LX: Sitzplatzreservierungen bei Swiss

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
ANZEIGE
Hallo miteinander,

habe demnächst mal wieder einen Flug mit Swiss in Economy. Eine Sache wundert mich: Laut Webseite kann ich Sitzplätze für 0.00 Euro hinzubuchen. Ich habe das jetzt mal auf der Webseite durchgespielt, die 0.00 Euro werden akzeptiert und die Sitzplätze werden reserivert. Was mich etwas wundert, es liegt zwar ein *G vor, aber kein SEN oder HON. Fehler im System? Geht das durch? Muss ich am Flughafen nachzahlen? Ausdruck der Webseite besser mitnehmen?
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Hallo miteinander,

habe demnächst mal wieder einen Flug mit Swiss in Economy. Eine Sache wundert mich: Laut Webseite kann ich Sitzplätze für 0.00 Euro hinzubuchen. Ich habe das jetzt mal auf der Webseite durchgespielt, die 0.00 Euro werden akzeptiert und die Sitzplätze werden reserivert. Was mich etwas wundert, es liegt zwar ein *G vor, aber kein SEN oder HON. Fehler im System? Geht das durch? Muss ich am Flughafen nachzahlen? Ausdruck der Webseite besser mitnehmen?

Welchen Tarif hast du gebucht? Light, Classic oder Flex?

Bei Classic ist ein Standardsitzplatz inklusive, bei Flex zusätzlich die bevorzugten Sitzplätze in den ersten Reihen nach der C (ohne EXIT).

Ich habe über Expedia einen LH Flug in Light gebucht und über denen gleich Sitzplätze (auch EXIT!) reservieren lassen. Diese wurden ohne weitere Kosten bestätigt. Drei Tage vor Abflug hat mich aber LH dann aus sämtlichen Sitzplatzreservationen gekickt. Ist halt nicht durchgegangen. Ich hatte dann beim OLCI Glück und konnte trotzdem wieder meinen ursprünglichen EXIT-Sitz wählen.

Im Falle eines Fehlers könnte es gut sein, dass du die Sitzplätze wieder verlierst. Im Rahmen des OLCI kannst du zwar wie gehabt alle verfügbaren Sitze kostenlos wählen (für dich als *G gilt das auch für EXIT beim OLCI), ein Ausdruck der Website wird dir am Flughafen aber wohl wenig bringen. Dann gibt es halt nur noch das, was noch verfügbar ist - meistens nur noch Schrottplätze..
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Welchen Tarif hast du gebucht? Light, Classic oder Flex?
Gute Frage. Ist über Reisebüro gelaufen. Hier steht Baggage Allowance: 1PC. Ich vermute, das bedeutet Classic.

Bei Classic ist ein Standardsitzplatz inklusive, bei Flex zusätzlich die bevorzugten Sitzplätze in den ersten Reihen nach der C (ohne EXIT).
Verstehe, dann ist das wohl kein Fehler, sondern richtig so. Seltsam. Das Reisebüro meinte, ihr System könne keine Sitzplätze vorreservieren.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Gute Frage. Ist über Reisebüro gelaufen. Hier steht Baggage Allowance: 1PC. Ich vermute, das bedeutet Classic.


Verstehe, dann ist das wohl kein Fehler, sondern richtig so. Seltsam. Das Reisebüro meinte, ihr System könne keine Sitzplätze vorreservieren.

Muss doch nochmal nachhaken. Hier widersprechen sich die deutschen und die englischen Seiten... Auf der englischen Seite steht: Sitzplatzreservierung inklusive für SEN/HON, außer Economy Light. Auf der deutschen Seite steht "Classic beinhaltet eine Sitzplatzreservierung". Jetzt ohne ein "nur für SEN/HON". Was denn nun?

Ferner haben wir diese "Preferred Zone". Alles nett, konnte ich mich direkt hinsetzen, kostet 0.00Euro für mich. Ich habe nicht finden können, ob das am *G liegt.

Naja, gucken wir mal. Sind nur kurze Hüpfer. Zur Not halte ich auch einen Mittelplatz aus. Nur die Webseite von Swiss ist ziemlich undurchsichtig, was die genauen Bedingungen angeht, wer wo wie sitzen darf. Das System von LX lässt mich jedenfalls alles bis auf die C-Sitze aussuchen, inklusive Exit-Row, alles für umsonst.

Mal gucken, was die LX-IT taugt...
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Mal gucken, was die LX-IT taugt...

Im Moment nicht so viel..

IMG_2790.jpg

Strange, könnte wirklich ein Fehler sien. Wäre mir neu, dass *G auch von Sonderkonditionen profitieren könnten. Ich würde das Ganze mal so belassen und nach dem Motto "no risk, no fun" handeln. ;)
Berichte bitte, wie es ausgegangen ist! :)
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

hänge meine Frage mal hier mit dran. Folgendes "Problem"

Flugbuchung von ZRH - BKK in First mit LX.

Plätze 1A sowie 1K und 2K sind besetzt. Sitz 2A ist geblockt, aber frei. Weder der LH noch der LX Senator Service kann mich auf 2A setzten, warum genau wissen beide wohl nicht so recht. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an diesen Platz zu kommen? ohne bis zum online checkin erst 24 Stunden vorher zu warten.

Danke!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Hallo,

hänge meine Frage mal hier mit dran. Folgendes "Problem"

Flugbuchung von ZRH - BKK in First mit LX.

Plätze 1A sowie 1K und 2K sind besetzt. Sitz 2A ist geblockt, aber frei. Weder der LH noch der LX Senator Service kann mich auf 2A setzten, warum genau wissen beide wohl nicht so recht. Gibt es eine Möglichkeit irgendwie an diesen Platz zu kommen? ohne bis zum online checkin erst 24 Stunden vorher zu warten.

Danke!

Seat selection 2A/2K - LX F - FlyerTalk Forums
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Verstehe, dann ist das wohl kein Fehler, sondern richtig so. Seltsam. Das Reisebüro meinte, ihr System könne keine Sitzplätze vorreservieren.

Ich habe da keine Ahnung, aber vielleicht passt folgender Fall. Mit Austrian über Reisebüro buchen wollen. Tarif mit Gepäckaufgabe. Sitzplatzreservierung kostete noch einmal 20 Franken pro Flug. Die Reisebürofrau meinte, dass verlange Austrian von den Reisebüros und sie verdiene nichts dran.

Auf der Austrian-Seite war der Tarif Classic etwas günstiger mit Gepäck und Reservierung. Möglicherweise disst der Lufthansa-Konzern die Reisebüros. Reine Vermutung.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Bei den Sitzplatzreservierungen in den A320 werden anscheinend in der Business keine Facility Seats mehr blockiert. Ich konnte heute bei mehreren Buchungen sämtliche Sitze auswählen.

Sitzplan Business A320.JPG
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Bei den Sitzplatzreservierungen in den A320 werden anscheinend in der Business keine Facility Seats mehr blockiert. Ich konnte heute bei mehreren Buchungen sämtliche Sitze auswählen.

Ist seit der Systemumstellung so. Gleiches gilt innereuropäisch auch auf etlichen anderen Flugzeugtypen.
 
  • Like
Reaktionen: Pehabal

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.525
4.501
München
Letzter Post dort stammt aus 2014, hat mit der neuen Situation also nichts mehr zu tun.
2A ist seit ein paar Wochen/Monaten auch für HON's nicht mehr vorzeitig reservierbar!
Dito 4J in Business in der 77W respektive 4K in den Bussen.
2A wird exakt 7 Tage vor Abflug zur Reservierung freigegeben, wenn klar ist, dass kein Air Marshal auf dem Flug in der First Class mitfliegen wird. :eek:
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.266
430
Mal gucken, was die LX-IT taugt...

Taugt nicht viel. In der Tat sind meine Reservierungen vorher aus dem System geflogen, auch weil ich dem Reisebüro gesagt hatte, dass ich nicht zahlen werde und gebeten hatte, die Buchung nicht anzufassen. Beim OLCI hatte ich mir beim Hinflug trotzdem gute Plätze aussuchen können, und auf dem Rückflug bin ich beim OLCI und dank *G auch in der Comfort-Zone und - welch ein Glück - beim zweiten Flug auf meinem ursprünglich "gebuchten" Notausgangssitzplatz gelandet. Will sagen: Die Flüge waren ok, eben dreimal Jumbolino und einmal Airbus, Economy - Brot und Butter eben.

Würde ich 20 Euro für eine Sitzplatzreservierung zahlen? No way! Es war dank Status auch so ok.
 

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
626
195
Aktuell sind für meinen Flug ZRH/DXB nur 7 Sitzplätze vorreserviert. Habe ich beim OLCI kostenlos Zugriff auf sämtliche Sitzplätze (Notausgang, bevorzugt) und wenn ja hilft ein *G anstatt des hinterlegten FTL's?
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich hänge mich mal hier dran:

Ist es eigentlich neu, dass auch bei Europa-Flügen in Economy Classic nun keine Sitzplatzreservierungen in der bevorzugten Sitzzone mehr möglich sind? Alle meine bestehenden Sitzplatzreservierungen für künftige Flüge sind rausgefallen und nach hinten verlegt worden (oder hatte ich die Plätze, die nun mit "liegt in einer anderen Preiskategorie" markiert sind, ursprünglich nur wegen eines glorreichen IT-Fehlers reservieren können)?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Die konnte man ohne Status immer schon nur gegen einen Zusatzobolus reservieren.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich hänge mich auch mal hier an: LX hat gerade echte Probleme mit Sitzplatzreservierungen.

Hatte extra auf swiss.com gebucht, um möglichst wenige Probleme zu haben, dachte ich zumindest. Bei Buchung für NUE-ZRH auf Dash8 Platz reserviert. Nun wurde der Flug auf CS100 umgestellt und die Platzreservierung war natürlich weg, das ist ja auch OK, allerdings wurde nicht wie bei der LH gerade ziemlich zuverlässig bei Equ Change ein Platz in der Exit Row reserviert. Also gestern händisch online 10F (exit row, window) gebucht, als SEN wie immer kostenfrei; wurde online als gebucht angezeigt.

Heute habe ich nun per E-Mail eine Rechnung über 29 Franken für eine Reservierung von 9F bekommen, das ist der Sitz vor der Exit Row, den man nicht zurücklehnen kann. Ich sollte nun also Geld für die Reservierung des wahrscheinlich schlechtesten Sitzplatzes im ganzen Flieger bezahlen. Die Hotline war nun auch ziemlich ratlos, warum erstens mein Platz geändert und zweitens eine Rechnung gestellt wurde. Lösung wird noch gesucht. Irgendwas läuft da (noch) nicht rund...
 

PlusMinus

Reguläres Mitglied
30.03.2016
78
6
BER
Habe eben einen Flug in C mit LX von TXL nach ZRH gebucht. Sitzplätze konnte ich beim Buchungsvorgang kostenlos wählen. Nachdem die Buchung abgeschlossen war, rief ich sie nochmals auf - die vorher gewählten Sitzplätze waren dann nicht mehr sichtbar. Wenn ich nachträglich erneut Sitze wähle, bleiben sie nicht gespeichert.
Hab nun über die Hotline Sitzplätze reservieren lassen. Komischerweise war 2C nicht wählbar, auch nicht auf dem Rückflug. Online sah man jedoch nicht, dass dieser Platz blockiert ist.
 

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
454
2
ZRH
danaroundtheworld.com
Habe eben einen Flug in C mit LX von TXL nach ZRH gebucht. Sitzplätze konnte ich beim Buchungsvorgang kostenlos wählen. Nachdem die Buchung abgeschlossen war, rief ich sie nochmals auf - die vorher gewählten Sitzplätze waren dann nicht mehr sichtbar. Wenn ich nachträglich erneut Sitze wähle, bleiben sie nicht gespeichert.
Hab nun über die Hotline Sitzplätze reservieren lassen. Komischerweise war 2C nicht wählbar, auch nicht auf dem Rückflug. Online sah man jedoch nicht, dass dieser Platz blockiert ist.

Hatte das selbe Problem bei meinen C Flügen nach VIE. Online funktioniere die Reservierung für Reihe 2 nicht, bzw. verschwand immer wieder. Nach einem Anruf bei der Hotline blieben die Plätze dann gespeichert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Es gibt meiner Erfahrung nach ein paar Plätze (2C ist in den meisten Flugzeugtypen so ein Fall...), die sich wohl grundsätzlich nicht reservieren lassen / für wen auch immer geblockt sind- was aber auf der LX-Website nicht ersichtlich ist. D.h. bei der Buchung lassen die sich auswählen, fliegen aber dann sehr schnell wieder raus oder man wird umgesetzt. Ein paar andere irgendwie geblockte Sitze lassen sich nur über die Hotline reservieren.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ein paar andere irgendwie geblockte Sitze lassen sich nur über die Hotline reservieren.

Leider bleiben auch die über die Hotline reservierten Sitze nicht immer drin. In dieser Woche ist bei mir 3x die Reservierung eines Sitzes in Exit-Reihe 10 der CS1 rausgeflogen, zunächst 1x online und dann 2x über die Hotline reserviert und auch nach der Reservierung immer in der Buchung sichtbar, zumindest bis es sich jeweils am nächsten Tag geändert hat. Die Hotline ist inzwischen etwas ratlos. :rolleyes:
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
hab das derzeitige angebot aus ARN-FRA gebucht in business. für das LH leg kann ich ohne probleme sitzplätze reservieren.. für das SWISS leg auch, aber die bleiben nicht drin. egal ob per app oder website.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Leider bleiben auch die über die Hotline reservierten Sitze nicht immer drin. In dieser Woche ist bei mir 3x die Reservierung eines Sitzes in Exit-Reihe 10 der CS1 rausgeflogen, zunächst 1x online und dann 2x über die Hotline reserviert und auch nach der Reservierung immer in der Buchung sichtbar, zumindest bis es sich jeweils am nächsten Tag geändert hat. Die Hotline ist inzwischen etwas ratlos. :rolleyes:

Kann ich bestätigen, Exit 10 der CS1 wird immer wieder rausgeworfen nach ein paar Tagen - geändert hat sich das erst, als stattdessen zu einer Focker 100 gewechselt wurde. :doh:

Nett ist dann auch die Ansage der SEN Hotline, daß beim Wechsel von 777 auf 320 im Zubringer in C die Reihe 1 nur mit Babies zu reservieren sei - auch hier hilft nur HUACA direkt bei Swiss.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Kann ich bestätigen, Exit 10 der CS1 wird immer wieder rausgeworfen nach ein paar Tagen - geändert hat sich das erst, als stattdessen zu einer Focker 100 gewechselt wurde. :doh:

Ich habe insgesamt 5 Nachrichten in 2 Wochen bekommen, dass sich mein Sitzplatz geändert hat, bin dann aber doch in Reihe 10 geflogen. Wie heißt es bei Asterix: Die Spinnen, die Schweizer... ;)

In Reihe 10 hat es genug Beinfreiheit, in den anderen Reihen eher nicht. Trotzdem würde ich da lieber fliegen als in den alten F100.
 
  • Like
Reaktionen: alex42

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich habe insgesamt 5 Nachrichten in 2 Wochen bekommen, dass sich mein Sitzplatz geändert hat, bin dann aber doch in Reihe 10 geflogen.

Und wie hast Du's letztlich angestellt? Wenn alle Reservierungen immer rausfallen (bin auf der CS1 ebenfalls betroffen), sollten die Chancen doch ganz gut stehen, bei frühzeitigem OLCI die Exit Row zu bekommen. ;)