Das denke ich nicht. Die Meilen und *G Kunden stellen ja schon Verbindlichkeiten in enormer Hoehe da, diese mal eben nach M&M zu transferieren kann da schon recht belastend wirken (Rueckstellungen etc).
Zumal ja auch wie angesprochen noch der kleine Haken ist, was passiert wenn ich zu BMI Zeiten ein F ticket mit C&M kaufe und dieses dann nach einem Merger wieder storniere ?
Ich denke, das tangiert die LH bei den Überlegungen zum Merger so ziemlich periphär.
Das ausschlaggebende ist, wie LH einen Weg finden kann, das BD im operationellen Geschäft profitabel wirtschaftet. Ohne das geht's nämlich nicht.
Und wenn diese Problematik (sofern die Übernahme denn kommt) gelöst ist, wird man sich irgend einen Modus X überlegen, wie das Vielfliegerprogramm in Miles & More integriert wird. Der einzelne Passagier mit einem C&M Ticket wird der Lufthansa (zu Recht) so ziemlich egal sein.
Und nachdem BD genauso wie LX als Profit-Center weiter betrieben werden wird, schaut das mit dem C&M F Ticket wahrscheinlich relativ easy aus - ich würde mal auf folgenden Ablauf tippen:
- M&M schreibt die Meilen gem. des "Wechselkurses" beim Merger gut
- M&M lässt die Refund-Abteilung bei BD den bezahlten Cash-Betrag erstatten
- M&M zieht 50 EUR Storno-Gebühr per CC ein
Aber nochmal, das Vielfliegerprogramm wird LH schon irgendwie zu Recht stutzen und dann irgendwie schlucken, aber so dramatische Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung bezgl. der Übernahme haben solche Themen ganz gewiss nicht.