4U: 4U 8465 LHR-TXL, 4.12.2016

ANZEIGE

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
ANZEIGE
Flug ist über 4 h verspätet, die Abflugzeit wurde immer wieder verschoben, neuester Stand 23:50 Uhr (eigentliche Abflugzeit 19:15 Uhr).

http://www.flightstats.com/go/Fligh...ine=4u&flightNumber=8465&submit=Search+Flight

Die Lounge wird trotzdem zugemacht...gnädigerweise erst um 22:30 statt 22:00. Flug geht nun nicht mehr nach Tegel, sondern nach Schönefeld. Ankunft irgendwann um 3 Uhr nachts. Ob Herr Mühlenfeld wohl mit Photographen am Rollfeld stehen wird?

Als Grund werden irgendwie drei verschiedene Sachen angegeben...technical, late incoming aircraft, icing issues...irgendsowas hat die Lounge-Dame gesagt in LHR.

Was tun? (außer nächstes Mal wieder BA, natürlich...)

Bin mal gespannt, wie man versuchen wird, sich um die Kompensation zu drücken.

Nonstop you.

Hauptsache, das Ding kommt zumindest sicher an.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wohl D-AGWH, der auf dem Weg nach Berlin erst nach LEJ diverted ist und dann am Boden noch gebraucht hat.

Derzeit aber wohl generelle Probleme in TXL wegen low visibility.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
TXL hatte wohl ein wenig Probleme mit der Sichtweite heute. Auch AB hat heute Abend diverse Flüge gleich mal ganz gecancelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: skywest

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Nebel -- Tegel kann damit offenbar gar nicht umgehen und hat ständig Slots nach hinten verschoben. Die vorletzte BA-Maschine musste auch ewig in LHR warten, bis sie losfliegen durfte.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Nebel ist das eine,
Kommunikation das andere. Und daran hapert es bei EW.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
761
518
TXL
In Tegel sind die beiden Bahnen parallel. Bei schlechter Sicht (Nebel) wird die Staffelung auf den Bahnen vergrößert oder eine Bahn geschlossen. Im Ergebnis sinkt die Kapazität um 50 %. Ist um diese Zeit für Tegel leider normal. MB
PS: Nicht normal ist, was EW/GW daraus macht. Deshalb unbedingt die Kompensation einfordern. Beim Amtsgericht Köln geht das ganz schnell.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Kurzes Update: Nachdem man uns alle tatsächlich noch zu B39 in LHR hat marschieren lassen und dann beim Boarding 15 Minuten im kalten Finger hat stehen lassen, Landung irgendwann um 2:30 Uhr oder sowas in SXF. Zwischendurch ist noch eine ältere Frau im Flugzeug vor meinen Augen kollabiert. Ich befürchtete schon das Schlimmste. Die erfahrene Purserin, die das Beste am ganzen Flug war, hat die Passagierin reaktionsschnell aufgefangen und versorgt und nach Ärzten im Flieger gefragt per Durchsage. Mehrere kamen und es war dann zum Glück nicht so dramatisch.

Nach der Landung in SXF: Zunächst niemand am Finger (immerhin ausnahmsweise kein Bus Gate). Erst mal rumstehen. Eine junge Flughafenmitarbeiterin kommt dann recht nonchalant ins Flugzeug und sagt, macht bitte eine Durchsage, die Gepäck-Loader sind nicht mehr da (!), die Leute sollen morgen nach Tegel und sich bei Lost & Found melden. Daraufhin startete eine gefühlt halbstündige Diskussion mit dem Piloten, der zu Recht sagte, dass das ja wohl eine Zumutung gegenüber den Passagieren sei. Ich hatte nur Handgepäck und war in Reihe 1, aber durfte logischerweise auch nicht raus, da sonst Chaos ausgebrochen wäre. Dann führte uns die Mitarbeiterin noch in einen falschen Gang, drehte dann um, so dass ich meine "pole position" an der Passkontrolle los war, das aber natürlich nur eine Kleinigkeit...

Schließlich waren nicht annähernd genug Taxis für die Menge der Passagiere da. Wäre ja auch zuviel verlangt gewesen für jemanden am Flughafen, die Zahl der ankommenden Passagiere zu antizipieren und den Taxizentralen Bescheid zu sagen...allerdings sagte mir mein MyDriver-Fahrer, den ich glücklicherweise vorher gebucht hatte, dass es in Schönefeld nur 350 registrierte Taxis gibt und auch in einer solchen Situation (mehrere Flugzeuge gleichzeitig landen mitten in der Nacht) es nicht erlaubt sei, mehr Taxis aus Berlin anzufordern.

Insgesamt eine Reiseerfahrung, die insbesondere in Schönefeld mal wieder "nonstop you" war. Mir taten vor allem die Leute mit Babies und die älteren Leute leid, und natürlich jeder, der Gepäck aufgegeben hatte.

Insgesamt 9 h Tür zu Tür für London-Berlin für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
761
518
TXL
Keine vernünftige Info bei Verspätungen oder Ausfällen, eigentlich gar keine Info über nix! In SXF regelmäßig Chaos, vor allem beim Gepäck. Der Knüller war mal, daß ein GW-Flug versucht hat nach 23:00Uhr TXL anzufliegen und dann erst dort nach SXF abgedreht hat. Nicht erreichbar, keine Reaktion auf Briefe. Hab ich was vergessen? Das AG Köln hat's dann mit Versäumnisurteil gerichtet. WingsDings halt. MB
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
Was ich noch vergaß, Mitreisende berichteten, dass Verwandte von ihnen bei Eurowings angerufen hätten, um zu erfahren, wo der Flug denn nun landen wurde - denen wurde Tegel gesagt, an der Hotline wusste man von rein gar nix.

Purser und Pilot konnten einem leid tun, bewundernswert, wie sie trotz der Umstände ihre Professionalität bewahrten. Auch die Passagiere blieben weitgehend ruhig, es gab zu keinem Zeitpunkt Theater, höchstens ein bisschen Galgenhumor bezüglich der unprofessionellen Umstände bei der Ankunft.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
allerdings sagte mir mein MyDriver-Fahrer, den ich glücklicherweise vorher gebucht hatte, dass es in Schönefeld nur 350 registrierte Taxis gibt und auch in einer solchen Situation (mehrere Flugzeuge gleichzeitig landen mitten in der Nacht) es nicht erlaubt sei, mehr Taxis aus Berlin anzufordern.

.

Auf anforderung(Vorbestellung) geht das sehr wohl nur nicht in die Taxi Schlange.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich war gestern auf BA 0988 von LHR nach TXL unterwegs, also der alternativen Verbindung zu 4U 8465.
Planmässige Abflugzeit 18:40 und planmässige Ankunft 21:30, also vergleichbare Flugzeiten zu 4U.

Auch wir waren vom Nebel in Berlin betroffen. Wir haben planmässig gebordet und der Kaptain hat uns erklärt, dass auf Grund von Nebel in Berlin mit Verzögerungen gerechnet werden muss.

Wir sind um 18:44 von Gate los gefahren. Der Kaptain hat uns erklärt, dass wir nach Taxi ca. 60 min. am Rande der Startbahn auf unseren Slot nach TXL warten müssen, bevor wir losfliegen können, da auf Grund von Nebel in Berlin die Landeslots stark eingeschränkt wurden. Er hat sich aber trotzdem entschieden bereits jetzt vom Gate los zu rollen, um startklar zu sein, falls ein früherer Slot frei würde. Das ist dann auch geschehen, so dass wir bereits nach ca. 30 min. gegen 19:20 Uhr abgeflogen sind.

Die Landung in TXL war um 22:17 Uhr, also 45 min. verspätet. Der Nebel war tatsächlich eine dicke Suppe. Vor der Landung haben wir zwei Schleifen gedreht, was ich sonst zwar aus LHR nicht aber aus TXL kennen.

Alles in Allem war ich sehr froh auf BA unterwegs zu sein, gerade im Winter ist man auf dieser Strecke mit BA deutlich pünktlicher unterwegs als mit 4U. In 2014 und 2015 habe ich mehrmals schlechte Erfahrungen bei Flugunregelmässigkeiten mit 4U auf dieser Strecke gemacht, so dass ich seitdem auf dieser Strecke fast ausschließlich mit BA unterwegs bin.