OS: Neue Hompage - keine Buchungsklassen mehr ersichtlich

ANZEIGE

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
ANZEIGE
OS hat es geschafft, nach dem Relounge ihrer Homepage keine Buchungsklassen VOR verbindlicher Buchung anzuzeigen. Weltklasse!!! Also keine Möglichkeit mehr abzuchecken, ob es bei anderen *A-Meilenprogrammen etwas zu holen gibt.
Die Dame an der Hotline war gaaaaaanz erstaunt, dass man nichts mehr sieht - sie wird es weiterleiten....(y)
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
OS hat es geschafft, nach dem Relounge ihrer Homepage keine Buchungsklassen VOR verbindlicher Buchung anzuzeigen. Weltklasse!!! Also keine Möglichkeit mehr abzuchecken, ob es bei anderen *A-Meilenprogrammen etwas zu holen gibt.
Die Dame an der Hotline war gaaaaaanz erstaunt, dass man nichts mehr sieht - sie wird es weiterleiten....(y)

Solange es die 24h Kulanzstornofrist gibt. ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Solange es die 24h Kulanzstornofrist gibt. ;)

Solange die Meilenwerte angezeigt werden, ist die BK doch egal :D

Und ob man wegen der Mitglieder anderer Star Alliance-Programme die Buchungsseite ändert, wage ich zu bezweifeln. Zumal da es nicht im Interesse von OS ist, den Kunden von der Buchung abzuhalten, weil er da keine Meilen bekommen würde...
 

jota

Erfahrenes Mitglied
14.01.2014
283
9
GRZ, VIE
Solange die Meilenwerte angezeigt werden, ist die BK doch egal :D

Und ob man wegen der Mitglieder anderer Star Alliance-Programme die Buchungsseite ändert, wage ich zu bezweifeln. Zumal da es nicht im Interesse von OS ist, den Kunden von der Buchung abzuhalten, weil er da keine Meilen bekommen würde...

Ja, da hast du schon recht, für OS super, für so manch einem Maximierer zum davonlaufen :cry::cry:
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Sehr "hilfreich" sind auch diese Anzeigen des billigsten Preises oben in der Leiste: Betrifft oft komplett unsinnige Verbindungen mit Zwischenübernachtung in VIE :doh: (wo sie sich offensichtlich nicht die Mühe machen, die niedrigen Buchungsklassen auszunullen, da das eh keiner bucht :rolleyes:).

niedrigster Preis.JPG


Ja, da hast du schon recht, für OS super, für so manch einem Maximierer zum davonlaufen :cry::cry:

Na, der mit Meilenwerten bestens vertraute Maximierer kann doch in vielen Fällen aus Meilengutschrift bei M&M und/oder Preis die Buchungsklasse erschließen
 
Zuletzt bearbeitet:

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Nur dafür, dass man die neu eingeführten Features auch testet, reicht das Geld dann offensichtlich doch nicht :rolleyes:

Wozu testen? Seite mit Ergebnissen wird angezeigt. Arbeit getan.

Btw. VIE via MUC nach EWR gibt lt. Seite sagenhafte 125 Meilen. Scheint wohl der UA Codeshare ignoriert zu werden :censored:

Edit: in der Multi City Suche werden die Buchungsklassen dann wieder gezeigt.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Nicht deren Ernst, oder?

Es ist schlichtweg unglaublich, was gewisse Firmen respektive deren IT Abteilung sich in letzter Zeit so einfallen lassen. (n)

Ich kann dir aus interner Erfahrung sagen (wir machen das zwar nicht für OS aber für ähnliche Firmen bzw Prozesse)
dass diese "Verbesserungen" zu 95% nicht in den IT Abteilungen bzw bei den Softwareprovidern entschieden werden sondern in Brand, Marketing und sonstigen Abteilungen, wo sehr oft Leute sehr zweifelhafter Kompetenz sitzen.
Wir erhalten ständig Anfragen für das Entfernen oder Verschlimmbessern von Funktionen, und da die IP meist beim Kunden liegt kann er machen was er will, solange er zahlt.
Iditotisch ist es oft natürlich trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Noch so ein Highlight der neuen OS-Website: Die Übersicht über die neuen Europa-Tarife :censored:

OS Tarifuebersicht.JPG

Vielleicht sollte ich da mal hinschreiben, um die 50% zusätzlichen Prämienmeilen für meinen letzten Business Class-Flüge nachkreditieren zu lassen :D
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
OS, ganz einfach ohne Worte! Da wird das wichtigste neben dem Preis und Reisestrecke die Buchungsklassen nicht angezeigt. Wundert mich auch nicht, denn bei der OS Hotline bekommt man ja auch in der Regel als Anwort ECO/Business auf die Frage nach der Buchungsklassen.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Wundert mich auch nicht, denn bei der OS Hotline bekommt man ja auch in der Regel als Anwort ECO/Business auf die Frage nach der Buchungsklassen.

Wenn man ehrlich ist, interessiert es die meisten Kunden schlichtweg nicht in welcher Klasse man gebucht ist. Da machen die meisten höchstens die Unterscheidung Y/Y+/C/F. Außerhalb der Meilenprogramme spielt die Buchungsklasse auch letztendlich kaum eine Rolle. Für den 0815-Kunden ist es schnuppe ob er K, L, T oder Y, Q, A, F hat. Da sind Umbuchungsgebühr, Gepäck, etc... weitaus wichtiger.

Dennoch finde ich es schade, dass UNS das Einsehen der Buchungsklasse genommen wird. Ein kleines Pop-Up Fenster wie bei den meisten Airlines hätte doch eigentlich ausgereicht. Wir hätten eine sinnvolle Zusatzinformation. Der 0815-Kunde könnte die Info ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn man ehrlich ist, interessiert es die meisten Kunden schlichtweg nicht in welcher Klasse man gebucht ist. Da machen die meisten höchstens die Unterscheidung Y/Y+/C/F. Außerhalb der Meilenprogramme spielt die Buchungsklasse auch letztendlich kaum eine Rolle. Für den 0815-Kunden ist es schnuppe ob er K, L, T oder Y, Q, A, F hat. Da sind Umbuchungsgebühr, Gepäck, etc... weitaus wichtiger.
Dass OS auf "uns", also Statuskunden einen Dreck gibt (kein Freigepäck bei light, keine Sitzplatzreservierung ab SEN, keine Exitrow auf der Langstrecke für lau mehr) scheint nicht weit genug zu gehen - jetzt will man offenbar auch noch dem gequälten Mittelflieger ein Upgrade möglichst schwer machen, er soll ja nicht wissen was er da gebucht hat damit er ja seine zusammengekratzten Meilen für sinnbefreite Einkäufe im Worldshop verblasen kann.

OS zeigt wen man schätzt: den 08/15-Kunden. Der ist noch dankbar.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Auf Geschäftsreisende und Kunden in Kurzstreckenbusiness scheißt OS. Sagen ja auch viele Mitarbeiter ganz offen. Ist bei OS aber schon länger so. Hatte ca2004 einen Flug ARN-VIE mit OS, Flieger voll in ECO, ich der einzige in Business. Da meinte die die FB warum ich nicht ECO fliegen kann, denn wegen mir hat sie die Arbeit das Essen aufzuwärmen und muß Gebäck aufbacken. Das Eche welches von mir gekommen ist erspare ich dem Forum denn es ist nicht jugendfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und sehammer

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Dass OS auf "uns", also Statuskunden einen Dreck gibt (kein Freigepäck bei light, keine Sitzplatzreservierung ab SEN, keine Exitrow auf der Langstrecke für lau mehr) scheint nicht weit genug zu gehen .

Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass der Wegfall von zusätzlichem Gepäck und Sitzplatzreservierung im Light-Tarif gemeinsame Politik der LH-Gruppe ist und keine Erfindung von OS.

PS: Liest OS hier mit? Aktuell finde ich diese falsche Europatarif-Übersicht nicht mehr auf der Webpage…
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass der Wegfall von zusätzlichem Gepäck und Sitzplatzreservierung im Light-Tarif gemeinsame Politik der LH-Gruppe ist und keine Erfindung von OS.
Richtig. Wobei ich natürlich immer noch der Meinung bin dass dies der falsche Weg ist. Erst letzte Woche wieder ein Beispiel, war mit AY unterwegs und habe dort als Fremd-Emerald in Eco Light trotzdem 1x32kg (!!) frei. Bei LH schaut man jedoch sogar als HON gruppenweit durch die Finger.

Ähnlich blöd wie die Statusentwertung finde ich übrigens die Tatsache, dass man für jede Art von Umbuchbarkeit auch ein Gepäckstück auf Auge gedrückt bekommt, egal ob man es braucht/will oder nicht. Soviel zu den neuen "flexiblen" Tickettypen. Marketingschwafelnde Lügner und Halunken so weit das Auge reicht.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Marketing-technich verständlich, aber trotzdem nicht ganz fair finde ich dass man mit dem Gepäck gleich den Sitzplatz mitverkauft (Bundle). Billiger ist es nämlich, wenn ich Light buche und das Gepäck manuell hinzubuche und den Sitzplatz dann beim Webcheckin auswähle. Das ist aber nicht OS-spezifisch, sondern LH Group.

Die Buchungsklasse ist bei OS vor dem Buchen aber schon ersichtlich, zwar umständlich aber machbar. Einfach bis zum letzten Schritt durchklicken und VOR der Zahlung ganz unten lesen - dort steht die Buchungsklasse.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also den Sinn dieser Verbindung von Gepäck und Flexibilität habe ich auch noch nie verstanden. Geht komplett am Bedarf typischer Zielgruppen vorbei: Die mit Koffer reisende Urlauberfamilie braucht meist keine Flexibilität, wohingegen der Geschäftsreisende oft Flexibilität braucht, aber nur mit Handgepäck fliegt…

Nur vom Marketing-:blah: mal abgesehen: mit den alten Tarifen musste man oft mindestens T oder S buchen, um grundsätzlich umbuchen zu können, jetzt reicht K Classic. Umgekehrt hat man, sobald K und L weg waren, gezwungenermaßen ein Semiflex-Ticket buchen müssen (bzw. full flex ab M oder B), auch wenn man keine Umbuchbarkeit gebraucht hat. Letztendlich hat jedes Tarifsystem seine Vor- und Nachteile.

Nur dass – um mal wieder zum eigentlichen Thema der Website zu kommen – die eigene IT das nicht hinbekommt, Buchungsklassen nicht mehr (oder erst ganz am Ende) angezeigt werden, falsche Tabellen ins Web eingestellt werden, der anzeigte billigste Preis komplett unsinnige Verbindungen betrifft (wo man sich primär fragen muss, warum sowas überhaupt angezeigt wird…) usw., entspricht nicht so ganz dem, was man von der Website einer seriösen Airline erwarten würde.
 

thelama

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
271
0
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei einer Buchung auch Flüge der LH-Gruppe mit einzubeziehen?
Es sieht so aus als wären bei der Gabelflug Suche lediglich OS Codeshares berücksichtigt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Gibt es irgendeine Möglichkeit bei einer Buchung auch Flüge der LH-Gruppe mit einzubeziehen?
Es sieht so aus als wären bei der Gabelflug Suche lediglich OS Codeshares berücksichtigt.

Bisher habe ich jeden OS Flug auch via LH.com bekommen. Daher buche ich - wenn ich über eine Website buche - eben über Lufthansa.
 
  • Like
Reaktionen: thelama

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Sehr "hilfreich" sind auch diese Anzeigen des billigsten Preises oben in der Leiste: Betrifft oft komplett unsinnige Verbindungen mit Zwischenübernachtung in VIE :doh: (wo sie sich offensichtlich nicht die Mühe machen, die niedrigen Buchungsklassen auszunullen, da das eh keiner bucht :rolleyes:).

I beg to differ: Manchmal ist das ein durchaus erwünschtes feature, wenn man den Abend noch für ein kurzes stopover nutzen will.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
OS scheint derzeit an ihrer Buchungswebsite herumzubasteln.

Positiv: Es werden plötzlich nicht mehr nur OS-Verbindungen angezeigt, sondern auch LH. Außerdem kennt die OS-Website jetzt endlich auch die Business Saver-Tarife (vorausgesetzt natürlich, dass P oder Z verfügbar...).

Ähnlich wie phasenweise auch die LH-Website meinen sie allerdings wohl, ein Minimum an Verbindungen anzeigen zu müssen. Führt dazu, dass einerseits völlig unsinnige Verbindungen angezeigt werden, andererseits die sinnvollen Verbindungen oft erst erscheinen, wenn man auf "alle Verbindungen" klickt (v.a. wenn diese - wie bei OS ja nicht selten - am teuersten sind). Mal sehen, ob sich das noch bessert.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Nicht deren Ernst, oder?

Es ist schlichtweg unglaublich, was gewisse Firmen respektive deren IT Abteilung sich in letzter Zeit so einfallen lassen. (n)

Als jemand dessen Firma in diesem Bereich als Provider tätig ist kann ich dir sagen, diese schwachsinnigen Ideen der Verschlimmbesserungen kommen fast immer von den Marketing/Brand/Sales,... Abteilungen dieser Firmen und so gut wie nie von der IT selbst.