EW: EW wiegt carry on

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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
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Nur kleiner Hinweis. Sorry, falls das ein alter Hut ist, aber für mich galt EW bisher als eher großzügig. Heute wurde aber in CGN vor der Siko das Handgepäck gewogen. Meins hatte 7,2 kg.
. :p
Nur als Warnung für alle basic Bucher, die es über treiben...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Die Frage ist halt immer, was ist der Zweck solcher Maßnahmen?

a) begrenzter Platz in den bins?
Dann dürften die Maße wichtiger sein als das Gewicht

b) Boarding über onboard-Treppe (FR) und Paxe, die ihr Gepäck nicht die Treppe hochwuchten können.
Dann dürfte das Gewicht wichtiger sein, scheidet bei EW aber aus.

c) Kunden schikanieren
kein Kommentar :eek:

d) ....?
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Die Frage ist halt immer, was ist der Zweck solcher Maßnahmen?

a) begrenzter Platz in den bins?
Dann dürften die Maße wichtiger sein als das Gewicht

Eher begrenztes Tragfähigkeit der Bins, angenommen die Tragfähigkeit pro Bin ist 50Kg und erstreckt sich über 2 Reihen (6 Sitzplätze), dann geht es nunmal nicht das die 6 Personen jeweils 15 Kg mitschleppen.
Ich amüsiere mich am Flughafen regelmässig über das was einge mitschleppen, da hat man einen Riesenkoffer und nimmt dann auch noch Handgepäck im Maximalgrösse mit. Dazu natürlich dann noch eine weitere Tasche und den Einkauf.
Ich find nichts nerviger als keinen Platz für meine kleine Tasche zu haben, weil meine Mitpassagiere sich nicht an die Regeln halten. Einer meinte mal, ich solle es doch unter den Stuhl stellen da es ja nur eine kleine Tasche sei. Ich entgegnete ihm nur, dass sich demnach Leute die sich an die Regeln halten auch noch selbstbestrafen mit noch weniger Platz, weil andere meinen Regeln gelten nicht für sie.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die Frage ist halt immer, was ist der Zweck solcher Maßnahmen?

Die Anzahl der Plätze in den Overhead bins ist begrenzt; d.h. es gibt deutlich weniger (bezogen auf normal-große Teile) Stau-Plätze als die Anzahl der Sitzplätze.

Wenn man da diejenigen Kunden vorher aussortiert, welche ihr Gepäck vertragsgemäß hätten aufgeben müssen, tut man da allen ehrlichen Kunden einen großen Gefallen mit, da diese dann ihr Gepäck besser verstauen können und nicht in den Fußraum vor sich legen müssen.

Wie kommst du auf die Vermutung, das wäre "Schikane"? Ist es auch Schikane, wenn einer beim Bäcker 8 Brötchen bezahlt und dann 20 Stück einpackt? Und der Bäcker ihn darauf anspricht?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Die Frage ist halt immer, was ist der Zweck solcher Maßnahmen?

a) begrenzter Platz in den bins?
Dann dürften die Maße wichtiger sein als das Gewicht

b) Boarding über onboard-Treppe (FR) und Paxe, die ihr Gepäck nicht die Treppe hochwuchten können.
Dann dürfte das Gewicht wichtiger sein, scheidet bei EW aber aus.

c) Kunden schikanieren
kein Kommentar :eek:

d) ....?

Sicher kann man jetzt zum x-ten Mal über den Sinn der 8kg diskutieren (und ja, ich finde das persönlich auch sehr wenig) und ist die Anzahl und Größe wichtiger. Nur andererseits habe ich mit dem Kauf des Tickets den Regeln zugestimmt. Eine Umsetzung der eigenen Regeln würde ich jetzt nicht als Schikane bezeichnen.

Und mich nervt es ehrlich gesagt auch, wenn ich selbst in der Business Class sobald ich wegen knapper Verbindung kein Prio-Boarding nutzen kann, mein eigenes Handgepäck unter freien Mittelsitz und/oder eigenen Vordersitz geben muss, während der durchschnittliche Eco-Pax mt seinem halben Hausrat die Bins gefüllt hat (am besten gleich im Vorbeigehen vorne in der Biz). Passiert mir regelmäßig...

Ich finde es fairer, dass Paxe, die sich nicht an die Regeln halten, ihren Koffer aufgeben müssen, als dass die letzten selbst für einen kleinen Trolley keinen Platz mehr finden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die Anzahl der Plätze in den Overhead bins ist begrenzt; d.h. es gibt deutlich weniger (bezogen auf normal-große Teile) Stau-Plätze als die Anzahl der Sitzplätze.

Wenn man da diejenigen Kunden vorher aussortiert, welche ihr Gepäck vertragsgemäß hätten aufgeben müssen, tut man da allen ehrlichen Kunden einen großen Gefallen mit, da diese dann ihr Gepäck besser verstauen können und nicht in den Fußraum vor sich legen müssen.

Wie kommst du auf die Vermutung, das wäre "Schikane"? Ist es auch Schikane, wenn einer beim Bäcker 8 Brötchen bezahlt und dann 20 Stück einpackt? Und der Bäcker ihn darauf anspricht?

Der Platz an Bord hat nichts mit dem Gewicht zu tun.
Man muss nur ein wenig rechts und links gucken: BA und sogar EasyJet gucken nur auf die Größe. If you can lift it yourself, you can take it!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.740
10.779
Voellig richtig. Nur hat das Gewicht damit nichts zu tun.

Eher begrenztes Tragfähigkeit der Bins

BA und die easyJets haben dann wohl andere Bins?


Leute, Ihr muesst Euch endlich mal davon freimachen, dass Wingsdings in irgendeiner Weise etwas mit LH zu tun hat und eine Qualitaetsairline ist. Das ist eine Billigairline vom Schlage Ryanairs. Erwartet nichts, haengt nicht immer der Vergangenheit nach ("Vor drei Jahren waere das ein LH-Flug gewesen :cry:") - und vor allem: passt Eure Zahlungsbereitschaft entsprechend an.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Voellig richtig. Nur hat das Gewicht damit nichts zu tun.



BA und die easyJets haben dann wohl andere Bins?


Leute, Ihr muesst Euch endlich mal davon freimachen, dass Wingsdings in irgendeiner Weise etwas mit LH zu tun hat und eine Qualitaetsairline ist. Das ist eine Billigairline vom Schlage Ryanairs. Erwartet nichts, haengt nicht immer der Vergangenheit nach ("Vor drei Jahren waere das ein LH-Flug gewesen :cry:") - und vor allem: passt Eure Zahlungsbereitschaft entsprechend an.

Vor allem möchte ich als "BEST" Kunde nicht schikaniert werden!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich verstehe die Diskussion überhaupt nicht.

Wenn ich ein Ticket kaufe mit Handgepäck 8 kg, dann nehme ich Handgepäck 8 kg mit.

Benötige ich mehr Gewicht, zahle ich den Aufpreis für Aufgabegepäck.


Eurowings geht es hier rein um die Leute, die meinen gefühlt 15 kg als Handgepäck mitzunehmen um so der Gebühr für das Aufgabegepäck zu entgehen - zum Leid aller anderen Passagiere.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mich nerven diese Trolleys, die eben nicht die Abmessungen erfuellen und wo ich mir immer denke, warum hast du schon wieder fuer einen Koffer bezahlt????
Manchmal brauche ich keine 23kg fuer 1 Woche, aber dann sind 8kg Hangepaeck auch zu wenig. Bei Easyjet gibt es, glaube ich, unterschiedliche Preise fuer unterschiedlich schweres Gepaeck :)
Mein Plan ist aber in Zukunft, zu testen, wieweit ich bei einem normalen Staedtebesuch 8kg ausreizen kann. Optimiertes Packen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich denke auch, dass sie mit diesen 8kg in gewisser Weise auch die Größe und Anzahl an Koffern im Flieger insgesamt beschränken wollen bzw. Paxe zwingen, ihren Koffer aufzugeben. Natürlich könnte man einen halbleeren Koffer in Maximalgröße mitnehmen, nur bei normalem Inhalt überschreitet man damit wohl meist die 8kg.

Ob das jetzt die sinnvollste Methode ist, sei mal dahingestellt. Nur als irgendwann vor nicht allzu langer Zeit wenn ich mich richtig erinnere die IATA einen Vorstoß wagte, die Handgepäcksmaße allgemein zu reduzieren, gab es auch einen Aufschrei.

Ob es einem gefällt oder nicht: Der Platz in den Bins reicht einfach nicht, dass jeder einen Koffer in Maximalgröße plus einen persönlichen Gegenstand mitnimmt (selbst wenn alle Paxe ihren persönlichen Gegenstand unter den Vordersitz geben würden – was viele auch nicht machen).

Ich weiß ehrlich gesagt auch keine „Ideallösung“. Nur für alle geltende (und umgesetzte) Regeln finde ich fairer, als den letzten Paxen selbst relativ kleine Koffer abzunehmen und zwangseinzuchecken.
 
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Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich denke auch, dass sie mit diesen 8kg in gewisser Weise auch die Größe und Anzahl an Koffern im Flieger insgesamt beschränken wollen bzw. Paxe zwingen, ihren Koffer aufzugeben. Natürlich könnte man einen halbleeren Koffer in Maximalgröße mitnehmen, nur bei normalem Inhalt überschreitet man damit wohl meist die 8kg.

Ob das jetzt die sinnvollste Methode ist, sei mal dahingestellt. Nur als irgendwann vor nicht allzu langer Zeit wenn ich mich richtig erinnere die IATA einen Vorstoß wagte, die Handgepäcksmaße allgemein zu reduzieren, gab es auch einen Aufschrei.

Ob es einem gefällt oder nicht: Der Platz in den Bins reicht einfach nicht, dass jeder einen Koffer in Maximalgröße plus einen persönlichen Gegenstand mitnimmt (selbst wenn alle Paxe ihren persönlichen Gegenstand unter den Vordersitz geben würden – was viele auch nicht machen).

Ich weiß ehrlich gesagt auch keine „Ideallösung“. Nur für alle geltende (und umgesetzte) Regeln finde ich fairer, als den letzten Paxen selbst relativ kleine Koffer abzunehmen und zwangseinzuchecken.

BA erlaubt zwei Handgepäck Stücke. Eins wird per Banderole gekennzeichnet und MUSS unter den Vordersitz.
 
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derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Schon seit ein paar Wochen so in CGN. Bin mit dem Topas und Schwung aber bislang gut daran vorbeigekommen. Warte daher noch auf die Diskussion..
Dienstlich wird stets smart eingebucht - habe aber dennoch keine Lust den handgepaeck Koffer, der meist in Richtung 10kg geht aufzugeben.

Wurde/wird eigentlich irgendwo die 'neue' Siko ganz rechts außen schon diskutiert? Das Band mit den einzelnen Stationen finde ich ja noch halbwegs pfiffig. Die Abtaststationen eher nicht, den Schalenrueckbring self-service a la STR auch nicht.
 
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tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.358
1.669
Vor allem möchte ich als "BEST" Kunde nicht schikaniert werden!

Wirst Du doch nicht. Das Handgepäck darf pro Stück 8kg wiegen, und das erfährt auch der Best-Kunde schon beim Buchen. Außerdem darf er zwei davon mitnehmen. Wo ist denn da jetzt die Schikane...?

Oder reden wir hier von der Sorte "Schikane", über die sich Raser auf der Autobahn immer beschweren, wenn sie in der Baustelle mit 140km/h geblitzdingst werden?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
BA erlaubt zwei Handgepäck Stücke. Eins wird per Banderole gekennzeichnet und MUSS unter den Vordersitz.

Macht A3 neuerdings so ähnlich - andere Banderole an dem "persönlichen Gegenstand" mit klarem Hinweis, dass der unter den Vordersitz muss. Löst aber nicht das Problem, dass die Bins auch nicht für 1 Koffer in Maximalgröße pro Pax reichen.

Wie gesagt, ich weiß auch keine ideale Lösung: Nur die häufigen Verspätungen wegen Verzögerungen beim Boarding und nachträglichem Labeln und Ausladen sind alles andere als ideal. Genauso, wie den letzten Paxen selbst relativ kleine Koffer abzunehmen, da die Bins voll sind.

Insofern kann ich die Airlines verstehen, dass sie nach anderen Methoden suchen, die Paxe zur Aufgabe ihrer Koffers zu "zwingen". Sei es durch Zwangseinchecken nach X Koffern (wie FR), Handgepäcksgebühren (wie bisher Wizzair, die das aber auch abschaffen) oder eben solchen Gewichtsgrenzen.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Eher begrenztes Tragfähigkeit der Bins, angenommen die Tragfähigkeit pro Bin ist 50Kg und erstreckt sich über 2 Reihen (6 Sitzplätze), dann geht es nunmal nicht das die 6 Personen jeweils 15 Kg mitschleppen....

Klar, aber wenn ich unterstelle, daß wohl niemand Blei-Platten in seinen Trolleys hat (und wenn, dann nur einer und nicht alle gleichzeitig), dann besteht ein hoher Zusammenhang zwischen Volumen und Gewicht, m.a.W. wenn das Handgepäck in die bins passt, sollte es auch vom Gewicht ok sein. siehe auch #10 von Rambuster.

...Wenn man da diejenigen Kunden vorher aussortiert, welche ihr Gepäck vertragsgemäß hätten aufgeben müssen, tut man da allen ehrlichen Kunden einen großen Gefallen mit, da diese dann ihr Gepäck besser verstauen können und nicht in den Fußraum vor sich legen müssen.

Wie kommst du auf die Vermutung, das wäre "Schikane"? Ist es auch Schikane, wenn einer beim Bäcker 8 Brötchen bezahlt und dann 20 Stück einpackt? Und der Bäcker ihn darauf anspricht?

Ich bin auch dafür, daß man sich vertragsgemäß verhält, und der, der das tut, nicht dafür benachteiligt wird. 8 kg ist aber - wie Anonyma schon schrieb - schon grenzwertig, entspricht nicht mehr so ganz der "üblichen" Nutzung eines handelsüblichen und im Übrigen auch größenmäßig zugelassenen Handgepäckstücks, und wenn dann diese Regel auch noch sehr kleinlich umgesetzt wird, könnte der Verdacht entstehen, dies diene weniger dem Schutz der ehrlichen Paxe und der Flugsicherheit, sondern umso mehr der willkürlichen Erhöhung der Zusatzgebühren.

Wenn einer einen übergroßen Koffer mit an Bord nimmt, und dann noch einen Kühlschrank als "personal item", dann geht das sicher nicht. Dazu muß ich aber nicht erst wiegen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
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