OS: Umfrage: Keine Zeitungen mehr bei OS auf Europaflügen

ANZEIGE

Ist es ok dass es bei OS in ECO für alle Passagiere keine Tageszeitungen mehr gibt?

  • ja

    Abstimmungen: 28 31,1%
  • nein

    Abstimmungen: 44 48,9%
  • hab ich biseher nicht genutzt, daher egal

    Abstimmungen: 18 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    90

österreicher

Reguläres Mitglied
13.09.2014
82
0
ANZEIGE
Erlaube mir Umfrage zu obrigen Thema zu machen. Wirt ja in Österreich auf Aviationportalen sehr verschieden dargestellt. auf Austrianwings wird es als Rückschritt bezeichnet und bei AAnet ist es eine Jubelmeldung.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Wieso sollte es eine Jubelmeldung sein?

Bei LX war das seit 2002 so - nicht mal in der SEN-Lounge gab es Zeitungen zum Mitnehmen (Stand 2010, vielleicht hat sich das seither geändert...). Selbst Tageszeitungen hatten einen riesigen gelben Kleber "for Lounge use only". Gibt es bei OS in den Lounges Zeitungen zum Mitnehmen?
 
S

szg

Guest
Wieso sollte es eine Jubelmeldung sein?

Bei LX war das seit 2002 so - nicht mal in der SEN-Lounge gab es Zeitungen zum Mitnehmen (Stand 2010, vielleicht hat sich das seither geändert...). Selbst Tageszeitungen hatten einen riesigen gelben Kleber "for Lounge use only". Gibt es bei OS in den Lounges Zeitungen zum Mitnehmen?

Mindest Ja
 

ThomasW

Aktives Mitglied
11.06.2012
217
19
VIE
Und das Ergebnis bitte an den Hrn. OS Pressesprecher senden - sofern repräsentativ.....
war leider erst Nr. 13.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
28
CDG/MUC
Mich überrascht ja durchaus auch, dass so viele hier kein Problem mit dem Ende der Zeitungen im Flugzeug haben. Ich finde die insbesondere bei kurzen Europa-Hüpfern sehr angenehm, wenn ich mal nichts zu arbeiten habe. Dann muss ich auch nicht immer eine Zeitschrift aus dem Trolley holen. Bei meinen AB-Europa-Flügen kauf ich mir jetzt eben eine Zeitung, dennoch hatte ich immer das Gefühl, dass die Leute (auf Deutschlandflügen) den Service zu schätzen wissen. Bei OS wird das sicherlich ähnlich sein (abgesehen von der Qualität der Zeitungen :D)
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Unglaublich wie viele es gut finden, dass es in ECO keine Tageszeitungen mehr gibt.

vielleicht, weil viele nicht direkt bzw. nicht sofort betroffen fühlen. In VIE, wie schon erwähnt, kann man aus der Lounge genug Lesematerial mitnehmen, in FRA und MUC auch aus der Lounge und aus Regalen an den Gates.

Ich finde diese Servicereduktion trotzdem bedauernswert. An den Regalen gibt es erstens keine österreichische Zeitungen. Und man kann ja nie wissen, ob Lounge/Gate Regal Option weiterbestehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Unglaublich wie viele es gut finden, dass es in ECO keine Tageszeitungen mehr gibt.

Als Statuskunde kann ich mir eine Zeitung in der Lounge nehmen. Ohne Status kann ich mir - falls das eine so hohe Bedeutung hat - im Laden eine Zeitung kaufen. Die 2,00 EUR bringen mich auch nicht um.

Die ganzen Zeitungen an sich kosten ja nicht nur Geld, sondern verursachen auch zusätzliche Kosten:

- Mehrgewicht (= mehr Kerosin)

- viel Müll (wenn kostenlos, nimmt jeder mind. eine Zeitung und lässt diese im Flieger liegen - hohe Kosten für das Reinigen des Flugzeuges)

- hoher Logistikaufwand (die Airlines müssen die Zeitungen für den Rückflug ja ebenfalls mitnehmen, denn in Madrid/Lissabon/Bukarest liegt wird die Kronenzeitung, FAZ oder NZZ ja sicher nicht gedruckt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Unglaublich wie viele es gut finden, dass es in ECO keine Tageszeitungen mehr gibt.

Die Frage ist vielleicht etwas falsch gestellt: "Gut" ist es natürlich nicht, wenn etwas wegfällt, was es bisher kostenlos gab. Nur aus den von Tirreg dargestellten Gründen kann ich es nachvollziehen. Und halte es für übertrieben, wegen des Wegfalls der Zeitung in Eco so einen Aufschrei zu machen...
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Ich habe die Zeitung im Flieger eigentlich immer sehr gut gefunden (über die Qualität der Printmedien will ich aber hier nicht diskutieren).
Vor allem bei kurzen Connections in Wien ist durch die architektonische Meisterleistung bei der Planung des Terminals keine Zeit für die Lounge.

Aber ich bin schon auf die Handhabe mit den Statuskunden gespannt :D

Vielleicht kann hier mal jemand davon berichten.
 
  • Like
Reaktionen: INNSEN

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Die Frage ist vielleicht etwas falsch gestellt: "Gut" ist es natürlich nicht, wenn etwas wegfällt, was es bisher kostenlos gab. Nur aus den von Tirreg dargestellten Gründen kann ich es nachvollziehen. Und halte es für übertrieben, wegen des Wegfalls der Zeitung in Eco so einen Aufschrei zu machen...

Sagen wir es so: Wenn ich in ZRH abgeflogen bin, konnte ich den Verlust der Zeitungen bei LX verschmerzen und mir am Kiosk eine kaufen. Ab einem anderen Abflugort bin ich dennoch froh, eine Zeitung aus der Heimat zu lesen. Und kommt jetzt nicht mit "kauf Dir halt was Englischsprachiges, das gibt es überall" - mich interessiert der Inhalt einer Zeitung aus der Heimat schlicht mehr. Nicht vergessen: Die Heimcarrier ist die Brücke zwischen dem Urlaubs-/fremden Arbeitsort und der Heimat, und nicht jeder kann sich C leisten.
Das ist durchaus ein Punkt, wo der einheimische Fluggast direkt merkt, woran sein Carrier spart, und auch ein Grund, beim nächsten Mal eine fremd(sprachige) Fluglinie zu wählen, wenn diese billiger ist...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
28
CDG/MUC
Hoher Logistikaufwand (die Airlines müssen die Zeitungen für den Rückflug ja ebenfalls mitnehmen, denn in Madrid/Lissabon/Bukarest liegt wird die Kronenzeitung, FAZ oder NZZ ja sicher nicht gedruckt.

Also in Madrid werden die FAZ und die NZZ definitiv gedruckt, in Bukarest könnte ich mir das durchaus auch vorstellen. So groß ist der Logistikaufwand in den (größeren) Städten also nicht ;)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Also in Madrid werden die FAZ und die NZZ definitiv gedruckt, in Bukarest könnte ich mir das durchaus auch vorstellen. So groß ist der Logistikaufwand in den (größeren) Städten also nicht ;)

Mag sein, dass sie dort gedruckt werden. Fakt ist aber, dass die Airlines die Zeitungen meist mit dem ersten Flieger mitbringen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Mag sein, dass sie dort gedruckt werden. Fakt ist aber, dass die Airlines die Zeitungen meist mit dem ersten Flieger mitbringen.

Ja, und die Inlandsausgabe bspw. der NZZ ist umfänglicher und aktueller als die internationale.

Habe mir bei OS in VIE meist die Kronenzeitung gegriffen, um zu sehen, welche Parolen da gerade en vogue sind. Den Standard hatte ich meist schon am Anschlussflug oder in der Lounge gelesen (bin aber meist in C unterwegs und insofern nicht tangiert).
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Ja, und die Inlandsausgabe bspw. der NZZ ist umfänglicher und aktueller als die internationale.

So ist es.
Und macht das von der Logistik her so einen großen Unterschied, wenn die Airline nur für C alle Zeitungen mitnimmt? Gibt es ausser den +/- 50-100 EUR pro Flug (falls die Airline für die Zeitungen voll bezahlen muss) überhaupt eine Einsparnis, ausser für das Reinigungspersonal? Ist das die schlechte Presse wert?

Wieviel Wert mir das ist, merkte ich, als ich im Herbst nach 5 Wochen Japan im Flieger eine Südeutsche Zeitung in den Händen hielt. Diese hatte ich auf der Reise zuvor bei SAS nicht. War aber jetzt weder mit OS noch in Y.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
So ist es.
Gibt es ausser den +/- 50-100 EUR pro Flug (falls die Airline für die Zeitungen voll bezahlen muss) überhaupt eine Einsparnis, ausser für das Reinigungspersonal?

Ich kenne den österreichischen Pressevertrieb nicht so genau, aber bei deutschen Medien war es in der Vergangenheit so, dass die Fluggesellschaften für klassische Bordexemplare offiziell etwa zehn Prozent des eigentlichen Verkaufspreises zahlen mussten (was gerne durch kostenlose Anzeigen noch versüßt wurde). Hintergrund war, dass dadurch die Auflage künstlich hochgehalten werden konnte, was höhere Preise für Anzeigenschaltungen garantierte. Während "Stern" und "Focus" noch immer mit Bordexemplaren um sich werfen, haben viele andere Zeitungen und Magazine inzwischen eingesehen, dass sie das unterm Strich nur viel Geld kostet. Entsprechend wurden und werden die Bordexemplare reduziert. Möglich, dass das - neben Gewicht, Reinigung & Logistik - auch eine Rolle dabei spielt, wenn Zeitungen nach und nach aus Flugzeugen verschwinden.

Daneben wird sich der Medienwandel vom gedruckten Papier hin zum digitalen Vertrieb in Zukunft mit Sicherheit auch im Flugzeug bemerkbar machen. Air Berlin hat es ja schon mal damit versucht, dass Zeitungen und Magazine vor dem Flug aufs Tablet/Laptop geladen werden können, und im WLAN-Bord-Entertainment, das die Fluggesellschaften derzeit ausbauen, werden neben Filmen auch aktuelle Zeitungen auftauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Also in der oben verlinkten Kleinen Zeitung liest man u.a.:

Für Vielflieger in den Lounges werde das Printmedienangebot aufgestockt, hier kann das angebotene Sortiment in die Flugzeuge mitgenommen werden.

Das ist doch für den Einen oder Anderen von uns ganz nett.
 

österreicher

Reguläres Mitglied
13.09.2014
82
0
Wenn ich mir die Umfragewerte so anschaue war es der richtige Schritt die Zeitungen zu streichen. Ich persönlich finde es aber nach wie vor als Sauerei und eine erhebliche Verschlechterung.

Dass es über 30% als Verbesserung sehen ist echt erschreckend!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
die Fragestellungen sind ja auch nicht wirklich fokusiert. Wenn es einem C-Pax am A vorbeigeht, was soll er dann wählen?

Wichtig ist doch eher die Frage, wie der Eco-Pax das sieht, "wenn Eco-Passagiere keine Zeitung mehr bekommen"