LX: LX Saver nur bei LH verfügbar

ANZEIGE

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
ANZEIGE
Da ich zukünftig häufig auf der Strecke TXL-FRA/VIE/ZRH-LED unterwegs sein werde, habe ich gerade mal nach Tarifen mit *A geschaut.

Laut Matrix unterscheiden sich LX, LH und OS zu meinen präferierten Zeiten im Business Saver gerade um weniger als 10€, wobei ich präferiert mit LX fliegen möchte.
Auf der LX-Seite ist der in der Matrix gelistete Tarif nicht buchbar, trotz Verfügbarkeit in der P-Klasse wird bei mehreren probierten Daten kein Saver angezeigt.
Über die LH-Seite finde ich an einzelnen Tagen die gleichen LX-Flüge mit Verfügbarkeit im Saver-Tarif, allerdings auch nicht immer, wenn die Matrix Verfügbarkeiten anzeigt.
Da ich bisher noch nie privat über ein Reisebüro gebucht habe (bitte keine Kommentare dazu ;-), probierte ich es einfach mal bei einem mit dem tollen "Lufthansa City Center"-Zusatz in Berlin, wobei man hier auch nur die gleichen Verfügbarkeiten wie auf der LH-Seite anbieten konnte.
Auch die Prüfung diverser OTA ergab die gleichen Verfügbarkeiten wie die LH-Seite.

Der gefundene Tarif ist übrigens P84BXX4, Beispieldaten sind 14.-18.09.

Nun ein paar Fragen:
Darf ich an der Stelle davon ausgehen, dass der Preis aus der Matrix falsch ist, oder könnte ein anderes Reisebüro möglicherweise helfen?
Gibt es einen Grund, warum der Saver nicht bei LX, aber bei LH für die LX-Flüge MANCHMAL verfügbar ist (zu dem exakt gleichen Preis, den die Matrix mit einem LX-Tarif anzeigt!), obwohl die P-Klasse frei und der Tarif aus meiner Sicht eigentlich anwendbar ist?
Und zu letzt: Wenn ich den LX-Flug auf LH-Stock buche, entgeht mir höchstens im Fall von Umbuchungen wegen Unregelmäßigkeit etwas da ich recht sicher auf LH umgebucht werde, oder?

Danke im Voraus.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Ich habe schon mehrfach LX-/OS-Verbindungen über die LH-Website gebucht (da auf der LX- bzw. OS-Website in der Kombination ja gar nicht möglich…). Umbuchungen innerhalb der LH-Gruppe waren bei mir noch nie ein Problem, egal, auf welchem Ticketstock das Ticket ausgestellt war. Und bei Irregs während des Flugs muss Dich ohnehin die Airline umbuchen, die für das Irreg verantwortlich ist. Wenn Du die LX-Verbindung über die LH-Website im Saver-Tarif bekommst, kannst Du die also dort buchen.

Zu der Frage mit dem Saver: Habe mal auf die Schnelle auf der LX-Website ein paar Strecken ausprobiert. Aktuell zeigt mir die LX-Website nirgends Saver an, auch bei Verfügbarkeit von P. Während man bis vor kurzem immer zwischen Saver- und Flex-Tarif wählen konnte, sofern Buchungsklassen, für die es auch einen Saver-Tarif gibt, verfügbar waren (meist P/Z und je nach Strecke auch noch D).

Über die LH-Website würde ich dagegen auch LX-Verbindungen im Saver-Tarif bekommen (sofern P/Z/D verfügbar). Was eher für einen Bug der LX-Website spricht, als für eine absichtliche Nichtverfügbarkeit/Abschaffung der Saver. Genauso, wie sich die Saver auf der OS-Website noch nie buchen ließen (obwohl es die auf OS-Flügen auch gibt).

Und zu den Fällen, wo die Matrix den Saver-Preis anzeigt, die LH-Website aber nicht: Bekommst Du an diesen Daten über die LH-Website noch P (Z/D)? Wenn nein, eventuell ein Problem, dass die Matrix hier abweichende Verfügbarkeiten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

PlusMinus

Reguläres Mitglied
30.03.2016
78
6
BER
Was hier berichtet wird, ist auch mir letzte Woche aufgefallen:
- Matrix: Tarif/Buchungsklasse verfügbar
- swiss.com -> nicht buchbar
- lh.com -> buchbar


Ich glaube nicht, dass der Preis in der Matrix falsch ist.
Soweit ich weiß, sucht das Tool doch alle verfügbaren Tarife/Buchungsklassen.
Könnte es nicht sein, dass LH bei LX gewisse Kontingente "reserviert", aus denen dann die Paxe über lh.com buchen können?


Außerdem käme noch ein weiterer Fall in Betracht:
Ich buche öfter das Comfort-Package bei LX und werde dann auch automatisch in P gebucht.
Gut möglich, dass LX sonst nur in höheren Klassen bucht.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Es war (und ist für einige Daten) definitiv auch P bei LX verfügbar, nur eben nicht der Saver-Tarif. Wähle ich ein Comfort Package zusätzlich zum Eco-Ticket, komme ich an den Tagen, wo P verfügbar ist, auch in P. Ist P nicht verfügbar, lande ich durch ein Comfort Package (den Regeln entsprechend) in der geringsten verfügbaren Buchungsklasse, was auch häufiger mal D sein kann.
Daran liegt es also nicht.
Die von Anonyma gemachte Äußerung, dass im Moment generell eher selten Saver bei LX in Europa verfügbar sind, habe ich ebenfalls nachvollzogen und kann sie bestätigen. Möglicherweise ein IT-Fehler?
Wie auch immer, ich habe meine nächsten Tickets über LH gebucht - im Saver, wie gewünscht. Der Kunde ist glücklich ;-)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
...
Könnte es nicht sein, dass LH bei LX gewisse Kontingente "reserviert", aus denen dann die Paxe über lh.com buchen können?
...

Prinzipiell ja mit der Buchungsklassensteuerung.

Z.B. kann man beobachten, dass ein Flug der LH als LH Flugnummer nur noch in Y und B frei ist, während man ihn genau darunter bei lh.com als Codeshare buchen kann (z.B. NH, UA) in M, U oder H. Der Preis ist dann deutlich günstiger. Umgekehrt genauso mit LH Codeshare Nummer operated by Partner.

Allerdings scheint das ja hierbei nicht der Fall zu sein, wenn bei beiden Ticketanbietern P frei ist. Ein Grund könnte dann auch sein, dass der Tarif (Saver) nur mit Ticketstock 220 (LH) geladen ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Im Falle von OS lassen sich die Saver-Tarife über RBs auch auf OS-Ticketstock buchen. Obwohl OS sie auf der eigenen Website nicht anbietet (wohl aber über die LH-Website). Und auch bei LX habe ich den Saver-Tarif kürzlich auf LX-Ticketstock über ein RB gebucht (kann mich jetzt aber nicht erinnern, ob es da auch noch über die LX-Website gegangen wäre).

Insofern tippe ich nach wie vor auf ein Problem der LX-Website.

Mit irgendwelchen Codeshare-Nummern hat das hier wohl nichts zu tun (wobei es sich in Fällen, wo man eine Verbindung unter unterschiedlichen Flug-/Codesharenummern buchen kann, aber in der Tat lohnt, alle Möglichkeiten zu prüfen – kann öfter mal unterschiedliche Verfügbarkeiten geben).
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Die Savertarife wurden auch über die LX-Website angeboten. Ich tippe auch auf einen IT-Fehler.