LX: Privacy Seat - wann verfügbar ohne Gebühr?

ANZEIGE

zrhflyer

Reguläres Mitglied
07.04.2016
57
2
ANZEIGE
Frage: Wenn jemand kein SEN/HON ist, also die geblockten "Privacy Seats" extra Geld kosten...

Sind die beim Check-In auch ohne Gebühr auswählbar, soweit noch verfügbar? Oder wie funktioniert das?

Ist es ab Check-In 24 Stunden vor Abflug verfügbar? Oder 48 Stunden vor Abflug (habe mal irgendwo was von Sitzplätze 48 Stunden vor Abflug auswählen gelesen). Wie wählt man die dann 48 Stunden vor Abflug aus, bei Buchung bearbeiten -> Sitzplatz?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Bis 48 h vor Abflug, kann man bei Swiss einen Sitzplatz vorreservieren. dann kostet dein gewünschter Sitzplatz vermutlich Geld ohne Status. der Onlinecheckin öffnet 23 Stunden vor Abflug. Bei Umsteigeverbindungen kann ab 23h vor Abflug des 1. Legs für den gesammten Flug engecheckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Bis 48 h vor Abflug, kann man bei Swiss einen Sitzplatz vorreservieren. dann kostet dein gewünschter Sitzplatz vermutlich Geld ohne Status. der Onlinecheckin öffnet 23 Stunden vor Abflug. Bei Umsteigeverbindungen kann ab 23h vor Abflug des 1. Legs für den gesammten Flug engecheckt werden.
Ich hänge meine Frage dazu mal hier dran:
Wie schauts bei LX mit dem automatischen CI und der Sitzplatzverfuegbarkeit beim Online CI aus? Ich habe Eco light und bin nur FTL. Also bleibt mir nur die kostenlose Auswahl beim Online CI. Öffnet der wirklich erst 23 Stunden vor Abflug? Bei LH steht das ja auch aber in der Praxis gehts auch deutlich früher...
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Ich hänge meine Frage dazu mal hier dran:
Wie schauts bei LX mit dem automatischen CI und der Sitzplatzverfuegbarkeit beim Online CI aus? Ich habe Eco light und bin nur FTL. Also bleibt mir nur die kostenlose Auswahl beim Online CI. Öffnet der wirklich erst 23 Stunden vor Abflug? Bei LH steht das ja auch aber in der Praxis gehts auch deutlich früher...

Meiner Erfahrung nach kann man den OLCI wirklich erst 23 Std. (mit schweizerischer Präzision auf die Minute genau) vor dem Abflug des ersten Segments machen - zumindest für Flüge ab GVA oder ZRH. Bei LH ist das anders - das kann ich auch bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Definitiv bei allem was du über Swiss.com einchecken musst, geht es erst 23h vor Abflug des 1. Segments. Früher macht der OLCI nicht auf. Der automatische CI solte 20h vor Abflug gemacht werden. Da sind also 3 Stunden Luft. Zur Sitzplatzverfügbarkeit kann ich nichts sagen, da ich meistens vorreservierte Sitze habe, da ich in aller Regel ein Augabegepäck benötige und deswegen Classic buche.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Definitiv bei allem was du über Swiss.com einchecken musst, geht es erst 23h vor Abflug des 1. Segments. Früher macht der OLCI nicht auf. Der automatische CI solte 20h vor Abflug gemacht werden. Da sind also 3 Stunden Luft.

Jein, Anschlusspaxe via ZRH können auch für das Anschluss-Segment ab ZRH schon 23 Stunden vor Abflug des 1. Segments einchecken, ähnliches dürfte für den automatischen CI gelten. Auf Flügen ab ZRH mit vielen Anschlusspaxen können also 23 Stunden vor Abflug schon zahlreiche Personen eingecheckt sein.

Wie sich das in der Praxis auswirkt bzw. wie viele Plätze da zur Auswahl stehen, fehlt mir auch die Erfahrung, da ich meist C fliege und Sitzplätze reserviert habe.

Das mit den 23h vor dem 1. Segment kann ich aber auch bestätigen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Ich kann jeweils 24h (resp. 23h 59m) vor dem 1. Segment einchecken. So steht es auch bei all meinen Flügen im Online-Profil.

Anhang anzeigen 100099
Heute ging es auch genau 24 Stunden vor Abflug. Nur die zur Verfügung stehenden Sitzplätze sind recht rar (3x Gang 2x Fenster oder so). Eine wirkliche Auswahl ist damit unmöglich. Laut Auskunft am Flughafen ist das wohl immer so dass nur ganz wenige Plätze zur Auswahl stehen. Warum das so ist konnte oder wollte man mir nicht sagen. Reserviert seien sie aber nicht. Beim ersten Segment habe ich mit 8A ja noch Glück gehabt. Beim 2. Segment derzeit 24A. Mal sehen ob sich das noch verbessern lässt. Jedenfalls ändern sich die zur Auswahl stehenden Sitzplätze trotz gleichbleibender Anzahl immer wieder. Fazit mir gefällt diese Salamitaktik bei LX gar nicht. Das wird sich in zukünftigen Buchungen wiederspiegeln. Sorry so einen Murks brauche ich nicht.
 

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Es sind genau 24 Stunden. Verfügbare Sitzplätze variieren halt, aber dafür kann man auch mit Eco Light öfters direkt hinter der C sitzen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Es sind genau 24 Stunden. Verfügbare Sitzplätze variieren halt, aber dafür kann man auch mit Eco Light öfters direkt hinter der C sitzen.
Ja das ist richtig. Beim 1. Segment sitze ich in der dritten Ecoreihe und in dieser Preffered Zone beim 2 Segment dafür aber fast ganz hinten. Was mich an dem Ganzen nur massiv stört ist dass nicht alle noch freien Plätze angezeigt werden. Es sind nämlich deutlich mehr Plätze frei als zur Auswahl stehen. Bei LH und anderen kann ich eigentlich immer aus allem Verfügbaren ausser Sonderplaetze auswählen. Warum LX meint es anders machen zu müssen kann ich nicht sagen. Ich habe daraus jedenfalls meine Konsequenz gezogen und werde bei zukünftigen Fluegen andere Carrier der LX definitiv vorziehen.
 

pehage

Reguläres Mitglied
14.01.2014
42
0
Mit dem richtigen Link kann man bei LX ex ZRH im allgemeinen schon (30-)36 Std vor ab Abflug einchecken; möglicherweise ist das auch statusabhängig (das suggeriert jedenfalls ein Artikel in der Juniausgabe des LX inflight Magazine). In jedem Fall statusabhängig ist die Sitzplatzauswahl, d.h. die Anzahl der beim Checkin verfügbaren Plätze. Ohne Status zumeist nur Plätze im hinteren Teil und/oder Mittelplätze. Ab Gold aufwärts kann man mehr oder weniger zwischen allen tatsächlich noch freien Sitzen wählen. Außerdem wird dann auch ein erstaunlich gut funktionierender Seat Block aktiv.
 

olivier

Reguläres Mitglied
20.04.2009
69
1
Mit dem richtigen Link kann man bei LX ex ZRH im allgemeinen schon (30-)36 Std vor ab Abflug einchecken; möglicherweise ist das auch statusabhängig (das suggeriert jedenfalls ein Artikel in der Juniausgabe des LX inflight Magazine).

Wie finde ich diesen Link?
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Wie finde ich diesen Link?

Der Link ist wohl passé, aber das mit dem Status ist durchaus zutreffend und wird meines Wissens von LH ähnlich gehandhabt. Grosser Unterschied ist nur, dass bei der Swiss das automatische Check In wohl greift. Zudem hab ich das Gefühl, dass die Sitzplätze für das Auto Check In schon vor dem versenden der Bordkarten stattfindet.
Insofern ist es für Statuslose auch nicht wirklich relevant, ob nun 23, 24 oder vielleicht 30h vorher eingecheckt wird. Schon gar nicht bei einem Flug, der allenfalls viel Anschlusspaxe von der Langstrecke hat.
 

pehage

Reguläres Mitglied
14.01.2014
42
0
Hat jemand eine Idee, was die Swiss mit den frühen Check-in Zeiten für Statuskunden meint, von dem sie im Inflightmagazin schreiben (siehe Bild)?

Checkin.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Hat jemand eine Idee, was die Swiss mit den frühen Check-in Zeiten für Statuskunden meint, von dem sie im Inflightmagazin schreiben (siehe Bild)?

Anhang anzeigen 100204

Ich kann mir vorstellen, dass die teils an gemeinsam betrieben Early-Check-In Schalter gemeint sind. Diese hab ich schon in DXB und SIN angetroffen.

Auf jeden Fall ist an den Aussenstationen, wo die LH Group zusammenarbeitet, die Chance auf ein frühes Check In inklusive Kofferabgabe grösser. Häufig öffnet ja Swiss das Check In erst 2 oder 3h vor Abflug und bei langer Transferzeit oder früher Ankunft wartet man dann vor dem Check In Schalter, statt in der Lounge.

Unterschiedliche Check In Zeiten für das Online Check In, je nach Status, wären mir bis anhin nicht aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: pehage

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Ah, das war gemeint - und das gilt dann nur für Statuskunden?

Genau das versteh auch ich nicht wirklich, ist mir zumindest keine entsprechende Beschriftung in DXB aufgefallen.
In SIN gibt's einen völlig separierten F/HON Check In, den LH/LX wohl auch gemeinsam betreiben. Zudem gibt's in SIN nun auch wieder Mobile Bordingpässe/PDF Bordingpässe, nicht nur Check In Bestätigungen, wie eine Zeit lang.