LX: Swiss.com 24h storno möglich?

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Kann man bei swiss.com innerhalb von vierundzwanzig stunden kostenlos stornieren?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
gilt das auch für Austrian? Auf der Webseite steht dies nur bzgl. telefonbuchung...
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Stornieren ist ja nichts anderes als mitzuteilen, dass man nicht fliegt. Danach folgt ja die Frage, wie viel deines Reisepreises du in welcher Buchungsklasse zurück erhältst.

Stornieren kannst du bevor du den Flug antrittst, also auch noch am Check In.

Wobei ich den Antritt des Fluges auf den Tastendruck der die Ausgabe der Bordkarte zur Folge hat legen würde. Gleiches gilt für Online Check In, damit ist die Reise begonnen. Dann geht nur noch der "Abbruch des Fluges", den du natürlich auch noch am Gate oder im Flieger vor dem Schließen der Türe machen kannst, was die anderen Gäste nervt, weil dein Gepäck dann erst einmal ausgeladen werden muss, was eine Verspätung zur Folge hat.

Oder du gehst einfach nicht hin, dann ist es No Show.

Deine Frage ist jedoch konfus: "Kann man innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren." Stornieren dauert nicht länger als ein kurzes Telefonat, ein kurzes Wort, eine Mail, nicht 24 Stunden.

Ob dies kostenlos ist, kann ich nicht sagen, das hängt von der Buchungsklasse und der Airline ab. Das Stornieren selber könnte eine Gebühr kosten, vielleicht 20-50 Euro für die Bearbeitung. Das wird die wohl immer kosten, egal wann. Aber was du vom Flugpreis zurück erhältst oder ob du das Ticket für einen anderen Flug nutzen kannst, kann ich nicht sagen.

Es gibt solche Tickets bei einigen Airlines. Da geht man einfach nicht hin, storniert also nicht mal und nimmt einen späteren Flug.

Frank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Deine Frage ist jedoch konfus: "Kann man innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren." Stornieren dauert nicht länger als ein kurzes Telefonat, ein kurzes Wort, eine Mail, nicht 24 Stunden.
Auch wenn ich ein Freund der klaren Worte bin, hat glaube ich jeder hier verstanden, dass sich die Frage klar auf den Zeitraum von 24h nach der Buchung bezieht...
 
  • Like
Reaktionen: 330 und MisterG

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
...und diese Richtlinie wendet OS knallhart an, ich hatte gestern keine Chance einen online gebuchten Flug innerhalb 24h kostenlos wieder rausnehmen zu lassen. Hochgradig inkonsistent im Vergleich zu den anderen Konzernmarken.

Aber bei einem telefonisch gebuchten Flug wäre das gegangen?
 

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Ich grabe den Thread mal aus weil ich gerade am überlegen bin über LH oder Swiss zu buchen. Bei Swiss fallen halt keine KK Gebühren an, die nicht erstattet werden, wenn ich mich richtig erinnere. Kann man bei Swiss so einfach stornieren wie bei LH?
 

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
427
13
TXL
Ich hänge mich mal hier ran.
Wie lange dauert es bei SWISS bis das Geld auf der cc zurückerstattet wird, wenn man innerhalb von 24 std storniert? Hat da jmd Erfahrungen zu gemacht?
 

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
427
13
TXL
Leider war es doch nicht ganz so einfach. Ich habe nach ein paar Tagen eine Email von der Rückerstattunsabteilung bekommen, wonach ich nur 59 von 286 euro zurückbekommen sollte. Aber nachdem ich bei Swiss in DE und dann bei der Rückerstattungsabteilung in CH angerufen habe, hat sich alles geklärt. Und durch diesen Fehler wurde mir sogar der 30 Euro Gutschein vom Blackfriday erstattet.=; Das sehe ich mal als Zinsen an. (y)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wie lange dauert es bei SWISS bis das Geld auf der cc zurückerstattet wird, wenn man innerhalb von 24 std storniert? Hat da jmd Erfahrungen zu gemacht?

Hängt wohl auch davon ab, wie schnell man storniert. Ich hatte im September (bei der EF ex MUC) innerhalb einer knappen Stunde nach der Buchung online storniert und der Betrag wurde nicht mal der Kreditkarte belastet, so dass keine Rückbuchung nötig wurde - obwohl die Annulierungsmail meinte, die Rückerstattung erfolge in vier bis sechs Wochen...
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Wie sieht es aus bei kurzfristigen Buchungen (ich buche heute für einen Flug morgen online bei LX, und muss das Ding 1 Stunde später wieder stornieren)?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.039
1.536
Der 24 Stunden Storno ist in der Regel eine freiwillige kulanzleistung der Fluggesellschaft auf die es aber zumindest formalrechtlich keinen Anspruch gibt.
Ich habe zumindest noch keine Vertragsbedingungen gesehen die das ausdrücklich zulassen.

Auch ist der Sinn ein anderer durch diese Lösung sollen Fehler die bei der Buchung gemacht wurden noch ohne größere Folgen korrigiert werden können, hier steckt ja wohl eine ganz andere Absicht dahinter.

Ende letzten Jahres hatte eine Cousine ebenfall bei Swiss einen ziemlichen kurzfristigen Flug zwischen 48 und 72Stunden vor Abflug und dabei in der Eile Ankunfts- und Zielort verwechselt, als sie nach 15Minuten den Fehler bemerkt hatte rief sie die Hotline an dort wurde der falsche Flug aber erst storniert nachdem sie den richtigen gebucht hatte.

Die Taktik einfach einen Flug für morgen zu buchen den man vielleicht nutzen möchte könnte riskant sein.

Dann doch einfach für ein paar Euro die Option Preisgarantie buchen sollte die auch bei Swiss vorhanden sein.
 
  • Like
Reaktionen: Somewheretohide