EW: Preis LYS-HAM-LYS mit EW

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Hallo.
Ich bin einfach nur neugierig.
EW gilt ja als LCC bei Lufthansa. Ich habe eben einen Flug LYS-HAM-LYS fuer 177Euro total (Zeitraum:Ende September) gebucht. EW wollte pro Strecke ca. 200Euro.
Haette jemand vielleicht eine Idee, warum EW so viel teurer ist als LH? Gut, die Fluege koennen ausgebucht sein. Selbst nach dem 3.10. verlangt EU ca. 160Euro fuer LYS-DUS-HAM (Einzelstrecke)
Danke fuer Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
1) EW ist ein Low COST Carrier und nicht ein Low FARE Carrier.
2) Ein Montag ist der denkbar schlechteste Tag für eine Flugbuchung. Abonniere die EW-Newsletter und prüfe die Preise, wenn ein Sale kommt. I.d.R. gibt es sie wöchentlich ab Donnerstag Nachmittag bis Sonntag.

P.S. Soeben DUS-LYS-DUS für 49,98€ r/t absolvieriert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Gerade auf Umsteigeverbindungen habe ich bei EW (sowohl auf der LH-Seite, als auch auf der EW-Seite) schon Preise von um die 400 Euro pro Richtung in Basic gesehen. Bis hin zu Fällen, wo irgendeine miserable EW-Verbindung mit mehreren Stunden Aufenthalt in STR mehr gekostet hätte, als eine Alternative mit LH in Business Class.

Keine Ahnung, ob das an der tatsächlichen Auslastung liegt oder eventuell auch daran, dass EW ja eigentlich mal als P2P gedacht war, und eventuell deren IT/Buchungsklassensteuerung mit Umsteigeverbindungen überfordert ist...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Hallo.
Ich bin einfach nur neugierig.
EW gilt ja als LCC bei Lufthansa. Ich habe eben einen Flug LYS-HAM-LYS fuer 177Euro total (Zeitraum:Ende September). EW wollte pro Strecke ca. 200Euro.
Haette jemand vielleicht eine Idee, warum EW so viel teurer ist als LH? Gut, die Fluege koennen ausgebucht sein. Selbst nach dem 3.10. verlangt EU ca. 160Euro fuer LYS-DUS-HAM (Einzelstrecke)
Danke fuer Eure Antworten.

LYS ist ähnlich wie TLS oder BHX (wenn wir mal das Land wechseln) generell ein schwieriger Fall. Ich muß dort auch regelmäßig hin (so wie ich jahrlang regelmäßig nach BHX mußte) und billig ist das nie.

Die eingesetzten Flieger sind meist sehr gut gebucht bis hin zu ausgebucht und Konkurrenz nur sehr begrenzt vorhanden. Wichtiger als Begründung für die vergleichsweise hohen Preise zu allen 3 genannten Desitinationen ist jedoch der Passagiermix - es sind wenig "Leisure Traveller", wer nach LYS (oder eben auch BHX) fliegt MUSS in der Regel dahin und tut das nicht, weil er das da so toll findet...
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Danke fuer Eure Antworten.


@Andy: Warum ist Montags der schlechteste Tag? Den Newsletter habe ich abonniert, aber die EW-Angebote gelten immer nur mit Abflug von Deutschland.
Jedenfalls, soweit ich das immer gesehen habe.


@Anonyma:
Danke.
Ich bin schon mal fuer wesentlich weniger LYS-DUS-HAM geflogen. Zumindest war der Flug fast leer.
Aber gut, kann ja sein, dass diese Strecke jetzt so gefragt ist :)


@Kingair9:
Danke. Ja, ich habe noch nie am LYS wirklich ein günstiges Angebot gefunden (Einzelstrecke unter 80Euro). Es gibt zwar Easyjet, aber die fliegen nicht von LYS nach Hamburg und sonst vermeide ich sie.
Ich verstehe gar nicht, warum man nicht nach LYS fliegen moechte? 2h Fahrt entfernt vom Airport findet man die schönsten Berge.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
@Andy: Warum ist Montags der schlechteste Tag?

Weil montags alle den Arbeitsanfall haben und die Sekretärinnen ihren Chefs fleißig Flüge buchen. Gegen Donnerstag sinkt die Business-Nachfrage.

Den Newsletter habe ich abonniert, aber die EW-Angebote gelten immer nur mit Abflug von Deutschland.

Als jemand, der im EW-Sparkalender mehrmals wöchentlich blättert, kann ich es nicht bestätigen. Es ist zwar richtig, dass für Rückflüge ex Ausland tendenziell weniger Schnäppchen gestreut werden als für Hinflüge ex Deutschland. Aber reduzierte Preise gibt es an Aktionstagen in beide Richtungen! Das passiert bloß nicht so oft. Mit HAM-LYS kenne ich mich nicht aus, aber für DUS-LYS/LYS-DUS gab es im letzten Jahr ca 5 Mal die Gelegenheit, Oneways für 30-35€ zu ergattern (die man noch mit 10€-Newslettergutscheinen teilbezahlen konnte).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
LYS ist ähnlich wie TLS oder BHX (wenn wir mal das Land wechseln) generell ein schwieriger Fall. Ich muß dort auch regelmäßig hin (so wie ich jahrlang regelmäßig nach BHX mußte) und billig ist das nie.

Die eingesetzten Flieger sind meist sehr gut gebucht bis hin zu ausgebucht und Konkurrenz nur sehr begrenzt vorhanden. Wichtiger als Begründung für die vergleichsweise hohen Preise zu allen 3 genannten Desitinationen ist jedoch der Passagiermix - es sind wenig "Leisure Traveller", wer nach LYS (oder eben auch BHX) fliegt MUSS in der Regel dahin und tut das nicht, weil er das da so toll findet...

Bzw. kann sich seine geschäftlichen Termine nicht nach eventuell vorhandenen 2-3 weekly-Verbindungen diverser Billigflieger aussuchen, und bucht dann doch LH-Group mit ein paar Verbindungsmöglichkeiten pro Tag… Mit dieser Logik scheinen sie auch auf diversen Osteuropa-/Balkanstrecken trotz der Konkurrenz von Wizz und FR vergleichsweise hohe Preise verlangen zu können.
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Danke fuer Eure Antworten.


@Andy: Warum ist Montags der schlechteste Tag? Den Newsletter habe ich abonniert, aber die EW-Angebote gelten immer nur mit Abflug von Deutschland.
Jedenfalls, soweit ich das immer gesehen habe.

Die Aussage ist ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll, da Eurowings One-Way Pricing hat. Die Angebote gelten also garantiert auch mit Start in LYS.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
... ich auch nicht; aber fliegen die da überhaupt????? Wenn nicht, ist die Konkurrenz riesig, mit Umsteigen.

So wie ich die Frage verstanden habe, ging es um eine EW-Umsteigeverbindung via DUS, die teurer ist, als alternative LH-Umsteigeverbindungen... Und genau dieses Phänomen ist mir auch schon öfter begegnet. EW hat hier also auch nicht den Vorteil des Direktflugs (wo es ja nicht ungewöhnlich wäre, dass der teurer ist...).
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich könnte nachvollziehen, wenn sie ihre Schnäppchen-Angebote nur auf den nonstop-Strecken anbieten und nicht auf den Umsteigeverbindungen. Aber das hattest du ja mehr oder weniger auch schon gesagt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
So wie ich die Frage verstanden habe, ging es um eine EW-Umsteigeverbindung via DUS, die teurer ist, als alternative LH-Umsteigeverbindungen... Und genau dieses Phänomen ist mir auch schon öfter begegnet. EW hat hier also auch nicht den Vorteil des Direktflugs (wo es ja nicht ungewöhnlich wäre, dass der teurer ist...).
LH kann öfter mal was günstiges anbieten, weil sie eine so hohe Frequenz innerdeutsch via FRA/MUC anbieten und da vermutlich öfter mal freie Plätze sind, als bei dem EW-Streckennetz.

(HAM-FRA und HAM-MUC praktisch im Stundentakt).
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Die Aussage ist ehrlich gesagt nicht sehr sinnvoll, da Eurowings One-Way Pricing hat. Die Angebote gelten also garantiert auch mit Start in LYS.
Was ist genau bitte nicht sinnvoll? Gut, ich habe fuer mich ab LYS noch keine guenstigen Angebote gefunden bei EW mit meinen Wunschflughaefen.

So wie ich die Frage verstanden habe, ging es um eine EW-Umsteigeverbindung via DUS, die teurer ist, als alternative LH-Umsteigeverbindungen... Und genau dieses Phänomen ist mir auch schon öfter begegnet. EW hat hier also auch nicht den Vorteil des Direktflugs (wo es ja nicht ungewöhnlich wäre, dass der teurer ist...).
Ja, exakt.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich glaube nicht, dass EW überhaupt je (Sonder-)Angebote für Umsteigeverbindungen anbietet, da diese Verbindungen nicht ihr primäres Geschäftsinteresse sind und nur quasi notgedrungen angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich glaube nicht, dass EW überhaupt je (Sonder-)Angebote für Umsteigeverbindungen anbietet, da diese Verbindungen nicht ihr primäres Geschäftsinteresse sind und nur quasi notgedrungen angeboten werden.

Das stimmt. Aktionspreise gelten immer nur für Direktverbindungen. Wenn der Preis für LYS-DUS-HAM überzogen ist, würde ich einen Flug nach DUS + Rail&Fly prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das stimmt. Aktionspreise gelten immer nur für Direktverbindungen. Wenn der Preis für LYS-DUS-HAM überzogen ist, würde ich einen Flug nach DUS + Rail&Fly prüfen.
Danke fuer den Hinweis, das war mir gar nicht bekannt (Rail&Fly). DUS-HAM zaehlt dann aber sicherlich als kein Segment oder vielleicht doch?
Bucht man das Rail&Fly dann ebenfalls via EW?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Danke fuer den Hinweis, das war mir gar nicht bekannt (Rail&Fly). DUS-HAM zaehlt dann aber sicherlich als kein Segment oder vielleicht doch?
Bucht man das Rail&Fly dann ebenfalls via EW?

Rail&Fly ist kein Airrail! Demnach ist es kein Segment, sondern eine über EW erworbene Bahnfahrt Düsseldorf Flughafen - Hamburg (alle Bahnhöfe) ohne Zugbindung, gültig am Reistetag + 1 Tag danach. Bei der Buchung wird R&F als Zusatzoption angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und bluesaturn
A

Anonym-36803

Guest
Rail&Fly ist kein Airrail! Demnach ist es kein Segment, sondern eine über EW erworbene Bahnfahrt Düsseldorf Flughafen - Hamburg (alle Bahnhöfe) ohne Zugbindung, gültig am Reistetag + 1 Tag danach. Bei der Buchung wird R&F als Zusatzoption angeboten.

Airrail zählt doch auch nicht als Segment...
 
A

Anonym-36803

Guest
Doch, sie haben eine LH-Flugnummer, und vor einiger Zeit ging die Info rum, dass man solche Bahnsegmente sogar allein über LH für Schweinegeld buchen kann.
Ich hatte zwei solche im Januar und die haben nicht für die Verlängerung des FTLs, der ich damals noch war, gezählt.

Früher konnte man diese übrigens auf noch viel mehr Strecken für weniger Geld kaufen (z.B. FRA-QKL in Business/J bzw. 1. Klasse für 90€). Geht aber seit Herbst letzten Jahres nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich hatte zwei solche im Januar und die haben nicht für die Verlängerung des FTLs, der ich damals noch war, gezählt.

Früher konnte man diese übrigens auf noch viel mehr Strecken für weniger Geld kaufen (z.B. FRA-QKL in Business/J bzw. 1. Klasse für 90€). Geht aber seit Herbst letzten Jahres nicht mehr.

Ok, aber wenn Airrail bei M&M nicht honoriert wird, heißt es nicht, dass Airrail-Strecken nicht als Segmente gelten.