laut SZ : Lufthansa will Bmi nicht mehr übernehmen [jetzt doch wieder]

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dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
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07.03.2009
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15.5.2009, Lufthansa versucht laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung (Samstag) die erst gestern von der Europäischen Kommission genehmigte Übernahme der British Midland nicht umzusetzen. Die Finanzen bei bmi seien weitaus schlechter, so dass ein Kauf und die Sanierung zu teuer kämen, so die Konzernspitze.

Quelle

Was meint Ihr? Wahrheit oder ist das mal wieder ne Ente?
 

connex2me

Reguläres Mitglied
09.03.2009
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Eventuell sehen die jetzt wie teuer der Traum von der AUA wirklich wird und kneifen nun beide Backen zusammen :eek:

Und: bmi hat (im Gegensatz zur AUA) ein eigenes, von der Mitglieder- und Meilenzahl künstlich in die Höhe getriebenes Vielfliegerprogramm, dessen finanzielle Kosten man im Falle einer Übernahme auch nicht unterschätzen darf...
 

flymetothestars

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20.03.2009
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Und: bmi hat (im Gegensatz zur AUA) ein eigenes, von der Mitglieder- und Meilenzahl künstlich in die Höhe getriebenes Vielfliegerprogramm, dessen finanzielle Kosten man im Falle einer Übernahme auch nicht unterschätzen darf...

Das ist glaube ich absolut irrelevant. Man übernimmt die Airline, und macht einen Merger von Diamond Club rein ins Miles & More.

Problematisch ist doch nur eines: London war die letzten Jahre während der Boom-Zeit und ohne Open Skies extrem lukrativ. Zu diesen Eckdaten hat es für LH Sinn gemacht, hier ein größeres Standbein einzukaufen.

Jetzt haben wir Wirtschaftskrise, die Slots sind auch nicht mehr das wert was sie mal waren (bzw. kosten momentan einfach nur Geld, da man laufend fast leere Flieger bewegen muss um diese nicht zu verlieren) und der Yield ist abgrundtief im Keller. Daher ja auch die ganzen Hammerangebote in der Business Class, die ganzen Banker sind schlichtweg gegroundet und damit fehlt fast der gesamte Premium-Traffic.

Und damit kommt die Übernahme von BMI einfach zu teuer, wenn man das jetzige Marktumfeld betrachtet.
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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LH wollte ja 100 Mio GBP zusätzlich als Nachschuss von SMB.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
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MUC
Hab hier die SZ von Samstag rumliegen, im wessentlichen steht schon alles in der Meldung von airliners.de drinn. Vielleicht ist noch folgendes, aus dem Artikel ganz intressant:

-Die Gewinne der Vorjahre waren irreführend, weil teilweise die Verluste durch ein Joint-Venture von LH und SAS auf den Strecken von/nach Skandinavien/Deutschland aufgefangen wurden.

-Es wird von "Branchenkreise" vermutet(laut SZ), das BMI bereits aktuell über weniger finanzielle Reserven verfügt, als von der CAA offiziell für drei Monate verlangt wird.

Quelle: SZ vom 16.5.2009
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
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MUC
Liest sich ein wenig danach, als ob die gefürchtete Übernahme von bmi DC durch M&M nicht mehr der alleinige worst-case wäre... :)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
Naja, das wird nicht so leicht aus den Verträgen rauszukommen.
Und irreführende Gewinne aus Vorjahren kann LH der BMI nicht wirklich vorwerfen, schliesslich sitzen die LH Leute schon seit Jahren im Aufsichtsrat.
Falls die derzeitigen Cashbestände wirklich zu niedrig sind, ist dies wohl der einzige Ansatz SMB zu einer Kapitalerhöhung zu zwingen. Allerdings wird SK auch wenig Lust haben hieran teilzunehmen.
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
Allerdings wird SK auch wenig Lust haben hieran teilzunehmen.

Vielleicht ganz genau der passende Weg für ein Squeeze-Out. Das SK-Problem mit den verbleibenden 20% ist ja noch nicht gelöst, vielleicht sind die bald froh ihre Aktien noch billig loszukriegen bevor die Geld reinpumpen müssen, das sie selber nicht haben.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Vielleicht ganz genau der passende Weg für ein Squeeze-Out. Das SK-Problem mit den verbleibenden 20% ist ja noch nicht gelöst, vielleicht sind die bald froh ihre Aktien noch billig loszukriegen bevor die Geld reinpumpen müssen, das sie selber nicht haben.

Ein shareholder mit 20% kann aber sowieso nicht mitreden. Da denke ich ist keine Eile geboten. Squeeze out ist jedoch denkbar.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Das ist glaube ich absolut irrelevant. Man übernimmt die Airline, und macht einen Merger von Diamond Club rein ins Miles & More.

Das denke ich nicht. Die Meilen und *G Kunden stellen ja schon Verbindlichkeiten in enormer Hoehe da, diese mal eben nach M&M zu transferieren kann da schon recht belastend wirken (Rueckstellungen etc).

Zumal ja auch wie angesprochen noch der kleine Haken ist, was passiert wenn ich zu BMI Zeiten ein F ticket mit C&M kaufe und dieses dann nach einem Merger wieder storniere ? ;)

Lass sie von dem Bishop 100 mio fordern, evtl bekommen sie sogar ein Drittel davon. Aber wie oben erwaehnt, aus diesen Vertraegen herauszukommen ist nicht so einfach insbesondere da LH mit den Aufsichtsratsposten ja auch schon im Vorfeld ueber die Entwicklung der Finanzen Bescheid gewusst haben "sollte" !
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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München
Das denke ich nicht. Die Meilen und *G Kunden stellen ja schon Verbindlichkeiten in enormer Hoehe da, diese mal eben nach M&M zu transferieren kann da schon recht belastend wirken (Rueckstellungen etc).

Zumal ja auch wie angesprochen noch der kleine Haken ist, was passiert wenn ich zu BMI Zeiten ein F ticket mit C&M kaufe und dieses dann nach einem Merger wieder storniere ? ;)

Ich denke, das tangiert die LH bei den Überlegungen zum Merger so ziemlich periphär.

Das ausschlaggebende ist, wie LH einen Weg finden kann, das BD im operationellen Geschäft profitabel wirtschaftet. Ohne das geht's nämlich nicht.

Und wenn diese Problematik (sofern die Übernahme denn kommt) gelöst ist, wird man sich irgend einen Modus X überlegen, wie das Vielfliegerprogramm in Miles & More integriert wird. Der einzelne Passagier mit einem C&M Ticket wird der Lufthansa (zu Recht) so ziemlich egal sein.

Und nachdem BD genauso wie LX als Profit-Center weiter betrieben werden wird, schaut das mit dem C&M F Ticket wahrscheinlich relativ easy aus - ich würde mal auf folgenden Ablauf tippen:
- M&M schreibt die Meilen gem. des "Wechselkurses" beim Merger gut
- M&M lässt die Refund-Abteilung bei BD den bezahlten Cash-Betrag erstatten
- M&M zieht 50 EUR Storno-Gebühr per CC ein

Aber nochmal, das Vielfliegerprogramm wird LH schon irgendwie zu Recht stutzen und dann irgendwie schlucken, aber so dramatische Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung bezgl. der Übernahme haben solche Themen ganz gewiss nicht.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Und wenn diese Problematik (sofern die Übernahme denn kommt) gelöst ist, wird man sich irgend einen Modus X überlegen, wie das Vielfliegerprogramm in Miles & More integriert wird. Der einzelne Passagier mit einem C&M Ticket wird der Lufthansa (zu Recht) so ziemlich egal sein.

Und nachdem BD genauso wie LX als Profit-Center weiter betrieben werden wird, schaut das mit dem C&M F Ticket wahrscheinlich relativ easy aus - ich würde mal auf folgenden Ablauf tippen:
- M&M schreibt die Meilen gem. des "Wechselkurses" beim Merger gut
- M&M lässt die Refund-Abteilung bei BD den bezahlten Cash-Betrag erstatten
- M&M zieht 50 EUR Storno-Gebühr per CC ein

Nur kann mit dem Refund ja auch nicht ewig gewartet werden bis da irgendwann einmal wieder (wenn ueberhaupt) profitabel gearbeitet wird. Das kann Jahre dauern...

Dass der Diamond Club das Zuendlein an der Wage bzgl der Uebernahme ist glaube ich ebensowenig.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Heute gibt's wieder nen Artikel in der SZ und der ist ein wunderbares Beispiel für großartigen Journalismus. Der Autor weiß nix und schreibt trotzdem. Ergebnis: alles scheint möglich! Als hätten wird das nicht auch ohne SZ gewusst :rolleyes:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
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Das ausschlaggebende ist, wie LH einen Weg finden kann, das BD im operationellen Geschäft profitabel wirtschaftet. Ohne das geht's nämlich nicht.

So schlimm es ist, die LH muss sich wirklich mittlerweile Gedanken machen, obwohl sie vor Jahren das operative Geschaeft der BD nicht wirklich auch nur im Ansatz interessiert hat, so waren es doch die Slots die den Preis und eine gewisse Festlegung auf diesen schon vor Jahrzehnten gerechtfertigt haben.

Man sollte nicht vergessen, wir reden von Zeiten, wo es KLM UK zwar gelang, LHR slots zu verkaufen, es aber nach wie vor rechtliche Bedenken gab, inwiefern es rechtlich machbar ist. Fakt ist nur, dass sich u.a Alitalia und Air France/KLM im Moment auf die Schultern klopfen, wenn sie sich vor Augen halten, was man noch vor wenigen Monaten u.a Delta abnehmen konnte..., da verkauft DL aktuell die halbe Biz Elite in so einer 767 Rotation nur um die Slotleihgebuehr fuer einen taegliche Start/Landung in LHR zu zahlen... :doh:

In Anbetracht der fallenden Slotpreise halte ich eine Reduktion des Kaufpreises um 1/3 ( im Endefekkt ist es das wohl ) fuer aktuell irgendwo gerechtfertigt..., das kann allerdings in zwei Wochen oder Monaten schon wieder ganz anders aussehen, leider kann keiner die Richtung im Moment auch nur im Ansatz absehen.... :censored:

Da man sich entschieden hat, in Europe auf jeder Hochzeit tanzen zu wollen ( der Wolf spricht ja auch gerne von einem Muss ) halte ich Spekulationen von einem Ruecktritt eher fuer Verhandlungstaktik...
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Das Problem an den LHR Slots ist, dass man sie auch wirklich betreiben muss, da man sie sonst wieder verliert.
Es gibt auch bei BMI täglich "Geisterflüge", die ohne Pax abheben, nur um den Slot zu halten.
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
0
Das Problem an den LHR Slots ist, dass man sie auch wirklich betreiben muss, da man sie sonst wieder verliert.
Es gibt auch bei BMI täglich "Geisterflüge", die ohne Pax abheben, nur um den Slot zu halten.

Dieses System ist ökonomisch und ökologisch alles andere als rational.
 
M

Mr. Burns

Guest
Heute gibt's wieder nen Artikel in der SZ und der ist ein wunderbares Beispiel für großartigen Journalismus. Der Autor weiß nix und schreibt trotzdem. Ergebnis: alles scheint möglich! Als hätten wird das nicht auch ohne SZ gewusst :rolleyes:


Schön, dass du es schon gewußt hast.

Ich fand den Artikel in der SZ sehr informativ und die zuständigen Personen bei LH waren auch über die Kenntnisse der SZ überrascht.

Der LH fehlt es momentan an Cash und an Manpower.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Die "use or lose it' Regel ist erstmal aufgehoben...

Die Geisterfluege sind von den Medien aufgebauschte Stories, gnadenlos falsch dargestellt und aus einer bestimmten Ecke lanciert. In vielen Faellen sind das Checkfluege fuer alles moegliche....vom Piloten bis zur Moehre selbst oder halt die Platzhalter wie LH CRJ nach CGN oder noch schlimmer, die KL mit F 50 nach RTM...
 

totti

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
260
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Schön, dass du es schon gewußt hast.
Es war nicht schwer das zu wissen, denn es waren praktisch die gleichen Informationen wie in der Samstagsausgabe. Dass SMB nicht erfreut ist über die Situation ist ja nicht schwer zu erraten, dass er keinen Lust hat mit Virgin zu Paktieren auch.