h vor Abflug.
In deinem Fall LX Codeshare op by OS könnten natürlich noch weitere Probleme auftreten, wenn Du nicht über den Amadeuscode verfügst. Allenfalls lässt sich dies jedoch auch ab 23/24h vor Abflug über das OS Online Check In mit der Ticketnummer lösen.

Viel Glück.

Mit dem Babymenü hab ich jedoch noch keine Erfahrung sammeln dürfen/müssen:p, würde da allenfalls anrufen. :yes:
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Danke für die antworten.

Die sitzplätze werden bei mir angezeigt, allerdings nur für die swiss flüge, bei den codeshares OS steht das die sitzplatzreservierung nicht durchgeführt werden kann. Allerdings tauchen die plätze bei meiner OTA als confirmed für alle flugabschnitte auf.

Der automated check in button ist bei mir auch aktiviert, obwohl ich dachte das das nur bei direkt auf swiss.com gebuchten flügen möglich wäre.?


@danix: danke für den erweiterten online check in link. Hatte in den anderen beiträgen schon davon gelesen, hab allerdings im swiss profil nie einen link dahin gefunden. Hat man die variante besonders gut versteckt oder bin ich einfach nur blind:)

anrufen würde ich gerne vermeiden.

danke
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
...
@danix: danke für den erweiterten online check in link. Hatte in den anderen beiträgen schon davon gelesen, hab allerdings im swiss profil nie einen link dahin gefunden. Hat man die variante besonders gut versteckt oder bin ich einfach nur blind:)
...

danke
Gut versteckt und erst ersichtlich, wenn das Check In nicht richtig funktioniert, trifft es wohl am besten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
In der normalen Check in-Maske auf "Problems with check in" klicken (unter den Eingabefeldern). Sitzplätze werden ansonsten bei mir auch nur für von LX durchgeführten Flügen angezeigt (und auch Reservierung ist nur für diese möglich).