LX: HKG In-Town-Check-In auf LX F

ANZEIGE

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
ANZEIGE
Die Suche hat in Kürze nichts ergeben, deshalb hier meine Frage(n):

Ich bin im Mai auf LX HGK-ZRH in F gebucht. Meine Recherche hat ergeben, dass für LX prinzipiell ein In-Town-CI an den MTR-Stationen Hongkong und Kowloon möglich ist (zumindest wird das auf der MTR-Webseite behauptet). Da der Flug nach ZRH ja relativ spät am Abend startet, würde mir ein vorab-CI tagsüber eine Rückkehr zum Hotel in Causeway Bay zwecks Gepäckabholung ersparen, und ich wäre nicht von den Schalteröffnungszeiten am Flughafen abhängig. Meine Fragen zu diesem Thema (ja, mir ist durchaus klar, dass ich das Ticket für den Airport Express schon beim Betreten des CI-Bereichs bezahlen muss):

(1) kann man den Zutritt zum In-Town-CI mit Octopus bezahlen oder muss ein explizit für den Airport Express gültiges Ticket gelöst werden?
(2) gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Check-In-Zeit? Die MTR-Website erwähnt was von "Contact your airline for counter opening times" - ich möchte ungern da aufschlagen und dann die IFC-Mall nach Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten durchsuchen müssen.
(3) gibt es sonst irgendwelche Nachteile, insbesondere für F-Passagiere (Stichwort Personal Assistant)? Obwohl das eigentlich eher zweitrangig ist, in HKG ist ohnehin keine großartige Beschleunigung des Kontrollprozesses zu erwarten, und die Lounges werde ich wohl auch alleine finden.

Edit: Zusatzfrage zu (1), mehr aus Interesse denn aus der Motivation, hier einen "Hack" anzuwenden: weiß man, was mit dem Gepäck passiert, wenn es am In-Town-CI aufgegeben wird? Geht das direkt zum Flughafen oder verbleibt das erst mal am CI, bis der betreffende Nutzer tatsächlich den Airport Express besteigt? Sonst könnte man theoretisch ja auch ein Ticket kaufen, den In-Town-CI nutzen, und das Ticket hinterher verfallen lassen, um auf anderem Wege zum Flughafen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
939
38
zu (1): Auflegen der Octopus Karte reicht meiner Erfahrung nach
zu (2): Bin zwar noch nie mit LX aus HKG geflogen, dafür mit diversen anderen. Oftmals mittags eingecheckt, dann 10 oder 12 Stunden später gefolgen (Cathay, Air China, Turkish Airlines, Air France)
zu (3): Keine Nach- und keine Vorteile. Gibt eh kaum Schlangen, maximal 1-2 Personen vor Dir. Alles absolut smooth
 
  • Like
Reaktionen: bruce80

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Der In-Town-Check-In an den Airport Express Stationen hat von 06:30 Uhr morgens an geöffnet. Der Check-In ist dort bis maximal 90 Minuten vor Abflug möglich.
 
  • Like
Reaktionen: bruce80

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Ich hatte vor wenigen Monaten das Vergnügen und wegen früher Ankunft am Airport den In-Town Check-In genutzt.
Check-In für LX war dort schon gegen 18 Uhr möglich, obwohl die Maschine erst 0.10 ging. Das übernimmt jemand von einem der benachbarten Schalter.
Klappt prima!

Einziger Haken: an der Security am Flughafen dann wollte man mir keine 2 Handgepäckstücke erlauben. Die Security ist darauf geeicht, nur ein Stück Handgepäck passieren zu lassen. Ausnahmen müssen von kompetenter Stelle bestätigt werden - eine Bordkarte mit entsprechender Aufschrift reichte denen nicht!
Dafür ist der P/A erforderlich. Den die dann irgendwo auftreiben konnten - irgendjemand wusste, wen man von LX kontaktieren muss, obwohl der LX Check-In Schalter am Flughafen noch nicht besetzt war.

Zum eingecheckten Gepäck und Transport kann ich nix sagen.
Aber wenn du sowieso am In Town Schalter bist - von da ist der Zug mit Abstand das bequemste.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Einziger Haken: an der Security am Flughafen dann wollte man mir keine 2 Handgepäckstücke erlauben. Die Security ist darauf geeicht, nur ein Stück Handgepäck passieren zu lassen.

Nie erlebt - egal mit welcher Airline ich da fliege. Habe dort immer 2 Handgepäckstücke (Trolley + Aufstecktasche oder Trolley + Kleidertasche) dabei.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Hängt von der Tagesform der Mitarbeiter vor der Sicherheitskontrolle ab. In Begleitung eines PA fragen sie eigentlich nie - ohne PA wird da nach meiner Erfahrung schon immer wieder mal sehr genau hingesehen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Mehrmals SQ C oder OZ C, also kein PA: keinerlei Stress mit 2 Handgepäckstücken vor/an der Siko.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
In dem Fall ein richtiges Handgepäck (normgerechter Koffer) plus Tasche (Laptop oder persönlicher Kram) hat noch keiner bei mir in HKG gekräht. In dem Fall waren es aber zwei Koffer...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Meine Kleidertasche ist etwas grösser (57 x 54 x 15 cm) als mein Trolley. Volle Kleidertasche mit ca. 8-9 kg plus Trolley haben wie erwähnt niemanden interessiert.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
zu (2): Bin zwar noch nie mit LX aus HKG geflogen, dafür mit diversen anderen. Oftmals mittags eingecheckt, dann 10 oder 12 Stunden später gefolgen (Cathay, Air China, Turkish Airlines, Air France)

Am Mittag bereits für den Flug einzuchecken muss nicht unbedingt funktionieren. Vor einem Jahr war es zumindest bei einem TK-Flug nicht möglich vor 15 Uhr (könnte auch 16 Uhr gewesen sein) das Gepäck abzugeben. Habe dann unser Gepäck erst mal bei der in der Nähe befindlichen Gepäckaufbewahrung verstauen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: bruce80

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Meine Kleidertasche ist etwas grösser (57 x 54 x 15 cm) als mein Trolley. Volle Kleidertasche mit ca. 8-9 kg plus Trolley haben wie erwähnt niemanden interessiert.

Das zweifle ich auch gar nicht an, dass du da ohne Diskussion durchgekommen ist.
Meine Aussage ist nur als Hinweis gedacht, dass es da Stolperfallen geben kann, nicht muss.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Am Mittag bereits für den Flug einzuchecken muss nicht unbedingt funktionieren. Vor einem Jahr war es zumindest bei einem TK-Flug nicht möglich vor 15 Uhr (könnte auch 16 Uhr gewesen sein) das Gepäck abzugeben. Habe dann unser Gepäck erst mal bei der in der Nähe befindlichen Gepäckaufbewahrung verstauen müssen.

Hm, ok, dann werde ich wohl doch mal bei LX nachhören müssen.. gibt es in ZRH irgendwo eine Stelle, die einem dazu Auskunft erteilen kann? Wenn ich sowieso vor Ort bin kann ich mir die Hotline sparen..
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
167
183
CGN
Hallo Zusammen!

Hab heute um ca. 17:30 Uhr Ortszeit in der Hong Kong Station für den Flug nach Zürich eingecheckt, lief natürlich alles problemlos und zügig.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es möglich ist ab 8 Uhr morgens Gepäck für die LX 139 einzuchecken. Das Counterpersonal ist bei Cathay angestellt (wie am Flughafen Check-in auch) und hat eine kleine Kiste mit allen möglichen Star Alliance Priority Tags dabei.

Sollte also alles entspannt laufen!
 
  • Like
Reaktionen: bruce80

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Soo.. der Referenz halber hier eine Schilderung der aktuellen Situation, Stand heute.

Der In-Town Check-In scheint tatsächlich zu jeder Zeit möglich zu sein. Counter 19 zeigte heute gegen 12 Uhr mittags die Logos von Qatar und SWISS an, viel los war nicht. Als ich dran war, wurde ich gefragt mit welcher Gesellschaft ich fliege - als ich "SWISS" sagte, wurde ich kurz vertröstet, da die Check-In-Dame erst ihre Kollegin, die mit LX vertraut war, telefonisch herbeizitieren musste, was etwa 2 Minuten dauerte. Insgesamt lief der CI etwas umständlich ab, aber immerhin wurde das korrekte Prio-Tag (F/HON) ans Gepäck gehängt, und ich wurde sogar gefragt, ob ich am Flughafen eine PA-Begleitung bis zur Lounge haben wollte (was ich abgelehnt habe - wie das dann funktioniert hätte ist mir zwar ein Rätsel, aber immer hin wird man gefragt). Am Ende gabs noch einen Satz, in dem irgendwie die Zahl 15 und das Wort "Lounge" vorkam, was mich hat schließen lassen, dass man mir die Lounge an Gate 15 empfiehlt (das ist die SQ-Lounge).

Heute ist ziemlich schlechtes Wetter in HKG, weshalb es ziemlich viele Flüge mit Verspätung gibt und der Flughafen ziemlich voll ist. Die Plaza Premium-Lounge (die, soweit ich weiß, die "offizielle" für LX-Flüge ist, da sie sich auf Höhe von Gate 4 befindet und LX heute an Gate 3 boarded), wirkte heillos überfüllt (Schlange vor der Lounge!!!), so dass wir uns direkt zur SQ-Lounge begeben haben. Die wird zwar stoßweise auch relativ voll (vor allem auch der separate F-Bereich, zu dem wir Zutritt haben), ist insgesamt aber in Ordnung, wenngleich nicht herausragend. Hauptärgernis ist eigentlich, dass der riesige Bildschirm, auf dem Al Jazeera läuft, etwas zu laut eingestellt ist und man sich alle paar Minuten anhören muss, dass Donald Trump beim Papst zu Gast war.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Auch ein Grund für Verspätungen heute in HKG:

Incident: China Eastern A321 at Hong Kong on May 24th 2017, runway excursion on landing

Das mit dem PA zur Lounge ist eigentlich ganz einfach. Am Airport wirst Du ab den F-CI (einfach dort melden, auch wenn bereits in der Stadt eingecheckt) von einer PA zur Crew-Siko und -Passkontrolle und dann in die Lounge geführt. PA fragt mich immer in welche Lounge ich denn möchte. Da die LX Maschine normalerweise an einem Gate nahe an der Plaza Premium- resp. SQ-Lounge dockt, gehe ich in die SQ.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Auch ein Grund für Verspätungen heute in HKG:

Incident: China Eastern A321 at Hong Kong on May 24th 2017, runway excursion on landing

Das mit dem PA zur Lounge ist eigentlich ganz einfach. Am Airport wirst Du ab den F-CI (einfach dort melden, auch wenn bereits in der Stadt eingecheckt) von einer PA zur Crew-Siko und -Passkontrolle und dann in die Lounge geführt. PA fragt mich immer in welche Lounge ich denn möchte. Da die LX Maschine normalerweise an einem Gate nahe an der Plaza Premium- resp. SQ-Lounge dockt, gehe ich in die SQ.

Hm, das mit der Runway Excursion hatte ich im Fernsehen am Rande mitgekriegt, aber ohne zu wissen, dass sich das hier abgespielt hat.

Frage zu der PA-Geschichte: Was passiert denn, wenn der LX-CI am Flughafen noch nicht geöffnet hat? Wir waren (vor allem aufgrund des schlechten Wetters) schon relativ früh (gegen 19 Uhr) am Flughafen, obwohl der CI ja eigentlich erst um 20:45 öffnen sollte..
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Es gibt einen early-CI-Schalter, der bereits um 18.00 h(?) öffnet. Dort können F/C/Y einchecken. Habe den Schalter mal vor 5-6 Jahren benutzt, damals gab es keinen PA. Keine Ahnung wie es heutzutage ist, ich komme meist allerfrühestens gegen 21.00-21.30 h am Airport an. Ich versuche so lange wie möglich in der Stadt zu bleiben.