4U: Änderung der M&M Nr. bei 4U Buchung

ANZEIGE

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
ANZEIGE
Ich habe dieses Jahr noch ein paar 4U Flüge vor mir. Bei der Buchung habe ich jeweils meine M&M Nr. im Profil bereits bei der Buchung hinterlegt.

Vor ein paar Tagen habe ich eine neue Nr. bekommen, da ich eine M&M Kreditkarte beantragt habe. Dadurch scheint meine alte M&M Nr. aus der Buchung geflogen zu sein. Eben beim Check In wird mir auf der Bordkarte nicht wie üblich der SEN Status angezeigt. Ohne Status gibt es aber in LHR an den Automaten keinen Fast Track. Natürlich kann ich jetzt zum Schalter gehen und die Karte manuel in die Buchung einpflegen lassen, aber ich reise nur mit Handgepäck und muss eigentlich nicht an den Schalter....

Kann man das nachträglich nicht auch online? Bei der eingecheckten Buchung kann ich nur die Bordkarte ausdrucken, also habe ich mich irgendwie wieder ausgecheckt. In der uneingecheckten Buchung kann ich nur einchecken, und Passdaten ändern....Ich finde die 4U Buchungsseite einfach gräßlich, und die Hotline hat mir eben gerade angesagt: Sie haben eine Wartezeit von weniger als einer halben Stunde....

Ich bin für Tipps wirklich dankbar!:eek:
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Die Wartezeit an der Hotline kann trotz dieser Ansage deutlich geringer sein, bei mir 5 Min. gestern... Es gibt in LHR Check-in-Automaten wenn du nicht zum Schalter möchtest...
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
eigentlich bleibt die bisherige Kartennummer erhalten. Gibt genügend Leute, die CC und normale M&M-Karte haben
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
eigentlich bleibt die bisherige Kartennummer erhalten. Gibt genügend Leute, die CC und normale M&M-Karte haben

Ja das dachte ich auch. Aber bei meiner Buchung ist kein Status und damit auch keine M&M hinterlegt, warum auch immer. Und online kann man die scheinbar nicht nachtragen. Muss ich eben am Flughafen schauen ob das am Automaten/Schalter/Lounge geht.

Ich bin mir sicher, dass ich bei LH Buchungen gelegentlich auch nachträglich noch die M&M nachgetragen habe. Bei 4U scheint das eben nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die 4U Automaten sind unterirdisch!
Da lässt sich im Prinzip gar nichts ändern.
Einfach nur einen BP auszudrucken, wenn man schon online eingecheckt hat, scheitert.
Totaler Dreck.

Willkommen in der Welt von 4U. Wir, die nicht der Gnade von MUC und FRA unterliegen, wissen ja mittlerweile am Besten gleich richtige Alternativen zur alten LH aufzusuchen.

Zurück zum OP:

Mittlerweile habe ich gelernt (lernen müssen), nicht mehr die 0180 6 320 320 zu kontaktieren. Mit Studenten kann ich über wichtigere Themen, zu dem Sie auch eventuell wirklich wissen haben, besser an einer Uni sprechen.

Wo es nur geht versuche ich mittlerweile den Weg über die 0180 6 319 319 (Boomerang Club) zu einer normalen Tageszeit zu gehen. Wenn man denen nicht gleich mit "Aber ich habe Status Hochnäsigkeit" begegnet, können die doch so einiges bewegen. "Also normal darf ich das nicht, aber ich habe das mal kurz für Sie geändert." :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
in der App unter My Germanwings. Meine Buchung.Buchung aufmachen und den Punkt "Meilen nachtragen" suchen. Geht auch vor dem Flug. dann nochmals einchecken und schon steht der Status wieder auf der Karte.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.793
Ich wurde juengst in einem anderen Thread gefragt, wo AB Kosten sparen koenne.

Da haben wir doch schon etwas: Bordkarten fuer einen Cent statt fuer 18 kaufen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es ist ja nicht nur das Papier ...

Nein natürlich nicht! Es ist auch je Bordkarte 0,0000001 % des Geschäftsführerbruttogehaltes zu berücksichtigen und einzukalkulieren.

Ernst beiseite. Prozesse sollten natürlich so kosteneffektiv wie möglich strukturiert werden. Dennoch verstehe ich nicht, wieso BWLer neuster Generation aus jeder Mücke der AGK gleich einen Elefanten als Einsparmodell im Einzelfall machen wollen. Aber dieses erklärt so manche Summen welche in den Raum geworfen werden. Ich sage nur 2 und 16€. Mit diesem Versuch sind doch schon unsere Banken wiederholt gescheitert, wenn Sie Ihre im Kern eigenen Kosten für den Geschäftsbetrieb auf die Kunden direkt umlegen wollen. Manchmal geht es halt nur über die AGK Stellung der Kosten.
 
A

Anonym38428

Guest
Schon klar. Nur diese Kosten werden durch das Zusammenfassen von zwei Segmenten auf einer Bordkarte nicht gesenkt.

Klar, allein die Druckkosten dürften bei 1-2 Cent pro Boardkarte liegen - tendentiell aufgrund der eher speziellen Kiosktechnik eher deutlich darüber. Und die Papierboardkarten gibts auch eher nicht für 1 Cent.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich mag keine Bordkarten auf Smartphone und drucke daher, sofern Zuhause oder Büro, meine Bordkarten immer auf 180gr Papier aus. Die Bewunderung, welche ich dafür meist am Gate erhalte, ist es mir wert. :D

Man findet das Ding einfach besser. Aber Luxus muss man sich halt leisten können. :cool:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
in der App unter My Germanwings. Meine Buchung.Buchung aufmachen und den Punkt "Meilen nachtragen" suchen. Geht auch vor dem Flug. dann nochmals einchecken und schon steht der Status wieder auf der Karte.

Vielen Dank für den Tipp!

Habe ich gemacht. Den Punkt findet man unter "Passagierdaten ändern". Dort war aber bereits als Vielfliegerprogramm Miles & More eingetragen mit meiner alten 2220.....er Nr., also meiner alten SEN Karten Nummer. (Hatte ich ja bereits bei der Buchung so angegeben.) Das Feld ist grau unterlegt, und man kann die Meilennummer nicht ändern. :mad:

Wahrscheinlich kann man hier nur Daten einpflegen, falls noch keine Daten vorhanden sind. Man kann aber die M&M Nummer hier nicht mehr ändern. Das System erkennt nun nicht mehr den Status meiner alten Nummer, denn ich habe ja durch die M&M Kreditkarte eine neue 2220...er Nummer erhalten, wahrscheinlich ist systemtechnisch mein Status nun an meine neue M&M Nummer geknüpft. Meilen werden wahrscheinlich noch über die alte Nummer gutgeschrieben, aber der Status ist nun nicht mehr auf der Bordkarte hinterlegt.
(Ehrlich gesagt ärgere ich mich jetzt schon fast wieder die M&M Kreditkarte bestellt zu haben! Jetzt muss ich die ein Jahr behalten, damit ich die 25.000 Meilen behalten kann!)

Da ich bei allen bestehenden 4U Buchungen online meine bereits meine alte M&M Nummer hinterlegt habe, die ich online nicht mehr ändrn kann, werde ich wohl für alle bereits gebuchten 4U Flüge wieder am Schalter einchecken. Ich hoffe die Damen können meine M&M Nummer wenigstens am Schalter ändern....
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Ehrlich gesagt kann ich deinen Schilderungen nicht folgen.
Bei mir habe sich inzwischen 7 Nummern angesammelt. Und egal welche der Nummern ich verwende es wird immer der aktuell gültige Status herangezogen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Also ich glaube auch nicht, dass das an den 2 SEN-Nummern liegt. Da wird normalerweise keine Nummer "deaktiviert", sondern die sind beide mit Deinem Account verbunden. Kannst Du Dich denn ansonsten mit beiden Nummern in Dein M&M-Konto einloggen?

Ich habe seit ich FTL bin jeweils 2 Nummern (eine auf der deutschen M&M-Kreditkarte, eine auf der normalen Statuskarte), hat sich als SEN und HON so fortgesetzt. Wobei es völlig egal ist, welche der 2 Nummern ich bei der Buchung / beim CI / beim Login in meinen Account etc. angebe. In beiden Fällen erscheinen Status korrekt in der Buchung, auf der Bordkarte usw. und werden die Meilen meinem Konto gutgeschrieben.
 

elvin

Reguläres Mitglied
16.12.2014
48
0
Vielleicht ist das auch eine Folge eines kleinen IT Problems (mal wieder) zwischen 4U und LH.

Ich habe in den letzten Wochen 2 Trips mit 4U (hin) und LH zurück gehabt(jeweils auf einer Buchung). Buchung direkt über Lufthansa erfolgt und die M&M Nummer gleich mitgegeben.
Beim CI von 4U ist der Status nicht mitgedruckt worden und Meilen wurden jedesmal für die 4U Flüge nicht gutschgeschrieben......

Kann aber jetzt nicht sagen, ob meine M&M Nummer es auch in die 4U Buchung (ist ja wieder ein anderer Buchungscode...) geschaftt hat.
Bei LH hat CI mit Statusaufdruck und Meilengutschrift funktioniert. Habe das Thema mal an LH/4U adressiert, aber bisher noch kein Feedback.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ehrlich gesagt kann ich deinen Schilderungen nicht folgen.
Bei mir habe sich inzwischen 7 Nummern angesammelt. Und egal welche der Nummern ich verwende es wird immer der aktuell gültige Status herangezogen.

Sind das Deine Erfahrungen auf Flügen mit LH oder 4U?

Bei LH hatte ich bisher auch keine Probleme. Da kann ich ja auch die Vielfliegernummer sooft ich will ändern, löschen, neu eintragen etc.

Bei 4U gibt es diese Möglichkeit nicht. Man kann die Nr. einmalig nachtragen, wenn man diese bei der Buchung vergessen hat anzugeben. Wenn eine Vielfliegernummer bereits eingetragen ist, kann man diese nicht mehr ändern.
https://www.germanwings.com/skysales/AddMilesInfo.aspx?culture=de-DE

Bei LH kann ich die Meilengutschrift auch online nachtragen, bei 4U füllt man einen pdf Antrag aus.

Eventuell ist die 4U IT nicht so gut wie die von LH?

In meiner Buchung ist meine alte M&M Nr. hinterlegt. Der Status wird auf der Bordkarte jedoch nicht angezeigt. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Es war nur eine Vermutung, dass es mit der neuen M&M Nr. zusammenhängt.

Mein letzte Wechsel einer M&M Nr. liegt schon eine ganze Weile zurück, und damals gab es 4U noch nicht. Bei LH hatte ich auch noch nie Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Noch ein kurzer Nachtrag zu dem Flug heute abend.

Ich hatte mich also entschlossen am Schalter einzuchecken, und dort die neue M&M Nr. nachtragen zu lassen. Da ich nun also eh am Schalter eincheckte, wollte ich nun auch mein Gepäck aufgeben und hatte entsprechend Flüssigkeiten in meinem Koffer. (Ursprünglich wollte ich ja nur mit Handgepäck reisen.) Ich war um 18:10 Uhr, also ca. 60 min vor Abflug am Priority Schalter von 4U in LHR Terminal 2. Das war zwar knapp aber sollte eigentlich reichen, Annahmeschluss sind 45 min vor Abflug.

Vor mir waren 9 Passagiere die einchecken wollten. Es gibt in London Heathrow nur einen 4U Priority Schalter mit einer Servicekraft. Dieser ist für FTL, SEN, HON und Bestkunden offen. Daneben sind die C Check In Schalter von LH die gähnend leer waren, es waren zwar 7 Schalter offen, jedoch keine LH Kunden weit und breit, anders als bei 4U, aber als 4U kann man ja bei LH nicht einchecken.

Die Schlange bewegte sich langsam vorwärts. Um 18:20 Uhr kam eine Durchsage, dass der Flug 4U 8465 nach Berlin TXL in den nächsten 5 Minuten schließt, und jeder der noch nicht eingecheckt unverzüglich zum Schalter B26 kommen soll. (Das ist einer der regulären 4U Schalter im vorderen Bereich. (Die C Schalter sind in LHR T2 in der zweiten Reihe, näher an der Siko.)

Ich war nicht sicher, ob ich nun den Schalter wechseln sollte, schließlich wartete ich hier schon eine Weile, also bin ich nach vorne an den Schalter herangetreten und habe die Dame gefragt. Ich habe deutlich gesagt, dass ich auf den Flug nach Berlin will, und dass dieser eben aufgerufen wurde, und ob ich trotzdem hier einchecken kann oder an den Schalter im Y Bereich gehen soll. Sie bestätigte mir, dass ich hier einchecken kann. Es waren jetzt nur noch 2 Passagiere vor mir. Um 18:26 war ich dann am Schalter und checkte ein. Die Mitarbeiterin lass gerade meine neue SEN Karte ein, da kam die Durchsage, dass Flug 4U 8465 jetzt geschlossen sei.

Die Mitarbeiterin bedauerte, Sie könne mich nun nicht mehr einchecken. Das System ließe das nicht mehr zu. Soetwas ist mir noch nicht passiert. Das der Check in während des Check in Vorgangs am Schalter geschlossen wird.:mad: Sie meinte Sie probiere was und ist mit meinem Pass und der SEN Karte zum Operationsmanager gegangen. Ich solle kurz am Schalter warten. (Ich wäre allerdings besser gleich mitgegangen) Leider kam Sie mit schlechten Nachrichten zurück. Sie können nichts für mich tun. Der Flug ist geschlossen und ich müsse nun an den Ticketschalter und meinen Flug auf den nächsten Tag umbuchen.

Am Ticketschalter sollte ich dann 136 GBP für die Umbuchung des Fluges zahlen, und die Übernachtung in LHR sei ebenfalls mein Problem. Hallo?:confused:

Bisher war ich sehr ruhig geblieben, was sich nun jedoch änderte, und dazu führte, dass mich die Kollegin schnell an den Operationsmanager verwies. Ihm schilderte ich dann kurz mein Problem. Er fragte mich, ob ich denn seine Durchsage nicht gehört hätte, und begegnete damit, dass ich am Prio Check in wartete, an dem sehr viel los gewesen ist, und bei der Ansage vorne am Schalter nachfragte, ob ich trotzdem hier einchecken könne, oder zum andern Schalter wechseln soll. Und im Übrigen war ich aus meiner Sicht rechtzeitig mit 60 min. vor Abflug am Schalter gewesen.

Er hatte Gnade. Er checkte mich schnell ein, obwohl mittlerweile sicherlich weitere 5 bis 10 min. vergangen waren, in der Odysee zwischen den einzelnen 4U Schaltern. Meine Karte wurde durchgezogen, jetzt erscheinte auch der Status auf der Bordkarte. Mein Koffer bekam ein Priotag mit Star Alliance, obwohl 4U nicht zur *A gehört. Er meinte, es könne sein, dass mein Koffer es nicht mehr schafft, und ob es mir etwas ausmacht, wenn dieser erst morgen ankommt. Er würde anrufen, und wahrscheinlich klappt es, nur versprechen kann er es nicht. Ich bestätigte ihm , dass es nicht schlimm sei, wenn mein Koffer einen Tag später ankommt, Hauptsache ich sei noch auf dem Flug.

Nun ging es zügig durch die Siko. Am 4U Schalter wußte niemand an welchem Gate mein 4U Flug losging, also noch mal kurz auf die Tafel geschaut. Er war bereits zum Borden aufgerufen. Und natürlich ein B Gate, B31. Das dauert vom Terminal Treppe runter (Lift ist schneller) und dann durch einen langen Gang unter dem Rollfeld hindurch und wieder hinauf zu den B Gates. Im Terminal wird der Weg mit 15 bis 20 min angegeben. Ich brauchte diesmal nur 12 min und kam zwar außer Puste aber glücklich am Flieger an.

Der Flug selbst war übrigens angenehm und mein Koffer ist auch mitgekommen.

Mein Fazit:

- Vielfliegernummern kann man bei 4U im Nachhinein nicht mehr ändern (Nur neu eintragen, falls noch keine eingetragen ist)
- Auf meine Anfrage über das Kontaktformular (vor drei Tagen abgeschickt) bei 4U habe ich bis heute noch keine Nachricht erhalten.
(Noch nicht einmal die sonst übliche Eingangsbestätigungsmail.)
- 30 min Wartezeit am Telefon sind mir persönlich zu lang.
- Das ändern der M&M Nummer funktioniert am Flughafen tadelos, man sollte nur etwas mehr Zeit einplanen.
- ein einziger 4U Prio Schalter für alle 4U Flüge in LHR finde ich persönlich zu wenig. (Schade dass die leeren LH Schalter bei Bedarf da nicht aushelfen können.)

Natürlich habe ich mich auch selten dämlich angestellt, das gebe ich gerne zu!:eek:

- ob auf meiner Bordkarte der Status steht oder nicht ist gerade auf einem 4U Flug nicht wirklich wichtig, oder?
zur Not hätte ich auch die normale Siko nutzen können.
- Der Prio Check in war heute z.B. langsamer als der normale 4U Check in.
- Und im Zweifel hättte ich wahrscheinlich besser am Y Schalter eingechecket, spätestens als die Durchsage kam; die kleine Maus am Schalter hat ja anscheinend gar keine Kompetenz, denn der gleiche Operationsmanager der Ihr Ansinnen mich einzuchecken ablehnte, hat mich letztendlich dann doch eingecheckt.
 
A

Anonym38428

Guest
Schöne neue "4U" Welt. Da sieht man doch mal die wahre Bedeutung des IATA Kürzels dieser fliegenden Pommesbude.