SN: Brussels Airlines mit neuer Tarifstruktur: günstigster Tarif 69€ return

ANZEIGE

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
ANZEIGE
Ab 1. September gibt es bei SN nur noch folgende Tarife: Check&Go, Light&Relax, Flex&Fast sowie Biz&Class. Im günstigsten Tarif Check&Go versucht man fortan mit den LowCostern zu konkurrieren, der Tarif soll angeblich für alle Flüge verfügbar sein und kostet ohne Aufgabegepäck inkl. Tax im günstigsten Fall nur 69€.

Le Soir meinte:
La première catégorie check&go, destinée à affronter les compagnies low-cost, offrira des billets aller-retour, non remboursables, à partir de 69 euros toutes taxes comprises pour les passagers voyageant sans bagage en soute (qui sera alors payant le cas échéant). Elle sera disponible pour tous les vols, assure Brussels Airlines.

Hier gehts zur belgischen Le Soir (FR) oder zur niederländischen Z 24 für weitere Infos.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das ex-BRU gar nicht so schlecht geht. Einerseits die ganzen EU- und Business-Kreise (und Eco Flex-Reiserichtlinien sind da durchaus üblich), andererseits die Expats, die übers WE gerne billig nach Hause fliegen (und da kein Gepäck brauchen), Urlauber (mit Gepäck) etc...

Ansonsten sind die Billigtarife wohl ziemlich deutlich eine Reaktion auf Ryanair ex-BRU und sonstige Billigflieger. Gibt in meinem Kollegenkreis genügend Leute, die jetzt durchaus auch mal bei Ryanair schauen (wohingegen Charleroi für viele ein No Go ist und war...).
 
  • Like
Reaktionen: rcs und MisterG

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Mittlerweile sind nun auch die Einstiegspreise ex Deutschland kommuniziert:

Berlin – Brüssel ab € 79.-
Hamburg – Brüssel ab € 79.-
Hannover – Brüssel ab € 89.-

Das neue Produktangebot gilt zunächst nur für P2P-Flüge, in Deutschland also für die Verbindungen von Berlin, Hamburg und Hannover nach Brüssel. Für innereuropäische Umsteigeverbindungen wird dieses Angebot voraussichtlich Anfang 2015 eingeführt.
 
  • Like
Reaktionen: scandic

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Jetzt gibt es auch auf der Website die Details zu den neuen Tarifen:

Fares Comparison

Nur mit Codeshare-Verbindungen scheinen sie aktuell Probleme zu haben - auf der OS-Website sind auf den Strecken, die ich gesucht habe, SN-OS-Verbindungen derzeit komplett ausgenullt. Mal sehen, wie lange sie brauchen, um das hinzukriegen...
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Brussels meinte:
You're travelling often?
Brussels meinte:
You'll earn Miles on all your Check&Go Flights


Das klingt doch ziemlich nett, besonders für all diejenigen, die Segmente brauchen für den FTL. 79 Euro hin und zurück, damit lässt sich durchaus leben für zwei Segmente (das ist zwar nicht ganz so gut wie die Lösung mit Croatia Airlines nach Dubrovnik, kommt dem ganzen aber doch recht nahe)
 

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
Zur Info:
Die Tarife werden auch in Verbindung mit Germanwings angeboten. Ich habe eine Flug nach Porto ab Stuttgart über Belgien gebucht zu 150 Euro (war zu schlechteren Zeiten sogar für um die 130 Euro verfügbar).
Bei Germanwings (Strecke STR-BRU sowie BRU-STR) wurde in Klasse R eingebucht.
Bei Brussels (Strecke BRU-Porto sowie Porto-BRU) wurde in E und L eingebucht.

Ich gehe davon aus, dass das jeweils die billigsten Tarifklassen ohne Gepäck und Verpflegung an Bord sind. Erstaulicherweise steht im Passenger Receipt "1 PC OK" auf allen Flügen dabei. Insofern ist u. U. sogar Gepäck inklusive. Was die Sitzplatzwahl bei Brussels anbelangt, habe ich keine Ahnung. Bei Germanwings kann man - bei Verfügbarkeit - auch bei Buchung im Basis-Tarif in den erstén 10 Reihen Platz nehmen, insofern Plätze verfügbar sind.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Habe das gleiche erlebt. Teile meiner Familie fliegen Weihnachten/Silvester von Stuttgart nach Lissabon (via BRU) und zahlen relativ wenig (140 Euro). Sowohl bei Germanwings als auch bei Brussels ist das Gepäck inklusive, Essen wird allerdings auf keinem der Flug als inklusive angezeigt. Bei mir (hin mit TAP direkt, zurück via BRU nach TXL) dasselbe.
 

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Kann man eigentlich die Check&Go nachträglich "upgraden" auf den höheren Tarif bzw ein Gepäckstück hinzubuchen für einen nicht unendlich abwegigen Preis. Für TXL-BRU hört sich das ziemlich spannend an, in den üblichen OTAs ist der OW für 23€ geladen, direkt bei Brussels kostet er knapp 40€, da wäre dann ein Kaufupdate top...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ich gehe davon aus, dass das jeweils die billigsten Tarifklassen ohne Gepäck und Verpflegung an Bord sind. Erstaulicherweise steht im Passenger Receipt "1 PC OK" auf allen Flügen dabei. Insofern ist u. U. sogar Gepäck inklusive. Was die Sitzplatzwahl bei Brussels anbelangt, habe ich keine Ahnung. Bei Germanwings kann man - bei Verfügbarkeit - auch bei Buchung im Basis-Tarif in den erstén 10 Reihen Platz nehmen, insofern Plätze verfügbar sind.

Bei SN sind die bisherigen Kategorien strikt nach Sitzreihen getrennt, also die ersten Reihen Business (mit Essen), die vorderen Eco-Reihen b.flex (mit kostenlosem Snack), und in den hinteren Reihen b.light (ein paar längere Strecken ausgenommen ohne irgendeinen Service). Sitzplatzwahl ist in b.light erst beim Check in möglich, auch für Statuskunden geht da vorher nichts. Genausowenig kannst Du Dich mit Billigticket irgendwo in die vorderen b.flex-Reihen setzen.

Mit den neuen Tarifen scheint jetzt die "Billigflieger-Eco" der hinteren Reihen nochmal unterteilt zu sein in einen Tarif mit Sitzplatzreservierung und Gepäck, und einen Tarif ohne irgendwelche "Zusatzleistungen".

Finde ich persönlich aber überzeugender, als das hier von vielen berichtete Service-Chaos bei 4U, wo die FBs nach Passagierliste suchen müssen, wer denn jetzt einen Snack bekommt und wer nicht.

Bleibt natürlich die Frage, wie das bei SN auf Codeshare-/Umsteige-Verbindungen ist bzw. wie der Kunde da erkennt, in welcher der zwei "Billig-Kategorien" er jetzt gebucht ist (also ob Gepäck und Sitzplatzreservierung enthalten oder nicht)…
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Welcome to CWT Traveler - Carlson Wagonlit Travel
Dort verlinkte Übersicht über die 4 Tarife: http://www.carlsonwagonlit.com/export/sites/cwt/traveler_de/2014_18/Brussels_Check.pdf
CW meinte:
Light&Relax:
Kostenfreie Umbuchung auf einen früheren Flug am gleichen Tag, je nach Verfügbarkeit
Freie Sitzplatzwahl (ab Buchung)

Flex&Fast: (zusätzlich)
Sitzplatz im vorderen Teil des Flugzeuges
Kostenfreie Zeitungen an Bord
Loungezutritt am Brussels Airport für €15 ...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ist Check&Go auch über OTA/Metasuchen verfügbar? Alle Preisabfragen zeigen mir den doppelten Preis an.
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Es scheint seit kurzem bei SN eine Buchungsklasse A zu geben, für Tickets zum Billigsttarif. Laut M&M Seite müsste man für ein Segment in A 125 Miles kriegen. Gibt es aber nicht - und wenn man die Miles online anfordern will, steht Economy A nicht zur Auswahl. Scheint also ähnlich wie bei TAP zu sein, wo A ebenfalls keine Meilen gibt. Außerdem scheinen Tickets in dieser Buchungsklasse auch nicht via online bid upgradebar zu sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Ist Check&Go auch über OTA/Metasuchen verfügbar? Alle Preisabfragen zeigen mir den doppelten Preis an.

Gestern habe ich zum ersten Mal bei Suche über die LH-Webpage einen SN-Flug im Check&Go-Tarif gesehen (da wurden vorher sogar nur die ganz teuren Flex-Tarife angezeigt).

Es scheint seit kurzem bei SN eine Buchungsklasse A zu geben, für Tickets zum Billigsttarif. Laut M&M Seite müsste man für ein Segment in A 125 Miles kriegen. Gibt es aber nicht - und wenn man die Miles online anfordern will, steht Economy A nicht zur Auswahl. Scheint also ähnlich wie bei TAP zu sein, wo A ebenfalls keine Meilen gibt. Außerdem scheinen Tickets in dieser Buchungsklasse auch nicht via online bid upgradebar zu sein.

Hatten die nicht schon bisher irgendeine Billig-Buchungsklasse unter K? Die zumindest mit Meilen und eVouchers nicht upgradebar war? Kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, welche das war (N?) und ob es für die Meilen gab...

Wobei das mit dem Upgrade aus K auch so eine Sache ist... laut M&M möglich, online aber auch nicht, und über die Hotline erst nach mehreren Versuchen. Antwort war damals, dass das wohl im System nicht richtig hinterlegt ist / war (keine Ahnung, ob sich das mittlerweile geändert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und diwlo

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Hatten die nicht schon bisher irgendeine Billig-Buchungsklasse unter K? Die zumindest mit Meilen und eVouchers nicht upgradebar war? Kann mich jetzt aber nicht mehr erinnern, welche das war (N?) und ob es für die Meilen gab...

Ja genau, es gab (und gibt) E, N etc. Für die Strecke BRU-GVA beispielsweise kosteten die Tickets in diesen Klassen oft auch weniger als 100EUR. Upgrade-bid in Flex&Fast war ab 40EUR/Strecke zu haben und wurde meistens auch zugesprochen. Damit landete man in M, mit stattlichen 1250 Meilen (statt 125) pro Strecke. Neuerdings werden diese günstigen Tickets in A gebucht - ohne Meilen und ohne Möglichkeit auf ein Cash-upgrade.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

webby72

Reguläres Mitglied
06.11.2009
41
37
Laut M&M-Homepage gibt es auch für A 125 Meilen. Lasse mich überraschen, habe für Februar TXL-BRU-TXL für 61 € gebucht.
 

diwlo

Aktives Mitglied
02.09.2015
133
9
FRA, BSL, STR
Habe jetzt gerade nochmal nachgeschaut. Seit letzter Woche hat sich eine Neuerung ergeben: Beim Online-Formular für die rückwirkende Meilengutschrift kann man jetzt tatsächlich A Economy wählen (war vorige Woche noch nicht der Fall). Hab's versucht: mileage credit was not possible. Dann versuchen wir's eben nächste Woche wieder. :)