LX: Mit Swiss in die USA: Wie ist die Economy? Umsteigzeit in ZRH? Anwendung von EU Richtlinie

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TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
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ZRH
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Servus,

Swiss scheint wohl gerade einen Sale in die USA gestarted zu haben. Zumindest bekomme ich VIE-ZRH-LAX gerade 200 Euro günstiger als noch gestern. Sowohl über OTA als auch über Swiss direkt. Da ich Swiss nur auf Kurzstrecke kenne, habe ich einige Fragen.

1. Ich hatte hier mal von Service auf Sparflamme bei Swiss gelesen. Betrifft das auch die Y im Vergleich zu anderen Airlines oder haben die die nur die Kostverächter aus der C gemotzt? ;)

2. Wie sind die Sitze? Letztens mit KLM über AMS nach MEX hatte ich das erste mal Rückenschmerzen in Y. Mit LH HKG-FRA im 380er hatte ich keine Probleme in der Y.

3. Wie viel Umsteigzeit braucht man in ZRH? Swiss verkauft teilweise Flüge mit 50 Minuten Umsteigzeit. Ist es in ZRH realistisch in 20 Minuten durch die Passkontrolle und am Gate anzukommen?

4. Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel Ärger mit stornierten Flügen und Verspätung. Swiss sitzt ja in der Schweiz. Die EU Richtlinie greift aber nicht innerhalb der Schweiz weil die Schweiz bekanntlich außerhalb der EU ist. Nun fliege ich aber in der EU ab und über ZRH in die EU zurück. Greift die EU Richtlinie über Kompensation bei Verspätungen und Gepäckverlust? Nur auf VIE-ZRH und vice versa oder auch auf ZRH-LAX und vice versa?

Ändern sich was wenn man die Tickets über Austrian oder Lufthansa bucht? Bei Austrian bekommt man die Swiss Flüge für <10 Euro mehr.

Danke schön!
 
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AUA772

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10.08.2011
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Eröffnest du jetzt ernsthaft im Tagesrhythmus neue Threads zu deiner Weltreise nach Los Angeles? OS, LO, KL, jetzt LX - was wird es morgen sein? Spontan fallen mir aus Europa noch LH, UA, NZ, SK, TK, ET, BA, IB, AA, AF, AZ, SU, VS, TN und DY nach LAX ein.
Ich sehe hier Potenzial um an legendäre Threads wie "Hong Kong Island oder Kowloon ?" oder die SQ-F-Saga heranzukommen. (y)
 
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TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
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ZRH
Nunja, ich prüfe halt alle Alternativen und sammle gerne Wissen. Ist doch logisch das ich meine Fragen zu dieser Route dann nicht über das Jahr verteile sondern dann wenn ich mich mit einem neuen Sachverhalt beschäftige. Zu AMS gibt's hier ja schon einen Thread indem es heißt, dass man zurzeit eher sehr langen Schlangen an der Passkontrolle rechnen muss, da finde ich es schon berechtigt mal zu fragen ob in ZRH 50 Minuten zum Umsteigen reichen. Das interssierte sicher auch einige andere hier, genauso wie die Frage nach den Anwendung der EU Richtlinie bei LX Flügen.
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
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Rheinland-Pfalz
Also zu Swiss Eco kann ich dir sagen dass das vollkommen vergleichbar mit LH ist.
Bessere Kopfhörer und noch ne Schokolade gibt's dazu.
Für mich absolut in Ordnung.
Hatte auch bei 50 Minuten Transit in Zürich noch nie Probleme wobei ich immer nur in Zürich aus Fernost angekommen bin und dann weiter nach FRA.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Ist es eigentlich der neuerste Trend, die Wahl der Airline davon abhängig zu machen, wo man in dem unwahrscheinlichen Fall einer Flugannullierung/eines verpassten Anschlusses am leichtesten die Entschädigungszahlung bekommt :confused: :D

Aber um auch was Sinnvolles zum Thema beizutragen: Die MCT in ZRH ist 40 Minuten, und LX hat kein Interesse daran, Verbindungen zu verkaufen, die regelmäßig schiefgehen. Denn unabhängig von eventuellen Kompensationsansprüchen müssen sie ja auf jeden Fall für Umbuchung und eventuell Hotelübernachtung usw. zahlen (und im Umgang mit Unregelmäßigkeiten gehört LX wohl zu den besseren Airlines).

Und wenn Dir das zu stressig ist, gibt es ab VIE doch bestimmt die Möglichkeit, einen Zubringer früher zu wählen.
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
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ZRH
Anscheinend vorallem beim Fliegen ab VIE.

Könnte am inkompetenten, arroganten und unfreundlichen Bodenpersonal in VIE liegen. Wer da schon einmal ein Problem hatte, weiß was ich meine. Die machen einfach pünktlich Feierabend wenn dank Unwetter noch zig Flieger mit Verspätung abkommen, die Ihren Connection flight verpasst haben. :censored:
 
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TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
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ZRH
Jein, aktuell legt die Schweiz die EU-VO so aus, dass sie nur bei Flügen EU-CH Anwendung findet. Ergo kann es sein, dass man bei einem Flug USA-CH mit LX durch die Finger schaut.

Das gilt auch wenn das Ticket für den Flug bei Austrian gekauft wurde? Die Flüge sind aber nicht Codeshare sondern mit LXXXX durchgeführt von Swiss Global Air Lines markiert.
 

mpm

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02.07.2011
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Reihe 42a
Gehe mal davon aus, dass Du pünktlich ankommst mit Swiss. Service ist in Eco nichts überragend Besonderes. Aber das Gesamterlebnis stimmt, es ist immer noch deutlich besser und organisierter als beispielsweise mit Air France. Zürich finde ich zum Umsteigen einen der angenehmsten Flughäfen in Europa. Nur um die Boeing 777 würde ich erstmal einen Bogen machen. Nachdem was hier viele schrieben, ist sie doch sehr eng bestuhlt. Insgesamt hat Swiss ein solides Eco Produkt, nicht mehr aber auch nicht weniger.
 

taenkas

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26.08.2013
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Das gilt auch wenn das Ticket für den Flug bei Austrian gekauft wurde? Die Flüge sind aber nicht Codeshare sondern mit LXXXX durchgeführt von Swiss Global Air Lines markiert.

EU Fluglinie oder O/D in EU. Für die Schweizer trifft das bei einem Flug Non-EU nach CH mit LX nicht zu (kein Ziel oder Ursprung in der EU und LX ist kein EU-Carrier).
Ob es einen Unterschied macht wo du das Ticket kaufst kann ich dir leider nicht beantworten, aus meinem Rechtsverständnis zielt die EU-VO aber auf den operating und nicht den marketing carrier ab.

EDIT: der Y-Sitzabstand bei LX ist eigentlich nicht so schlecht und auch das Bordunterhaltunssystem ist ok (besser als LH auf jeden Fall). Leider 3-4-3 in der T7, da wird es schon voll. Platz für einen 1.90 Lackel hat es aber allemal.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
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VIE
EU Fluglinie oder O/D in EU. Für die Schweizer trifft das bei einem Flug Non-EU nach CH mit LX nicht zu (kein Ziel oder Ursprung in der EU und LX ist kein EU-Carrier).
Ob es einen Unterschied macht wo du das Ticket kaufst kann ich dir leider nicht beantworten, aus meinem Rechtsverständnis zielt die EU-VO aber auf den operating und nicht den marketing carrier ab.

EDIT: der Y-Sitzabstand bei LX ist eigentlich nicht so schlecht und auch das Bordunterhaltunssystem ist ok (besser als LH auf jeden Fall). Leider 3-4-3 in der T7, da wird es schon voll. Platz für einen 1.90 Lackel hat es aber allemal.

Ja es ist meines Wissens der Operating Carrier der zählt. Bei meinem letzten Problem mit einer Verspätung bei der die VO zu tragen kam, handelte es sich um eine OS Buchung auf einem LX-Flug op. by Helvetic und letztlich hat Helvetic die Ausgleichszahlung geleistet. (Aber bei Helvetic hat man dann gemeint, dass man das intern mit LX abrechnen wird, aber das hat mich dann nicht weiter tangiert.)

Aber um nicht OT zu geraten: Es mag zwar gut sein vorsichtig zu sein welchen Flug man bucht und welchen nicht (von AZ würde ich momentan zB abraten, obwohl deren Service auf Langstrecken ja besser geworden ist), aber die Aussicht auf mögliche Ausgleichszahlungen in der Flugwahl miteinzubeziehen ist mMn doch etwas übertrieben.
Und generell muss man ja sagen, dass es heutzutage eigentlich schon fast egal ist welche Airline man in Y bucht, weil sich der Service/das Catering ohnedies kaum noch unterscheiden. (Zumindest auf europäischer Seite, denn US-Airlines versuche ich nach wie vor auf TATL-Strecken zu vermeiden)
 

patrik72

Neues Mitglied
27.11.2011
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VIE
Meine Erfahrungen mit Zürich als Flughafen zum Umsteigen sind gut bis sehr gut (habe dort nie einen Flug verpasst). Für mich gemeinsam mit München einer der besten Flughäfen zum Umsteigen. Bin dort oft mit < 1 Stunde Umsteigezeit umgestiegen (samt Passkontrolle) und war meist vor Start des Boardings am Flieger.

Zu Swiss Economy:
wie schon von anderen geschrieben durchschnittliche Economy - da gibt es eh kaum noch Unterschiede. Service ist natürlich auch abhängig von der Crew ... war bei mir meist durchschnittlich. Bei den A330 und A340 gibt es unter manchen Sitzen Media Boxen für die In-flight Entertainment die den Fußraum recht deutlich einschränken was ich persönlich als störend empfand. Ich persönlich finde die Airbus Maschinen angenehmer aufgrund der Sitzaufteilung und auch der Sitzbreite .... die 10er Reihe in der 777 mag ich persönlich nicht (hat nur 17 Zoll Sitzbreite) und ich habe daher das Modell in Eco wenn möglich vermieden.

Falls ich die Wahl habe einen Direktflug ab Wien zu buchen nehme ich diesen praktisch immer, da der Komfortgewinn für mich den höheren Preis rechtfertigt. Und wenn der Flug auch noch mit der 767 durchgeführt wird, dann hat man noch eine angenehme Sitzaufteilung von 2-3-2 in Eco. Viele stören sich am Alter der 767 der AUA aber in Economy finde ich persönlich die Kabine als eine der angenehmsten und würde sie der 777 immer vorziehen. Aber wie gesagt ist einfach nur meine Meinung.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
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BRU
Ja es ist meines Wissens der Operating Carrier der zählt. Bei meinem letzten Problem mit einer Verspätung bei der die VO zu tragen kam, handelte es sich um eine OS Buchung auf einem LX-Flug op. by Helvetic und letztlich hat Helvetic die Ausgleichszahlung geleistet. (Aber bei Helvetic hat man dann gemeint, dass man das intern mit LX abrechnen wird, aber das hat mich dann nicht weiter tangiert.)

Bist Du sicher, dass das auch bei Wetlease gilt? Bei meinem letzten verpassten Anschluss war der (verspätete) Flug BRU-ZRH op. by WK, ich habe trotzdem an LX geschrieben (da LX-Flug), und auch von LX die Ausgleichszahlung bekommen.

Aber um zum Thema zu kommen: Wichtiger ist mir bei derartigen Unregelmäßigkeiten die effektive Umbuchung auf die nächste Möglichkeit (da es mir primär darum geht, trotzdem möglichst zeitnah am Endziel anzukommen...), und in dieser Hinsicht sind meine Erfahrungen mit LX durchwegs gut.