LX: Wann werden SWISS Airbus A340s ausgeflottet? Ab wann zu Edelweiss?

ANZEIGE

LHLX

Aktives Mitglied
04.10.2015
198
3
ANZEIGE
Hi,

ab wann werden die ersten Swiss Airbus 340 ausgeflottet (die werden ja z.T. durch die 77Ws ersetzt)?

Weiss irgendjemand welche Maschine als erstes geht und welche zu Edelweiss kommen und wie dort die Sitzplatz-Konfiguration sein wird (J-class nur zwischen Türen 1 und 2?)

(Ich habe auf der LX Webseite mal die Flüge ZRH-GRU angeschaut und da gibt es nur einen Flug pro Tag an jedem Tag der Woche im Dezember 2016 (im Dez 2015 gab es an 4 Tagen die Woche 2 Flüge), und das obwohl nicht jeden Tag mit 77W geflogen wird, sondern mal mit 77W und mal mit 343, und ich war mir sicher, dass alle GRU Flüge ab Oktober 2016 mit der 77W geflogen werden).
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Hi,

ab wann werden die ersten Swiss Airbus 340 ausgeflottet (die werden ja z.T. durch die 77Ws ersetzt)?

Weiss irgendjemand welche Maschine als erstes geht und welche zu Edelweiss kommen und wie dort die Sitzplatz-Konfiguration sein wird (J-class nur zwischen Türen 1 und 2?)

Aus anderen Foren zusammengetragen:

HB-JMO wird als erste A340 LX verlassen; später folgt die HB-JML.

Edelweiss hat ab Oktober Flüge mit A340-300 im Plan. Der erste soll HB-JMF sein, dann JME und JMG.
Edelweiss Air Outlines A340 Operations from Oct 2016 | Airline Route
Edelweiss Air Plans A340 Service to Fuerteventura in Oct 2016 | Airline Route

Die Kabinenumrüstung ist erst im November, sodass es zur Sitzanordnung noch nichts offizielles gibt.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
848
TXL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.087
Dahoam
hängt wohl mit der Lage des Ausgänge zusammen. Edelweiß denkt vermutlich, dass die Max eco mehr nachgefragt wird als die Business.

Ich glaube eher man will möglichst wenig umbauen. Die F vorne muss sowieso raus, also ergibt es sich dass man dann das Stübli auch noch entfernt. Die restliche C bleibt wie sie ist. Ansonsten hätte man vorne wieder C-Sitze einbauen müssen die man hinten ausbaut.
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Edelweiss hat ab Oktober Flüge mit A340-300 im Plan. Der erste soll HB-JMF sein, dann JME und JMG.

Nur eine kleine Anmerkung, laut ZRH-Spotter sollen die ersten Flüge innerhalb Europas mit der HB-JME durchgeführt werden, steht auch so in deren Flottenliste:

Edelweiss Air Flotte - ZRH-Spotter

In 2017 folgen dann HB-JMF und HB-JMG laut ZRH-Spotter.. Ist natürlich nicht wirklich wichtig, wäre nur für mich perfekt, da ich Mike Echo noch nicht hatte im Gegensatz zur Mike Foxtrot in LX Farben und sehr mit einem kleinen Exkurs in den neuen WK A343 liebäugele..
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Ich glaube eher man will möglichst wenig umbauen. Die F vorne muss sowieso raus, also ergibt es sich dass man dann das Stübli auch noch entfernt. Die restliche C bleibt wie sie ist. Ansonsten hätte man vorne wieder C-Sitze einbauen müssen die man hinten ausbaut.

Mal schauen, ob die Entscheidung so gut war. Wenn über 2 Brücken gebordet wird und die Business zu erst an Bord geht.
Hätte gerne gewusst, wie teuer es gewesen wäre, das F - Abteil zu C umzurüsten und den hinteren C Bereich in eine Y+

Weltenbummler
 
  • Like
Reaktionen: danix und NicuMD11

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
ich packe die Info mal hier rein:

habe folgende Swiss-Stellenausschreibung gesehen

[h=1]Manager A340 Cabin Refurbishment Project
[/h].....
SWISS is exchanging part of its Airbus A340-300 fleet with new Boeing B777-300ER in 2016 and 2017. Several A340-300 will for the time being be further operated by SWISS and in order to live up to the SWISS premium brand positioning the cabin of these aircraft shall be refurbished. This will mean new seats in all classes (Economy, Business and First), new galleys, upgrade of the inflight entertainment system as well as introduction of customer connectivity on board.
....

Starting Date:
As soon as possible

Contract:
Limited contract until December 31, 2018
Application Deadline:
September 8, 2016 (please apply on www.swiss.com/career )
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
ich packe die Info mal hier rein:

habe folgende Swiss-Stellenausschreibung gesehen

[h=1]Manager A340 Cabin Refurbishment Project
[/h].....
SWISS is exchanging part of its Airbus A340-300 fleet with new Boeing B777-300ER in 2016 and 2017. Several A340-300 will for the time being be further operated by SWISS and in order to live up to the SWISS premium brand positioning the cabin of these aircraft shall be refurbished. This will mean new seats in all classes (Economy, Business and First), new galleys, upgrade of the inflight entertainment system as well as introduction of customer connectivity on board.
....

Starting Date:
As soon as possible

Contract:
Limited contract until December 31, 2018
Application Deadline:
September 8, 2016 (please apply on www.swiss.com/career )

Die Info zur Umrüstung ist nicht neu.
Siehe thread zur 777 weiter unten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Also auch Handyempfang an Bord auf dem A340.

Dazu kommt sicher: Keine individuellen Sonnenblenden mehr in F, keine Einzelsitze mehr in C (nur noch Throne) und eine Y, die an Cebu Pacific und Air Transat (und natürlich Swiss Global 777 aka "the flagship") angelehnt ist: 3-3-3.

Gut, dass ich den radikalen Schnitt gemacht habe, diese Airline anlässlich der Auslieferung der 777 auf die Nofly-Liste zu setzen. Und da wird sie nun bleiben.

Gut, dass man bei Airlines die Wahl hat. Wann wird Easyjet GVA-MUC endlich einführen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Gähn... :rolleyes:

Weshalb ist Dir diese böse Airline auf Deiner Nofly-Liste eigentlich noch jedes Mal den selben (oder zumindest ähnlichen) Beitrag wert?


Da es mit der Handykakophonie nur eine "einjährige Versuchsphase" ist, interessiere ich mich sehr wohl über die Entwicklungen bei dieser Airline, jetzt erst recht.

Aber Du hast Recht - wenn Handygespräche auch über 2017 erlaubt bleiben, im A340 auch ermöglicht werden und die anderen Punkte (Inneneinrichtung) ebenfalls umgesetzt werden, wird mein Interesse an LX sicher komplett abebben. Ich würde euch dann ruhige, bequeme Flüge wünschen und selber weiterhin ebensolche haben (aber eben nicht mit LX). Und dann bitte nicht jammern, wenn es dann eben "doch nicht so gut ist wie bisher".
 

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
157
169
LSGL
Easyjet fliegt GVA > MUC ab dem 21.10.2016 - leider sind die Flugzeiten nicht wirklich ideal:

up to 4 flights per week (Mondays, Tuesdays, Wednesdays and Thursdays)
all year round, starting 21 October 2016

http://gva.ch/en/desktopdefault.aspx/tabid-434/1481_read-19020/
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Auf meinen LX B777 Flügen hat niemand in der F resp. im Stübli telefoniert - daher alles im Lot.
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Also auch Handyempfang an Bord auf dem A340.

Dazu kommt sicher: Keine individuellen Sonnenblenden mehr in F, keine Einzelsitze mehr in C (nur noch Throne) und eine Y, die an Cebu Pacific und Air Transat (und natürlich Swiss Global 777 aka "the flagship") angelehnt ist: 3-3-3.

Gut, dass ich den radikalen Schnitt gemacht habe, diese Airline anlässlich der Auslieferung der 777 auf die Nofly-Liste zu setzen. Und da wird sie nun bleiben.

Gut, dass man bei Airlines die Wahl hat. Wann wird Easyjet GVA-MUC endlich einführen?

Phobien sollen behandelbar sein, Handyphobie wahrscheinlich auch! :yes:
Ansonsten wird deine No Fly List über die nächsten Jahre drastisch anwachsen! :cry:
Ich begrüsse die Telefonie im Flugzeug auch nicht, hab es aber bis anhin weder störend, noch überhaupt erlebt. :yes:
Genau genommen erkenn ich auch keinen Grund für den Trend, aber es ist wohl einfach so.

Bei den Sitzen wird sich platztechnisch wohl nicht viel ändern, da der 343 in C halt einfach einen Platz schmaler ist las die 777. Deine K Sitze dürften also wohl bleiben.
In der Eco der 777 bin ich immerhin schon auf Kurzstrecke gesessen, weiss nicht, was daran schlimmer sein soll, als in den Bussen, ausser das halt die beliebten Paarsitze (2er) auf Paar mit einem Kind (3er) erweitert wurden.
Ist ja aber irrelevant, wie wir alle wissen, du fliegst ja eh nicht mehr mit Swiss, oder? :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Ist ja aber irrelevant, wie wir alle wissen, du fliegst ja eh nicht mehr mit Swiss, oder? :rolleyes:

Deal? Du lässt die LH-Sitze, die ich nun gar nicht so schlecht finde, in Ruhe, und ich LX als Ganzes (also auch das Tarifwesen ex-ZRH und allf. Schadenfreude, wenn LX in GVA durch EW ersetzt wird)?

Mal schauen, wer länger durchhält :rolleyes:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Deal? Du lässt die LH-Sitze, die ich nun gar nicht so schlecht finde, in Ruhe, und ich LX als Ganzes (also auch das Tarifwesen ex-ZRH und allf. Schadenfreude, wenn LX in GVA durch EW ersetzt wird)?

Mal schauen, wer länger durchhält :rolleyes:

Ist jetzt total OT, aber ich hab nicht gesagt LH (als Ganzes) sei auf meiner No Fly List. LH buche ich immer noch gerne innereuropäisch (C/Y) und interkontinental (F).
Selbst bei UA geb ich zu, dass ich damit fliege, wenn keine Mehrkosten entstehen, also zB. auf einem inkludierten Weiterflug. Insofern bin ich froh, nicht ganz so radikal sein zu müssen.

Ganz abgesehen davon meide ich zur Zeit bei meinen Buchungen auch die Swiss F, natürlich nur im A340, weil die oben angesprochene Modernisierung echt von Nöten ist!
Und damit wär ich sogar wieder on topic!=;
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Der erste A343, HB-JMG, fliegt nun seit letzter Woche mit dem Namen "Melchsee-Frutt" für Edelweiss.

Hier gibt's ein paar Bilder der neuen Economy-Bestuhlung: Edelweiss: Taufe und Jungfernflug der „Melchsee-Frutt“ › reiseziele.ch

Die Kabine des neuen Airbus A340 wurde vollständig umgebaut und mit bequemen Sitzen der neusten Generation ausgestattet, welche das Reisen noch angenehmer machen. Das neue Edelweiss Interior Design macht Lust auf Ferien, denn es strahlt Wärme und Geborgenheit aus. Ob Vorhänge, Kissen, Decken oder Teppiche: Die Materialien sind von hoher Qualität und mit viel Liebe zum Detail verarbeitet. Natürlich wirkende Stoffe und traditionelle Muster sorgen für Heimatgefühle und verstärken den Schweizer Bezug von Edelweiss. Richtig in Szene gesetzt wird das neue Design jedoch erst durch das neue Licht-Konzept, welches auch die Gäste in bestem Licht erstrahlen lässt. Dafür wurde modernste LED-Technologie installiert, welche auf jede Farbe und Lichttemperatur programmierbar ist. So wird der Sonnenaufgang kurz vor dem Frühstücks-Service noch angenehmer und einmaliger.

Quelle: Presseportal Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Gibt's eigentlich Neuigkeiten, was mit den bei Swiss verbleibemden A340 passiert. Erst sollten die ja ausgeflottet werden, dann doch nicht. Und dann war Interior-Modernisierung angesagt? Passiert das? Neue Business Class? (Bis) wann? Wisst Ihr da etwas?
Danke!