EW: EW Streiks ab Montag, 24.10.2016

ANZEIGE

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ANZEIGE
Die Gewerkschaft UFO hat eben Streiks bei EW mit Start 24.10.2016 angekündigt. Ich wünsche allen gute Nerven.

Zunächst punktuell kurzfristige Streiks für 2 Wochen, dann evtl. mehr und längere Streiks.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Nur EW oder auch 4U?

Bislang geht es nur um den Tarifvertag für EW Deutschland.

4U, EW Europe ab VIE und EW Langstrecke (SunExpress) sind nicht beteiligt.
4U Kabine könnte mit Solidarstreiks aber später auch noch mitmachen oder die Krankmeldungen bei 4U gehen spontan durch die Decke.
 
Zuletzt bearbeitet:

American

Reguläres Mitglied
10.01.2016
56
0
STR
Eurowings-Flugbegleiter streiken ab Montag

Hallo zusammen,

mal wieder steht bei Lufthansa bzw. deren Tochter Eurowings ein groß angelegter Streik an.

http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...-streiks-bei-eurowings-ab-montag-an-1.3214493

Eure Meinung dazu?

Ich persönlich werde von Buchungen bei Lufthansa bzw. Eurowings konsequent absehen, da mittlerweile die Chance zu hoch ist, auf Grund eines Streiks seinen Monate zuvor gebuchten Flug nicht antreten zu können.


MOD:
hier eingefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Ich persönlich werde von Buchungen bei Lufthansa bzw. Eurowings konsequent absehen, da mittlerweile die Chance zu hoch ist, auf Grund eines Streiks seinen Monate zuvor gebuchten Flug nicht antreten zu können.

Ich bin zumindest so weit geheilt, als dass ich seit meiner eigenen Erfahrung im Frühling 2013 keinen wichtigen oder langfristig geplanten Flug mehr mit LH gebucht habe.

Hier haben zumindest Richtung Asien die Wüstenfüchse einen klaren Systemvorteil, den ich zu schätzen weiss. Qatar Airways hat mich seither nie wegen solchen Geschichten im Regen stehen lassen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Mit der Logik dürfte ich überhaupt nicht mehr fliegen. Niemand kann mir sagen, ob nicht in ein paar Monaten entweder in Belgien (oder an meinem Zielort) irgendwelche Gewerkschaften, Fluglotsen, Flughafenpersonal usw. streiken… Und derartige Streiks haben mich in den letzten Jahren deutlich öfter getroffen, als Flugbegleiter oder Piloten.

PS: Womit ich keineswegs irgendwelche Streiks gutheißen will, sondern das Ganze nur etwas in Relation setzen.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Bislang geht es nur um den Tarifvertag für EW Deutschland.

Der Streik bezieht sich auf die Cabin Crew Members der
(umgangssprachlich) "alten" Eurowings mit Sitz in Düsseldorf.

Wie das der Durchschnittspax durchschauen soll?

Gibt es eigentlich kein Gesetz gegen Intransparenz bei
der Wahl des Firmennamens - wenn dahinter augenscheinlich
ganz unterschiedliche Unternehmen stehen?



Ganz interessant in diesem Zusammenhang übrigens die News um den
charismatischen ex UFO Chef & Verhandler Nico Baublies:

Gewerkschaft ruft Luftfahrtbranche zum Dialog auf - airliners.de

Konkret steht Herr Baublies ja nun der IGL als Chef vor - eine
ganz neue Gewerkschaft die als Industriegewerkschaft Luftverkehr (IGL)
firmiert - und mutmaßlich Mitglieder sucht?
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Mit der Logik dürfte ich überhaupt nicht mehr fliegen. Niemand kann mir sagen, ob nicht in ein paar Monaten entweder in Belgien (oder an meinem Zielort) irgendwelche Gewerkschaften, Fluglotsen, Flughafenpersonal usw. streiken… Und derartige Streiks haben mich in den letzten Jahren deutlich öfter getroffen, als Flugbegleiter oder Piloten.

PS: Womit ich keineswegs irgendwelche Streiks gutheißen will, sondern das Ganze nur etwas in Relation setzen.

Da meine Überseeflüge öfters im Zusammenhang mit doch teuren Pauschalreisen ("Studienreisen") sind, fühle ich mich wohler, wenn ich von Anfang an NICHT an Streik denken muss. Meine Erfahrung in diesem Zusammenhang mit dem Callcenter Istanbul im April 2013 ("Ihre Buchungslasse ist erst nach Ostern wieder offen") hat mir für immer gereicht. Bin dann ja von MUC nach FRA gefahren, um das dort vor Ort am Flughafen zu regeln, und kam dann schon rechtzeitig in Nagoya an. Der Rückflug war dann auch vom Streik betroffen...

Bei einem Wochenendtrip oder einem Heimflug sehe ich es freilich auch gelassener. Bei einer Dienstreise auch. Nach Asien hat sich aber nun Qatar Airways zu meinem Favorit entwickelt, ohne Assoziationen zu Streik. Eben, ein Systemvorteil.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Ich hoffe auf eine lange Auseinandersetzung, da mir dieses Jahr ein paar HON Meilen fehlen.
30k Gutschrift würde gut tun! ;)

Erwartest Du im Ernst, dass es für Streiks bei EW - wo Du auf einem Großteil der Strecken nicht mal HON-Meilen sammeln kannst – 30k Entschädigung geben wird :confused: :D
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Da meine Überseeflüge öfters im Zusammenhang mit doch teuren Pauschalreisen ("Studienreisen") sind, fühle ich mich wohler, wenn ich von Anfang an NICHT an Streik denken muss.

Da gilt aber das Gleiche: Wenn irgendwelches Flughafen- oder Sicherheitspersonal in BRU, die belgischen Fluglotsen usw. streiken, käme ich nicht weg, egal ob Wochenendreise, Heimflug, Dienstreise oder teure Studienreise…

Und von der Award-Problematik mal abgesehen: in solchen Fällen war man bei der LH-Gruppe bei mir immer sehr bemüht, Lösungen zu finden. Erst vor zwei Wochen aus Kulanz von Freitag morgen auf Donnerstag abend umgebucht worden, weil niemand genau wusste, inwiefern der für Freitag angekündigte Streik diverser belgischer Gewerkschaften den Flugbetrieb betreffen würde.

Insofern buche ich lieber bei einer Airline , wo ich weiß, dass man sich im Falle diverser "nationaler" Streiks oder sonstiger Unregelmäßigkeiten um mich kümmert (Eurowings gehört da allerdings grundsätzlich nicht dazu), als bei einer Airline, die zwar selber nicht streikt, wo ich aber nicht weiß, wie deren Service im Falle von sonstigen Streiks, Unregelmäßigkeiten usw. ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
auf LH ist Verlass. Zum 3.x in 3 Jahren ein Streik in der Woche wo ich Urlaub machen will. Ich wittere eine Verschwörung.
 

Fragensteller

Reguläres Mitglied
01.01.2011
71
0
FRA
Bislang geht es nur um den Tarifvertag für EW Deutschland.

4U, EW Europe ab VIE und EW Langstrecke (SunExpress) sind nicht beteiligt.
4U Kabine könnte mit Solidarstreiks aber später auch noch mitmachen oder die Krankmeldungen bei 4U gehen spontan durch die Decke.

Wie kann man sich denn herleiten, ob es sich um einen 4U oder EW Deutschland-Flug handelt? Vielen Dank für eine kurze Erklärung.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wie kann man sich denn herleiten, ob es sich um einen 4U oder EW Deutschland-Flug handelt? Vielen Dank für eine kurze Erklärung.

Zitat von der Eurowings Homepage:

"Langstreckenflüge sowie Flüge, die von Germanwings (mit einer 4U-Flugnummer), SunExpress, Condor oder anderen Partner-Airlines ausgeführt werden, sind von den Streikmaßnahmen nicht betroffen."
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.225
793
Düsseldorf
Habe inzwischen sämtliche Flüge von EW/4U über das LH-Portal gebucht und hoffe dann wenigstens problemlos auf LH umgebucht zu werden. Ansonsten wie immer::-(
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
Zitat von der Eurowings Homepage:

"Langstreckenflüge sowie Flüge, die von Germanwings (mit einer 4U-Flugnummer), SunExpress, Condor oder anderen Partner-Airlines ausgeführt werden, sind von den Streikmaßnahmen nicht betroffen."

dann muss ich mir keine Gedanken machen wenn die Flugnummer 4U29 ist?

Danke

auf der Bestätigung steht auch "wird von Germanwings ausgeführt"
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Bei WingsDings würde ich mir immer Gedanken machen.

Denen traue ich auch zu, Fluggerät kurzfristig so zu disponieren, wie es aus eigener Sicht gerade am Besten erscheint, um möglichst viele Paxe zu befördern.

Die spielen doch schon bei "Normalbetrieb" immer schon am Rande des Schachmatt.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Sehe ich genauso. Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass im Falle eines Streiks alle 4U-Flüge stattfinden. Ähnliches gilt für EW op. by Sunexpress.

Wobei selbst LH bei diversen Streiks ähnliches gemacht hat, auch da war ein Flug op. by CL keine Garantie (insbesondere auf Strecken mit ein paar CL-Frequenzen pro Tag). Und es auch nicht grundsätzlich verwerflich ist, die verfügbaren Flieger dort einzusetzen, wo es keine/kaum Umbuchungsmöglichkeiten gibt.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.967
421
Sachsen
ich könnte auch zur Absicherung Ryanair buchen , aber nochmal ~50€ will ich eigentlich nicht abdrücken
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ich glaube nicht, dass der große Notstand ausbrechen wird. Von den Hauptstandorten der EW Deutschland, also DUS und HAM, gibt es meist Möglichkeiten auf LH umzubuchen.
Dazu ist der Streikauftakt recht freundlich angesetzt, mit 3 Tagen Vorlaufzeit für die Umbuchereien. Die Piloten waren nicht so nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und rotanes

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Ich glaube nicht, dass der große Notstand ausbrechen wird. Von den Hauptstandorten der EW Deutschland, also DUS und HAM, gibt es meist Möglichkeiten auf LH umzubuchen.

Bleibt die Frage, ob die das - insbesondere bei EW-Buchungen - auch in der Praxis (IT-technisch / ausreichendes Personal an Hotline und Flughafenschaltern mit entsprechenden Kompetenzen usw.) einigermaßen reibungslos hinbekommen...