LX: Nervig: Fast alle Sitze geblockt in European C

ANZEIGE

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
ANZEIGE
Hallo,

was mir dauernd passiert: europaeische C gebucht, fuer zwei Personen, und dann sind in jeder Reihe auf jeder Seite mind. 1 Sitz blockiert, so dass man nicht neben dem Mitreisenden sitzen kann, obwohl leere Plaetze nebeneinander massenhaft vorhanden sind. Und telefonisch beim SEN Service anrufen hilft auch nichts, nur einen "Vermerk fuer Flughafenpersonal" koennen Sie einfuegen.

Typischerweise sind nur 2-3 Reihen C freigegeben auf der Seatmap, und in jeder Reihe auf jeder Reihe 1-2 Sitze geblockt (gem. Expertflyer). Ziemlich nervig, kurz vor Abflug dann dauernd nachhaken zu muessen, ob die Plaetze jetzt freigegeben sind, und sie sich zu schnappen. Nachher kriegt sie dann jemand anders, und man muss laestigerweise im Flieger um Tausch bitten.

Was ist der Hintergrund davon? Will man hier Zusammenreisende in European Business veraergern? Wollen die, dass Zusammenreisende lieber Eco buchen sollen als Business?

Gibt's irgendwelche Tricks, wie man solche Sitze doch im voraus reservieren kann?

Auf Langstrecke in F z.B. ist 2K oft geblockt, als "Facility" Sitz, aber den kann ich als SEN immer mit einem einfachen Anruf problemlos ergattern. Diese European Business Sitze jedoch scheinen "staerker" geblockt zu sein, denn Call Center Agenten weigern sich immer partout, mir die zuzuweisen.

Danke dafuer, Swiss, zahlenden C Passagieren, die ein Vielfaches des Eco Tarifs bezahlt, das Leben unnoetig schwer zu machen.

Erfahrungen/Vorschlaege/Gruende/Ideen?

Vielen Dank.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Sehr gute Frage.

Der Sachverhalt ist mir auch schon aufgefallen und ich / wir haben uns auch schon darüber geärgert.
Meist ist ja so, dass in den Reihen 1-3, manchmal auch weiter hinten die geblockten Sitze sind, und man dann halt in den letzten Reihen der C sitzen muss, wenn man zu zweit reist.

Auch ich hatte die Erfahrung gemacht, dass dieses Blocking auch im Call-Center nicht aufzuheben ist und bin auch neugierig.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Das machen doch oft die Ober-Maximerer, da wird dann links und rechts Gang reserviert - und schon hat man eine Reihe zu zweit. Erlebe ich dann auch öfter an Bord, da wird 1 C reserviert, und nach dem "Boarding Complete" wird ans Fenster gerutscht - eine Praxis die wirklich nervt, bin jetzt dazu übergegangen dann in der ersten Reihe (oder eben einer anderen) jeweils die beiden Fenster Plätze zu reservieren - führte bis in 80% der Fälle das die beiden Paxe am Gang fragten ob man nicht einen Fenster Platz tauschen könnte - somit sassen dann links die beiden "Gang Bucher" und rechts die beiden "Fenster Bucher".
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Da sprichst du mir aus der Seele.

Gerade bei Flügen, für die nur 1-3 Reihen C vorgesehen sind, ist es absolut mühsam mit LX, einen halbwegs brauchbaren Sitz zu bekommen.

LX lässt das System quasi glauben, die Sitze gibt es physikalisch gar nicht. Somit lassen diese sich unmöglich reservieren.

Aus welchem Grund man die C Kunden ärgern möchte erschliesst sich mir bis heute nicht..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Das nervt mich auch. Reihe 1-3 fast alles geblockt, und reserviert man ab Reihe 4 (sofern noch C) fliegt die Reservierung regelmäßig 2 Tage vor Flugdatum raus, weil der Vorhang nach vorne wandert…

Und OS ist teilweise auch nicht besser. Bei 3 Reihen C im Airbus ist Reihe 3 komplett geblockt, Reihe 2 sind online nur die Gangplätze reservierbar (und wenn ich buche oft schon belegt), Reihe 1 (warum auch immer die preferred seats – ich meide Reihe 1 ja wenn möglich) erscheinen grundsätzlich belegt, auch wenn man seine M&M-Nummer eingegeben hat (bekommt man aber nachträglich übers M&M-Profil oder telefonisch). Sprich: Bei der Buchung kann ich regelmäßig überhaupt keinen Platz reservieren, nicht mal für eine Person.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Ja, genau diese Erfahrungen kann ich alle bestätigen. :-(
In diesem Bereich scheint die IT von LH deutlich besser zu sein. Wobei es ja wohl eher daran liegt, dass dieses Detail einfach viel vernünftiger angegangen wird bei LH:
1-3 Reihen Prio Seats für SEN/HON, je nach Grösse der C, dahinter für jederman munter vorreserviert werden.

Wofür LX diese Pseudo-Facility seats braucht, konnte mir leider noch niemand erklären. :censored:
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Haben neulich auch nur deshalb zusammensitzen können, weil beim OLCI dann noch eine fünfte Reihe aufgemacht wurde.

Buchung vor Weihnachten, Flug im April. Seit Buchungsbeginn immer wieder geguckt - keine Chance.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
In Kurzstrecken C werden die Sitze 1ACDF bzw. 2DF in A321 für HON/SEN immer geblockt gehalten.

Aber neulich werden ALLE Sitze auf vielen LH/LX/OS Europa Kurzstrecken paar Tage vor Abflug geblockt, egal C oder Y. Als Folge funktioniert Seatblock in Y kaum mehr, da geblockter Nebensitz eines HON/SEN genau so gut geblockt ist wie jeder anderer freier Sitz und wird dann eben einfach am Check-in vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
In Kurzstrecken C werden die Sitze 1ACDF bzw. 2DF in A321 für HON/SEN immer geblockt gehalten.

.

Also 2D im Airbus erscheint bei Buchung über die Swiss-Website immer als besetzt /geblockt, auch wenn ich meine M&M-Nummer zuvor eingegeben habe. Telefonisch über die Hotline oder bei Buchung über RB bekomme ich den Platz aber (sofern nicht schon besetzt), teilweise sogar bei Buchung über die LH-Website.

Davon abgesehen scheint LX 2 Tage vor Abflug den Vorhang oft nochmal zu verschieben, und in der C dann Leute, deren Reservierung rausfliegt, auf die bis dahin geblockten / freien Plätze zu setzen. Was dazu führt, dass man beim OLCI die Plätze auch nie mehr ändern kann, da alle belegt.

Wobei man aber sagen muss, dass LX mittlerweile den Vorhang deutlich realistischer platziert, und nicht mehr wie letztes Jahr noch standardmäßig hinter Reihe 10 oder 12, selbst auf der Nachtrotation nach Porto an Wochenenden im Juli/August. I.d.R. ist der jetzt auf solchen Touri-Flügen gleich hinter Reihe 2-4 - aber eben mit dem Ergebnis, dass dort dann fast alles geblockt ist...
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
In Kurzstrecken C werden die Sitze 1ACDF bzw. 2DF in A321 für HON/SEN immer geblockt gehalten.

Aber neulich werden ALLE Sitze auf vielen LH/LX/OS Europa Kurzstrecken paar Tage vor Abflug geblockt, egal C oder Y. Als Folge funktioniert Seatblock in Y kaum mehr, da geblockter Nebensitz eines HON/SEN genau so gut geblockt ist wie jeder anderer freier Sitz und wird dann eben einfach am Check-in vergeben.
Stimmt mit meinen aktuellsten LH Erfahrungen überein, hat aber mit LX gar nichts zu tun.
Das in Altea beinahe alle Sitze vor Check in geblockt werden, führt in Eco tatsächlich auch bei mir zu diesem höchst unerfreulichen Resultat.
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
In Kurzstrecken C werden die Sitze 1ACDF bzw. 2DF in A321 für HON/SEN immer geblockt gehalten.

Ich bin SEN, und weise die Agenten auch explizit daraufhin, weshalb dies kein Einwurf fuer mein Problem darstellt, anscheinend sind diese ganzen Sitze auch fuer SEN geblockt.

Aber neulich werden ALLE Sitze auf vielen LH/LX/OS Europa Kurzstrecken paar Tage vor Abflug geblockt, egal C oder Y. Als Folge funktioniert Seatblock in Y kaum mehr, da geblockter Nebensitz eines HON/SEN genau so gut geblockt ist wie jeder anderer freier Sitz und wird dann eben einfach am Check-in vergeben.

Ich rede von Buchungen, die mehrere Wochen vor Abflug erfolgen. Da Du "paar Tage vor Abflug" Blockierungen erwaehnst, hat dies ebenfalls nichts mit meiner Frage zu tun.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ihr müsst mal im Miles&More Account die Sitze buchen. Dort sind diese nämlich nicht geblockt

- über die LX-Website gebuchte Tickets lassen sich aber nicht ins M&M-Profil einfügen (bzw. mit nachträglich angefragten Amadeus-Code bekommt man sie vielleicht ins Profil, kann aber nichts ändern)
- Selbst bei Buchung mit Amadeus-Code (LH-Website, RB usw.): auch dort sind bei nur 2-3 Reihen C etliche Plätze geblockt
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Hier der ultimative Vergleich Sitzplatzwahl auf M&M Seite gegen Expertflyer beides Mal derselbe Flug:

M&M MilesandMore.JPG ExpertFlyer Expertflyer.JPG Swiss.com swiss.JPG

Wirklich besser schauts nicht aus, teils Sitze sind wirklich nicht geblockt, wie auch, die sind ja nicht mal vorhanden! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
- über die LX-Website gebuchte Tickets lassen sich aber nicht ins M&M-Profil einfügen (bzw. mit nachträglich angefragten Amadeus-Code bekommt man sie vielleicht ins Profil, kann aber nichts ändern)
- Selbst bei Buchung mit Amadeus-Code (LH-Website, RB usw.): auch dort sind bei nur 2-3 Reihen C etliche Plätze geblockt

Genau dieses Problem hatte ich gerade auch. Habe probiert, meine LX Buchung meinem LH Profil hinzuzufuegen, und die Swiss PNRs werden von LH nicht erkannt. Wie kann ich den Amadeus Code herausfinden? Muss ich da bei Swiss anrufen?

Vielen Dank.
 

sfosenkid

Reguläres Mitglied
14.03.2010
71
0
.. wenn ich Deinen Post nochmals lese, Anonyma, selbst mit Amadeus Code kann ich dann bei LH anscheinend nichts aendern?

Also ist es besser, ich buche LX Fluege kuenftig bei LH.com, anstatt bei Swiss.com?

Danke fuer den Tip, werde das definitiv das naechste Mal probieren (sofern die Fare auf LH.com nicht erheblich teurer ist verglichen mit swiss.com, was ich in der Vergangenheit schon gesehen habe).

Vielen Dank fuer all Eure Tips!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
.. wenn ich Deinen Post nochmals lese, Anonyma, selbst mit Amadeus Code kann ich dann bei LH anscheinend nichts aendern?

Also ist es besser, ich buche LX Fluege kuenftig bei LH.com, anstatt bei Swiss.com?

Danke fuer den Tip, werde das definitiv das naechste Mal probieren (sofern die Fare auf LH.com nicht erheblich teurer ist verglichen mit swiss.com, was ich in der Vergangenheit schon gesehen habe).

Vielen Dank fuer all Eure Tips!

Also die Sitze, die Du bei Buchung über lh.com/ über das M&M-Profil reservieren kannst, bekommst Du meiner Erfahrung nach auch über die LX-Hotline. Alleine deswegen über die lh-Website buchen bringt nicht wirklich was.

Ansonsten kannst Du Dir für LX-Buchungen bei LX einen Amadeus-Code geben lassen und damit den Flug dann in das M&M-Profil aufnehmen. Nur die Sitzplätze lassen sich darüber nichts ändern. Ich mache das eigentlich nur, wenn in der gleichen Buchung auch LH-Segmente sind, also beispielsweise Hinflug LX und Rückflug LH, gebucht über die LX-Website. Weil Du damit dann für die LH-Flüge Sitzplätze reservieren kannst (was bei Buchung auf der LX-Seite nicht geht) und teilweise die LX-Nummer / der LX-Buchungscode auch beim Online-CI nicht funktioniert.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe jetzt völlig fasziniert diesen Thread gelesen.
Aber, wie geht das?
Wenn ich mit Eingabe der SEN-Nr über LH oder mein Reisebüro buche, dann klappt es ja oft nicht einmal mit dem einfachsten Seatblocking bei LX.
Und dann kann man hier ganze Flugzeuge blockieren?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ist mir vorhin aufgefallen:

LX.jpg

Wie haben die das hingekriegt?

Für meinen LX Flug übermorgen sind immer noch 5 von 8 Sitze einfach geblockt.. Für andere Flüge das selbe Bild.

Hat sich da was für HON/SEN geändert oder sitzen auf dieser Maschine mächtige Supervisors?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ist mir vorhin aufgefallen:

Wie haben die das hingekriegt?

Für meinen LX Flug übermorgen sind immer noch 5 von 8 Sitze einfach geblockt.. Für andere Flüge das selbe Bild.

Hat sich da was für HON/SEN geändert oder sitzen auf dieser Maschine mächtige Supervisors?

Mehrere Möglichkeiten:

- wie schon geschrieben telefonisch über die Hotline, die setzt einen teilweise auch auf die geblockten Facility Seats (ob das vom Status abhängt, weiß ich nicht)
- Es sind Leute, für die die Sitze geblockt sind (Gehbehinderte, unbegleitete Minderjährige, Leute mit Haustier oder was weiß ich...)
- Vorhang ist nach vorne gewandert, und Leute, die C ab Reihe 3 reserviert hatten, wurden in die vorderen 2 Reihen gesetzt
...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11
E

embraer

Guest
Ihr müsst mal im Miles&More Account die Sitze buchen. Dort sind diese nämlich nicht geblockt

Ja, dieser "Trick" hat bei mir vor ein paar Tagen auch funktioniert. Es scheint ein rein technisches Problem zu sein, die Plätze sind nicht wirklich aus einem Grund willentlich geblockt.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Mehrere Möglichkeiten:

- wie schon geschrieben telefonisch über die Hotline, die setzt einen teilweise auch auf die geblockten Facility Seats (ob das vom Status abhängt, weiß ich nicht)
- Es sind Leute, für die die Sitze geblockt sind (Gehbehinderte, unbegleitete Minderjährige, Leute mit Haustier oder was weiß ich...)
- Vorhang ist nach vorne gewandert, und Leute, die C ab Reihe 3 reserviert hatten, wurden in die vorderen 2 Reihen gesetzt
...

Gut, das mit dem Vorhang könnte wirklich plausibel sein..
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ja, dieser "Trick" hat bei mir vor ein paar Tagen auch funktioniert. Es scheint ein rein technisches Problem zu sein, die Plätze sind nicht wirklich aus einem Grund willentlich geblockt.

Das technische Problem existiert damit schon etwas sehr lange :D

Warum da LX nichts tut, werde ich wohl nie verstehen..
 

hapaman

Reguläres Mitglied
15.01.2016
39
18
Das Thema ist schon älter aber mich würde es interessieren ob das Problem mit den geblockten Plätzen immer noch vorhanden ist? Mir ist es zur Zeit nicht möglich 2 Sitzplätze nebeneinander zu reservieren auch nicht übers M&M Konto.