LX: SWISS Business Upgrade Europe - Sommer Promo?

ANZEIGE

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
ANZEIGE
Hallo zusammen,

in den letzten Jahren gab es für die Sommermonate Juli und August immer eine Promo für das SWISS Business Upgrade Europe Programm.
Üblicherweise 50% auf den Normaltarif. Das war eigentlich schon ganz nett... :)

Weiß jemand etwas dazu? Ich hab bisher nichts dazu gesehen. Oder fällt das dieses Jahr einfach aus, weil gar kein Sommer ist... ;-)

Danke!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Bei LX ändert sich doch ab morgen das gesamte Europa-Tarifsystem, da werden die kaum ein paar Tage vorher mit irgendwelchen Promos anfangen...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mit Einführung des neuen Europa-Tarifkonzepts ab 23. Juni 2015 bei der SWISS wird der Business Saver Europe eingestellt. Als "Upsell"-Option gibt es zukünftig dann das Komfort-Package mit einem Sitzplatz in der Business Class; die Tarifeigenschaften des gewählten Economy-Tarifmodells bleiben bestehen. Der Preis wird von der Buchungsklassenverfügbarkeit in der Business Class und dem Städtepaar abhängen.
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Mit Einführung des neuen Europa-Tarifkonzepts ab 23. Juni 2015 bei der SWISS wird der Business Saver Europe eingestellt. Als "Upsell"-Option gibt es zukünftig dann das Komfort-Package mit einem Sitzplatz in der Business Class; die Tarifeigenschaften des gewählten Economy-Tarifmodells bleiben bestehen. Der Preis wird von der Buchungsklassenverfügbarkeit in der Business Class und dem Städtepaar abhängen.

Gibt es bzgl. den Preisen schon Anhaltspunkte?
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Mit Einführung des neuen Europa-Tarifkonzepts ab 23. Juni 2015 bei der SWISS wird der Business Saver Europe eingestellt. Als "Upsell"-Option gibt es zukünftig dann das Komfort-Package mit einem Sitzplatz in der Business Class; die Tarifeigenschaften des gewählten Economy-Tarifmodells bleiben bestehen. Der Preis wird von der Buchungsklassenverfügbarkeit in der Business Class und dem Städtepaar abhängen.

...warum auch einfach, wenn es auch kompliziert geht?
 

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.028
155
DE
Gibt es bzgl. den Preisen schon Anhaltspunkte?

Habe mal ein paar Probebuchungen durchgespielt.

Beispiele:
D-ZRH-MAD liegt bei 88 Euro pro Strecke.

D-ZRH-ATH liegt zwieschen 93 und 96 Euro pro Strecke.

Habe auch 101 Euro gesehen, ist jetzt mehr von der Strecke abhängig als der Pauschalpreis beim ehemaligen Business Saver.

urmel
 
  • Like
Reaktionen: dipoli

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Mit Einführung des neuen Europa-Tarifkonzepts ab 23. Juni 2015 bei der SWISS wird der Business Saver Europe eingestellt. Als "Upsell"-Option gibt es zukünftig dann das Komfort-Package mit einem Sitzplatz in der Business Class; die Tarifeigenschaften des gewählten Economy-Tarifmodells bleiben bestehen. Der Preis wird von der Buchungsklassenverfügbarkeit in der Business Class und dem Städtepaar abhängen.

Mal eine Frage, ich welche Buchungsklasse bucht das Komfort-Package dann?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
P Light lt. SWISS Homepage.


urmel

Natürlich nur dann richtig, wenn der Basistarif Eco light ist und P die günstigste offene Buchungsklasse in Business.
Komfortpaket kann auch Z light, P basic... werden. :yes:
Weiter scheint je nach Destination und offener günstigster Buchungsklasse in Business ein unterschiedlicher Aufpreis aufgerufen zu werden, bei Tests hab ich auf die Schnelle mal Aufpreise von min 42.- bis 130.- CHF ex CH gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Und wie bitte bucht man das Komfort Package?

Eco saver, falls Du kein Gepäck aufgeben wills auswählen, falls Du Gepäck aufgeben willst, natürlich Eco Basic. Dann weiter bis zu den zusätzlichen Optionen und dort das Komfortpacket auswählen. Erst dann sieht man, was es kostet und erst wenn Du die Details anschaust, noch vor dem Bezahlen, in welche Businessklasse das Ganze in dem entsprechenden Falle einbucht.

:idea:ECO TARIF OHNE GEPÄCK, BLEIBT AUCH MIT KOMFORTPACKET UNFLEXIBEL UND OHNE GEPÄCK!!!!:idea:
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.218
783
Düsseldorf
Und wie bitte bucht man das Komfort Package?

Zunächst die gewünschten Flüge in ECO aussuchen, dann folgt die Sitzplatzauswahl bei entsprechendem Tarif (kann man glaube ich überspringen) und im nächsten Schritt wird einem das Komfort Package angeboten und es folgt die Platzauswahl in C. Der Rest wie gewohnt.
Achtung: Die Gepäckbestimmungen und sonstige Bestimmungen richten sich weiterhin nach dem ausgesuchten ECO-Tarif !!
 
B

biff

Guest
"sonstigen Bestimmungen folgend" - bekomme ich dann die Meilen für Business-Klasse oder Economy-Meilen?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Ergänzend zu danix und Champuslümmel1

Business (Light) + Star Gold
Trotzdem KEIN Gepäck

Business (Classic) + Star Gold
23kg Gepäck + ein weiteres à 23kg = 2x 23 kg
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
"sonstigen Bestimmungen folgend" - bekomme ich dann die Meilen für Business-Klasse oder Economy-Meilen?

Beim Comfort Paket erhält man Business meilen.

Das siehst du beim Abschluss der Buchung

Light - P oder Z
Classic - P oder Z
Flex - P oder Z

Evtl. könnte sowas in D möglich sein. Entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Evtl. könnte sowas in D möglich sein. Entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Sogar in C und J :D Habe das gerade mal an einem Extrembeispiel durchgespielt, wo es nur mehr Y und J bzw. C gibt (BRU-SKG-BRU Ende Juli/Ende August): Aufpreis von Y light auf J light: 242 Euro, von Y light auf C light: 187 Euro, Endpreis für das J light-Ticket 1.434 Euro :D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Sogar in C und J :D Habe das gerade mal an einem Extrembeispiel durchgespielt, wo es nur mehr Y und J bzw. C gibt (BRU-SKG-BRU Ende Juli/Ende August): Aufpreis von Y light auf J light: 242 Euro, von Y light auf C light: 187 Euro, Endpreis für das J light-Ticket 1.434 Euro :D

Geil, 1434 Euro und Gepäck gegen Aufpreis! Da wird sich der Kunde aber freuen!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Wobei zugegeben in meinem Beispiel das normale C-Ticket in J/C auch nur geringfügig teurer wäre, als das J light-Ticket. Also so ähnlich, wie es auch früher Unsinn war, einen Business Saver auf der Grundlage eines schon sehr teuren Eco-Tarifs zu buchen, weil da das reguläre C-Ticket kaum teurer oder sogar billiger gewesen wäre.

Preise von über 1000 Euro für das komplett unflexible Economy-Ticket ohne Gepäck auf der Europa-Strecke sind nochmal ein anderes Thema…
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Weiter scheint je nach Destination und offener günstigster Buchungsklasse in Business ein unterschiedlicher Aufpreis aufgerufen zu werden, bei Tests hab ich auf die Schnelle mal Aufpreise von min 42.- bis 130.- CHF ex CH gefunden.

Mein Eindruck aus den hier angeführten Beispielen ist, dass da irgendein Prozentsatz der Differenz zwischen gebuchtem Eco-Tarif und C-Tarif, in dem Du mit dem Komfort-Paket landest/niedrigster verfügbarer C-Tarif, verlangt wird.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Soweit ich gesehen habe gibt es das nur, wenn P oder Z offen ist

Also in meinem Beispiel wurde mir das auch angeboten, obwohl nur mehr J bzw. C verfügbar. Und auf der letzten Seite erscheint tatsächlich die Option, beim 1.434 Euro-Ticket für 15 Euro das Gepäckstück dazuzukaufen, in der Übersicht erscheinen die Flüge als J light – C light.

Ach ja, der Preis des regulären Tickets in J/C wäre übrigens „nur“ 1.425 Euro (offensichtlich doch ein fixer Betrag, und nicht ein Prozentsatz der Preisdifferenz, wie ich vermutete).

Aber wie schon geschrieben: Auch nichts anderes als früher der Saver auf Grundlage eines hohen Economy-Tarifs, wo das meist teurer kam, als ein reguläres C-Ticket (und auch noch weniger Meilen gab).
 
Zuletzt bearbeitet:

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
996
236
Bern
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Aufpreis für das Comfort Package ziemlich abhängig ist von der Tageslaune des Reservierungssystems. Sprich:

Ich nehme wieder das Beispiel RIX. Es geht um den Aufpreis von Economy zu P (Light und Classic, Flex nicht ausprobiert, da Buchungsmaske ständig crasht).

Gestern: CHF 55 pro Weg
Heute: CHF 87 pro Weg

Es ist sonst alles identisch. Soll das alles ein Lotteriespiel werden und das Reservierungssystem würfelt sich immer wieder mal Zahlen zusammen?
 
  • Like
Reaktionen: konstanzer
B

Brain

Guest
Eine herrliche Dummheit das ganze. Ich bin derzeit Expat in Sao Paulo und kann auf Dienstreisen Business fliegen. Allerdings ist es auch Policy dann den billigsten Flug (oder zumindest max. so 10% Aufschlag auf den billigsten Flug) zu buchen. Mit dem Business Saver ist sich das sehr häufig ausgegangen. Mit dem neuen Tarifkonzept kann ich mir den Aufpreis entweder selbst zahlen - weil dann Eco gebucht wird, oder ich fliege mit einer anderen Airline weil der Flex-Tarif zu teuer ist.

Clever, clever...
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11