LX: Sitzplätze LH mit code-share LX

ANZEIGE

laica

Neues Mitglied
13.06.2017
3
0
ANZEIGE
Habe für Dezember Flüge mit LH, aber da wir ab der Schweiz fliegen, wurden sie von LX ausgestellt. Wir konnten aber bislang keine Sitzplätze reservieren. Sind 4 Personen (2 Kinder) und wollen nicht wirklich in der hintersten 4er Reihe enden...Ich habe schon jetzt Einiges davon gelesen, dass man bei code-share Flügen keine Sitzplätze reservieren kann (leider erst im Nachhinein)...
Natürlich habe ich sowohl mit Swiss als auch Lufthansa Hotlines telefonischen Kontakt gehabt und beide bestätigen, dass dies nicht möglich sei, da sie keinen Zugriff auf den Sitzplan haben.
Finde es ziemlich unmöglich, dass ich für einen Haufen Geld, das die Tickets gekostet haben, nicht mal einen "blöden" Sitzplatz dazu kaufen kann, ist ja nicht so, als wäre es kostenfrei... Gibt es da evtl. neu einen Tipp oder neue Möglichkeiten/ Erkenntnisse dazu??
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Es wäre vielleicht hilfreich, wenn Du nähere Angaben zu gebuchtem Tarif und Strecke machst. D.h. sind die Sitzplätze grundsätzlich im Preis inbegriffen, funktioniert aber wegen des Codeshares die Reservierung nicht, oder möchtest Du nachträglich gegen Bezahlung Sitzplätze reservieren? Und wo/wie hast Du das Ticket gebucht?

Abgesehen davon bedeutet Abflug ab der Schweiz nicht automatisch, dass ein Flug auf LX-Codeshare-Nummer ausgestellt wird. Du kannst auch ab der Schweiz LH-Flüge unter LH-Nummer buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich hatte gestern abend ein aenliches Problem. Bei LH Tickets gekauft, aber codeshare mit LX. Waehrend der Buchung des Classic-Tarifs (Sitzplatzreservierung inklusive) gab es keine Sitzplatzauswahl, obwohl inkludiert.
Ich habe einfach die Buchungsnummer genommen, mich auf der Swiss-Seite eingeloggt und dort konnte ich kostenlos die Plaetze reservieren im Anschluss.
Es handelt sich aber auch nur im innereuropaeische Fluege. Ob das einen Unterschied macht?
 

laica

Neues Mitglied
13.06.2017
3
0
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldung!
Ich habe über Opodo gebucht, leider. Sie haben wohl das Ticket dann via Swiss ausgestellt, aber durchgeführt wird es mit LH.
Strecke ist Basel-Tampa (USA) via Frankfurt und zurück in Eco. Und Sitzplätze wollten wir nachträglich gegen Bezahlung kaufen.
Leider komme ich auch weder auf der LX-Seite noch auf der LH-Seite weiter, ich sehe bei Beiden die Buchung, aber Sitzplätze kann ich nicht reservieren...
Eben, hätte ich früher gewusst, dass es solche Schwierigkeiten gibt, hätte ich anders gebucht, also direkt LH...
Aber ich hoffe immer noch sehr, dass es irgendeine Möglichkeit gibt...?! (ausser beim check-in).
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.711
HAM
Es gibt keine Möglichkeit. Das Thema wurde hier auch schon diskutiert. Ich empfehle eine Buchung bei solchen Fällen im RB oder über die Website der Airline.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Fuer mich bitte noch mal als Verstaendnisfrage (da ich es eigentlich nicht glauben kann): Man ordert seinen codeshare Flug ueber OTA und kann dann auf der Airline-Seite keine Sitzplaetze mehr kaufen (!) ?
Falls dem so sei, moechte man die Kunden, die ueber OTA gekauft haben, "belehren"?
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Fuer mich bitte noch mal als Verstaendnisfrage (da ich es eigentlich nicht glauben kann): Man ordert seinen codeshare Flug ueber OTA und kann dann auf der Airline-Seite keine Sitzplaetze mehr kaufen (!) ?
Falls dem so sei, moechte man die Kunden, die ueber OTA gekauft haben, "belehren"?
Es ist egal, ob du den Codeshare bei einem OTA oder direkt bei einer Airline kaufst. Jedenfalls kann keine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung vorgenommen werden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Falls dem so sei, moechte man die Kunden, die ueber OTA gekauft haben, "belehren"?

Es geht (so wie es mir erklärt wurde) nicht ums Belehren, sondern darum, dass die Systeme von LH und LX beim Verkauf von Ancillary Services noch immer nicht reibungslos zusammenarbeiten.

Aber selbst im Classic-Tarif mit eigentlich inkludierter Sitzplatzreservierung kannst Du bei exotischen Seat Maps Pech haben und keine Plätze bekommen, zum Beispiel bei einem LX-Flug als LH-Codeshare durchgeführt von einer Helvetic E190... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: laica und bluesaturn

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Im Zeitfenster, als ich meine Wochenpendelstrecke noch flog und der LH-Konzern bereits das Monopol hatte, hatte ich auf mehr als 300 Segmenten jede mögliche Codeshare- und Ticketkombination mit genau den besagten beiden Konzerntöchter. LH Nummer auf LH Metall mit 220er Ticket war die absolute Ausnahme (wie beim Spielautomaten mit drei Rollen).
Deshalb immer beim jeweiligen operating carrier angerufen und den Sitzplatz reserviert. Das war im Zeitraum 2006-2011.
Ist der Fortschritt heutzutage, dass das nicht mehr geht? Trotz oder wegen der Vernetzung mittels Informatik?
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Ich denke, das Problem ist hier die kostenpflichtige Reservierung / Ancillary Service, deren Verkauf auf Codeshares nicht möglich ist (wie alex42 und Boeing736 schon erläutert haben).

Bei im Tarif enthaltenen Reservierungen, wie etwa Classic-Tickets, funktioniert es zumindest innerhalb der LH-Gruppe recht oft, wenn auch z.T. nur über die Hotline, die jeweils andere Website o.ä. Wobei es auch hier Fälle gibt, wo gar nichts geht (z.B. SN op. by OS, wo selbst im teuren SN b.flex-Tarif keine Reservierung möglich ist, weder über SN noch über OS).
 
B

Boeing736

Guest
Im Zeitfenster, als ich meine Wochenpendelstrecke noch flog und der LH-Konzern bereits das Monopol hatte, hatte ich auf mehr als 300 Segmenten jede mögliche Codeshare- und Ticketkombination mit genau den besagten beiden Konzerntöchter. LH Nummer auf LH Metall mit 220er Ticket war die absolute Ausnahme (wie beim Spielautomaten mit drei Rollen).
Deshalb immer beim jeweiligen operating carrier angerufen und den Sitzplatz reserviert. Das war im Zeitraum 2006-2011.
Ist der Fortschritt heutzutage, dass das nicht mehr geht? Trotz oder wegen der Vernetzung mittels Informatik?

Das Problem ist die Bezahlung. Die Seatmaps existieren ja schon mehr oder weniger unabhängig in den GDS. Wer aber Geld einnimmt muss dies auch abrechnen, verrechnen und weiterleiten können. Dafür wurde das EMD entwickelt, das einen Industriestandard wie beim eigentlichen Flugticket schaffen soll. Allerdings ist man hier bezüglich Interlining etc. noch nicht weit genug.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Hänge mich mal hier an, um nicht einen neuen Thread aufzumachen.

Ausgangslage: Ticket auf 220-Ticketstock mit LX (op LX) und LX (op Edelweiss) im Classic-Tarif. Also sind Sitzplatzreservierungen inkl. Rückflug auf gleichem Ticket mit EW im SmartRestricted, also keine kostenfreie Sitzplatzreservierung.

Sitzplätze: Gibt keine Möglichkeit, bei LH irgendwelche Sitze zu reservieren. Also über LX: hier kann ich das LX op. LX reservieren; aber LX op WX mit Umleitung auf die Edelweiss-Page will 12 CHF von mir :censored:

Muss ich also anrufen, und wenn ja, bei LH oder LX oder WX?
 
B

Boeing736

Guest
Sitzplätze: Gibt keine Möglichkeit, bei LH irgendwelche Sitze zu reservieren. Also über LX: hier kann ich das LX op. LX reservieren; aber LX op WX mit Umleitung auf die Edelweiss-Page will 12 CHF von mir :censored:

Da brauchst du niemanden anrufen. Bei WK Flügen ist auch im Classic Tarif keine kostenfreie Sitzplatzreservierung inkludiert.
 
  • Like
Reaktionen: doedl

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Hänge mich mal hier an, um nicht einen neuen Thread aufzumachen.

Ausgangslage: Ticket auf 220-Ticketstock mit LX (op LX) und LX (op Edelweiss) im Classic-Tarif. Also sind Sitzplatzreservierungen inkl. Rückflug auf gleichem Ticket mit EW im SmartRestricted, also keine kostenfreie Sitzplatzreservierung.

Sitzplätze: Gibt keine Möglichkeit, bei LH irgendwelche Sitze zu reservieren. Also über LX: hier kann ich das LX op. LX reservieren; aber LX op WX mit Umleitung auf die Edelweiss-Page will 12 CHF von mir :censored:

Muss ich also anrufen, und wenn ja, bei LH oder LX oder WX?

Wie Boeing736 schon gesagt hat, will WK für jegliche Art von Eco Tickets Geld sehen (Classic und auch Flex).
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Wie Boeing736 schon gesagt hat, will WK für jegliche Art von Eco Tickets Geld sehen (Classic und auch Flex).

Bin gerade eben auch in die 'Falle' getappt. Schön brav das Ticket für MUC - ZRH - AYT auf SWISS.com gekauft. Laut Tarifbedingungen in CLASSIC ist sowohl 1 Aufgabegepäckstück enthalten, als auch eine kostenfreie Sitzplatzreservierung. Das funktionierte nur für das erste leg MUC - ZRH. Für das zweite leg wird auf die edelweiss website verwiesen.
Nun ist es sicher nicht unglaublich teuer, dort Sitzplätze dazuzubuchen, aber im Sinne der Transparanz erwarte ich eigentlich, dass die auf der Website angezeigte Tarifbedingungen dann auch durchgängig gelten - jedenfalls konnte ich nirgends einen Ausschluss dieses Tarif-Features für LX Flüge op by WK finden... Das kann man sicher besser machen!
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
@ on_tour

Was erhoffst Du dir denn dabei? Einfach reden, damit geredet wurde? ;)
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
For your amusement (Kommunikation mit SWISS):

Ich:

"Liebes SWISS Team, ich habe heute für meine Familie und mich Flüge nach Antalya gebucht.
Diese Flüge haben als Tarif den 'Classic' auf dem Hinweg, welcher lt Tarifbeschreibung u.a. eine kostenfreie Sitzplatzreservierung enthält. Nun wird auf der SWISS Website darauf hingewiesen, dass der Flug Zürich - Antalya durch Edelweiss ausgeführt wird und hier die Sitzplatzreservierung vorzunehmen ist. Auf der Edelweiss Website finde ich allerdings nur die Möglichkeit gebührenpflichtig Sitzplätze zu reservieren - wie kann ich hier meine kostenfreien Sitzplätze reservieren?

Vielen Dank für Ihre Rückinfo.
sash!"

SWISS:

"Sehr geehrter Herr sash!

Vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich einer Sitzplatzreservierung für Ihre Buchung mit der Referenz XXX. Wir bitten vielmals um Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung.
Da es sich hierbei um einen Code Share Flight handelt, ist eine vorzeitige Sitzplatzreservierung systemtechnisch nicht möglich.
Sie müssten erneut beim Check in vor dem Abflug anfragen.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich sein konnten. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Vielen Dank, dass Sie SWISS für Ihre Reise nach Antalya gewählt haben.

Freundliche Grüsse"

Also, dass mir beim Check In Sitzplätze zustehen, war mir durchaus bewusst :)
Es geht ja eher darum im Vorfeld dafür zu sorgen, dass man zu viert möglichst nahe beieinander sitzen kann.

Lustiger Laden!

 
B

Boeing736

Guest
Also auf swiss.com wird im Buchungsprozess für Verbindungen die Edelweiss Flüge enthalten eine kostenlose Sitzplatzreservierung nicht als Bestandteil des "Classic" Pakets aufgeführt. Insofern sehe ich eigentlich auch keine Grundlage für einen Anspruch.