4U: Germanwings baggage drop off sinnlos

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mulix

Guest
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Hallo,

als wenigflieger habe ich zum ersten mal den online check in genutzt. Online war es so beschrieben, als ob es einen extra Schalter für drop off gibt und man dort mal eben schnell seinen Koffer abgeben kann.

Angekommen in Köln mußte ich ernüchtert feststellen, dass man mit 1000 anderen Reisenden in einer Schlange anstehen muss und ironischerweise steht abwechselnd an den Schaltern drop off und check in . Nur was habe ich davon ob da jetzt drop off oder check in dransteht, wenn ich mit allen anderen in der Schlange stehen muss und jeder Schalter jeden Kunden bedient, egal ob full check in oder nur drop off?

Das habe ich mir anders vorgestellt. Oder habe ich den super priority drop off Schalter übersehen?

Und am HON SEN *wasweissichnicht* Schalter hockten 3 Mitarbeiter nur um einen Bildschirm, die sollten mal mit abfertigen helfen, wenn sie eh keine Kundschaft haben, als ob da gleich der Prinz von Zamunda vorbeikommen würde, echt armselig. ;)
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
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FRA
Hallo,

als wenigflieger habe ich zum ersten mal den online check in genutzt. Online war es so beschrieben, als ob es einen extra Schalter für drop off gibt und man dort mal eben schnell seinen Koffer abgeben kann.
Außer für die Status-Kunden gibt es i.d.R. nur noch Drop-Off-Schalter!
Wenn du nicht online eingecheckt hast, musst du es am Automaten machen.

Das habe ich mir anders vorgestellt. Oder habe ich den super priority drop off Schalter übersehen?
Nein.

Und am HON SEN *wasweissichnicht* Schalter hockten 3 Mitarbeiter nur um einen Bildschirm, die sollten mal mit abfertigen helfen, wenn sie eh keine Kundschaft haben, als ob da gleich der Prinz von Zamunda vorbeikommen würde, echt armselig. ;)
Genau so soll es doch auch sein! ;)

Die Vielflieger sollen sich an eine Airline binden, damit sie dann als "Prinz von Zamunda" behandelt werden...
(Naja, fast! ;))
 
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mulix

Guest
Ich habe zwar ein paar Leute gesehen, die sich am Automaten eingecheckt haben, kann mir aber wirklich nicht vorstellen, dass das nun alle machen müssen.

Seit wann soll das so sein? Gilt das wirklich für alle Destinationen? Also in der Schlange waren viele die noch nicht eingecheckt hatten, und online habe ich diese Information auch nirgenwo gesehen.

Bei Wizz air habe ich gelesen, dass ein check in am Schalter 10€ extra kostet, aber bei germanwings stand nichts davon?
 
A

Anonym38428

Guest
Seit wann soll das so sein? Gilt das wirklich für alle Destinationen?

Das ist schon Jahre so. Den Eingang zum Dropoff bewacht ein Türsteher. Nur wer eine Boardkarte hat oder ein Problem am Automaten kommt am Türsteher vorbei ... (ist bei der Hansa selbst aber genauso).
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Welcome to the future!

Die nächste Evolutionsstufe wird ja teilweise auch schon ausgerollt. Dann gibt es überhaupt kein Personal mehr am check-in Schalter (abgesehen von ein paar Aufsehern, welche die Maschinen erklären müssen) und jeder darf seine Gepäckaufkleber selbst ausdrucken und anbringen.
Persönlich gesehen in Göteborg letzten Monat, wo es allerdings noch optional war und für Status gab's weiterhin den normalen Schalter.
 
A

Anonym38428

Guest
Welcome to the future!

Die nächste Evolutionsstufe wird ja teilweise auch schon ausgerollt. Dann gibt es überhaupt kein Personal mehr am check-in Schalter (abgesehen von ein paar Aufsehern, welche die Maschinen erklären müssen) und jeder darf seine Gepäckaufkleber selbst ausdrucken und anbringen.
Persönlich gesehen in Göteborg letzten Monat, wo es allerdings noch optional war und für Status gab's weiterhin den normalen Schalter.

Das gabs vor 8-9 Jahren schon in Tegel und anderen Stationen. Die Skandinavier haben das aber weitflächig ausgerollt, da ist es üblich das sich jeder selbst den Tag druckt und anbringt.
 
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mulix

Guest
Das ist schon Jahre so. Den Eingang zum Dropoff bewacht ein Türsteher. Nur wer eine Boardkarte hat oder ein Problem am Automaten kommt am Türsteher vorbei ... (ist bei der Hansa selbst aber genauso).


Das kann schon mal nicht stimmen, letztes Jahr z.B. hatten wir nicht online eingecheckt und auch keine Board Karte, sind in der Schlange angestanden und haben alles am Schalter erledigen lassen, auch dieses Jahr hat niemand eine Boardkarte verlangt um sich an der Schlange anzustellen. Anscheinend meinen wir nicht dasselbe?
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Welcome to the future!

Die nächste Evolutionsstufe wird ja teilweise auch schon ausgerollt. Dann gibt es überhaupt kein Personal mehr am check-in Schalter (abgesehen von ein paar Aufsehern, welche die Maschinen erklären müssen) und jeder darf seine Gepäckaufkleber selbst ausdrucken und anbringen.
Persönlich gesehen in Göteborg letzten Monat, wo es allerdings noch optional war und für Status gab's weiterhin den normalen Schalter.

Dafür brauchst du nicht nach Göteborg! ;)
Den Koffer einfach selbst aufgeben - Meldungen - Lufthansa Group
 
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Anonym38428

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Das kann schon mal nicht stimmen, letztes Jahr z.B. hatten wir nicht online eingecheckt und auch keine Board Karte, sind in der Schlange angestanden und haben alles am Schalter erledigen lassen, auch dieses Jahr hat niemand eine Boardkarte verlangt um sich an der Schlange anzustellen. Anscheinend meinen wir nicht dasselbe?

Schon, aber es gibt Momente in denen es keine Türsteher gibt. By the book läufts wie beschrieben.
 
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mulix

Guest
Schon, aber es gibt Momente in denen es keine Türsteher gibt. By the book läufts wie beschrieben.

Aber dann müßte mich der Mitarbeiter am Schalter doch zurückschicken, oder zumindest darauf hinweisen, dass man zunächst die Boardkarte ausdrucken muß?

Wie gesagt, bei Wizz air steht es groß beim Ticketkauf, entweder online Check in oder +10€

Bei Germanwings kein Hinweis hierzu beim Ticketkauf oder online, auch am Schalter etc hat uns niemand darauf hingewiesen bisher, wir fliegen jedes Jahr 1-2 mal.
 
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Anonym38428

Guest
Aber dann müßte mich der Mitarbeiter am Schalter doch zurückschicken, oder zumindest darauf hinweisen, dass man zunächst die Boardkarte ausdrucken muß?

Wie gesagt, bei Wizz air steht es groß beim Ticketkauf, entweder online Check in oder +10€

Bei Germanwings kein Hinweis hierzu beim Ticketkauf oder online, auch am Schalter etc hat uns niemand darauf hingewiesen bisher, wir fliegen jedes Jahr 1-2 mal.

Das Personal externer Dienstleister die für Germanwings tätigt ist, zeichnet sich durchweg vor allem eins aus: Gleichgültigkeit.
 
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Anonym-36803

Guest
Das gabs vor 8-9 Jahren schon in Tegel und anderen Stationen. Die Skandinavier haben das aber weitflächig ausgerollt, da ist es üblich das sich jeder selbst den Tag druckt und anbringt.

Nicht nur die Skandinavier - bei United ist dies auch bei den Statuskunden im Premier Access Bereich so.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Genau so soll es doch auch sein! ;)

Die Vielflieger sollen sich an eine Airline binden, damit sie dann als "Prinz von Zamunda" behandelt werden...
(Naja, fast! ;))

Was spricht denn dagegen, bei einer komplett leeren Priority Schlange den Nächsten aus der Economy Schlange herüber zu holen? Habe ich diverse Male gesehen und ist aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar.
 

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Bei Germanwings kein Hinweis hierzu beim Ticketkauf oder online, auch am Schalter etc hat uns niemand darauf hingewiesen bisher, wir fliegen jedes Jahr 1-2 mal.
Kann ja sein. Hier wird das aber eher selten hinterfragt, da die meisten hier etwas häufiger fliegen und sowieso vorher einchecken, bzw. einen Status für die leeren Counter haben.

Was spricht denn dagegen, bei einer komplett leeren Priority Schlange den Nächsten aus der Economy Schlange herüber zu holen? Habe ich diverse Male gesehen und ist aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar.

Grundsätzlich nichts, solange der Service für die Statuskunden gewährleistet bleibt.
Aber wie tosc schon schrieb: Die Dienstleister machen halt (meist zumindest), was ihnen gesagt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonym-36803

Guest
Genau - ohne Status siehst bei UA das erste Personal am Gate.

Auch mit Status muss man bei UA selbst einchecken - im Premier Access Bereich. Das einzige, das das Personal macht, ist den Gepäckaufkleber mit Priorityfähnchen am Gepäck anzubringen.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Die nächste Evolutionsstufe wird ja teilweise auch schon ausgerollt. Dann gibt es überhaupt kein Personal mehr am check-in Schalter (abgesehen von ein paar Aufsehern, welche die Maschinen erklären müssen) und jeder darf seine Gepäckaufkleber selbst ausdrucken und anbringen.
Persönlich gesehen in Göteborg letzten Monat, wo es allerdings noch optional war und für Status gab's weiterhin den normalen Schalter.

Nein, nicht nur da. Macht Qantas auch schon so. Darf man alles selbst machen. Davon abgesehen war's aber ein guter Flug, sogar mit Abendessen auf dem kurzen Hüpfer SYD-MEL.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.186
4.711
HAM
Auch mit Status muss man bei UA selbst einchecken - im Premier Access Bereich. Das einzige, das das Personal macht, ist den Gepäckaufkleber mit Priorityfähnchen am Gepäck anzubringen.

Also ich bin auch zuletzt vor zwei Wochen gebucht in F auf MIA-EWR von einer Agentin eingecheckt worden.
 
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Anonym-36803

Guest
Also ich bin auch zuletzt vor zwei Wochen gebucht in F auf MIA-EWR von einer Agentin eingecheckt worden.

In (domestic) F oder (international) C mag es anders aussehen, aber die "normalen" Premier Access Bereiche (für UA*G und UA*S sowie Fremd-Gold und diverse Kreditkarteninhaber) sind self service - selbst so u.A. in IAD erlebt.

Edit: Letztes Jahr in PHX übrigens auch. Einchecken und Bordkartendrucken am Automaten, dann mit dem Gepäck zu den 2 oder 3 Angestellen, die hinten rumgewuselt sind.
 
Moderiert:

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Das gabs vor 8-9 Jahren schon in Tegel und anderen Stationen. Die Skandinavier haben das aber weitflächig ausgerollt, da ist es üblich das sich jeder selbst den Tag druckt und anbringt.

finde ich auch selbst als Statuskunde vollkommen ok (wobei es sicherlich entspannter ist, wenn man weiss das man im Fall das der Automat rumzickt auch einfach an den Prio-Schalter kann). Aber von den Automaten, beides Checkin und/oder Baggage Drop, hat es rund um die Uhr ausreichenden, die quatschen nicht erst ewig rum oder machen grad Schichtwechsel wenn ich dran bin etc, und wenn die Mehrheit der Standardfaelle automatisiert abgewickelt wird, bleibt den Humans mehr Zeit sich um die anderen Faelle zu kuemmern und dort fuer weniger Wartezeit zu sorgen. Also, ausreichend Automaten bitte ueberall :)
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Was spricht denn dagegen, bei einer komplett leeren Priority Schlange den Nächsten aus der Economy Schlange herüber zu holen? Habe ich diverse Male gesehen und ist aus meiner Sicht auch absolut nachvollziehbar.

Das machen in der Regel auch viele Checkin-Angestellten der Airlines, oft erlebt.
Nur hat eben Germanwings das ausgelagert und diesen schlechtbezahlten Leiharbeitern ist das meist egal.

Who pays penauts gets monkeys.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Als Wenigflieger sollte es doch kein Problem sein, sich zwei Mal im Jahr in die Schlange zu stellen, oder?
Bei 4U stehst Du in vielen Fällen aber auch als Vielflieger in der Schlange – weil es außerhalb der BEST-Stationen überhaupt keinen Prio-CI gibt.

Das machen in der Regel auch viele Checkin-Angestellten der Airlines, oft erlebt.
Nur hat eben Germanwings das ausgelagert und diesen schlechtbezahlten Leiharbeitern ist das meist egal.

Who pays penauts gets monkeys.
Das ist an europäischen Provinzflughäfen, wo es gerade mal 2-3 Schalter gibt, die ungefähr 2-2,5 Stunden vor der Abflugszeit aufmachen, eigentlich die Regel, auch bei LH/LX/OS und trotz externer Dienstleister (die oft die gleichen sind, die auch 4U oder gar Ryanair abfertigen). Hat also wohl weniger mit den schlecht bezahlten Leiharbeitern zu tun, sondern eher mit den Vorgaben der Airline.

Und ist völlig in Ordnung. Sollen die denn ernsthaft an einem Schalter nichtstuend auf die 4 C- und 5 Goldpaxe warten (die vielleicht gar nicht am Schalter erscheinen), wohingegen am anderen eine lange Schlange steht?
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Würde mich freuen wenn es in CGN optionale Gepäckautomaten geben würde. Wenigflieger nutzen die eh selten, sodass man hier schon Zeit/Nerven sparen kann.