EW: Eurowings, operated by Air Berlin

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
ANZEIGE
Meines Wissens gibt es noch keinen eigenen Thread darüber, wenn doch, dann bitte schließen.

Vor etlichen Tagen sind Fotos der ersten A319 in EW-Farben aufgetaucht, außerdem bin ich auf Kayak über einige EW-Flüge gestolpert die von Air Berlin durchgeführt wurden. Welche, das weiß ich leider nicht. Jedenfalls würde ich gerne mal mit einem EW-A319 fliegen, und möchte daher wissen wie viele auf welchen Strecken verkehren. Gibt es da schon etwas Konkretes?

Und ja, im Grunde ist es geschmacklos, bei einer drohenden AB-Pleite und dem Stellenabbau nur an bunte Flieger zu denken. Ich schäme mich bei Gelegenheit auch mal 5 Minuten dafür.
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Zur Ergänzung, insbesondere wenn es Dir um einen AB A319 geht:

EW hat auch eigene A319.
Bei den wetlease von AB steht dort zusätzlich operated by AB.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
@Vollzeiturlauber: Dazu hat jeder seine eigene Meinung. Ich möchte in diesem Thread aber keine weitere Diskussion über AB vom Zaun brechen, daher bitte ich alle sich auf die Wetleases zu beschränken. Danke.

@Segler: Hat EW eigene A319? Ich dachte, die wären alle von 4U und in deren Farben unterwegs.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie sieht es denn aus mit EW op by AB in MUC aus?
Bleiben die in T1a oder kommen die alle rüber zu T2?
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Wer letztendlich die Maschine fliegt, kümmert den Passagier ja nicht - der hat Eurowings gebucht. Das wird schon alles einheitlich in T2 ablaufen. Ist ja bei vollem Wetlease eigentlich immer so.
 
  • Like
Reaktionen: nevek und BAVARIA

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
"Operated by AB" wird nun in die EW-Buchungsmaschine eingearbeitet. Z.B. DUS-GVA-DUS. "Flug wird durchgeführt von Air Berlin"
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Gestern kam die Info, dass unser Flug PMI-STR am 24.4. um 1245 von 4U auf EW op by AB geändert wurde (andere Flugnummer, gleiche Flugzeiten).
 

tschaggoman

Aktives Mitglied
20.08.2014
181
66
Schön wäre, wenn man immer zwischen der kürzesten Schlange am Check in (AB/LH/EW) wählen könnte und der Koffer überall angenommen wird *ironie off* :)

Aber es gilt in Sachen Meilen das, was beim buchen auf der EW Website steht.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Nicht wenn es um *A-Programme geht. Da ist die jeweilige Airline diejenige, die über die Meilenvergabe entscheidet. United hat auch schon entsprechend reagiert und weist bei EW op. AB aus, dass sie dafür keine Meilen gibt. Ob das dann in der Praxis so kommt kann ich nicht beurteilen, aber kommuniziert ist das so.

Viele Grüße- Dirk
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Nicht wenn es um *A-Programme geht. Da ist die jeweilige Airline diejenige, die über die Meilenvergabe entscheidet. United hat auch schon entsprechend reagiert und weist bei EW op. AB aus, dass sie dafür keine Meilen gibt. Ob das dann in der Praxis so kommt kann ich nicht beurteilen, aber kommuniziert ist das so.

Viele Grüße- Dirk

Danke für den Hinweis, Dirk. Aber: wo siehst Du das bei United? Ich kann auf der EW-Seite nichts entdecken (ist aber auch schon spät).
Darüber hinaus stellt sich für mich noch die Frage, ob zwischen *A-Mitglied oder nicht unterschieden wird. AB führt ja mittlerweile auch z.B. für Austrian Flüge durch - keine Ahnung, obs da nun Meilen bei United (oder anderen *A Mitgliedern) gibt. Wird da unterschieden ob "codeshared" (dann gilt der operating carrier) oder nur "operated by" (dann gilt der "ticketing carrier")?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Wird da unterschieden ob "codeshared" (dann gilt der operating carrier) oder nur "operated by" (dann gilt der "ticketing carrier")?

Genau das ist der entscheidende Unterschied: Bei Codeshare zählt die ausführende Airline, EW gebucht unter LH-Codesharenummer bleibt ein EW-Flug, und es gibt grundsätzlich nur bei M&M Meilen, da EW kein Star Alliance-Mitglied ist (und bestenfalls der einen oder anderen Partnerairline, die spezielle Vereinbarungen mit EW hat, keine Ahnung, ob da United dazugehört).

Wohingegen Wetlease - und darunter fallen sämtliche AB-Flüge für EW oder OS - normalerweise keine Rolle spielt. Das sind, was die Meilenvergabe und Statusvorteile betrifft, EW- bzw. OS-Flüge. Ob es da jetzt wirklich Partnerairlines gibt, die für EW-Flüge eine Sonderregelung haben (Meilen obwohl kein Star Alliance-Mitglied), aber nur, wenn von EW selber durchgeführt und nicht von AB, bin ich überfragt.

Wobei es auf den Airline-Websites und sonstigen Buchungsseiten nicht immer leicht zu erkennen ist, ob ein Flug Wetlease oder Codeshare. Häufig steht da in beiden Fällen "operated by" bzw. "durchgeführt von".
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Hinweis, Dirk. Aber: wo siehst Du das bei United? Ich kann auf der EW-Seite nichts entdecken (ist aber auch schon spät).

Ich habe weder auf der deutschen, noch auf der englischen Seite eine Aussage dazu gefunden. Würde mich auch wundern, wenn es so wäre, denn dann müsste United ja eine Liste der Flugnummern vorhalten, die von AB durchgeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Reverend_O

Reverend_O

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
415
19
Ich habe weder auf der deutschen, noch auf der englischen Seite eine Aussage dazu gefunden. Würde mich auch wundern, wenn es so wäre, denn dann müsste United ja eine Liste der Flugnummern vorhalten, die von AB durchgeführt werden.

Ich kann vielleicht noch ergänzen, dass EW (zumindest im Januar noch) bei United volle Statusmeilen (VIE-STN) und 50% Prämienmeilen gab. Ist auch auf der Website noch so ausgewiesen. Mal sehen, ich hab erst im Juni einen Flug EW operated by AB - bis dahin hat sich ggf. da auch was geändert.
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
Danke für den Hinweis, Dirk. Aber: wo siehst Du das bei United?

Ist im Moment wieder weg, aber vor ein paar Tagen stand da in einer meiner Reservierung immer sowas wie: "Wir können die Zahl der Mileage Plus Meilen für diese Reise nicht berechtigen, da mindestens ein Flug nicht für das Sammeln von Meilen berechtigt ist". Wenn ich die Reservierung heute aufrufe ist diese Meldung jedoch weg und es werden wieder die Meilen für die gesamte Strecke angezeigt, einschl. LHR-DUS in der EW op. AB Variante.


Ich kann auf der EW-Seite nichts entdecken (ist aber auch schon spät).

United war was diese Wetlease-Geschichten angeht schon immer komisch. Vor vielen Jahren habe ich mal keine Meilen für einen Flug des "Team Lufthansa", durchgeführt von Contact Air (meine ich) bekommen. Auf Nachfrage hieß es dann, dass dies ja auch kein LH-Flug sei, und der Hinweis auf das Wetlease brachte damals keine Änderung - Meilen habe ich für den Flug nicht bekommen. Wobei andererseits ja EW op. XG bei UA auch Meilen gibt, also hat sich das evtl. geändert...

@Anonyma: Ja, 4U und EW sind bei UA als Partner gelistet, und es gibt dort entsprechend der Regeln des M+-Programms sowohl Prämien- wie auch Statusmeilen für diese Flüge.

Viele Grüße - Dirk
 
  • Like
Reaktionen: Reverend_O

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Und bei der Buchung die Fussnoten lesen. Bei LX gibt es bei bestimmten Flugnummern nur Prämienmeilen:
On selected LX code share flights within the ranges LX4220-LX4239, LX4270-LX4279, LX4600-LX4639 und LX8000-LX8499 you are earning award miles only. Status miles, HON Circle miles and Executive Bonus are not being granted on these flights.

Mein Flug würde sogar auf LX-Metall durchgeführt und trotzdem gab es nur Prämienmeilen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Und bei der Buchung die Fussnoten lesen. Bei LX gibt es bei bestimmten Flugnummern nur Prämienmeilen:
(...)
Mein Flug würde sogar auf LX-Metall durchgeführt und trotzdem gab es nur Prämienmeilen.

WK-Flüge mit LX-Codeshare-Nummer, die z.T. in Wetlease von LX durchgeführt werden (was aber nichts daran ändert, dass das WK-Flüge sind).