LX: Web Checkin wenn erster Flug auf United

ANZEIGE

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
ANZEIGE
Auf meinem Rueckflug ist der erste Flug ein inneramerikanischer Zubringer von United, dann geht's weiter mit Swiss.

Auf United.com konnte ich mich fuer den United Flug online einchecken, aber fuer den Swiss Weiterflug hat das nicht geklappt.

Auf swiss.com heisst es, ich muesste bei der Partnerairline einchecken.

Gibt es keine Moeglichkeit, in diesem Fall eine mobile Bordkarte fuer den Swiss Flug selbst zu erstellen? Oder bleibt mir da nichts anderes uebrig, als die Bordkarte manuell vom Bodenpersonal beim Umsteigen ausstellen zu lassen, so wie anno 1963? Hoffentlich geht das am Gate oder in der Lounge, und ich muss nicht auch noch zum Ticket Schalter/Checkin, und deshalb extra nochmals durch die Sicherheitskontrolle.

Habe gerade versucht, den Swiss Web Checkin Support anzurufen, und anzufragen, aber die nette freundliche Dame teilt mir immer jedesmal sofort mit, wie beschaeftigt alle ihre fleissigen Mitarbeiter doch sind, und dass ich doch spaeter nochmal anrufen soll.

Weiss jemand, ob das irgendwie geht, dass ich doch selbst eine mobile Bordkarte erstellen kann?

Vielen Dank.
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
Achja, gebucht durch Swiss, also Swiss Ticket Nr., Swiss PNR, alle Fluege LX flugnummern (inclusive der codeshare von United).

Auf United.com habe ich einen anderen United Booking code eingegeben (den mir Swiss telefonisch mitgeteilt hatte). United.com zeigt mir den kompletten PNR an, aber beim Checkin funktionierte nur der United Sektor, fuer die anderen wurde anstelle einer Bordkarte eine Seite im Bordkarten pdf eingefuegt, die angibt, dass hierfuer keine Bordkarte erstellt werden konnte.

Und Swiss.com laesst mich gar nicht zum Online Checkin, sondern sagt, dass ich bei der Partnerairline einchecken soll.

Danke.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Nicht alle Airlines haben die technische Möglichkeit eines durchgehenden Interline-Online-Check-In...
Die Kombination UA auf LX gehört definitiv dazu.

Ist jetzt die Frage, wo Du umsteigst. Eigentlich überall in den USA fliegt LX von einem anderen Abflugterminal als UA, und im Prinzip kannst Du nur - egal ob mit oder ohne Bordkarte - in SFO airside bleiben... LAX/JFK/EWR/ORD/BOS sind alle mit einem Terminalwechsel verbunden, und in MIA ergibt sich eigentlich fast nie eine UA/LX-Umsteigeverbindung.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Hast Du es auf der LX-Website über den erweiterten Check-in versucht (https://icheck.sita.aero/iCheckWebLX/), nur für das von LX durchgeführte Segment einzuchecken (also ab dem Umsteigeflughafen)? UA/LX weiß ich jetzt nicht, aber auf so manchen anderen Kombinationen hat das bei mir schon funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
Danke fuer den Link, das war es, was ich nicht gefunden hatte. Stattdessen hatte ich dann aber doch jemand bei der Checkin Support Hotline erreicht, und dort wurde ich problemlos eingecheckt, und habe die Bordkarte per email erhalten.

In Zukunft kann ich es mit diesem Link direkt selbst vornehmen.

Vielen Dank.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
651
23
Probier auch mal den Mobile Checkin (kann auch vom PC aufgerufen werden): https://mobilecheckin.swiss.com Bei mir hat der SITA Link beim letzten Flug nicht funktioniert (verschiedenste Fehlermeldungen inkl. Buchung nicht gefunden etc.), aber der Mobile Checkin sofort.
 

baume123

Reguläres Mitglied
16.05.2011
70
9
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem: Inneramerikanischer Zubringer mit United, anschließend LH Langstrecke und innereuropäischer OS Zubringer. Alles gebucht über Lufthansa mit einem Ticket - aber kein Online Check-In möglich, weder bei Lufthansa ("Checken Sie bei der Partnerairline ein") noch bei United. Check-In war somit erst am Flughafen möglich und auch dort gabs dann noch einmal kurz Probleme wegen meinem Pass, da der akademische Grad auf meinem Ticket nicht mit dem Titel in meinem Pass zusammenpasste. Schlussendlich war dann aber alles kein Problem.

Kritisch anmerken möchte ich in diesem Zusammenhang die Zero Tolerance Policy von United was Gepäck über 23kg betrifft. Hier werden bei Überschreiten dieser Grenze sofort 100$ fällig, was dazu führt, dass jeder Passagier noch massig Gepäck an Bord mitschleppt, welches wiederum nicht in der Kabine verstaut werden kann und folglich vom Kabinenpersonal in den Gepäckraum gebracht werden muss, was wieder viel Zeit und Nerven kostet. Aber damit muss man anscheinend leben, wenn man den Eincheckvorgang komplett über Maschinen abwickelt und es nur noch Supervisor-Personal gibt.