LX: SWISS wechselt bis Januar 2016 zu Amadeus

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rcs

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06.03.2009
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Die Entscheidung ist gefallen - SWISS wird das Reservierungssystem vom derzeitigen AXRES-System (Hewlett Packard) zu Amadeus migrieren. Die Migration wird auch sämtliche nachgelagerten Systeme wie Ticketing, Inventory / Revenue Management und Departure Control umfasssen.

Zielsetzung ist es, nunmehr innerhalb der Lufthansa Group für eine durchgängige und problemlose Abfertigung zu sorgen - Lufthansa als auch Austrian nutzen bereits die entsprechenden Amadeus-Produkte. Dementsprechend ist nunmehr endlich die strategische Entscheidung für den Wechsel gefallen.

Die Migration wird voraussichtlich bis Januar 2016 dauern, was das Reservierungssystem als auch Inventory & Ticketing (RIT) betrifft. Departure Control + Weight & Balance wird dann ab Februar 2016 nachgezogen - SWISS rechnet für den weiteren Schritt (der dann auch ein neues Check-In-System umfassen dürfte) mit zusätzlichen 4 Monaten.
 

rcs

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06.03.2009
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Hauptgrund der "Länge" war aber iirc, dass man vertraglich noch recht lange gebunden war.
Korrekt. Man hatte relativ kurze Zeit nach dem Kauf durch die LH nochmal für einige Jahre verlängert, Grund war seinerzeit insbesondere, dass Amadeus im Revenue Management aus SWISS-Sicht nicht die Qualität liefern konnte, wie das hauseigene System der SWISS.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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CGN
Die Entscheidung ist gefallen - SWISS wird das Reservierungssystem vom derzeitigen AXRES-System (Hewlett Packard) zu Amadeus migrieren. Die Migration wird auch sämtliche nachgelagerten Systeme wie Ticketing, Inventory / Revenue Management und Departure Control umfasssen.

Zielsetzung ist es, nunmehr innerhalb der Lufthansa Group für eine durchgängige und problemlose Abfertigung zu sorgen - Lufthansa als auch Austrian nutzen bereits die entsprechenden Amadeus-Produkte. Dementsprechend ist nunmehr endlich die strategische Entscheidung für den Wechsel gefallen.

Die Migration wird voraussichtlich bis Januar 2016 dauern, was das Reservierungssystem als auch Inventory & Ticketing (RIT) betrifft. Departure Control + Weight & Balance wird dann ab Februar 2016 nachgezogen - SWISS rechnet für den weiteren Schritt (der dann auch ein neues Check-In-System umfassen dürfte) mit zusätzlichen 4 Monaten.

Finde ich auch gut, dass nunmehr die Systeme mit LX angeglichen werden. Die Behauptung "innerhalb der LH Group für eine durchgänige und problemlose Abfertigung sorgen" zu wollen ist natürlich wieder das übliche Marketing-Blabla, das letzte mal als ich nachgeguckt habe, war 4U auch Teil der LH-Group und was da bei Umsteigeverbindungen in ZRH&Co abgeht konnte man in anderen Threads ja schon zur Genüge nachlesen.
 
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Ostschneiser

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06.08.2012
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ZRH
Korrekt. Man hatte relativ kurze Zeit nach dem Kauf durch die LH nochmal für einige Jahre verlängert, Grund war seinerzeit insbesondere, dass Amadeus im Revenue Management aus SWISS-Sicht nicht die Qualität liefern konnte, wie das hauseigene System der SWISS.
Die Qualität in diesem Bereich steht und fällt bei der Swiss bisher aber mit der Qualität der Mitarbeiter: Wird nämlich alles aus unzähligen Datenquellen von Hand in Excel zusammengestiefelt :D
 

rcs

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06.03.2009
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Finde ich auch gut, dass nunmehr die Systeme mit LX angeglichen werden. Die Behauptung "innerhalb der LH Group für eine durchgänige und problemlose Abfertigung sorgen" zu wollen ist natürlich wieder das übliche Marketing-Blabla, das letzte mal als ich nachgeguckt habe, war 4U auch Teil der LH-Group und was da bei Umsteigeverbindungen in ZRH&Co abgeht konnte man in anderen Threads ja schon zur Genüge nachlesen.

Dass 4U als Low Cost Ableger hier außen vor ist, dürfte sich wohl auch nicht ändern. Der primäre Fokus von 4U sind ja die Direktdienste, für den überschaubaren Anteil an Umsteigepassagieren ist man nicht gewillt, die deutlich höheren Kosten einer vollwertigen GDS-Lösung zu schultern.
 

thaifoodpower

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08.01.2010
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13
ZRH
Dass 4U als Low Cost Ableger hier außen vor ist, dürfte sich wohl auch nicht ändern. Der primäre Fokus von 4U sind ja die Direktdienste, für den überschaubaren Anteil an Umsteigepassagieren ist man nicht gewillt, die deutlich höheren Kosten einer vollwertigen GDS-Lösung zu schultern.

Stimme Dir ja im Prinzip voll zu, aber dann sollte LH auch keine Umstiege mit 4U drin verkaufen.

Ansonsten top, war immer ein wenig lästig das hin-und-her mit LX und den anderen, freue mich darauf, in angemessener Zeit eine neue Lösung zu sehen.
 
A

Anonym38428

Guest
Ersteres war Ironie, Zweiteres ... hält sich selbst hier in Grenzen, von 2 Handvoll Schilderungen abgesehen war da doch nix. Wenn sich bei 4U und LH und OS und LX je 100 Leute beschweren ist das doch immer noch nix und wird unter den Tisch gekehrt. In welchem Masse da wirklich Beschwerden auflaufen können wir nicht beurteilen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Dass 4U als Low Cost Ableger hier außen vor ist, dürfte sich wohl auch nicht ändern. Der primäre Fokus von 4U sind ja die Direktdienste, für den überschaubaren Anteil an Umsteigepassagieren ist man nicht gewillt, die deutlich höheren Kosten einer vollwertigen GDS-Lösung zu schultern.

Das Problem sind hierbei die Codeshares z.B. auf LX.... Hatte gerade am Sonntag mein Erstflugerlebnis mit 4U auf LX Nummer
 
A

Anonym38428

Guest
Jammert nicht hier, schreibt das per Brief an den Vorstand der Hansa, die Geschäftsführung der Germanwings und den Swiss Vorstand. Jeder einzelne.
 

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
na endlich!

bei einer reinen swiss buchung wird aber kein amadeus code generiert, oder? der swissler am telefon konnte mir da nicht helfen. hab aber letzens einen erhalten, da war allerdings nen austrian leg mit drin.