LX: gute Business Sitze im Swiss A340-300 ?

ANZEIGE

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
ANZEIGE
Die meisten guten Business Sitze im Swiss A340-300 sind ja HON's & SEN's vorbehalten und können nicht reserviert werden.
Die ganzen Einzelsitze in der A-Reihe sind für diese blockiert (6A,8A,10A,12A). Welche guten Sitze könnt ihr mir sonst noch empfehlen ?
Welche Einzelsitze in der K-Reihe sind sonst noch zu empfehlen; 6K,8K,10K,12K oder 7K,9K,11K,14K ?

Zurzeit habe ich 11K hin und 9K retour reserviert.

Vielen Dank für Eure Tipps.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
11 K und 9 K sind beides gute Sitzplätze, Einzelplätze am Fenster, wobei die breite Ablagefläche am Gang ist,
dadurch hat man mehr Privatsphäre, und andere Passagiere rumpeln einen in der Nacht nicht an.

In dieser Logik würde ich die geraden Sitzplätze, also 6k, 8K, 10K, 12 K meiden, denn hier ist man quasi direkt am Gang, 8 K hat darüber hinaus kein Fenster.
SeatGuru Seat Map SWISS Airbus A340-300 (343)

Besonders angenehm finde ich die Sitzplätze im "Stübli", also in Reihe 4 und 5, die als abgeschirrmtes Kompartment etwas ruhiger sind.
Die für Statuskunden geblockten Sitze werden ab Online Check in für alle frei.

Ich würde bei 9 k und 11 k bleiben, und ggf. beim Online Check in schauen, ob ggf. noch ein Sitz im Stübli frei ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.097
11 K und 9 K sind beides gute Sitzplätze, Einzelplätze am Fenster, wobei die breite Ablagefläche am Gang ist,
dadurch hat man mehr Privatsphäre, und andere Passagiere rumpeln einen in der Nacht nicht an.

Dafür hast du dann weniger Fussraum, mit Schuhgröße 45/46 wird es eng.
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Ärgere dich nicht, dass du den Thron auf 6A, 8A, 10A,. 12A nicht reservieren kannst. Ich bin SEN und meide diese Sitze zumindest bei Nachtflügen. Ich empfinde den Fußraum viel zu eng und kann da nur schwer schlafen. Ein bisschen ähnlich geht es dir dann auch bei den 7k, 9K, 11K, 13K, da der Fußraum durch die Kabinenwand auch nur etwas breiter ist als auf dem Thron.
Obwohl meine Vorredner eher davon abraten, habe ich mich bei den letzten Nachtflügen immer für 12K entschieden. da sitzt man zwar näher am Gang, dafür ist der Fussraum zum Gang hin offen und ich empfinde das als Seitenschläfer viel angenehmer als auf den anderen sitzen. Wenn man nicht gerade auf 6K oder 8K sitzt hält sich der Laufverkehr nachts auch sehr in Grenzen.
Das Stübli vorne ist natürlich auch nicht schlecht....habe da aber mit dem Service ein bisschen schlechte Probleme gemacht. Zweimal wurde schon mein Hauptgericht vergessen....und da sich dann ziemlich lange niemand mehr von den FAs hat blicken lasse, musste ich dann mit einstündiger Verspätung essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Interflug

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Die meisten guten Business Sitze im Swiss A340-300 sind ja HON's & SEN's vorbehalten und können nicht reserviert werden.
Die ganzen Einzelsitze in der A-Reihe sind für diese blockiert (6A,8A,10A,12A). Welche guten Sitze könnt ihr mir sonst noch empfehlen ?
Welche Einzelsitze in der K-Reihe sind sonst noch zu empfehlen; 6K,8K,10K,12K oder 7K,9K,11K,14K ?

Zurzeit habe ich 11K hin und 9K retour reserviert.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Als Alleinreisender ist K tiptop. Je weiter hinten umso ruhiger. Reihe 6 kann auf dem Nachtflug wegen der Galley richtig nervig sein für Leute mit leichtem Schlaf. Du hast gute Plätze; 14K würde sich noch anbieten anstelle 9K, vorallem nachts.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
finde 5K sehr gemütlich. Durch den Tisch zum Gang getrennt, Stübli ist ruhiger und hinter einem eine Wand und keine weiteren Paxe. Vom WC merkt man (zumindest ich) nichts.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....Das Stübli vorne ist natürlich auch nicht schlecht....habe da aber mit dem Service ein bisschen schlechte Probleme gemacht. Zweimal wurde schon mein Hauptgericht vergessen....und da sich dann ziemlich lange niemand mehr von den FAs hat blicken lasse, musste ich dann mit einstündiger Verspätung essen.

Das kann ich bestätigen. Ich war bisher immer im Stübli. Zum Schlafen top, vom Service her flop. Der Service fängt zwar vorne an, ist dann aber lange nicht gesehen, da die FB´s dann in der Main Cabin beschäftigt sind. Sonderwünsche werden dann schnell vergessen. So wollte ich noch Milch zum Kaffee haben, die kam dann aber erst 25 min. später, da war der Kaffee dann kalt. Oder das Weinglas bleibt lange leer, weil weit und breit keiner zu sehen ist. In der Main Cabin kann man wahrscheinlich leichter auf sich aufmerksam machen, wenn etwas fehlt...Vorne wird auf jeden Fall schnell mal was vergessen, gerade bei Sonderwünschen.

Ich hatte auch das Gefühl, dass die FB´s knapp kalkuliert sind, oder es ggf. krankheitsbedingt Ausfälle gab. Ich stehe jetzt jedenfalls lieber auf und hole mir aus der Galley Nachschub, wenn ich vorne sitze.
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
4A oder 5K sind, wenn man alleine fliegt, mMn die besten Sitze. Im Stübli ist es immer etwas ruhiger. Den Fall, dass etwas vergessen wurde oder die FBs mit ständiger Abwesenheit geglänzt haben, hatte ich da vorne noch nicht.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ärgere dich nicht, dass du den Thron auf 6A, 8A, 10A,. 12A nicht reservieren kannst. Ich bin SEN und meide diese Sitze zumindest bei Nachtflügen. Ich empfinde den Fußraum viel zu eng und kann da nur schwer schlafen. Ein bisschen ähnlich geht es dir dann auch bei den 6k, 8K, 10K, 12K, da der Fußraum durch die Kabinenwand auch nur etwas breiter ist als auf dem Thron.

Da scheint sich eine Reihe zu viel in die Aufzählung eingeschlichen haben. 6A und 6K bieten gefühlt 500% mehr Fussraum als die anderen im selben Satz erwähnten Sitze (und sind deshalb neben allen anderen Sitzen in Reihe 4 und 6 meine absoluten Favoriten).
 

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Da scheint sich eine Reihe zu viel in die Aufzählung eingeschlichen haben. 6A und 6K bieten gefühlt 500% mehr Fussraum als die anderen im selben Satz erwähnten Sitze (und sind deshalb neben allen anderen Sitzen in Reihe 4 und 6 meine absoluten Favoriten).

Hast absolut recht ! Entschuldige den Irrtum. Fussraum ist dort ideal. Konnte ich leider noch nie testen, weil der immer schon vergeben war....wobei ja bei 6A un 6K wirklich die Nähe zur Küche etwas problematisch ist.
 

mac69

Aktives Mitglied
14.01.2010
246
0
Ärgere dich nicht, dass du den Thron auf 6A, 8A, 10A,. 12A nicht reservieren kannst. Ich bin SEN und meide diese Sitze zumindest bei Nachtflügen. Ich empfinde den Fußraum viel zu eng und kann da nur schwer schlafen. Ein bisschen ähnlich geht es dir dann auch bei den 6k, 8K, 10K, 12K, da der Fußraum durch die Kabinenwand auch nur etwas breiter ist als auf dem Thron.
Obwohl meine Vorredner eher davon abraten, habe ich mich bei den letzten Nachtflügen immer für 11K entschieden. da sitz man zwar näher am Gang, dafür ist der Fussraum zum Gang hin offen und ich empfinde das als Seitenschläfer viel angenehmer als auf den anderen sitzen. Wenn man nicht gerade auf 7K oder 9K sitzt hält sich der Laufverkehr nachts auch sehr in Grenzen.
Das Stübli vorne ist natürlich auch nicht schlecht....habe da aber mit dem Service ein bisschen schlechte Probleme gemacht. Zweimal wurde schon mein Hauptgericht vergessen....und da sich dann ziemlich lange niemand mehr von den FAs hat blicken lasse, musste ich dann mit einstündiger Verspätung essen.

Du schreibst, dass man bei 11K zwar näher zum Gang sitzt ?
Bei 11K sitzt man doch ganz am Fenster mit mehr "privacy"und hat die Ablage gegen den Gang, oder ?

Ein HON hat mir nun auch eher zu den Sitzen gegen den Gang geraten, also 6K,8K,10K,12K geraten, da der Sitz bei den Füssen gegen den Gang offen ist und man somit mehr Beinfreiheit hat, als bei den Sitzen, welche direkt am Fenster sind (7K,9K,11K,14K)

Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was denn besser ist ? :confused:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
So schwer ist das nicht wenn man sich den offiziellen Sitzplan zur Hand nimmt:
https://www.swiss.com/CMSContent/web/SiteCollectionDocuments/Fleet/A340-Seatmap.pdf

Ungerade K-Plätze (Ausnahme 14K, da die Reihe 13 nicht existiert) sind am Fenster, haben deutlich mehr Privatsphäre, eignen sich aber nicht für Plattfüße ;). Gerade K-Plätze (Ausnahme 14K) sind am Gang und haben keine Wand zum Gang und dadurch etwas mehr Fußfreiheit.
Auf der linken Seite gibt es abwechselnd den Thron und den Päärchenplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

kletmart

Aktives Mitglied
27.04.2012
197
0
Du schreibst, dass man bei 11K zwar näher zum Gang sitzt ?
Bei 11K sitzt man doch ganz am Fenster mit mehr "privacy"und hat die Ablage gegen den Gang, oder ?

Ein HON hat mir nun auch eher zu den Sitzen gegen den Gang geraten, also 6K,8K,10K,12K geraten, da der Sitz bei den Füssen gegen den Gang offen ist und man somit mehr Beinfreiheit hat, als bei den Sitzen, welche direkt am Fenster sind (7K,9K,11K,14K)

Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was denn besser ist ? :confused:

Entschuldige die Verwirrung. Lag mit Grippe im Bett und konnte wohl nicht klar denken. Hab mich tatsächlich in den Reihen vertan. habe meinen ursprünglichen Post mittlerweile korrigiert. Ich saß schon sehr oft auf 10K und 12K, da dort der Fußraum größer ist als bei den Sitzen in den ungeraden Reihen. Da man im hinteren Teil der BIZ-Kabine sitzt, ist der Laufverkehr zum WC relativ gering. Habe übrigens keine Plattfüße, ich winkel nur gerne meine Beine beim Schlafen an. Das ist bei meinen Maßen (185 cm, Normalgewicht) beim Thron auf 8A, 10A und 12A nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: mac69

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Bei 11K sitzt man doch ganz am Fenster mit mehr "privacy"und hat die Ablage gegen den Gang, oder ?

Ein HON hat mir nun auch eher zu den Sitzen gegen den Gang geraten, also 6K,8K,10K,12K geraten, da der Sitz bei den Füssen gegen den Gang offen ist und man somit mehr Beinfreiheit hat, als bei den Sitzen, welche direkt am Fenster sind (7K,9K,11K,14K)

Jetzt weiss ich gar nicht mehr, was denn besser ist ? :confused:

Diese ganzen Unterschiede sind eigentlich eine Geschichte aus Absurdistan und nicht der Businessklasse einer renommierten europäischen Airline würdig. :eek:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.029
7.097
Diese ganzen Unterschiede sind eigentlich eine Geschichte aus Absurdistan und nicht der Businessklasse einer renommierten europäischen Airline würdig. :eek:

Hast du aber überall wo diese Sitze eingebaut sind - bei den ersten 5 - 6 Flügen habe ich immer gedacht meine Erinnerung ist falsch, bis ich mir die Sache genauer angeschaut habe - jetzt buche ich nach Möglichkeit nur noch Flüge bei denen ein entsprechender Sitz frei ist.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Diese ganzen Unterschiede sind eigentlich eine Geschichte aus Absurdistan und nicht der Businessklasse einer renommierten europäischen Airline würdig. :eek:

Einerseits in der Tat suboptimal, dass das inkonsistent ist, auf der anderen Seite aber bietet meine recht schöne Palette an Sitzkonzepten. Zu zweit finde ich die C bei LX (und OS, SN) sehr nett, alleine freue ich mich über die Einzelplätze mit Tisch zum Gang. Andere Leute haben lieber den Thron oder die Einzelsitze mit Tisch zum Fenster.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und danix

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Einerseits in der Tat suboptimal, dass das inkonsistent ist, auf der anderen Seite aber bietet meine recht schöne Palette an Sitzkonzepten. Zu zweit finde ich die C bei LX (und OS, SN) sehr nett, alleine freue ich mich über die Einzelplätze mit Tisch zum Gang. Andere Leute haben lieber den Thron oder die Einzelsitze mit Tisch zum Fenster.

Das ist aber nur aus der Sicht das lange vorher Buchenden so. Ich hatte bei der SWISS mehrfach BIZ gebucht mit dem Ziel in A upzugraden. Wenn ich da 1-2 Wochen vor Abflug die Buchungslage (SFO, LAX, ORD, BOS Strecken) gesehen habe, da musste man in BIZ einen der 3-5 Sitze nehmen, die noch übrig waren. Üblicherweise Mittelblock. ;)

Und wie hier schon mehrfach geschrieben, auf die eigentlich nur für SEN/HON geblockten Sitze haben auch einige Firmenreisebüros direkten Zugriff. Status des Reisenden spielt dann keine Rolle.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Das ist aber nur aus der Sicht das lange vorher Buchenden so. Ich hatte bei der SWISS mehrfach BIZ gebucht mit dem Ziel in A upzugraden. Wenn ich da 1-2 Wochen vor Abflug die Buchungslage (SFO, LAX, ORD, BOS Strecken) gesehen habe, da musste man in BIZ einen der 3-5 Sitze nehmen, die noch übrig waren. Üblicherweise Mittelblock. ;)

Und wie hier schon mehrfach geschrieben, auf die eigentlich nur für SEN/HON geblockten Sitze haben auch einige Firmenreisebüros direkten Zugriff. Status des Reisenden spielt dann keine Rolle.

Allerdings ist der Mittelblock bei LX keineswegs schlechter als der Mittelblock bei 2-2-2, also zB LH. Nur gibt's halt dort nichts besseres!:censored:

Dumm nur, wenn man zu zweit keine zwei nebeneinander mehr kriegt, oder alleine nur einen A oder B Platz der AB Blöcke.
Ich seh aber nicht selten, dass genau diese AB-Blöcke recht früh alle vergeben sind. Wohl für Paare.

:idea: Einen besseren Kompromiss, dass möglichst jeder einen passenden Platz findet, kenn ich nicht. Genau deshalb, weil ich teils alleine, teils aber zu zweit Business fliege.
787-8 der AC ist x-mal besser alleine, zu zweit hats einen faden Nachgeschmack, da man sich nicht wirklich unterhalten kann.
777-300ER der TG ist auch schön, aber zu zweit geht's nur in der Mitte, ohne Sicht auf ein Fenster.
SQ traumhaft! Alleine!
LH zu zweit ok, alleine --> Albtraum
AA 777-300ER / CX Langstrecken C: ebenfalls bestens alleine, zu zweit ok, wenn man nicht miteinander sprechen will.
usw...

Insofern wundert es mich nicht, nein, macht mich sogar etwas stolz, dass LX diese C mit 1-2-1 / 1-2-2 eingeführt hat! Ist halt ein gutschweizerischer Kompromiss! :yes:
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
775
31
STR/MUC/ZRH
Wir fliegen demnächst mit LX36 nach SFO. Sollte man lieber auf A oder K Platz nehmen für einen hoffentlich gute Landung/Sicht in SFO ?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Wir fliegen demnächst mit LX36 nach SFO. Sollte man lieber auf A oder K Platz nehmen für einen hoffentlich gute Landung/Sicht in SFO ?
Auf A kann man normalerweise die Golden Gate, Alcatraz, Bay Bridge und Downtown sehen und nach der Kehre (Endanflug) gibt es Sicht auf das Herzstück des Silicon Valley zwischen San Jose und South SF. Auf K hat man Sicht auf den Pazifik und im Endanflug auf die Bay und die San Mateo Bridge. Das alles aber nur bei normalem Wetter (Wind vom Meer kommend), welches allerdings etwa 85-90% des Jahres vorherrscht.
 
  • Like
Reaktionen: stubenhocker