OS: Sitzplatzvergabe (Eco Flex)

ANZEIGE

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
ANZEIGE
Hallo,

ich habe einmal eine Frage, weiß zwar nicht ob sie allgemein ist, aber ich hau sie einmal hier rein:

Ich bin von HAM nach VIE geflogen und wie ich die Sitzplatz auswählen wollte, war der erste freie Platz in Reihe 17. Der Rest davor war voll.

Ich weiß, dass diese Sitzplatzreservierungen etwas mit der Buchungsklasse zu tun hat. Jedoch waren die ersten 17 Reihen dann natürlich nicht voll und ich frage mich wie bei Austrian die Sitzplätze vergeben werden. Oder ob es dafür ein gewisses System gibt. Gerne auch Artikel etc. zum Einlesen

Beste Grüße.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Beim Checkin oder direkt nach der Buchung?
Wüsste nicht dass die Buchungsklasse Einfluss auf die wählbaren Sitzreihen hat. Eher der Status. Kann üblicherweise auch mit K,L ... die erste Reihe Eco wählen.

Checkin bei OS ist 48h vor Abflug. Wenn du also erst 20h vorher eincheckst kann natürlich sein dass die vorderen Plätze weg sind.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Oft auch schon deutlich früher 56h sind keine Seltenheit.
Aber da man bei Eco Flex schon während/nach der Buchung den Platz reservieren kann wüsste ich nicht warum man bis zum Checkin warten sollte.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Oft auch schon deutlich früher 56h sind keine Seltenheit.
Aber da man bei Eco Flex schon während/nach der Buchung den Platz reservieren kann wüsste ich nicht warum man bis zum Checkin warten sollte.

Das ist zwar von der Logik her richtig, aber OS blockt sehr gerne bis kurz vor Abflug eine größere Zahl an vorderen Reihen für die C, die eh nicht besetzt werden und zum Check-In dann freigegeben werden.
In deinem Fall (also unter der Annahme, dass alle Plätze reserviert waren, aber nicht alle besetzt waren) kann es zB sein, dass es No-Shows mit Reservierungen gab, wo die Plätze dann frei werden. Manchmal blockt OS auch recht großzügig Sitze, die nicht reserviert werden können. Beim EBL-Flug und bei den Iran-Flügen habe ich so etwas in Erinnerung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei HAM auch so massiv betrieben wird.

Generell ist die Sache aber nicht abhängig von Buchungsklassen (ich bin mit Y schon mal in den letzten Reihen gesessen und mit K in der ersten Eco-Reihe). Also es gilt für alle Buchungsklassen mW first come, first serve.
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
Danke. Naja bei mir war es 47 Stunden davor. Am Tag davor konnte ich noch keine Check-In durchführen.

Ist Buchungsklasse C nicht Business Class? Die sitzen dann ja vor "dem Vorhang"? Also das sind vielleicht drei oder vier Reihen? Aber alles dahinter war bis 17 ausgegraut. Aber gut, anscheinend kann es mehrere Gründe haben, wieder etwas gelernt. ;)
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Das ist zwar von der Logik her richtig, aber OS blockt sehr gerne bis kurz vor Abflug eine größere Zahl an vorderen Reihen für die C, die eh nicht besetzt werden und zum Check-In dann freigegeben werden.
Kann ich nicht wirklich bestätigen.
Gerade einen Flug für nächsten Dienstag gebucht.
Mein Lieblingsplatz im A321 war noch frei.

Sitzplatz Austrian.JPG
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich warne eindringlich davor, Dinge die mit der OS-IT in Zusammenhang stehen, rational zu erklären. Gerade wenn es um die Integration der Systeme und die Datenhaltung geht (besondere Spezialitäten: APIS-Daten, Sitzplatzreservierungen und sinnbefreite Fehlermeldungen) war, ist und bleibt die OS-IT ein Sauhaufen. Man wäre beraten, die Systeme einfach gegen Einwurf von Münzen an Amadeus auszulagern (funktioniert zB bei Finnair tadellos) oder gleich bei LH anzugliedern (deren IT ist zwar auch berühmt-berüchtigt, aber zumindest spart man sich einige Schnittstellen).

Generell ist es mir ein Rätsel warum die LH ihre IT-Systeme nicht konsolidiert. Soll OS sich ein eigenes rot-weißes Frontend bauen, meinetwegen. Aber muss wirklich jede Airline im Konzern ihre eigenen IT-Macken haben?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Ich bin auch schon in Eco Light vorausgewählt in der Notausgangreihe gelandet (definitiv kein FTL-Benefit), daher kann ich sehammer nur zustimmen.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Generell ist es mir ein Rätsel warum die LH ihre IT-Systeme nicht konsolidiert. Soll OS sich ein eigenes rot-weißes Frontend bauen, meinetwegen. Aber muss wirklich jede Airline im Konzern ihre eigenen IT-Macken haben?

Sie arbeiten an einer gemeinsamen Plattform. Sowas dauert aber ein paar Jahre und einen Motor während der Fahrt zu auszutauschen hat eben seine Tücken. Es nervt und kostet ein Vermögen.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer