LX: Edelweiss A340 Erfahrungen

ANZEIGE

FUNUR

Neues Mitglied
07.03.2016
16
0
ANZEIGE
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Edelweiss A340?

Wie ist die neue Kabine?
 
B

Boeing736

Guest
Welche Klasse interessiert dich denn?

C ist ja im Prinzip eine kleine, buntere Version der LX Business.
 

Necko

Neues Mitglied
22.10.2014
11
0
C scheint die selbe zu sein wie im A330. Diese ist wirklich sehr schön und noch einen Tick besser als die Swiss Business. Insbesondere das Entertainment System ist auf einem viel neueren Stand als bei der Swiss (mit Ausnahme der Swiss 777-300ER).

Die Kabine ist sehr nett und hell durch die Farbwahl und der Service war spitze. Hast Du denn spezifische Fragen?
 

FUNUR

Neues Mitglied
07.03.2016
16
0
Das IFE ist identisch mit dem der Swiss T7 ist das richtig?
hast du auch Fotos?
 

Necko

Neues Mitglied
22.10.2014
11
0
Das IFE ist identisch mit dem der Swiss T7 ist das richtig?
hast du auch Fotos?

Das kann ich so nicht beurteilen, da ich noch nicht mit der 777 geflogen bin.
Der Bildschirm ist aber wesentlich grösser als in der Swiss (A330 und A340) und das System reagiert auch schneller. Fotos habe ich bestimmt auch gemacht und kann ich dir per PN noch senden (schreib mir wenn du welche willst).
 

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.414
1.116
Nähe LSME

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
292
37
Na, dann ist ja alles geregelt. Hauptsache es stimmt (aus Kostengründen ) für die Airline. :)

Ich kenn noch Air China welche in ihren Jumbos die Forbiden Pavillon hinter der C platziert hat
aber dann fällt mir keine Airline mehr ein welche es so handhabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Interessante Anordnung. Bisschen etwas musste man aber schon machen vgl. das "Stübli" gibt es bei Edelweiss nicht mehr. Spart man wirklich so viel Geld, wenn man es lässt? Ist irgendwie komisch, wenn vor der höchsten Klasse im Flugzeug ein Vorhang gezogen wird und dort sich eine tiefere Klasse befindet.
 

hhflug

Neues Mitglied
06.02.2012
4
0
Mir ist auch nicht so ganz klar, wie dann die Aufteilung der WCs ist. Nach dem Sitzplan hat die Business kein eigenes WC.

:confused:

Ist ja auch ein Grund, die Business zu fliegen, um das WC nicht mit 150 Passagieren teilen zu müssen. Oder werden die Vorhänge entsprechend gezogen?
 
B

Boeing736

Guest
Der Grund ist simpel, aus Kostengründe wurde soweit alles so gelassen wie von LX und die F gegen Y+ ersetzt deshalb die etwas interesannte Kombination.

Das ist nicht korrekt. Der Grund dafür ist, dass die kleinen 3er Türen (gezählt von vorne) im A340 deutlich kleiner sind als in den A330-300. Daher dürfen aus Sicherheitsgründen nicht genauso viele Sitze zwischen Tür 2 und 3 verbaut werden. Für die Edelweiss Konfiguration bedeutet dass, das die Business zwischen diesen Türen liegen muss um die Sitzanzahl unter die für diese Zone zugelassene Anzahl zu bringen. Mit einer reinen Eco Bestuhlung in diesem Bereich wäre dies nicht möglich.

Bei den LH (Jump) A340 mit 18er Business geht eine klassische Anordnung weil deren Premium Eco 2-3-2 bestuhlt ist.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Edelweiss Technik-Chef Lorenz Thöni bestätigt dies in der Ausgabe 1/2017 der SkyNews:

Sein grösstes Highlight des A340-Umbaus war aber das gute Gelingen des Layouts mit 314 Sitzen. Der kleinere Notausgang direkt hinter dem Flügel "diktierte" das neue Layout mit 27 Business-Class-Sitzen in der Rumpfmitte und den 76 Plätzen der Eco Max im Vorderrumpf und 211 Eco-Sitzen im Hitnerrumpf. Diese Sitzanordnung musste deshalb so erfolgen, damit bei einem Notfall innerhalb der vorgeschriebenen Zeit die vorgeschriebene Anzahl Passagiere durch die Notausgänge evakuiert werden können.
 

hhflug

Neues Mitglied
06.02.2012
4
0
Mir ist auch nicht so ganz klar, wie dann die Aufteilung der WCs ist. Nach dem Sitzplan hat die Business kein eigenes WC.

:confused:

Ist ja auch ein Grund, die Business zu fliegen, um das WC nicht mit 150 Passagieren teilen zu müssen. Oder werden die Vorhänge entsprechend gezogen?
Noch jemand mit Erkenntnissen zur Zuordnung der WCs?
 

Dani_z

Neues Mitglied
12.03.2012
24
11
Weil ich im Mai selbst mit der Edelweiss A340 nach Havanna fliege und mich dieses Thema interessierte, habe ich bei der Edelweiss angefragt und folgende Rückmeldung erhalten:
"Grundsätzlich verhält es sich so, dass die Toilette für die Business Class vorne links vorgesehen ist. Änderungen sind jedoch vorbehalten."
Das würde somit heissen, dass die Business Class 1 Toilette, die Eco Max 2 Toiletten hat - was ich eher etwas merkwürdig finde.
Wenn man sich das Video auf Facebook anschaut, in welchem ein Rundgang im A340 gemacht wird und die Dame von der Eco Max zurück zur Business läuft (etwa nach 5min) verläuft meiner Meinung nach der Vorhang zwischen Eco Max und Business auf beiden Seiten direkt nach den letzten Eco Max Stühlen. Also würden sich theoretisch beide Toiletten im Business-Bereich befinden.
 

scream

Neues Mitglied
01.11.2016
7
0
Gibt es in der zwischenzeit erfahrungsberichte über die neue WK A340 Kabine, speziell in C.?
 
  • Like
Reaktionen: FUNUR
B

Boeing736

Guest
Zu der Toilettenfrage im WK A340: Die Toilette ganz vorne ist für die Eco Max, die 2 Toiletten bei den 2er Türen hinter der Eco Max und vor der C werden geteilt.
 
  • Like
Reaktionen: scream

scream

Neues Mitglied
01.11.2016
7
0
@Boeing736: Welche Strecke bist du geflogen mit dem A340?

Hast du sonst noch irgendwelche Erfahrungen gemacht, in der nicht gerdade alltäglichen C in der mitte des A340?
 
B

Boeing736

Guest
ZRH-YVR-ZRH

Nein, es ist halt die schon bekannte WK C. Im Prinzip ist es ja auch nicht so anders als bei SWISS wenn man nicht im Stübli sitzt. Galley vorne, hinten Vorhang.
 

Dani_z

Neues Mitglied
12.03.2012
24
11
Die Business schien mir gleich wie im A330. Bezüglich Toiletten ist mir aufgefallen, dass links die üblichen amenities (Mundwasser, Zahnbürste/Zahnpasta, Creme) verfügbar waren. Zudem war der Vorhang links und rechts als Abtrennung zur Eco Max mit Druckknöpfen befestigt und nicht einfach so hin- und her schiebbar wie zwischen Business und Galley. Ob daher viele Eco Max Passagiere die beiden WC's benutzt haben, kann ich daher nicht beantworten.
Sowohl beim Boarding wie auch beim Aussteigen hatten die Business Passagiere Vorrang.
 
  • Like
Reaktionen: scream