LX: LX 777 auf Kurzstrecke -> Ground Handling?

  • Starter*in niemals_in_new_york
  • Datum Start
ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen!
LX fliegt ja aktuell öfters mit der neuen 777 zwischen ZRH und HAJ/VIE etc..

Wo wird die Maschine in diesen fällen abgefertigt in ZRH? Steht sie dann am E-Dock?
Ergibt sich in diesem Zusammenhang die Möglichkeit, die E-Lounge zu nutzen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Die steht dann an A/B, die E-Lounge lässt sich davon unabhängig auch so nutzen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Same here.

Bei mir auf ZRH-VIE gabs das letzte mal Busboarding von A53, macht bei einer halbvollen 777 sogar Spaß!
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nicht 100%. Der Zoll kann und hatte schon zurückgewiesen, da kein Ticket aus E Dock.

Bin gerade zum 4. Mal in 3 Wochen vor einem Flug nach Deutschland in der Lounge in E (aus der ich das schreibe) und das mit deutschem Personalausweis. Null Problemo!

Sage jedes Mal ich will in die Lounge und ernte immer ein Laecheln und ein freundliches "viel Spass"! Ist uebrigens die Kantonspolizei...
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja ich meinte Passkontrolle. Ich persönlich bin auch zweimal erfolgreich in das E Dock mit einem Ticket aus A Schengen gekommen. Einmal wurde ich kommentarlos durchgelassen und einmal musste ich Sinn und Zweck erklären. Inzwischen bleibe ich wieder im A sofern auf Schengenticket. Man kennts ja jetzt. Ich wollte aber mal einen Kommentar gelesen haben hier im Forum oder bei FlyerTalk, dass der Beamte verweigerte. Vielleicht ist das heute nicht mehr so oder die Aussage war falsch oder ich bin hier der verwirrt Vielflieger.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Für die vielen freundlichen Hinweise möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Wie lange ist man denn in etwa von dem D-Bereich unterwegs, bis man in der E-Lounge ankommt?

Ich gehe einmal davon aus, dass man sich von der A-Lounge nicht in die E-Lounge fahren lassen kann, wenn man nicht von E abfliegt?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Für die vielen freundlichen Hinweise möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Wie lange ist man denn in etwa von dem D-Bereich unterwegs, bis man in der E-Lounge ankommt?

Ich gehe einmal davon aus, dass man sich von der A-Lounge nicht in die E-Lounge fahren lassen kann, wenn man nicht von E abfliegt?

Als mich mal ein netter HON (vor einem LX-Flug nach PRG) mit in die F-Lounge genommen hat haben wir uns von der A-Lounge zur E-Lounge rausfahren lassen. Nur gibt es keinen Transfer mehr zurück, da mussten wir dann den Shuttlezug nehmen bevor wir uns dann wieder zur A-Lounge begeben haben von der wir dann raus zu unserem Flieger (777, war südlich vom Terminal auf dem Vorfeld gestanden) gefahren wurden.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Für die vielen freundlichen Hinweise möchte ich mich recht herzlich bedanken.

Wie lange ist man denn in etwa von dem D-Bereich unterwegs, bis man in der E-Lounge ankommt?

Ich gehe einmal davon aus, dass man sich von der A-Lounge nicht in die E-Lounge fahren lassen kann, wenn man nicht von E abfliegt?

Nur zu Klarstellung: der D-Bereich ist Non-Schengen. Richtigerweise kommst du aus dem A/B-Bereich. B und D sind übereinanderliegende Terminals, in denen B Schengenbereich und D als Non-Schngenbereich darunter liegt und nur über das Terminal B erreichbar ist.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ja ich meinte Passkontrolle. Ich persönlich bin auch zweimal erfolgreich in das E Dock mit einem Ticket aus A Schengen gekommen. Einmal wurde ich kommentarlos durchgelassen und einmal musste ich Sinn und Zweck erklären. Inzwischen bleibe ich wieder im A sofern auf Schengenticket. Man kennts ja jetzt. Ich wollte aber mal einen Kommentar gelesen haben hier im Forum oder bei FlyerTalk, dass der Beamte verweigerte. Vielleicht ist das heute nicht mehr so oder die Aussage war falsch oder ich bin hier der verwirrt Vielflieger.

Ich habe das auch gelesen, aber nur einmal und bin mir nicht sicher, dass das gestimmt hat; evtl. ist es in der Anfangsphase mal bei einem einzelnen Kantonspolizisten passiert, der sich nicht sicher war, ob er den Gast durchlassen durfte. :confused:

Jetzt ist es auf jeden Fall kein Problem mehr und (mir) oft auch die kleine Fahrt mit dem Heidi-Zug wert, wenn ich mind. 1 Stunde Zeit habe. Z.B. gestern am späten Nachmittag, als es in A im Warmhaltebereich für die warmen Speisen je eine Schüssel mit kalten Oliven und Gurken gab, sonst nix! Das war echt traurig. -- In der E-Lounge gab es frisch gebratenes Steak und Fischfilet, dazu noch mit Aussicht... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: MaGu1982

FKB

Erfahrenes Mitglied
26.05.2014
551
41
FKB
Je nach Andrang an der Passkontrolle, die aber i.d.R. sehr zügig geht, dauert der Weg ca. 10-15 Minuten; kurz vor Boarding der internationalen Welle von E am späten Vormittag etwas länger.

Am Nachmittag (ab 13.00 bis ca.16.30) auch gerne mal unter 10 Minuten von A-Lounge zur E-Lounge und vor allem vielleicht 3-5 Pax zugegen. Extrem angenehm und ruhig.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Nicht 100%. Der Zoll kann und hatte schon zurückgewiesen, da kein Ticket aus E Dock.

Ahja, dich aber wohl nicht? Ich halte das ganze für eine urban legend. Noch nie wollten die von mir eine Boardkarte sehen. Bei Nachfragen nach dem Ziel bekam ich in letzter Zeit höchstens "Ah, sie gehen Whisky trinken" zu hören. Aber hauptsache mal diese "die lassen einen manchmal nicht durch" These, die hier jemand vor Jahren, kurz nach der Eröffnung, hier aufgestellt hat, nachplappern.

Außer dem typischen "ein Kollege von mir" Geschwafel gab es doch auch nie einen berichteten Fall, richtig?
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Eventuell etwas off-topic. Aber heute ist so eine Maschine von ZHR nach CPH geflogen und Eco war voll. Lohnt sich das ernsthaft so eine Maschine auf dieser Strecke und zwischen ZHR und Prag einzusetzen (wo die Maschine wohl vorher herkam).
Gibt es dann auf der innereuropaeischen auch eine F in dieser Maschine?
Danke fuer Eure Antworten, frage aus Interesse.
 
B

Boeing736

Guest
Also ob es sich lohnt lässt sich nur schwer sagen, durch die feste F und die C sind es im 333 und 343 letztendlich kaum mehr Plätze als in einer Y-lastig konfigurierten A321.

Für LX ist es derzeit eine Mischung aus Verfügbarkeit von Langstreckenflugzeugen tagsüber und ein Mangel von Kurzstreckengerät. Dazu bei der 777 weiterhin noch Bedarf an Trainingsflügen.

Die Langstreckenflugzeuge werden dann nach Bedarf ins Kont-Netzwerk eingestreut. Ein Faktor der von Bedeutung ist ist auch das Gruppengeschäft.

Die F wird als C geplant, also dann 55 Plätze in Business. Sollte es allerdings beim Öffnen des Check-in Fensters klar sein, dass die F Sitze nicht gebraucht werden, werden diese auch nicht genutzt.

Ich hatte das bisher in verschiedenen Konstellationen: VIE-ZRH war die C in der physischen F, physische C gehört dann zur Eco. ZRH-DUS war die physische Eco zu und es wurden nur C und F genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn
N

niemals_in_new_york

Guest
Nur für's Protokoll: Die Aktion war ein totaler Schuss in den Ofen: Erst wurde wenige Stunden vor Abflug ein equipment change gemacht, A320 statt 777. Da war der Plan, die neue C zu sehen, bereits im Eimer.
Bin dann nach der Ankunft rüber in den E-Bereich gefahren, und durfte die Lounge nicht nutzen mit Begleitung -> kein Loungezugang für HON und Begleitung nach Ankunft.

Bin dann unverrichteter Dinge wieder mit Heidi in den A-Bereich gefahren und in's Hotel gegangen.

Das war keine Glanzleistung von der Swiss (equipment change) und auch nicht von mir (hätte mich offenbar vorher informieren müssen, dachte aber, dass man bei Ankunft als HON in die Lounge könnte)...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Am Nachmittag (ab 13.00 bis ca.16.30) auch gerne mal unter 10 Minuten von A-Lounge zur E-Lounge und vor allem vielleicht 3-5 Pax zugegen. Extrem angenehm und ruhig.

Ja, deshalb "ca. 10-15 Minuten". Unter 10 Minuten ist dann schon der Extremfall, aber am frühen Nachmittag durchaus zu machen. Das ist dann, das lässt sich schön, von der Lounge-Terrasse beobachten, wenn am kompletten Dock E auf der dem Hauptgebäude zugewandten Seite nur noch ein Edelweiss-Flieger steht und dann für einige Zeit gar kein Flugzeug mehr, nachdem alle LX und auch Thai und Cathay weg sind...