EW: Eurowings kommt nach Frankfurt

ANZEIGE

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
922
45
Ruhrgebiet
ANZEIGE
Es gebe auch am größten deutschen Flughafen eindeutige Punkt-zu-Punkt-Verkehre, die nicht als Zulieferverbindungen für die Lufthansa-Langstrecke dienten, sagte Hohmeister. Das beste Beispiel seien Flüge nach Heraklion auf Kreta. Wenn solche Verbindungen kostengünstiger mit Eurowings bedient werden könnten, werde man das tun.

Lufthansa-Vorstand Hohmeister: Eurowings kommt nach Frankfurt - airliners.de

Der letzte Satz ist entscheidend:

Lufthansa-Chef Carsten Spohr stellte aber klar: Auf keinen Fall solle Eurowings Zubringerflüge der Lufthansa ersetzen.

Die Aussage im Fussball wäre entsprechend:

"Der Trainer steht derzeit nicht zur Diskussion und wird am nächsten Spieltag wieder auf der Bank sitzen!":D
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Sehr schön! Ich begrüße diesen Schritt! Endlich kann FRA auch von Eurowings ... äh ... profitieren. Und das man keine Zubringerflüge von LH ersetzen will .. also, das versteht sich doch von selbst :censored:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und L_R

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Die Aussage galt ja auch für heute getreu dem Motto "Nach heutigem Stand". Morgen ist alles ander :censored: Ja ne, is klar....

War doch wenn es heute war definitiv eine Ansage an die VC Cockpit.... Sollen sie doch 100% Erhöhung fordern. Wenn es bald keine LH gibt.
Aber was passiert dann mit der C Bestuhlung der LH wenn in paar wenigen Jährschen alles EW ist ? Dann ist wohl Oneworld oder Skyteam angesagt....hmmm...LH schafft sich ab..
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Das Problem ist, der Vorstand macht sich weiter unglaubwürdig. Niemand wird auch nur noch einen Versprechen glauben und zu Zugeständnissen im Gegenzug bereit sein.
 
  • Like
Reaktionen: 330

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Ein ziemlich ungünstiger Zeitpunkt um damit an die Öffentlichkeit zu gehen.:rolleyes: Jetzt werden die Piloten erstmal bis zu den Weihnachtsferien durchstreiken.
Denen geht es doch sowieso nicht um Geld sondern hauptsächlich gegen die Ausweitung von EW.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.734
3.097
44
Fluchhafen
Ich gehe mittlerweile fest davon aus, dass EW ab Sommer 2017 verstärkt auch ab MUC fliegen wird. Ist noch nicht ganz sicher, aber die Ziele ähneln sehr denen von AB... :censored: Plus ein paar zusätzliche.
 
  • Like
Reaktionen: Airfurt

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich denke,


sie werden europäische, überwiegend als Feriendestinationen angesteuerte ex FRA/MUC sukzessive an EW auslagern.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Genau der richtige Schritt!

Diese LH Piloten gehören freigestzt! Werde mich da freiwillig in die Eco zwängen da sie ja keine Business anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: oldfaithful

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Haha... wohl eher auf die verrückte VC... Kann die LH verstehen. Bei dem Piloten-Personal....

Wahrscheinlich eine Kombination aus Reaktion auf FR, Reaktion auf VC und Ausnutzen der Ermäßigungen als neue Airline in FRA...

Bleibt die Frage, auf was für Strecken, in welchem Ausmaß auch mit LH-Codeshare / Umsteigeverbindungen und ob sie ex MUC/FRA vielleicht auf etwas mehr Strecken den BEST-Tarif anbieten, v.a. wenn EW nach und nach auch LH-Zubringer ersetzt (und damit rechne ich auch).

Gegen in erster Linie P2P-Verbindungen und Touristenstrecken ist ansonsten nichts einzuwenden, nur auf LH-EW-Umsteigeverbindungen habe ich keine Lust. Und auf Strecken, wo sie keinen BEST-Tarif anbieten, würde ich sie auch nur buchen, wenn keine Alternative.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Was spricht denn in FRA und MUC gegen LH operated by EW? Jetzt, wo der Streik ohnehin eskaliert, könnte man doch die dagegen stehenden Klauseln auch noch mit in die Verhandlungsmasse aufnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ANK660

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Die BEST-Reihen dürften annähernd so bequem sein, wie der LH C Camping Stuhl. :rolleyes:

Das Problem ist halt, dass EW/4U BEST (also eine Reiseklasse mit garantiert freiem Mittelsitz- ob das jetzt Business oder Best heißt, ist mir egal) gerade auf den längeren Touristenstrecken nicht anbietet. Sondern nur innerdeutsch und ein paar meist kürzeren Europastrecken. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das ex-MUC/FRA anders aussehen wird.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
...also so lange diese unsinnige KTV-Regelung "wo LH draufsteht, ist LH zu LH Kosten drin" werden sicher mehr und mehr Kurz- und Mittelstrecken auf Wings umgestellt werden - auch an den Hubs.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Gibt es in FRA schon die technische Voraussetzung um aus der Ferne eine Durchsage am Gate zu machen. In eurem EW Himmel verbreitet sich nämlich die Unsitte, erst das Gatepersonal telefonisch abzuziehen, bevor die Durchsage der Streichung erfolgt.

Das hat auch nichts mehr mit dem Sparen zutun. Es zeigt, auf welch dünnen Eis man sich bewegt bevor es doch früher oder später mal eskaliert.
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
471
141
HAM / MUC / MOW
Zu den möglichen Zielen: Die klassischen Touristrecken sind ziemlich voll mit Umsteigern, wie bereits vorher angesprochen. Meiner Meinung nach wird man eher sehr hochfrequent angeflogene Ziele teilweise an EW verlagern, ohne sie ins LH-Netz einzubinden, das heißt ausschließlich für PTP-Verkehr. Beispielsweise fliegt LH im Sommer 8x täglich FRA-BCN, von diesen Flügen könnte man 2 von EW bedienen und durch Passagiere aus Frankfurt füllen lassen, bevor das Ryanair macht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau Dir doch die für MUC geplanten Strecken an. Das sind fast alles Touristenstrecken mit eher niedrigen Frequenzen. Zugegeben, wohl aktuell noch geplant als zusätzliche Verbindungen (bzw. wohl teilweise Verbindungen, die derzeit von AB bedient werden) und nicht als Übernahme von LH-Verbindungen.

Oder auch EW in Wien, wo OS die Verbindungen etwa nach FCO einstellt und diese nur noch von EW bedient werden. Natürlich mit OS-Codesharenummer.

Schaut für mich nicht gerade danach aus, dass die EW-Verbindungen ab MUC und VIE im Wesentlichen als P2P konzipiert sind, und ich zweifele daran, dass das ab FRA so viel anders sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.143
Da wäre ich mir nicht so sicher. Schau Dir doch die für MUC geplanten Strecken an. Das sind fast alles Touristenstrecken mit eher niedrigen Frequenzen. Zugegeben, wohl aktuell noch geplant als zusätzliche Verbindungen (bzw. wohl teilweise Verbindungen, die derzeit von AB bedient werden) und nicht als Übernahme von LH-Verbindungen.

Habe ich was verpasst? Wo wurden denn schon die konkreten EW Strecken ab MUC publiziert?
 
  • Like
Reaktionen: alxms