SN: Wie geht es weiter bei SN

ANZEIGE

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Noch eine Marken-Baustelle für Spohr. Nachdem man gerade das Lufthansa-Design neu erfindet (oder auch die Markenidentität aufgibt), geht es nun auch um die Abschaffung der Marke "Brussels Airlines". La Tribune titelt gar "Zweiter Tod von Sabena?": https://www.latribune.fr/entreprise...owings-la-deuxieme-mort-de-sabena-767417.html

Und bringt einen schönen Vergleich: hätten Air France & KLM nicht beide Marken beibehalten, wären die Passagiere in einem der beiden Länder abgewandert:

Beaucoup de Hollandais ne voleraient pas sur KLM si celle-ci s'appelait Air France. Et vice-versa.

In Wien und Zürich wird man genau schauen was nun mit SN passiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
In dem obigen Link steht aber doch gerade, dass man (zumindest vorerst?) an SN festhalten will.

Brussels Airlines Chairman Viscount Etienne Davignon reassures that there will be no social bloodbath. Brussels Airlines will continue with its hybrid model (comfortable long-haul and mixed configuration short-haul) without merging into Eurowings. Belgian Thibault Dumoulin becomes Chief Operating Officer, a function carried out previously by CEO Bernard Gustin himself.

Interessanter als der Name ist für mich aber, wie die Integration in der Praxis aussieht. Also durchgängige Abschaffung der C und bestenfalls auf ein paar ausgewählten Strecken 3 Reihen Best, Loungezugang nur mehr ab Smart und für SEN/HON (dürfte die Lounges in BRU deutlich leeren....), Codeshare-/Umsteigeverbindungen zu anderen Airlines, v.a. auch außerhalb der LH-Gruppe (wo mit der Umstellung der dezentralen Verbindungen ab DE ja einiges weggefallen ist) usw.
 
E

E190

Guest
In dem obigen Link steht aber doch gerade, dass man (zumindest vorerst?) an SN festhalten will.



Interessanter als der Name ist für mich aber, wie die Integration in der Praxis aussieht. Also durchgängige Abschaffung der C und bestenfalls auf ein paar ausgewählten Strecken 3 Reihen Best, Loungezugang nur mehr ab Smart und für SEN/HON (dürfte die Lounges in BRU deutlich leeren....), Codeshare-/Umsteigeverbindungen zu anderen Airlines, v.a. auch außerhalb der LH-Gruppe (wo mit der Umstellung der dezentralen Verbindungen ab DE ja einiges weggefallen ist) usw.

Die Frage die sich mir stellt, will man SN nur als Flugbetrieb erhalten oder auch die Marke? Selbst Eurowings op by SN würde ja noch in die Kategorie “komfortable Langstrecke“ passen. Ganz verstehe ich das sowieso nicht, gerade mit A 321NEO (LR) sollten sich gute Möglichkeiten für eine Expansion nach Afrika ergeben.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.350
3.440
49
MUC
www.oliver2002.com
Brussels Airlines ist die alte Virgin Express / EBA die immer schon eine LCC Airline war. Die Langstrecke ist erst nach der Pleite von Sabena dazu gekommen. Regional wird wohl EW übernehmen, nach dem E2 (EW Austria bzw Spain) Konzept.
 
  • Like
Reaktionen: HotelMike und E190

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Bei Brussels Airlines brodelt es:

Große Unruhe bei Brussels Airlines | GrenzEcho

Wenn sich dich Mitarbeiter hinter ihren Chef stellen wird es für LH bzw. EW nicht einfach die SN nach ihren Vorstellungen in die EW zu integrieren.

Jeder, der auch nur im Entferntesten mit Belgiern im Rahmen der Fliegerei oder anderer Unternehmungen, zu tun hat WEISS dass das schier "unlösbare" Aufgaben und Herausforderungen mit sich bringt. Nur die LH nicht... Die belgischen Works Councils die mir bekannt sind, sind berühmt berüchtigt.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Brussels Airlines steuert Langstrecken-Ops von Eurowings

Schon in diesem Jahr werde Brussels mit Eurowings 20 Langstreckenjets an den Standorten Brüssel, Düsseldorf und München betreiben.

Zitat:

Sunexpress Deutschland fliegt weiter für Eurowings


Lufthansa vertraute die Eurowings-Langstrecke der flugausführenden Beteiligung Sunexpress Deutschland an. "Sunexpress wird auch in Zukunft für Eurowings abheben", sagte ein Eurowings-Sprecher aero.de "Wir haben keine Pläne, daran etwas zu ändern. Es gibt hierzu langjährige Verträge, die wir einhalten werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
airliners.de meinte:
"Unter anderem solle das "Long Haul Center of Excellence" neu geschaffen und in Brüssel angesiedelt sein. Brussels Airlines habe über viele Jahre eine überragende Expertise im Bereich Langstrecke aufgebaut, von der Eurowings sehr profitieren werde, begründete der Manager die Entscheidung."

Das gleicht ja quasi einem Ritterschlag! :rolleyes:
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
“Joining forces with Brussels Airlines will not only strengthen our position as the #3 low-cost carrier in Europe but also spur further Eurowings Group growth in the future”, specifies Thorsten Dirks.

...Denn sie wussten nicht was sie tun

Mal ehrlich - da startet man mit Sunexpress und endet mit SN Brussels.

Das ist Management für rund 1,84 Mio Bruttogehalt.

Der Kerl gehört haftbar gemacht für den Murks...
 
A

Anonym-36803

Guest
Mittlerweile scheinen die Pläne etwas konkreter zu sein: Brussels Airlines soll zuständig werden für den Langstrecken-Betrieb von EW, dafür EW für den Europaverkehr (einschließlich SN). Was das aber in der Praxis für die SN-Kurzstrecken bedeutet, wird mir irgendwo nicht so ganz klar...
Und was soll dann mit den jetzigen SN-Langstrecken ab BRU passieren, v.a. die nach Afrika? Da kann ich mir beim besten Willen kein EW vorstellen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Hier noch ein weiterer Artikel:

Brussels und Eurowings stecken Bereiche ab - airliners.de

Wenn ich das richtig verstehe, wird Brussels als "Marke" bestehen bleiben, auch wenn integriert in EW. Bleibt trotzdem die Frage, was das in der Praxis bedeutet....

EW-Plattform, bestehend aus EW und SN, wobei EW "competence center" ist für Europa-Verkehr (einschließlich den von SN) und SN für die Langstrecke (einschließlich der von EW). Und so ein Konstrukt soll zu mehr Wettbewerbsfähigkeit und Kostenersparnissen führen? Oder bin nur ich zu blöd, um das zu verstehen :confused:
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.283
3.578
Hamburg
Naja. Es stand ja schon früher in der Presse das SN einen guten Ruf für Afrika und entsprechende Verbindungen hat und das die Kabine auf der Langstrecke beliebt ist. Das kann man von EW nicht behaupten. Ich finde die Aufteilung richtig. Wirtschaftlich wird es wohl hauptsächlich wenn auf der Langstrecke dann bald mal Ruhe im Karton ist und auch nicht Urlaubsflieger langfristig vertrauen in das Produkt stecken und entsprechend höhere Umsätze und Auslastung erreicht wird. Just my 2 cents.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Also die grundsätzliche Aufteilung, dass SN für die Langstrecke zuständig sein soll, EW für Kurz- und Mittelstrecke, finde ich jetzt auch nicht so verkehrt. Genauso, wie dass SN ja offensichtlich als Marke bestehen bleibt.

Nur unabhängig von dieser „Zuständigkeit“ sollen ja offensichtlich weiterhin auch EW Langstrecke bzw. SN Kurzstrecke fliegen, unter der eigenen Marke. Und da frage ich mich einfach, wie das in der Praxis aussehen wird. Insbesondere (da es für mich mit Wohnort Brüssel durchaus relevant ist) für die SN-Kurzstrecke. Betreffen die Änderungen hier nur die „Management-Struktur“, oder ändert sich auch was an den Flügen? Also so Dinge wie Tarifsystem, Codeshares (mit der Umstellung von LH auf EW sind da ja so manche weggefallen), Star Alliance-Mitgliedschaft, Statusvorteile usw.

Aber wir werden ja sehen...
 
Zuletzt bearbeitet: