LX: Keine Sitzplatzzuweisung beim Online-Checkin?

ANZEIGE

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe gerade fast genau 24 Stunden vor Abfllug online für meinen Flug von DUS nach ZRH, der morgen mit einer Fokker 100 der Helvetic Airways durchgeführt werden soll, eingecheckt. Im Online-Checkin stand, dass mir kein Sitzplatz zugewiesen werden könne und ich mich an einen Mitarbeiter am Gate wenden soll.

Ich fliege sonst meist LH und habe bei LH bisher immer beim Online-Checkin meinen Sitzplatz erhalten, den ich mir dazu auch mehr oder weniger frei auswählen konnte.

Kennt jemand dieses Verhalten? Muss ich mir Sorgen machen, morgen nicht mit dem gebuchten Flug mitzukommen oder bekomme ich trotz FTL aufgrund des gebuchten Light-Tarifes morgen einen der übrig gebliebenen Mittelsitze?

Über die Suchfunktion hier im Fourm konnte ich leider zum Thema Sitzplatzzuweisung beim Online-Checkin von LX nichts finden.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Danke & Grüße
Michael
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Vor 3 Wochen gab es auf DUS-ZRH noch problemlos einen Sitzplatz beim online check-in.

Spontan würde ich auf überbucht / Warteliste oder Upgrade tippen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Schaut mir nicht wirklich überbucht aus (wenn das Dein Flug ist)

0 Connections
LX (2L) 1019 0 DUS
17/02/17 14:55 ZRH
17/02/17 16:10 100
Daily
85% / 14m J7 C7 D7 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S0 T0 L0 K0

Hast Du es über die LX- und/oder über die LH-Website versucht? Wenn nur über eine davon, vielleicht mal über die andere probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Schaut mir nicht wirklich überbucht aus (wenn das Dein Flug ist)

0 Connections
LX (2L) 1019 0 DUS
17/02/17 14:55 ZRH
17/02/17 16:10 100
Daily
85% / 14m J7 C7 D7 Z0 P0 Y9 B9 M9 U9 H9 Q9 V9 W9 S0 T0 L0 K0

Korrekt, das ist mein Flug.

Hast Du es über die LX- und/oder über die LH-Website versucht? Wenn nur über eine davon, vielleicht mal über die andere probieren.

Ich hatte es über die LX-Seite probiert, da es auch ein LX-Ticket ist. Vom LH-Check-In werde ich auch automatisch zum LX-Check-In weitergeleitet.

Ich werde mich dann mal überraschen lassen und berichten, was mich morgen erwartet.
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Evtl. auch mal mobil über die App versuchen?

Oder mal bei der FTL-Hotline anrufen.
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
235
53
Könnte ein Equipment Change sein.
Gemäss Flughafen Zürich wird der Flug durchgeführt von einem Avro RJ100.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Könnte ein Equipment Change sein.
Gemäss Flughafen Zürich wird der Flug durchgeführt von einem Avro RJ100.

Angabe auf flughafen-zuerich: Frühestens ab 20 h heute Abend steht normalerweise der richtige Flugzeugtyp für morgen drin.
Dann sieht man auch welche Reg. geplant ist. Diese kann sich dann im Laufe des morgigen Tages noch ändern.
 
B

Boeing736

Guest
Kein Equipment Change aktuell, bleibt bei Fokker 100. Wenn der Vorhang wandert dann passt es sicher ;)
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Danke erstmal für Eure Einschätzungen.

Sowohl die Webseite von DUS als auch von ZRH melden aktuell als Fluggerät für den morgigen Flug LX1019, wie geplant, eine Fokker 100, und übereinstimmend die Registrierung HB-JVH. Insofern scheidet ein Equipment Change wohl wirklich als Grund für meinen weiterhin nicht zugewiesenen Sitzplatz aus.

Ich finde das Ganze allerdings doch mehr als merkwürdig, denn - was ich in meinem ursprünglichen Post noch nicht geschrieben hatte - enthält meine Buchung noch ein zweites Leg. Von ZRH geht es ja noch weiter kurz über die Alpen nach MXP. Dass ich heute Nachmittag gegen 15 Uhr noch nicht für das 2. Leg ZRH-MXP (Abflug 17:20) einchecken konnte, hatte mich nicht überrascht, da Swiss offiziell erst 24h vor Abflug den Online-Checkin anbietet.

Aber auch gegen 17:45 bot mir das Online-Checkin nur meine sitzplatzlose Bordkarte für das 1. Leg DUS-ZRH an. Für ZRH-MXP war kein Checkin möglich.

Daher rief ich die Swiss-Hotline an. Dort wurde mir bestätigt, dass ich für DUS-ZRH erfolgreich eingecheckt sei, aber man mir weiterhin keinen Sitzplatz zuweisen könne. Einen Grund konnte der leicht distanzierte Mitarbeiter nicht nennen. Ich solle mich morgen vor Abflug in DUS beim Personal melden. Für den Weiterflug ZRH-MXP wollte er mir dann einen Wunschsitzplatz reservieren, was ich auch annahm. Laut seiner Aussage könne ich nach dem Gespräch die Bordkarte für ZRH-MXP herunterladen.

Leider stellte sich dies als Fehlinformation heraus, da sich auch bis jetzt der Status im Online-Checkin nicht geändert hat: DUS-ZRH eingecheckt ohne Sitzplatz, ZRH-MXP kann nicht eingecheckt werden

Ich lasse mich dann mal überraschen, ob sich über Nacht etwas an dem Status ändern wird, und was mich dann ggf. am Flughafen Düsseldorf erwarten wird. Das Ganze wird dort ja wahrscheinlich schnell aufgelöst werden können, aber weder der Online-Checkin noch die Hotline von Swiss machen auf mich einen wirklich professionellen Eindruck. (n)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Probiere es mal über die Seite von OS. Ich hatte kürzlich bei einem LH Flug die selbe Problematik und bei Os konnte ich erfolgreich einchecken, einen Sitzplatz auswählen und das ganze auch noch ausdrucken. Ob das allerdings bei LX auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber ein Versuch ist es ja wert... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Ich vermute das die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen.

Ich konnte bei DUS-ZRH Abflug 10:00 und ZRH-MIA Abflug 13:15 übrigends beide Flüge etwas vor 24h vor Abflug des ersten Flugs problemlos einchecken (09:30 am Vortag).
 
  • Like
Reaktionen: Nitus
B

Boeing736

Guest
Natürlich hängt das zusammen. DUS-ZRH ist in Eco übervoll, in Business aber offen. Wenn das angepasst wird geht es easy auf.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Probiere es mal über die Seite von OS. Ich hatte kürzlich bei einem LH Flug die selbe Problematik und bei Os konnte ich erfolgreich einchecken, einen Sitzplatz auswählen und das ganze auch noch ausdrucken. Ob das allerdings bei LX auch funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber ein Versuch ist es ja wert... ;-)

Vielen Dank, das hat mich ein klein wenig weiter gebracht!

Im Online-Checkin von OS wird das 1. Leg DUS-ZRH als eingecheckt angezeigt. Als Sitzplatz wird dort angegeben "Standby". OS bietet mir dann an, bereits das 2. Leg ZRH-MXP einzuchecken, was beim Versuch allerdings mit einer Fehlermeldung ("Ihre Check-in Anfrage konnte nicht erfolgreich bearbeitet werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Sollte das Problem wiederholt auftreten kontaktieren Sie bitte unser Help Desk.") quittiert wird.

Das bedeutet dann wohl, dass die Maschine wohl doch überbucht ist und ich als FTL, der einen Economy Light gebucht hat, und als zweiter online eingecheckt hat (laut Seq.-Nummer) auf die Warteliste muss.

Ich werde dann wohl morgen am LX-Checkin frühzeitig aufschlagen und mal nachfragen, ob das deren Ernst ist. :-(
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Um 23:30 sind dann zwei automatisierte E-Mails von Swiss in meinem Posteingang gelandet, einmal eine Bordkarte - jetzt mit Sitzplatznummer - für das 1. Leg DUS-ZRH, und eine Bordkarte - auch mit Sitzplatznummer - für das 2. Leg ZRH-MXP. Für das 2. Leg entspricht der Sitzplatz dann tatsächlich dem Fensterplatz, den mir der Hotline-Mitarbeiter Stunden vorher angeboten hatte.

Somit kann ich nun meiner heutigen Reise entgegensehen. Dann schiebe ich die ganze Verwirrung auf eine Überbuchung der Eco auf LX1019. Trotzdem bleibe ich irritiert, dass ich als FTL und als laut Seq.-Nummer zweiter, der für den Flug eingecheckt hatte, trotzdem erstmal auf der Warteliste gelandet bin. Ein frühestmöglicher Checkin scheint also nicht vor einem Setzen auf die Warteliste zu schützen. :(
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.263
21.608
MUC
Es ist zwar nun schon fast drei Wochen her, aber wollte ich doch noch ein Update zu meiner LX-Reise DUS - ZRH - MXP - ZRH - DUS geben:

Wie ich in meinem letzten Post schrieb, hatte ich in der Nacht vor der Abreise noch Bordkarten für beide Legs (DUS-ZRH & ZRH-MXP) erhalten. Zu meiner positiven Überraschung hat es sich bei dem automatisch für das Leg DUS-ZRH zugewiesenem Platz um einen in der Notausgangsreihe gehandelt, wenngleich es ein Mittelplatz (die ja in der Fokker 100 der Helvetic Airways aufgrund der 2-3-Bestuhlung nur auf einer Seite vorkommen) gehandelt hat. Die enorme Beinfreiheit, der freundliche Service und die angenehmen Sitznachbarn haben mich dann auf jeden Fall die Wirrungen um die erst fehlende Sitzplatzzuweisung vergessen lassen.

Was ich aber trotzdem nicht verstanden habe, ist der Fakt, dass der Flug noch mindestens knapp zwei Hände voll Plätze unbesetzt hatte. Insofern kann er ja eigentlich nicht so überbucht gewesen sein, dass man einem FTL beim Online-Check-In eine Bordkarte mit Sitzplatz-Zuweisung verweigert. :-(

Für den Weiterflug von ZRH nach MXP hatte ich dann tatsächlich eine Bordkarte mit dem Sitzplatz erhalten, den mir der Swiss-Mitarbeiter am Vorabend telefonisch zugesagte hatte. Allerdings hatte der Fensterplatz in einer der vorderen Reihen des Airbus 319 den Nachteil, dass der Mittelplatz nicht frei blieb. Der neben mir auf dem Mittelplatz sitzende - aufgrund der Uhrzeit auf seiner Armbanduhr offenbar gerade aus der VR China angekommene - Chinese hatte zwar ein Lächeln für mich übrig, als ich mich dank meiner rudimentären Chinesischkennntnisse bei ihm mit einem "谢谢!" für das Aufstehen, um mir den Zugang zu meinem Fensterplatz zu ermöglichen, bedankte, allerdings war er offenbar so übermüdet, dass ihm eine Kontrolle, wie weit er sich im (Halb-)Schlaf seinen Sitznachbarn annäherte, nicht mehr möglich war. Verständnisvoll, wie ich manchmal sein kann, nahm ich ihm das ob seiner langen Reise nicht übel, und sorgte sogar dafür, dass auch er trotz seinem Schlaf das Wasser und die Schokolade, die zusammen die Bordverpflegung ohne Wahlmöglichkeit auf diesem 30-minütigen Flug darstellten, und die die Flugbegleiterin dem schlafenden Passagier vorenthalten wollte, erhalten würde.

Die Rückflüge verliefen dafür weniger spektakulär. 24 Stunden vor dem Rückflug konnte ich Bordkarten für beide Legs, MXP-ZRH und ZRH-DUS, erhalten, wobei ich dazu bei beiden akzeptable Sitzplätze aussuchen konnte. Auf dem Leg MXP-ZRH saß in in der engen Embraer zwar fast ganz hinten, konnte ich dafür aber auf dem Leg ZRH-DUS einen Fensterplatz an dem mittleren Notausgang ergattern. :)
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Schön zu lesen, dass es ein gutes Ende hatte. Akzeptiere aber, dass Du als FTL in Eco Light in der Hackordnung noch immer vorletzter bist - gerade nach/über/von Zürich ist immer ein Arsc* voll SENs/HONs/*G unterwegs.
 
B

Boeing736

Guest
Was ich aber trotzdem nicht verstanden habe, ist der Fakt, dass der Flug noch mindestens knapp zwei Hände voll Plätze unbesetzt hatte. Insofern kann er ja eigentlich nicht so überbucht gewesen sein, dass man einem FTL beim Online-Check-In eine Bordkarte mit Sitzplatz-Zuweisung verweigert. :-(

Bedenke auch, dass sich auf Europflügen die Sitzplatzkapazität der einzelnen Kompartments ändern kann wenn der Vorhand verschoben wird. In deinem Fall wurde die C verkleinert.