EW: Carsten Spohr: "EW bekommt Business Class"

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mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Langsam wird das mit dem Low-Cost Carrier Eurowings doch eine echte Farce... Wo ist denn noch der Unterschied zur Lufthansa, außer dass bei IrrOps usw. bei EW nichts funktioniert?
Wenn jetzt in München bald Langstrecke mit EW und LH geflogen wird, beides mit Business, außerdem Langstrecke von Berlin und Düsseldorf, wo ist denn dann der Unterschied zur Zeit vor 2011, als zu 4U übergegangen wurde. Man hat jetzt Doppelstrukturen, macht es sicher viel billiger! Der Satz, dass Dezentral bei der LH kein Geld gemacht werden konnte, und das nur an den Gehältern der Piloten gelegen haben kann, kann ich so nicht glauben.

Ich hoffe, dass man irgendwann zu einem Punkt kommt, sich bei den Gehältern in der Mitte zu treffen, irgendwann ein Touriflieger mit abgespecktem Service angeboten wird (in die Karibik, nach Mallorca und irgendwelche komische Florida-Resort-Zielen), und der Rest wieder LH wird.

Man macht doch die Marke LH kaputt, wenn Sie einfach immer mehr verschwindet, und alleine 'LH' auf dem Flieger und auf der Bordkarte hat für viele Menschen noch immer die Eigenschaft, ein paar Euro mehr zu bezahlen. Das kann man durch die Ersparnisse bei den Piloten doch garnicht aufwiegen.
 
A

Anonym38428

Guest
Könnten Fullflat mit bisschen zu kurzer Liegefläche sein. So 19 Plätze etwa. :D

Da wohl 2 (noch) Cityline 343 und ein Brussels 330 im nächsten Sommer in Düsseldorf stehen sollen, wird man die Sitze wohl kennen - die von dir genannten sind es aber wohl nicht.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Aus der RP:

Anhang anzeigen 105746

Carsten Spohr im Interview: 'Lufthansa wächst enorm in Düsseldorf'

Dann bitte auch ein Paar Business-Strecken und nicht nur Karibik.
Ab Düsseldorf werden zwei A343 von CLH in EW-Farben betrieben, da sie nach dem neunen KTV nicht mehr für LH fliegen dürfen. Zusätzlich kommt ein A330 der Brussels Airlines hinzu. Ebenfalls in EW-Farben. Diese Flugzeuge haben eine richtige Bussiness Class.

https://flug.check24.de/news/duesse...trecken-air-berlin-63633?deviceoutput=desktop
 
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Er sagt ja nichts zum Timing. Sieht aber nach einer guten Langfrist-Strategie aus - wenn der restliche LH Konzern die neue C einführt, kann die bisherige C weiter bei EW fliegen.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
EW fliegt zu niedrigen Kosten als LH. Wo ist da die Farce?

1. Denke ich, dass man als Lufthansa die Sitze zu einem leicht höheren Preis abgesetzt bekommt, als als EW. Es soll Menschen geben, die fliegen nicht nur von Düsseldorf nach Mallorca oder Düsseldorf nach New York. Meine Erfahrung ist, teilweise gibt es bei EW keine Bordkarten für Weiterflüge mit anderen Fluggesellschaften oder umgekehrt, teilweise kann nicht (online) eingecheckt werden. Das ist immer noch nervig.
2. Es soll Menschen geben, die müssen zu einem Termin. EW Bodenpersonal (oder die entsprechenden Sub-Unternehmer) weigern sich oft, Flüge auf andere Verbindungen umzubuchen, selbst wenn offensichtlich die Verspätung so groß ist, dass der Anschluss unter keinen Umständen mehr erreicht werden. Bei LH ist es mir noch im August in der billigsten Eco passiert, dass der Checkin-Agent mich proaktiv auf eine andere Verbindung umgebucht hat, da der incoming Flug etwas Verspätung hatte. Wenn LH zu teuer ist buche ich dann vielleicht bei BA oder KL, aber doch nicht EW.
3. Liegt der Ersparnis der Billigflieger doch darin, mit Tagesumläufen mit wenig Crewübernachtungen, keinen Lounges, wenig Gepäck, kurzen Turnaround-Zeiten, wenig Catering usw. zu planen. Dass ist doch bei einer Businessclass auf Longhaul überhaupt nicht mehr gegeben.
4. Hat man als LH zuerst gesagt, alles ab MUC/FRA und Langstrecke bleibt LH, dann war es nur noch MUC/FRA, dann war es nur noch FRA, und jetzt kommt Business. Nicht nur als Mitarbeiter, auch als Passagier fühlt man sich doch dann leicht verarscht, wenn keine Aussage etwas zählt und man plötzlich in einer EW-Kiste statt bei LH sitzt.

Aus CGN mit 24h Betrieb oder für die wirklichen Touri-Strecken ab FRA/MUC in die Karibik, Florida usw. denke ich kann das EW-Langstrecken Konzept wirklich Sinn machen. Aber die meisten Business Passagiere haben wohl etwas andere Ansprüche als nur billig anzukommen, selbst wenn der Sitz bequem und das Essen ok ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
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D-AXGC ist gerade bei einer längeren Liegezeit in MLA, da wird es m.W. nur kleine Modifikationen (Reparaturen?) am vorhandenen "Best-Gestühl" geben.
 
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ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
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LAS/DEN
Aus CGN mit 24h Betrieb oder für die wirklichen Touri-Strecken ab FRA/MUC in die Karibik, Florida usw. denke ich kann das EW-Langstrecken Konzept wirklich Sinn machen. Aber die meisten Business Passagiere haben wohl etwas andere Ansprüche als nur billig anzukommen, selbst wenn der Sitz bequem und das Essen ok ist.

Das Konzept funktioniert bei Air Asia X relativ gut.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Sollte eigentlich machbar sein die paar Y-Reihen zwischen BEST und More Comfort noch in BEST zu verwandeln.
So schlecht ist die BEST mMn nämlich nicht. Ich bezweifele das LH/EW da großartig was am Konzept ändern werden nur weil man jetzt ex DUS fliegt.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Das sollen doch Flugzeuge von Brussels sein, die dann im Auftrag von Eurowings fliegen werden.
 
A

Anonym38428

Guest
... und Brussels kriegt dafür 343 von der Hansa. Die rein zufällig schon „Super Best“ aka Business und „Best“ haben. Nur ein paar Farbelemente wird man wechseln müssen.
 
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Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
0
Langsam wird das mit dem Low-Cost Carrier Eurowings doch eine echte Farce... Wo ist denn noch der Unterschied zur Lufthansa, außer dass bei IrrOps usw. bei EW nichts funktioniert?
Wenn jetzt in München bald Langstrecke mit EW und LH geflogen wird, beides mit Business, außerdem Langstrecke von Berlin und Düsseldorf, wo ist denn dann der Unterschied zur Zeit vor 2011, als zu 4U übergegangen wurde. Man hat jetzt Doppelstrukturen, macht es sicher viel billiger! Der Satz, dass Dezentral bei der LH kein Geld gemacht werden konnte, und das nur an den Gehältern der Piloten gelegen haben kann, kann ich so nicht glauben.

Ich hoffe, dass man irgendwann zu einem Punkt kommt, sich bei den Gehältern in der Mitte zu treffen, irgendwann ein Touriflieger mit abgespecktem Service angeboten wird (in die Karibik, nach Mallorca und irgendwelche komische Florida-Resort-Zielen), und der Rest wieder LH wird.

Man macht doch die Marke LH kaputt, wenn Sie einfach immer mehr verschwindet, und alleine 'LH' auf dem Flieger und auf der Bordkarte hat für viele Menschen noch immer die Eigenschaft, ein paar Euro mehr zu bezahlen. Das kann man durch die Ersparnisse bei den Piloten doch garnicht aufwiegen.

4U gibt die Kosten vor, LH gleicht sich dem an und dann verschwindet 4U wieder vom Markt.

Wirst sehen, bis in 5 Jahren gibt es keine 4U mehr.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Okay, das hier:


scheint meine Vermutung von oben (#22) zu bestätigen.

Es gibt offensichtlich zukünftig (zumindest zeitweise, vielleicht sogar dauerhaft) einige Maschinen in 3-Klassen-Bestuhlung mit "Best", "Smart", Basic" sowie einige Maschine mit 4-Klassen-Bestuhlung "BIZclass", "Best", "Smart" und "Basic" wobei letztere nur auf "ausgesuchten Strecken" zum Einsatz kommen.