LX: Ticketchaos, oder jetzt Standard?

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
Meine Frau hat von ihren Arbeitgeber dieses Routing auf 724 Stock via einen Travel Agent gebucht bekommen.
Anzuschauen unter Galileo Reservation Number ZZZZZZ

ZRH-LEJ LX900
Buchungscode AAAAAA

LEJ-STR 4U2073 Sitzplatz Reihe 7
Buchungscode BBBBBB (rausgefunden unter CMT mit den CCCCCC Code)

STR-ZRH LH5830
Buchungscode CCCCCC

Buchung aufrufen kann ich bei LX und LH mit dem Code, bei 4U leider nicht.

Frage Online check in?
LX klar, LH klar, aber 4U wenn sich das nicht aufrufen lässt?

Lounge als MS Gold?
ZRH ja, STR ja aber LEJ nein oder doch weil 724 Ticketstock?

So ein Chaos, eigentlich eine Firma, aber so eine Doppel und Dreifachauslegung
 

Matte

Reguläres Mitglied
19.08.2012
34
0
Leipzig/Deutschland/LEJ
Wir haben auch Flüge mit LX von LEJ-ZRH-LEJ und habe auch etwas "Chaos". Dabei ist der Hinflug als LH5810 mit op by LX.

Es ist ein LH-Ticket mit der Ticketnummer 220-XXXXXXXXXX. Wir haben 3 Reservierungsnummern bekommen.

1. Code:
für die Strecke LH5810 Buchungscode für LH. Mit diesem sieht man bei LH und CMT nur das Leg LEJ-ZRH. "Sonderservice", wie Sitzplatzreservierung ect. kann ich hier nicht für den Flug zubuchen.

2. Code (anscheinend vom Reisebüro vergeben) und 3. Code (von LX):
geht weder bei LH noch bei CMT abzufragen, dafür aber auf swiss.com. Hier sehe ich dann neben den ersten Leg unter LH-Nummer auch den Rückflug ZRH-LEJ. "Sonderservice" kann ich hier nur für den Rückflug dazubuchen, für den Hinflug nicht. Online-Check-In laut Buchungsabfrage nicht für die Strecke LEJ-ZRH möglich.

Das Problem hatten wir in LEJ aber bereits schon einmal. Damals ist LX noch nicht von LEJ geflogen. Da war das Routing LEJ-FRA-ZRH-LAX in F auf LH-Stock. In LEJ ging nur für die Strecke LEJ-FRA einzuchecken. Check-In für die Weiterflüge mit LX ging erst am Transferschalter in FRA. Warum das nicht ging, habe ich auch nicht verstanden, da es ja ein Unternehmen ist.

Also schein das Buchungsnummerchaos zwischen LH und LX und nun auch 4U normal zu sein.

Die Lounge in LEJ wirst du mit einen MS-Gold-Status und Weiterflug auf 4U nicht nutzen können. Laut Regeln muss es sich um ein Staralliance-Flug handeln. Dies ist ja bei 4U nicht der Fall, außer deine Frau hat noch den Miles&More Sen, Hon oder FQT oder deine Frau ist durch die Buchung mit LX-Stock im 4U BEST-Tarif eingebucht.,was ich bei Reihe 7 aber bezweifle. Dann könnte es klappen .Das findest du am besten mit deinem Buchungscode BBBBBB über der Internetseite von 4U raus; die Buchung aufrufen und schauen, ob es sich um einen BEST-Tarif handelt. Und wenn bei der Abfrage gar Basic-Tarif steht (was ich nicht für dieine frau nicht wünscht) würde ich mich gleich mit LX oder LH oder 4U in Verbindung setzen, was mit dem Gepäck ist, denn das ist im Basic-Tarif nicht dabei....

Nur noch eine Frage zwischendurch und auf den Direktflug LEJ-ZRH umzubuchen ist keine Option? Spart Zeit und vielleicht auch Nerven... Aber natürlich muss der Flug an den Tag von den Zeiten her passen, denn ich weiß, dass LX jeden Tag andere Flugzeiten ab LEJ ab (früh gegen 06 Uhr, nachmittag gegen 14 Uhr oder abends gegen 18 Uhr)
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Danke erst mal, ist ein Tagesausflug zum Kunden, somit kein Gepäck. Allerdings scheidet so auch der Direktflug aus.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Bei 4U solltest Du auch über die Ticketnummer online einchecken können, Buchungscode nicht zwingend erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Danke, aber keines funktioniert hier:
https://www.germanwings.com/skysales/Login.aspx
Weder einer der Codes noch die Ticketnummer.

Leider konnte Ihre Buchung nicht aufgerufen werden!! Sie verfügen nicht über die benötigten Zugriffsrechte, um auf diese Buchung zuzugreifen. Bitte überprüfen Sie, ob Sie berechtigt sind, diese Buchung zu bearbeiten.
Sofern Sie Änderungen vornehmen möchten und Ihren Flug nicht direkt bei Germanwings sondern z.B. bei einem Reisebüro, einem Reiseveranstalter oder einem anderen Online Reiseportal gebucht haben, wenden Sie sich bitte zuerst an Ihren dortigen Ansprechpartner.
Im Zweifelsfall hilft Ihnen auch unser Call Center gerne bei diesem Vorgang oder kann weitere Auskünfte erteilen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
So, meine Frau ist von ihren Rundtrip generevt wieder daheim, Fazit:

Alles s...ce, warum hat ein Unternehmen, 3 Buchungssysteme?
-Online Check in für den LH Flug operated bei LX war nicht möglich über die normalen Angaben, weder bei LX, LH oder 4U. Letztendlich habe ich es geschafft bei der sita aero Seite wo man die Strecke selber eingibt und der originalen LX Flugnummer.

-Weder bei LX in ZRH am morgen, noch bei LH oder 4U in LEJ konnte sie eingecheckt werden, geschweige den Boardingpass bekommen.

Wenn sich das alles auf ein Ticket kombinieren lässt, wieso kann das Unternehmen LH nicht einen durchgängigen Checkin Prozess gewährleisten? So sind die diversen Ableger in den LH Konzern überflüssig wie ein Kropf. Kann man alles unter einer Fluglinie zusammenfassen, 4mal Verwaltung etc. einsparen und hat wieder eine Rendite :D
 
  • Like
Reaktionen: paulraum

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.005
40
BER
Habe ich ähnlich auch schon erlebt, die Kombination LX / 4U ist katastrophal, habe mich diesbezüglich auch bei LX beschwert, aber wie immer nur Textbausteine als Antwort bekommen. Den LH (+ jetzt auch 4U) Mitarbeiterinnen am Transferschalter in DUS ist die Situation bekannt und sichtlich peinlich gewesen.
 

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Hab mich gerade auch um den Checkin bemüht. Auf der Germanwings-Seite mit dem LX-Buchungscode kam nur "Booking not found". Also angerufen, haben mir bereitwillig den internen 4U-Buchungscode genannt. Drei Checkin-Versuche wurden mit 9005 - IATCHIThroughCheckIn abgelehnt, eben hat nun der vierte geklappt.