OS: Unterschiedliche Aussagen Luggage Check through / Was stimmt nun?

ANZEIGE

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
ANZEIGE
Hi Liebe Vielflieger,

ich habe am Samstag einen Flug von HKT nach BKK mit Bangkok Airways auf einem anderen Ticket als mein Weiterflug anschließend mit AUA BKK- VIE - FRA (gebucht bei Lufthansa).

Nun habe ich zwei unterschiedliche Aussagen gehört, 1 x vom Schalter in FRA beim Hinflug - es sei nicht möglich das Gepäck bis nach HKT durchzuchecken, da die Flüge nicht alle auf dem gleichen Ticket gebucht sind - er hat es damals auch versucht und es hat nicht geklappt.

Gerade eben die 2. Aussage von LH Service Center, einer sehr netten Damen!, die mir sagte: "Natürlich ist das möglich, da lege ich meine Hand dafür ins Feuer!"
Ich müsse lediglich in HKT den LH Buchungscode vorzeigen und dann sei alles kein Problem.

Wie ist eure Erfahrung? Könnt Ihr mir bitte helfen!

Danke im Vorfeld

Viele Grüße
Stefan
 

Pitchcontroller

Gesperrt
24.03.2015
74
0
Weil wie ich schon sagte, den Flug bei LH gebucht hatte (es war ursprünglich ein Direktflug BKK - FRA, den ich auf das genannte Routing umgebucht habe) Und ich denke schon, dass die Mutter für die Tochter eine Aussage treffen kann, oder?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Weil wie ich schon sagte, den Flug bei LH gebucht hatte (es war ursprünglich ein Direktflug BKK - FRA, den ich auf das genannte Routing umgebucht habe) Und ich denke schon, dass die Mutter für die Tochter eine Aussage treffen kann, oder?
Nein. Die LH-Gruppe schafft es in DXB verschiedene CI-Schalter je Airline betreiben zu lassen, für 3 Abflüge innerhalb von 15 Minuten. In einem Konzern wo die eine Hand nicht weiß was die andere tut, ist es geraten sich an die Stelle zu wenden die der Frage am nächsten sitzt. Und wenn ein MA eines LH-Callcenters Hände ins Feuer hält ist überhaupt Vorsicht geboten.

Aber es ist ohnehin egal - du willst dass Bangkok Air dich durchcheckt, also woher sollten LH oder OS wissen was die tun oder nicht?
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Technisch sollte es zumindest möglich sein, OS und PG haben ein Gepäck-Interline-Abkommen. Ob sie's bei getrennten Tickets machen hängt wohl von der individuellen Kundenorientiertheit sowie Fähigkeit des jeweiligen Mitarbeiters am Check-in-Schalter ab.

Zwar keine extrem qualifizierte Aussage, aber trotzdem: Dem stimme ich zu. Meine Erfahrung dazu ist zwar schon mehrere Jahre in der Vergangenheit und sehr eingeschränkt, aber es hat 1 von 2 mal funktioniert. Freundlichkeit und Nachhaken hilft, denke ich (auch aus Erfahrungen anderer Konstellationen bzw. andere Airlines/Länder).
 
Zuletzt bearbeitet:

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
Hatten eine ähnliche Situation - allerdings auf insgesamt drei voneinander getrennten Tickets

VIE - MXP OS
MXP - BKK TG
BKK - USM PG

OS Hotline: aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich
Check-in: nicht zu erweichen

In MXP ging es dann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Grundsätzlich ist festzustellen: Es gibt keinen Anspruch auf Durchchecken von Gepäck bei getrennten Tickets.

Diverse Airlines bieten dies jedoch kulanterweise an, allerdings hängt es wie zuvor geschrieben zum einen von den Fähigkeiten des Mitarbeiters am Check-In ab (nicht jeder weiss, wie man die Onto-Segmente für das Gepäck hinzufügt).

Durch die immer strengeren Gepäckregeln erhöhen sich immer mehr die Beschränkungen, die den Mitarbeitern am Check-In von den jeweiligen Airlines vorgegeben werden - wird für das getrennte Ticket eine ggf. fällige Gebühr für (Über-)Gepäck übersehen, wird dies mittlerweile vielfach an die Airline weiterbelastet, die das Gepäck fälschlicherweise ohne Einhebung der allfälligen Gepäckgebühren angenommen und durchgecheckt hat...

Im Zweifelsfall hilfreich bei getrennten Tickets und der Absicht, Gepäck durchzuchecken: Buchung über ein fähiges Reisebüro, das mehrere Tickets zumindest in einem durchgängigen PNR bucht. Dadurch erscheinen die Onto-Segmente i.d.R. automatisch beim Check-In, und das Durchchecken funktioniert auch auf getrennten Tickets oftmals vollautomatisch.
 

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
ich fliege jedes jahr samui-bkk mit bangkok air und dann weiter mit austrian nach wien und das gepäck wurde bis jetzt immer von samui bis nach wien durchgecheckt. war noch nie ein problem.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ist bei OS nicht verwunderlich! Mir wurde das Durchchecken vom Gepäck verweigert auf VIE-MXP mit OS eigenes Ticket und dann über MUC weiter mit LH auf eigenem Ticket. Erst nach langem verhandeln, bestimmt eine halbe Stunde und supervisor war es auf einmal möglich. Sprich man ist rein dem Gutwill ausgesetzt.
 

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Erfahrung aus 2013:

Checkin in USM
PNR1: USM-(PG)-BKK
PNR2: BKK-(OS)-VIE

Durchlabeln problemlos (beide PNRs vorgewiesen), in BKK dann am Gate noch mit dem Gepäckabschnitt zum Transferschalter damit das Gepäck auch in die OS-Maschine geladen wird.

Alles problemlos gelaufen.

PS: Für die Freaks unter euch: Priority-Tag gabs leider keinen, das hätten wir nur bei Gepäckaufgabe in BKK bekommen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Was bei mir schon oft geholfen hat war der einfache Satz: "Können sie es bitte nochmal probieren, beim letzten Mal war es auf genau der selben Strecke problemlos möglich". Hat bis jetzt immer funktioniert!