LX: 31.05.17: Swiss LX41 First Class Flug verpasst. Sitze in LA fest...

ANZEIGE

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
ANZEIGE
Hallo Leute.

Habe am Valentinstag 2 F Tickets bei Swiss gebucht. ZRH-LAX-ZRH.
Heute nun den Flug LAX-ZRH verpasst (Unfall mit Fahrzeug LAS-LAX).

Umgehend bei der Swiss Hotline angerufen und für eine Umbuchung gefragt.
Laut Hotline sind Verfügbarkeiten da, jedoch kann mein Tarif anscheinend nicht umgebucht werden.
Bei der Buchung auf swiss.com stand dazumal jedoch folgendes: "Umbuchung ohne Gebühr (Preisdifferenz möglich).


Gibt's eventuell noch eine andere Hotline oder Ansprechpartner der behilflich ist?
Kann auf eine Kulanz o. Entgegenkommen gehofft werden?

Hat jemand einen Tipp für mich? Bin gerade etwas überfordert...

Danke u. Gruß aus LA
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Bei welcher Hotline hast Du denn angerufen? Ist bei LX wie überall halt oft Glücksache, an wen man gerät. Haben die ansonsten nicht auch eine First-/Premium-Hotline (natürlich dann eine Schweizer Nummer)? Wenn das die gleiche wie die HON-Hotline ist, sind die dort eigentlich sehr kompetent und bemüht.

Bzw. hast Du Deinen genauen Tarif? Dann könnte hier vielleicht jemand nachschauen, ob/zu welchem Preis der umbuchbar ist.

Anonsten wäre es die naheliegendste Lösung, es am Flughafenschalter zu versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Magister

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Habe auf einer Schweizer Nummer angerufen, welche auf dem e-ticket steht.
Denke aber, dadurch das in der Schweiz 3 Uhr in der Nacht war, eventuell niemand kompetenten am Ohr hatte.

Gebucht ist der Tarif: First (A)

Danke!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich würde es vielleicht nach 8 Uhr Schweizer Zeit nochmal versuchen (zuvor landet man in der Tat oft in Johannesburg oder wo auch immer die sitzen...). First (A) sagt leider auch nicht viel aus, ob das umbuchbar ist.

Wie haben die an der Hotline sich denn gemeldet? Bin mir nicht sicher, ob auf den Tickets nicht immer die normale Hotline-Nummer obensteht. Wie das bei online gebuchten F-Tickets ist, bin ich aber überfragt.
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Die haben sich schon mit "willkommen bei Swiss" gemeldet, jedoch hochdeutsch gesprochen und im Hintergrund waren andere Gespräche zu hören....

Werde gegen 8 Uhr nochmals anrufen und einen Vorgesetzten verlangen. Ansonsten buche ich eben über M&M einen neuen Flug für morgen/heute.
 

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Ich finde bei Swiss keine spezielle Nummer für F Passagiere (bei LH gibt's die ja)... habe schon danach gesucht.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
638
126
Hattest du VOR oder NACH Abflug des Fluges um Umbuchung gebeten? (das würde ggf. einen großen Unterschied machen)

Und, war das am Valentinstag ein Special? Die sind in der Tat ja häufig nicht umbuchbar - da wäre dann ein Screenshot o.ä. von der Buchung als Nachweis hilfreich (da ich zumindest bei LX noch keinen Weg gefunden habe die Rules nachträglich einzusehen bei online Buchungen)...
 
B

Boeing736

Guest
Die Valentinspecials waren sehr restriktiv. Deswegen würde mich nicht überraschen wenn da nichts mehr zu machen ist.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.432
8.714
FRA/QKL
Bei der Buchung auf swiss.com stand dazumal jedoch folgendes: "Umbuchung ohne Gebühr (Preisdifferenz möglich).
Das kann ich mir nicht vorstellen bei dem Tarif. Wenn überhaupt war das damals "Umbuchbar gegen Gebühr (Preisdifferenz möglich)". Aber bei diesen Tarifen ist es normalerweise eher der Fall, dass diese nicht umbuchbar und meistens auch nicht stornierbar sind.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Habe jetzt mal in Expertflyer geschaut. Unter den mir angezeigten A-Tarifen (ticketing date 14.2.17) wäre der günstigste gegen 510 CHF umbuchbar (verfügbarkeit von A natürlich vorausgesetzt). War aber immer noch gegen 8.000 CHF, keine Ahnung, ob es da noch irgendein Special gab, das Expertflyer nicht anzeigt.

Probleme bei irgendwelchen Specials könnte aber auch sein, dass weniger kompetente Hotline-Mitarbeiter daran scheitern, den Preis zu berechnen, wenn es den gebuchten Tarif gar nicht mehr gibt (der aber bei Umbuchung eines bereits angeflogenen Tickets nach wie vor gilt).
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
drücken wir mal die Daumen.
nun, mal von der Umbuchbarkeit abgesehen, wo, wenn nicht in einem solchen Fall, sollte es so etwas wie Kulanz geben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Du hattest einen Unfall und vermutlich mit Polizeitrapport also beweisbar. Sollte das Ticket nicht umbuchbar sein kannst du mit diesem Unfallrapport evtl. einen Kulanzfall erzielen. Ansonsten hast du vielleicht noch eine Reiseversicherung, welche bei einem Unfall greift. Das Ganze wird aber, falls das Ticket tatsächlich nicht umbuchbar ist, nicht innerhalb von 24h geklärt sei – was zeitlich evtl. ein Problem ist.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Für mich klingt das eher nach Reiseversicherungsfall als nach Kulanzfall (Strassenverkehrsunfall auf Anreise)...

Hab in ein paar Reiseversicherungsbedingungen kurz nachgesehen, da sind eigentlich immer nur öffentliche Verkehrsmittel versichert.
Rückflug verpasst wegen Mietauto-Unfall/Panne fällt da (zumindest bei meinen Versicherungen) leider nicht drunter.
 
  • Like
Reaktionen: JohnBoy31

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das Valentins-First-Special der SWISS hat explizit keine Umbuchung / Stornierung erlaubt.

Code:
LN FARE BASIS    OW   CHF  RT   B PEN  DATES/DAYS   AP MIN MAXFR                
01 AAXCNSR                 3372 A NRF S  -   B14FEB+14+ 6+  3MVR                
                                      E01MAR O06JAN                             
FCL: AAXCNSR   TRF: 204 RULE: WCIF BK:  A                                       
PTC: ADT-ADULT              FTC: FRO-FIRST CLASS PROMOTIONAL                    
PE.PENALTIES                                                                    
                                                                                
  CANCELLATIONS                                                                 
                                                                                
    TICKET IS NON-REFUNDABLE.                                                   
    WAIVED FOR DEATH OF PASSENGER OR FAMILY MEMBER.                             
         NOTE -                                                                 
          WAIVERS MUST BE EVIDENCED BY DEATH                                    
          CERTIFICATE.REFUND PERMITTED BEFORE DEPARTURE IN                      
          CASE OF REJECTION OF VISA. EMBASSY STATEMENT                          
          REQUIRED.                                                             
          --------------------------------------------                          
          REFUND RULES APPLY PER PRICING UNIT.                                  
          ---------------------------------------------                         
          WHEN COMBINING NON-REFUNDABLE FARES WITH                              
          REFUNDABLE FARES-                                                     
          1. THE MOST RESTRICTIVE CANCELLATION CONDITION                        
          APPLIES TO THE ENTIRE PRICING UNIT.                                   
           2. THE HIGHEST CANCELLATION PENALTY WITHIN THE                       
          PRICING UNIT WILL BE CHARGED.                                         
          -------------------------------------------                           
          REFUND OF UNUSED TAXES PAID TO THIRD PARTIES                          
          PERMITTED.EXCEPT FOR PASSENGER FACILITY CHARGES                       
          APPLICABLE TO US AIRPORTS WITH TAX CODES- US ZP                       
          XF ON NON-REFUNDABLE OR EXPIRED TICKETS.                              
          REFUND OF UNUSED YQ NOT PERMITTED.REFUND OF                           
          UNUSED YR NOT PERMITTED.THIS ALSO INCLUDES                            
          LH/LX/OS/SN DCC - DISTRIBUTION COST CHARGE- SHOWN                     
          AS YR ON THE TICKET.                                                  
          -------------------------------------------                           
          THE OPTIONAL PAYMENT CHARGE IS NON-REFUNDABLE.                        
          ---------------------------------------------                         
          ANY ORIGINAL NON-REFUNDABLE AMOUNT FROM A                             
          PREVIOUS TICKET REMAINS NON REFUNDABLE AND WILL                       
          BE CARRIED FORWARD TO ANY REISSUED/EXCHANGED                          
          TICKET.                                                               
                                                                                
  CHANGES                                                                       
                                                                                
    ANY TIME                                                                    
      CHANGES NOT PERMITTED.                                                    
      WAIVED FOR DEATH OF FAMILY MEMBER.                                        
         NOTE -                                                                 
          REISSUE/EXCHANGE/NO-SHOW NOT PERMITTED.                               
          ------------------------------------------                            
          WAIVERS MUST BE EVIDENCED BY DEATH CERTIFICATE.                       
          ------------------------------------------                            
          RULES FOR CHANGES APPLY BY FARE                                       
          COMPONENT/DIRECTION.                                                  
          -----------------------------------------                             
          IN CASE OF FARE COMBINATION CHARGE THE  HIGHEST                       
          FEE OF CHANGED FARE COMPONENTS.                                       
          ----------------------------------------                              
          IN CASE OF SUBSEQUENT REISSUE/EXCHANGE THE                            
          ORIGINAL NON-REFUNDABLE FARE - AND/OR REFUND                          
          PENALTY AMOUNT REMAINS NON-REFUNDABLE.

Wenn es keine Kulanz geben sollte, dürfte ein neues Ticket für den Rückflug die einzige Lösung sein.
 
  • Like
Reaktionen: namosi und TimoKoni

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Ich hoffe, du kriegst eine Kulanzlösung hin!
Alternativ ev. ein Meilenticket?

Da wir hier das Thema LAS->LAX konkret für deinen Fall bereits diskutiert hatten:

Die Frage ist, wie sehr der Zeitdruck und die Unsicherheit euer Fahrterlebnis von LAS nach LAX trüben.
Falls es nicht um die Fahrt an sich geht, warum gebt ihr den Wagen nicht in LAS zurück (klar, das kostet) und fliegt nach LAX? Sollte grds entspannter ablaufen.

Hatte bereits zweimal massiv Verspätung beim Rückflug. Letztens 3 Stunden mit Spirit. Denke der Rückflug ist keine Garantie, pünktlich am Airport zu sein.
Zudem empfinde ich das Fahren als entspannter, da wir auch relativ viel Gepäck haben.LG

http://www.vielfliegertreff.de/miet...rueckgabe-hertz-lax-und-shuttle-transfer.html
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
Auf Meilen neu gebucht. Versuche mein Glück noch am Flughafen, oder ev. ist der Kabinenchef so freundlich und lässt uns trotz C Ticket in der F sitzen. Ich nehme die F Tickets von gestern einfach mal mit um die vorzeigen zu können...

Im ersten Post habe ich mich falsch ausgedrückt. Durch einen Unfall gab es einen unglaublichen Stau (las - la). Wir sind in 3 Stunden 10km weit gekommen... :/
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und hannes08

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.119
4.546
HAM
Im ersten Post habe ich mich falsch ausgedrückt. Durch einen Unfall gab es einen unglaublichen Stau (las - la). Wir sind in 3 Stunden 10km weit gekommen... :/

Das klingt ja nach einer sehr entspannten Zeitplanung. Warum die Strecke fahren, wenn im 30 Minuten Rhythmus ein Flieger geht?
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das klingt ja nach einer sehr entspannten Zeitplanung. Warum die Strecke fahren, wenn im 30 Minuten Rhythmus ein Flieger geht?

Und dann hast Du den Unfall auf der Fahrt zum Flughafen oder das Flugzeug hat Verspätung / fällt aus…

Sprich: Egal, was Du machst, vor solchen Fällen kannst Du Dich letztendlich nicht schützen. Außer, Du buchst nur noch full flex (was wahrscheinlich insgesamt sehr schnell teurer kommt, als wenn Du einmal draufzahlst…) oder planst die Anreise zum Flughafen bereits am Vortag und übernachtest im Flughafenhotel o.ä.

Und wie andere schon geschrieben haben: Solche Fälle deckt auch keine/ kaum eine Reiseversicherung ab (höchstens den Fall der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, und auch da meist erst ab ein paar Stunden Verspätung und beschränkt auf einen Höchstbetrag, der garantiert keine Neubuchung eines kurzfristig gebuchten Oneway C- oder gar F-Tickets abdeckt). Zumindest wäre mir keine bekannt.

Wobei ich es in solchen Fällen „lokaler Ereignisse“ eventuell auch unter der lokalen Servicenummer / Nummer des Flughafen-Ticketschalters (falls vorhanden) versuchen würde, da denen solche Unfälle/Staus/Anreise-Probleme oft bekannt sind und sie sich deswegen vielleicht eher kulant zeigen als irgendein Callcenter (die gar nicht beurteilen können, ob der Kunde ehrlich ist oder nur irgendeine Geschichte erfunden hat…).
 

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Also ich bin schon mehrmals am Morgen von LAS nach LAX gefahren und am Abend dann von LAX nach Europa geflogen. Die Fahrstrecke macht mir mehr Spaß als fliegen. Es ist zwar Wüste aber trotzdem. Die Strecke ist in ca. 5h machbar unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen mit Rushour in LA in 7 bis max 8h machbar. Ich fahre jedoch ca. 11-12h vor Abflug in LAS los. Ich hatte meistens noch ordentlich Zeit in LA für einen Spaziergang am Strand.