LX: Flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
SWISS hat flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich eingeführt. Zusätzliches Personal überprüft dabei nun das Handgepäck der Fluggäste quasi flächendeckend bereits vor dem Boarding.

Dabei wird nicht nur die Zahl der Handgepäckstücke gemäß der Reiseklasse kontrolliert und überzähliges Handgepäck zwangseingecheckt - die Mitarbeiter sind auch mit einer Handgepäck-Waage ausgestattet, um die Einhaltung des Maximalgewichts von 8kg zu prüfen.

Für alle, die im SWISS Light Tarif unterwegs sind, wird diese Form der Kontrolle gegebenenfalls dann sehr teuer - am Gate aufgegebenes Gepäck wird mit 55 CHF berechnet.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Habe ich am Mittwoch in ZRH bereits erlebt...

...ein etwas aufgebrachter SEN war ziemlich unzufrieden, dass er sein zugegebenermaßen relativ großes
und vermutlich auch mehr als 8kg wiegendes Handgepäck am Gate aufgeben mußte.

In der Kabine wurden dann nochmals drei weitere Handgepäckkoffer "abgefangen"....

Am Gate und in der Kabine gab es keine Priotags, so dass der SEN auf dem am Gate aufgegebenen Handgepäckskoffer in TXL vermutlich auch noch etwas länger warten durfte.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also angesichts der Größe und Menge, die gestern auf dem Nachtflug nach ATH so manche mithatten, scheinen sie da aber noch nicht sehr konsequent zu sein… Es wurden zwar am Gate ein paar sichtlich zu große Koffer eingesammelt – allerdings mit dem Hinweis, es sei umsonst. Und gewogen wurde, soweit ich gesehen habe, nicht. Dazu wurden denjenigen, denen der Koffer abgenommen wurde, irgendwelche Zettel verteilt (offensichtlich mit Hinweisen zum zulässigen Handgepäck). Und trotzdem gab es die üblichen Probleme, das Gepäck unterzubringen (Flug war 100% ausgebucht bzw. überbucht...).

Ich bin zwar ansonsten auch nicht für solche Billigflieger-Maßnahmen: Nur wenn ich sehe, was auf manchen Strecken der durchschnittliche Eco-Pax an „Handgepäck“ mitnimmt, geht es einfach nicht anders…
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
SWISS hat flächendeckende Handgepäckkontrollen in Zürich eingeführt. Zusätzliches Personal überprüft dabei nun das Handgepäck der Fluggäste quasi flächendeckend bereits vor dem Boarding.

Dabei wird nicht nur die Zahl der Handgepäckstücke gemäß der Reiseklasse kontrolliert und überzähliges Handgepäck zwangseingecheckt - die Mitarbeiter sind auch mit einer Handgepäck-Waage ausgestattet, um die Einhaltung des Maximalgewichts von 8kg zu prüfen.

Für alle, die im SWISS Light Tarif unterwegs sind, wird diese Form der Kontrolle gegebenenfalls dann sehr teuer - am Gate aufgegebenes Gepäck wird mit 55 CHF berechnet.

Ich finde das gut, weil viele Passagiere überdimensionierte Koffer mitnehmen oder mehrere Stücke. Das führt zu, dass man (wenn man selber Handgepäck hat) sehr früh boarden muss

a) um Platz für das eigene Handgepäck zu haben.
b) um zu verhindern, dass das Handgepäck 10 Reihen hinter dem eigenen Sitzplatz verstaut wird.
c) kann man sich nicht einmal als C Pax auf freie Bins verlassen, weil einige beim Boarden die Koffer in den C-Bins verstauen, dann in der Y Platz nehmen.

Bin erst letzte Woche 2 Legs mit Familie und Handgepäck in Kont-C geflogen und musste somit zwingend Pre-Boarden, statt mit 1C als letzter einzusteigen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ist das auch so bei teuren C Klassen? So fährt man den Premiumverkehr dann ganz gegen die Wand.

Habe gestern nicht gesehen, dass einem C-Pax Gepäck abgenommen worden wäre. Zumal da Du da ja eh 2 Stück hast. Sofern da nicht ein Koffer wirklich deutlich zu groß ist, habe ich nicht den Eindruck, dass sie es da auf die C-Paxe abgesehen haben. Wurde in der Vergangenheit mit 2 Gepäckstücken ab und zu mal angesprochen, nach Hinweis auf C-Ticket aber immer sofort in Ruhe gelassen.

Eher geht das gegen den typischen Eco-Pax mit Riesentrolley plus Laptoptasche in Trolleygröße / großem Rucksack / großer Sporttasche. Und das meiner Meinung nach zu Recht...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ist das auch so bei teuren C Klassen? So fährt man den Premiumverkehr dann ganz gegen die Wand.


Als C Kunde hast Du ja sogar 2 mal Handgepäck plus Laptoptasche frei.
https://www.swiss.com/ch/de/vorbereiten/gepaeck/handgepaeck

Man sollte nur darauf achten, dass die Maße von max. 55 x 40 x 23 cm für Kabinengepäck und 40 x 30 x 10 cm für die Laptoptasche eingehalten werden.

Bei manchen Airlines, z.B. BA sind ja noch etwas größere Maße zulässig, z.B. 56 cm x 45 cm x 25 cm, so dass es nicht sofort auffällt, wenn das Handgepäck nun etwas zu groß geworden ist.

Wenn man noch einen etwas älteren Kabinentrolley hat, der vor ein paar Jahren noch okay war, dann ist der eventuell jetzt zu groß. Bei dem Fluggast am Mittwoch, war es so, dass das Gepäck ein Kabinentrolley war. Es handelte sich um einen typischen Samsonite Kabinentrolley, den man mit einem Reisverschluss vergrößern konnte, doch damit hatte er dann augenscheinlich mehr als 40 cm Breite....
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
...die Einhaltung des Maximalgewichts von 8kg zu prüfen.
...

Die 8kg sind für mich das größte Problem an dieser Nummer, da ist man viel zu leicht drüber. Das ist leider wirklich Ryanairniveau. Dazu kann ich mir noch vorstellen, wie "nett und freundlich" das umgesetzt wird...

BA treibt ja ein ähnliches Spiel, aber sie machen es etwas "erwachsener" und erlauben 23kg für das "große" Handgepäck und das funktioniert wie ich finde recht gut.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
8 kg ist ein totaler Witz und auch nicht gerechtfertigt. Mein Tumi Trolley mit erlaubten Ausmaßen wiegt selber schon ein paar kg. Dass die Größenabmessungen ein Problem sind, wenn die oben nicht reinpassen, ist das eine, aber wenn die Größe stimmt, sollten sie wegen des Gewichts nicht so einen Aufstand machen, sonst fliegt man als Geschäftsreisender, der es eilig hat und nicht auf einen eingecheckten Koffer warten wird, tatsächlich einfach nicht mehr mit denen. Und nicht jeder Geschäftsreisende bucht immer Business, rein rational gesehen macht das auch wenig Sinn. Und selbst dann schleppe ich nicht zwei Gepäckstücke mit mir herum, um das auf 2 x 8 kg zu verteilen.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wenn ich nun ein Gepäckstück frei habe, wird mir das am Gate dann gratis "abgenommen"?
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich finde das gut, weil viele Passagiere überdimensionierte Koffer mitnehmen oder mehrere Stücke.

Zustimmung dazu, es ist mehr als frustrierend wenn man selbst nur eine Laptoptasche hat und diese den Legroom wegnimmt weil manche mit ihrem Hausrat boarden.
Vom Gewicht wären 10-12kg fairer, das passt auch in einen kleinen Bordtrolley schnell mal rein.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Die Handgepäck-Maße sind entscheidend, die soll man gerne prüfen, aber acht Kilo reichen im Laptopzeitalter nicht mehr. Man sollte es wie easyJet machen: Was man noch -mit passenden Maßen- selbst ins Bin kriegt, egal wie schwer, geht (solange man es nicht völlig übertreibt). Und selbst Ryanair erlaubt mittlerweile noch eine zweite Kleinigkeit als Handgepäck.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Die Handgepäck-Maße sind entscheidend, die soll man gerne prüfen, aber acht Kilo reichen im Laptopzeitalter nicht mehr. Man sollte es wie easyJet machen: Was man noch -mit passenden Maßen- selbst ins Bin kriegt, egal wie schwer, geht (solange man es nicht völlig übertreibt). Und selbst Ryanair erlaubt mittlerweile noch eine zweite Kleinigkeit als Handgepäck.

Auch Swiss erlaubt zusätzlich zum Handgepäckstück eine "Handtasche, Laptoptasche oder Schultertasche (maximal 40 x 30 x 10 cm)". Aber eben mit diesen Maßen, und nicht eine Riesen-Umhängetasche in Trolley-Größe mit Laptop-Fach oder Handtasche in Reisetaschen-Format, wie das insbesondere Eco-Paxe (einschließlich solche mit roten oder goldenen Anhängern an ihren Taschen) gerne interpretieren...

Insofern muss ich den schweren Laptop nicht in den Handgepäck-Trolley geben - auch wenn das in der Praxis natürlich oft praktischer ist. Und diese 8 kg führen somit höchstens dazu, dass so mancher wegen der Gewichtsbeschränkung eine zusätzliche Tasche mitnimmt, die er ansonsten gar nicht bräuchte, und mehr Platz in den Bins belegt...
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ich finde es sehr gut, wenn für Passagiere im LIGHT-Tarif diese Regeln auch konsequent durchgesetzt werden.

Nur sollten die sich mal was überlegen, dass nicht die übrigen Passagiere darunter leiden. Da könnte man mit etwas Fingerspitzengefühl bei Passagieren im Normaltarif ein Auge zudrücken und auch ein paar Kilo mehr beim Handgepäck durchgehen lassen. Das wäre allemal eine Win-Win Situation, da sie ja für das aufgegebene Gepäck dann kein Geld bekommen und im Gegenteil vermutlich sogar noch höhere Handling-Kosten anfallen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9