LX: Weitergabe von Passagierdaten bei Russland-Überflügen

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rcs

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06.03.2009
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Ab dem 01.03.2015 wird SWISS die Passagierdaten (API) für alle Flüge, die russischen Luftraum berühren, an das russische Transportministerium weitergeben. Die Daten werden dort abgeglichen und für bis zu 5 Jahre gespeichert.

Dies betrifft die Langstrecken-Flüge nach BKK, SIN, PVG, HKG, NRT, DEL und BOM sowie Europastrecken wie HEL und RIX.

Für Flüge von/nach Russland erfolgt der Austausch der Passagierdaten bereits seit längerer Zeit.
 

Weltenbummler42

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08.06.2010
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noch TXL
Mein letzter Flug ZRH - HKG führte nicht über russisches Gebiet (Schwarze Meer und Türkei usw)
Beim BKK, SIN und natürlich DEL und BOM kann ich mir nur in Ausnahmefällen einen Überflug vorstellen,
Bei ZRH- HEL muss es auch nicht unbedingt über Rusland gehen.. (irgendwo über Polen über die Ostsee...)
Also meiner Meinung nach, würden unter diese Regel nur PEK, PVG und NRT fallen.


Weltenbummler
 
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flying_student

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04.04.2009
7.005
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Ab dem 01.03.2015 wird SWISS die Passagierdaten (API) für alle Flüge, die russischen Luftraum berühren, an das russische Transportministerium weitergeben. Die Daten werden dort abgeglichen und für bis zu 5 Jahre gespeichert.

Dies betrifft die Langstrecken-Flüge nach BKK, SIN, PVG, HKG, NRT, DEL und BOM sowie Europastrecken wie HEL und RIX.

Für Flüge von/nach Russland erfolgt der Austausch der Passagierdaten bereits seit längerer Zeit.

Man will ja wissen, wen man abschießt!
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Zitat Heise:
Mittelfristig möchte Russland das gesamte von Airlines erhobene PNR-Set, das etwa auch E-Mail-Adressen, Telefon-, Konten- und Kreditkartennummern, Essenswünsche oder Angaben über den gesundheitlichen Zustand Reisender umfasst, weiß die Bundesregierung. Die neue Regelung gelte zudem auch für Fernreisen mit der Bahn, Hochsee- und Binnenschiffe sowie Bussen, bei denen die Anbieter bisher keine Passagierdaten erhöben.

Ich möchte schwer hoffen, dass das angesichts der aktuellen politischen Entwicklung unterbleibt.
 
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west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Zitat Heise:


Ich möchte schwer hoffen, dass das angesichts der aktuellen politischen Entwicklung unterbleibt.
Die Airlines werden das so oder so machen, wenn das zur Bedingung für Überflüge über russisches Gebiet wird.

Hat man doch schon bei LH Cargo gesehen, wie weit das Erpressungspotential reicht.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
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noch TXL
Die Airlines werden das so oder so machen, wenn das zur Bedingung für Überflüge über russisches Gebiet wird.

Hat man doch schon bei LH Cargo gesehen, wie weit das Erpressungspotential reicht.

Weiß auch nicht, aber irgendwann ist das Maß auch mal voll.
Russland lässt sich die Überfluggebühren sehr gut bezahlen.

Man kann ganz gut auf den Flügen nach BKK und SIN auf das überfliegen des russischen Gebiets verzichten.
Auch HKG geht und wird (teils) auch so gehandhabt.
Wir sollten dann mal durchrechnen wie lange die Flugzeiten nach PVG, PEK wären - ohne russisches gebiet zu berühren.
Ich denke die teuren russischen Überfluggebühren, kann man auch in einen Umweg investieren.

Weltenbummler
 
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west-crushing

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03.08.2010
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CGN
Die Airlinea haben das sicher bereits mit nem spitzen Bleistift durchgerechnet, dass sie der Weg über Russland trotz der Gebühren billiger kommt. Nach Südkorea/Japan wäre der Umweg ja auch riesig.
 

rotanes

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01.06.2010
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FlyingT

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17.11.2010
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Auf dem internationalen Verhandlungsparkett wird es die EU schwer haben, dem KGB die Daten zu verweigern, welche sie der NSA bereits liefert.

Das ist IMHO der Punkt!

Auch wenn es etwas schwer fällt aktuell - in manchen Punkten sollte das Verhältnis zu/der Umgang mit Russland nüchtern betrachtet werden.

Warum sollte sich Russland etwas verwehren lassen, was den USA mehr oder minder bereitwillig gegeben wird?
So wir (DACH wie EU) den USA etwas zubilligen hat faktisch jeder andere (bilaterale) Partner einen Präzedenzfall und einen begründeten Anspruch, gleiches einzufordern.
 
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