LX: Diverse Fragen zu Kombination aus Germanwings und Edelweiss auf LX Ticket

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
ANZEIGE
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich eben nichts passendes gefunden, falls es doch was passendes geben sollte bitte dort anhängen.
Es geht um folgende Kombination aus Germanwings und Edelweiss Air gebucht auf LX Ticket und LX Ticketstock.
Hin: 16.04. CGN-ZRH-FUE Zurück: 23.04. FUE-ZRH-CGN
1. kann ich das Gepäck in CGN bis zum Ziel einchecken?
2. erhalte ich in CGN direkt beide Bordkarten oder wo bekomme ich die für den Anschlussflug nachträglich her?
3. Onlinecheckin funktioniert vermutlich nur bis ZRH oder gibt es eine andere Möglichkeit?
4. Wie schaut es mit dem Loungezugang für FTL in ZRH bei HF/RF aus?

Vielen Dank für eure hilfreichen Erfahrungen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
1. Ja, aber ob es ankommt. Wer weiß... Am Besten in ZRH noch mal am Gate prüfen lassen.
2. in CGN vermutlich nur die erste, die zweite in ZRH am Transferdesk
3. vermutlich kannst Du nur bei Swiss für ZRH-FUE einchecken. Für 4U fehlt dir der Buchungscode
4. Business Lounge, aber ohne Begleitperson...., sofern Du nicht C fliegst
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
1. Ja, aber ob es ankommt. Wer weiß... Am Besten in ZRH noch mal am Gate prüfen lassen.
2. in CGN vermutlich nur die erste, die zweite in ZRH am Transferdesk
3. vermutlich kannst Du nur bei Swiss für ZRH-FUE einchecken. Für 4U fehlt dir der Buchungscode
4. Business Lounge, aber ohne Begleitperson...., sofern Du nicht C fliegst

Die drei unterschiedlichen Buchungscodes für Germanwings, Swiss und den Amadeus Code habe ich vorliegen. Heisst das, dass ich dann den Onlinecheckin auch getrennt machen könnte? Das heisst mit dem 4U Code auf der 4U Homepage und mit dem Swisscode bei Swiss oder geht das nicht weil alles in einer Buchung ist?
Bei 4U ist es nicht weiter tragisch wenns nicht geht, denn da habe ich ja jeweils eine Sitzplatzreservierung, damit sollte der Sitzplatz ja gesichert sein... Ich möchte nur nicht auf dem 3 Stunden Flug ZRH-FUE und zurück irgentwo in der Mitte landen...Gilt die Zugangsregelung für die C-Lounge auch bei Flügen op. by Edelweiss. Auf der Swiss Homepage finde ich dazu genau "0"... Für den Rückflug sollte ja dann die 4U Regelung für en Smarttarif greifen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Die drei unterschiedlichen Buchungscodes für Germanwings, Swiss und den Amadeus Code habe ich vorliegen. Heisst das, dass ich dann den Onlinecheckin auch getrennt machen könnte? Das heisst mit dem 4U Code auf der 4U Homepage und mit dem Swisscode bei Swiss oder geht das nicht weil alles in einer Buchung ist?

Du musst wohl für jeden Flug ein Check-in machen, egal mit welcher Gesellschaft. Und in der Regel auf der entsprechenden Website. Kannst Du denn die LX Buchung auf der Swiss Website öffnen? Dort solltest Du sogar Sitze reservieren können... gegen etwas Moos versteht sich.

Gilt die Zugangsregelung für die C-Lounge auch bei Flügen op. by Edelweiss. Auf der Swiss Homepage finde ich dazu genau "0"... Für den Rückflug sollte ja dann die 4U Regelung für en Smarttarif greifen.

Edelweiss unter LX Code gebucht erlaubt Zugang zur Lounge mit C-Ticket oder FTL oder *G
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Kannst Du denn die LX Buchung auf der Swiss Website öffnen? Dort solltest Du sogar Sitze reservieren können... gegen etwas Moos versteht sich.
Ja ich kann die Buchung dort einsehen und auch den Ticketbeleg ausdrucken. Es ist ja auch ein LX Ticket auf deren Ticketstock, nur halt über ein Onlinereisebüro gebucht. Da der Flug op. by Edelweiss ist geht die Sitzplatzreservierung bei Swiss leider nicht. Höchstens bei Edelweiss selbst kann man Plätze reservieren, aber bei dem aktuellen Frankenkurs lohnt sich das nicht wirklich
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Ja ich kann die Buchung dort einsehen und auch den Ticketbeleg ausdrucken. Es ist ja auch ein LX Ticket auf deren Ticketstock, nur halt über ein Onlinereisebüro gebucht. Da der Flug op. by Edelweiss ist geht die Sitzplatzreservierung bei Swiss leider nicht. Höchstens bei Edelweiss selbst kann man Plätze reservieren, aber bei dem aktuellen Frankenkurs lohnt sich das nicht wirklich

Das ist bei einem Edelweiss Codeshare wohl so mit der Sitzplatzreservierung. Ansonsten müsste es gemäss Swiss schon gehen:

Häufige Fragen zur frühzeitigen Sitzplatzreservierung | SWISS

" [h=2]Kann ich auch eine Sitzplatzbuchung auf Edelweissflügen mit SWISS Flugnummern tätigen?[/h] Sitzplatzreservationen auf Edelweissflügen sind möglich, insofern die Bedingungen für die Sitzplatzbuchung erfüllt sind.

"

Aber das gilt vielleicht nur für LX-Flüge welche Edelweiss durchführt.

Eventuell musst Du OLCI auf der Edelweiss Seite machen. Weiss ich jetzt nicht sicher, da ich nie Edelweiss Codeshare geflogen bin.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Ja, auf dem Hinflug LX 3001 (CGN-ZRH, op by 4U) und LX 8212 (ZRH-FUE, op by Edelweiss) und auf dem Rückflug LX 8213 (FUE-ZRH, op by Edelweiss) und LX 3008 (ZRH-CGN, op by 4U). Wofür ist das wichtig?

3001 und 8213 ist aber nicht <3000 sondern >3000.... Wichtig ist das, da daran zu erkennen ist, dass es ein echter Edelweissflug ist und nicht nur LX op by....
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Bei einem ähnlichen Fall (DUS-HAM-BRU unter LH-Flugnummer, DUS-HAM op 4U, HAM-BRU op SN) war es übrigens so, dass ich erst für das zweite (!) Segment bei SN einchecken musste, ehe ich bei 4U für das erste einchecken konnte.

Grund war wohl, dass der 4U OLCI zwanghaft auch für den Anschlussflug einchecken wollte (das ließ sich auch nicht unterbinden, d. h. man konnte nirgends ein "Häkchen" entfernen o. ä.), was natürlich an der Inkompatibilität der 4U/SN-Buchungssysteme scheiterte.

Also im Zweifelsfall besser erst für das zweite Segment einchecken, wenn's bei 4U nicht klappen sollte ;)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Check -In in CGN für alle Segmente kannst Du vergessen. Kannst schon froh sein, wenn der Check-In in CGN überhaupt klappt, ohne dass man Dich zwischen Swiss und 4U hin und her schickt!
 
A

Anonym38428

Guest
Hallo zusammen,
über die Suchfunktion habe ich eben nichts passendes gefunden, falls es doch was passendes geben sollte bitte dort anhängen.
Es geht um folgende Kombination aus Germanwings und Edelweiss Air gebucht auf LX Ticket und LX Ticketstock.
Hin: 16.04. CGN-ZRH-FUE Zurück: 23.04. FUE-ZRH-CGN
1. kann ich das Gepäck in CGN bis zum Ziel einchecken?
2. erhalte ich in CGN direkt beide Bordkarten oder wo bekomme ich die für den Anschlussflug nachträglich her?
3. Onlinecheckin funktioniert vermutlich nur bis ZRH oder gibt es eine andere Möglichkeit?
4. Wie schaut es mit dem Loungezugang für FTL in ZRH bei HF/RF aus?

Vielen Dank für eure hilfreichen Erfahrungen.

Da du ein LX-Ticket hast, würde ich genau diese Fragen mal der Swiss stellen. Die haben dir den Scheiß ja schliesslich verkauft. Die Antwort würde mich in der Tat sehr interessieren (y)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
So nun ein kleiner Erfahrungsbericht nach dem Hinflug:
Das Gepäck kann CGN-ZRH-FUE durchgecheckt werden. Da muss man allerdings aufpassen, denn das erste Label, was die beim Check in gedruckt haben, war nur bis ZRH. Nach meiner Reklamation dann gabs ein neues Label bis FUE und angekommen ist es auch... Der Online Checkin geht nur getrennt, das heisst separat bei Edelweiss ab 23 Stunden vor Abflug auf deren Homepage und separat bei 4U über deren Homepage einchecken. Eine Sitzplatzauswahl ist bei beiden möglich und bei 4U sowieso als Reservierung (Seat 4A) drin. Bordkarten dann einfach ausdrucken. In ZRH kann man die Bordkarte für den Edelweiss Flug aber auch problemlos am Transferdesk bekommen. Loungezugang ist als FTL möglich. Mal schauen, wie das auf dem Rückflug funktioniert. Ich werde dann wieder berichten.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
MM Meilen werden auch gutgeschrieben, auch wenn es ein paar Tage dauert. Laut Ticket ist alles in BK K gebucht, Meilen gab es aber für BK N (warum auch immer BK N, Meilenwert ist sowieso gleich) auf dem 4U Flug CGN-ZRH und auf dem 2. Segment ZRH-FUE gabs merkwürdigerweise 445 Meilen, die tauchen aber so in keiner Liste bei MM auf, da steht nur etwas von 125 aber was solls...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Ich sehe, es gibt nach fast zwei Jahren endlich Fortschritte bei LH-Group-Tickets, die einen Leg 4U-Codeshare beinhalten:
Das Gepäck kommt inzwischen an, obwohl sie immer noch nicht richtig etikettieren können und die Gutschrift erfolgt auch irgendwann von allein. Ob sie das mit den Bordkarten noch hinbekommen, bevor aus Germanwings (wieder) Eurowings wird? Oder, ausser das aus dem einen Namen ein anderer wird, "ändert sich Nichts"?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Hier nun auch der Erfahrungsbericht fuer den Rueckflug.
Check in geht fuer beide Segmente gemeinsam ueber die Edelweiss Homepage. Beide Bordkarten koennen gedruckt werden. Am Flughafen gibt es auch ohne Nachfrage beide Bordkarten, vielleicht liegts daran, dass in FUE sowie in ZRH Swissport den Check in macht und daher alles in einem System bleibt. Das Aufgabegepaeck wird durchgelabelt und kommt auch wieder an. Loungezugang in ZRH fuer FTL problemlos moeglich. Fazit: entweder habe ih beide Male Glueck gehabt, dass alles funktioniert hat oder die haben diese diversen Probleme mit der Kombination von verschiedenen Airlines in einem Ticket jetzt in den Griff bekommen...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Ob das beim Abflug ab ZRH auch Swissport als Abfertiger ist kann ich nicht sagen, da ich da ja nur umgestiegen bin. Am Transferdesk und beim Boarding waren es jeweils Swissport Mitarbeiter. Bei meinem letzten Abflug mit 4U ab ZRH war es aber auch so, dass der Check in nicht ueber de Swisschalter sondern ueber eigene erfolgte. Das ist aber auch schon paar Monate her und daher ohne Garantie, dass es so noch stimmt...