EW: Verlagerung der Eurowings-Langstrecke von Köln nach DUS

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Anonym38428

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Da hier noch nicht davon zu lesen war - der auch hier anwesende Juser HLX4U sprach in der CGN Community davon, dass die Langstrecken OPS von Wingsdings zum WFP18/19 von Köln nach Düsseldorf verschoben wird.
 
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Hape1962

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24.01.2011
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Bei der aktuellen Performance sehen wir die dann in CGN öfter wieder als man denkt :D
Dann gibt es reichlich Ferry Flüge zwischen CGN & DUS.
 

dreschen

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Da hier noch nicht davon zu lesen war - der auch hier anwesende Juser HLX4U sprach in der CGN Community davon, dass die Langstrecken OPS von Wingsdings zum WFP18/19 von Köln nach Düsseldorf verschoben wird.

Nach Informationen am Flughafen DUS scheint die Info zu stimmen.
 

Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Jo. LH/EW hat CGN wieder mal als Versuchskaninchen missbraucht.
Zuerst der grottige Start mt einer Maschine und den damit verbundenen operativen "Schwierigkeiten". Dann die dauernden Subcharter und Streichungen. Was aber vielerorts als CGN Problem angesehen wurde obwohl es ja nicht wirklich der Fall ist.
Solange AB noch geflogen ist war CGN gut genug als Notstopfen für den Start der Langstreckenops. Inclusive mangelnder Bewerbung der Langstrecken. Hinter vorgehaltener Hand munkelt man das das ganze von vorneherein ein abgekartetes Spiel war solange AB noch geflogen ist.

CGN wird den Abgang verkraften können. In DUS dürfte aber der Wegfall von AB für leichte Panikattacken gesorgt haben. Würde mich nicht wundern wenn man da noch einen kleinen, roten Teppich für EW ausgerollt hätte.
 

Flugplan

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Nur wird Eurowings auch keine Dauerlösung für Düsseldorf sein. Die können einfach nicht Langstrecke, dies wird in Düsseldorf auch nicht so funktionieren wie sie glauben.
 

tarantula

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Nur wird Eurowings auch keine Dauerlösung für Düsseldorf sein. Die können einfach nicht Langstrecke, dies wird in Düsseldorf auch nicht so funktionieren wie sie glauben.

Ich würde mal sagen, Eurowings kann noch keine Langstrecke. Irgendwann in den nächsten 2 - 3 Jahren werden sie es hinbekommen.

Bis dahin sollten eigentlich nur Leute dort Langstrecke buchen, die hinsichtlich ihres Urlaubs flexibel und scharf auf die Ausgleichszahlung bei Verspätungen sind.
 
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Anonym38428

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Jo. LH/EW hat CGN wieder mal als Versuchskaninchen missbraucht.
Zuerst der grottige Start mt einer Maschine und den damit verbundenen operativen "Schwierigkeiten". Dann die dauernden Subcharter und Streichungen.
Das beschreibt den auch nach einigen Jahren noch vorzufindenden „Normalzustand“ der Langstrecken OPS ;) Air Europa dürfte eine 330 ja schon fast exklusiv für EW auf Standby halten :p

Ich denke Auslöser sind neben der AB Pleite auch die so langsam auslaufenden Warmflieger-Rabatte am CGN ...
 

Alex1971

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27.09.2016
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CGN kam mir bei der Langstrecke gleichzeitig überlastet und improvisiert vor. Es war eigentlich klar, dass das nicht als Dauerzustand gedacht war, wobei vieles sicher an EW lag: kein OLCI, ewige Wartezeiten, Check-in am entgegengesetzten Ende des Terminals, etliche zusätzliche Prozessschritte, die man normalerweise nicht kennt (separater ESTA-Check anhand des Papierausdrucks, separate Kontrolle der Reisedokumente nach der Passkontrolle, etc.).
 

Flugplan

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24.05.2016
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Köln war mit der 24 h genehmigung genau das richtige für EW. Vlt. traut man sich jetzt mehr zu.:)

Eine deutlich größere Swiss kommt in Zürich auch mit 17h-18h Betriebsstunden aus. Selbst Lufthansa in Frankfurt bekommt das ganz gut hin.
Bedenke auch die Anfahrt und Heimfahrt ist in den Nachtstunden nicht ideal, weil nicht alle aus der näheren Umgebung kommen oder häufig sogar Anschlussflüge, die Nachts nicht existieren.
 
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juliuscaesar

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12.06.2014
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Eine deutlich größere Swiss kommt in Zürich auch mit 17h-18h Betriebsstunden aus. Selbst Lufthansa in Frankfurt bekommt das ganz gut hin.
Bedenke auch die Anfahrt und Heimfahrt ist in den Nachtstunden nicht ideal, weil nicht alle aus der näheren Umgebung kommen oder häufig sogar Anschlussflüge, die Nachts nicht existieren.


Ziemlich schräger Vergleich mit Swiss und LH, die beide sehr zuverlässige OPS über Jahre haben im Gegensatz zu EW/Sun Express Deutschland.
 

Seneca

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Finde ich als Kölner nicht so dolle, auch wenn ich selten mit EW Langstrecke geflogen bin.
 

Oldfb

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Ich verstehe es auch nicht so ganz, waren die Flieger denn nicht ausgelastet?
 

Hwy93

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In DUS verspricht man sich wohl höhere Durchschnittserlöse. Mit Wegfall von AB gibts eine große Angebotslücke in DUS in die man reinstoßen kann. Außerdem dürfte der Flughafen jetzt mehr Entgegenkommen zeigen als noch vor drei Jahren :)
 
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Hape1962

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24.01.2011
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CGN
Ich verstehe es auch nicht so ganz, waren die Flieger denn nicht ausgelastet?

Die Auslastung lag, je nach Strecke, zwischen 60 und 99%. Im Schnitt ungefähr für die gesamte Langstrecke bei 80%.

Im übrigen wird man bei EW nicht umhin kommen an der Performance der Langstrecke zu arbeiten. Wenn ich alleine überlege wie oft Zubringerflüge auf die Langstrecke warten mussten, sofern es die letzten am Abend waren nach HAM, TXL, MUC etc.
Das wird in DUS zu mehr Problemen führen als in CGN. Zumindest wenn diese Zubringer dann auch noch wieder zurück nach DUS fliegen sollen. Da kommt einiges an Arbeit auf EW zu. Und mal eben einen Abflug der Langstrecke auf nach 23 Uhr oder später verlegen geht dann auch nicht so einfach. Der muss dann entsprechend auf den nächsten Tag gelegt werden.

Ich denke in CGN wird man das ganze interessiert beobachten.
 
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DirtyDancer

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26.01.2014
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Ja wat nu?

Mathe scheint nicht die Sache von EW zu sein.

In der Überschrift: "Eurowings stationiert sieben Langstreckenjets in DUS"

Im Text: "Bisher hat Eurowings erst ein Langstrecken-Flugzeug am Standort Düsseldorf stationiert. Drei zusätzliche Langstreckenjets kommen ab April 2018 nach Düsseldorf, während vier bisher am Standort Köln/Bonn operierende Airbus A330 zum Winterflugplan nachgezogen werden."

1 (vorhanden) + 3 (zusätzliche) + 4 (von CGN) gibt 8.
 
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DirtyDancer

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26.01.2014
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Für mich als STR-ler ist die Verlegung grundsätzlich positiv. Analog zu früher AB gibt es Flugzubringer per EW nach DUS, die es nach CGN nie gab. Und die direkte Anbindung per Zug von ZWS nach CGN wurde ja schon vor längerer Zeit massiv gekürzt.
 
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dreschen

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Ja wat nu?

Mathe scheint nicht die Sache von EW zu sein.

In der Überschrift: "Eurowings stationiert sieben Langstreckenjets in DUS"

Im Text: "Bisher hat Eurowings erst ein Langstrecken-Flugzeug am Standort Düsseldorf stationiert. Drei zusätzliche Langstreckenjets kommen ab April 2018 nach Düsseldorf, während vier bisher am Standort Köln/Bonn operierende Airbus A330 zum Winterflugplan nachgezogen werden."

1 (vorhanden) + 3 (zusätzliche) + 4 (von CGN) gibt 8.

Der 1 (vorhanden) ist ja nur geliehen und geht wieder zurück ;)
 

salmorejo

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13.01.2016
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Nicht anders als mit dem Kunden (siehe "Buchungsplattform" EW, siehe geplatzte AB/Niki Übernahme) geht man offenbar mit den Flughäfen um. Mit EW fliege ich zwar Mittelstrecke, die Langstrecke würde ich aber wegen der aktuellen Probleme der Operations meiden.

Ein Aspekt ist für mich aber, dass die Flughäfen DUS/CGN das mit sich machen lassen. Bei insgesamt ca. 40 Mio. Passagiere könnte man doch auch überlegen, mittelfristig die Airports z.B. durch eine direkte Schnellbahnverbindung besser zu vernetzen und am Ende für beide Standorte einen zukunftsträchtigen Flugbetrieb mit verteilten Risiken aufzubauen. Was wäre die direkte Fahrzeit Terminal DUS zu Terminal CGN? 20 Min.? Dann wäre es auch einfacher, mal nach Schließung DUS um Mitternacht in CGN zu landen...
 
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herward1

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02.04.2011
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könnte man doch auch überlegen, mittelfristig die Airports z.B. durch eine direkte Schnellbahnverbindung besser zu vernetzen und am Ende für beide Standorte einen zukunftsträchtigen Flugbetrieb mit verteilten Risiken aufzubauen. Was wäre die direkte Fahrzeit Terminal DUS zu Terminal CGN? 20 Min.? Dann wäre es auch einfacher, mal nach Schließung DUS um Mitternacht in CGN zu landen...

Geht doch in Deutschland nicht ! Hast Du eine Idee, wieviele Anwohner an der Bahnstrecke klagen würden und wieviele bisher unbekannt Frösche, Hamster, Vögel usw. dort eventuell mal gesehen wurden, die schützenswert sind ? Sollte man dann wirklich mal soweit sein, sowas zu bauen, werden wir wahrscheinlich schon lange andere Verkehrsmittel benutzen.