Erstemal mit Thai - einige Fragen

ANZEIGE
A

Anonym58539

Guest
ANZEIGE
Guten Morgen,


wir haben für März 2017 Flüge mit Thai von Frankfurt über Bangkok nach Ko Samui gebucht.
Sitzplätze sind auch für die Strecke Frankfurt – Bangkok, Bangkok – Ko Samui reserviert, für den Rückflug nur Bangkok – Frankfurt. Dies bestätigt die Thai-Seite und Checkmytrip.
Essen haben wir nicht gebucht, obwohl das möglich sein soll.
Da es das erste Mal ist das wir so weit fliegen, haben wir einige Fragen. Vielleicht könnt Ihr als Vielflieger uns diese beantworten bzw. weiter helfen.

Ist es empfehlenswert den online check in zu machen, wegen diesen "berühmten" Überbuchungen?


1. Wird das Gepäck nach Aufgabe in Frankfurt bis nach Ko Samui durchbefördert oder müssen wir es in Bangkok in Empfang nehmen und selbst wieder aufgeben?

2. Gilt das gleiche auch für den Rückflug?


3. Ist es sinnvoll Essen für den Flug zu buchen, da (angeblich) sonst nur die Auswahl zwischen zwei „nicht so guten“ Essen bestehen soll?


Unabhängig davon hätte ich Sorge, bei einer Änderung der bestehenden Reservierung die Sitzplätze wieder zu verlieren, da man nie weiß wie Systeme auf so etwas reagieren?


4. Wir würden uns beim Rückflug auch gerne einmal Bangkok ansehen. Das derzeitige Zeitfenster ist ca. drei Stunden. Lohnt es sich, nach Eurer Erfahrung“, den Flug Ko Samui – Bangkok so vorzuverlegen, dass man in Bangkok vielleicht 8 Stunden Zeit hätte und somit auch die Möglichkeit, sich etwas in Bangkok anzusehen? Oder ist Entfernung, Aufwand und Zeit nicht ausreichend?


Viele Fragen, aber vielleicht könnt Ihr uns bei der einen oder anderen eine Antwort geben.

Danke Euch!
 

ctrl+f

Erfahrenes Mitglied
05.01.2013
1.014
1
Wien
1. Wird das Gepäck nach Aufgabe in Frankfurt bis nach Ko Samui durchbefördert oder müssen wir es in Bangkok in Empfang nehmen und selbst wieder aufgeben?

2. Gilt das gleiche auch für den Rückflug?
Frankfurt - Bangkok - Samui auf einem Ticket gebucht: Gepäck wird bis Samui durchgecheckt.

3. Ist es sinnvoll Essen für den Flug zu buchen, da (angeblich) sonst nur die Auswahl zwischen zwei „nicht so guten“ Essen bestehen soll?
Wie heikel seid ihr? Habe in Y/C/F noch immer etwas zu essen (+1 noch immer etwas zu meckern:D ) gefunden.

4. Wir würden uns beim Rückflug auch gerne einmal Bangkok ansehen. Das derzeitige Zeitfenster ist ca. drei Stunden. Lohnt es sich, nach Eurer Erfahrung“, den Flug Ko Samui – Bangkok so vorzuverlegen, dass man in Bangkok vielleicht 8 Stunden Zeit hätte und somit auch die Möglichkeit, sich etwas in Bangkok anzusehen? Oder ist Entfernung, Aufwand und Zeit nicht ausreichend?
Bangkok in drei Stunden wäre mir zu knapp - evtl. das Zeitfenster vergrößern?

Achtung falls Ihr USM-BKK bei Bangkok Airways buchen wollt: Das Gepäck wird seit ein paar Monaten auf getrennten Tickets nicht mehr durchgecheckt!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539 und BMF81
A

Anonym58539

Guest
Wie heikel seid ihr? Habe in Y/C/F noch immer etwas zu essen (+1 noch immer etwas zu meckern:D ) gefunden.

Wir sind keine Meckerer, relativ anspruchslos. Man las in letzter Zeit von "miesem" Service und Essen, kaum etwas zu trinklen (?) bei Thai. Deswegen.

Der Flug ist "komplett gebucht, über eine große Plattform im Internet. Der Flug Bongkok - Ko Samui bzw. umgekehrt erfolgt mit Bangkok Airways.......

Drei Stunden ist uns zu knapp, um nach Bangkok zu fahren. Das ist ja Stress pur. Eventuell könntenw ir edn Flug Ko Samui - Bangkok vorverlegen (müsste man vor Ort sehen) und dann schon, anstatt am frühen Abend, vormittags oder mittags nach Bangkok fliegen. Dann hätte man wohl genug Zeit.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Wenn Ihr mit TG nach BKK fliegt und von dort mit PG weiter nach USM, werdet Ihr wohl etwas Zeit brauchen um das Gepäck abzuholen, einzureisen und neu einzuchecken - falls TG es nicht durchcheckt. Auf dem Rückflug dann u.U. das gleiche Spiel, halt mit Ausreise. Die Zeit vor dem Abflug nach USM dürft Ihr dann aber in der PG-Lounge verbringen ;)

Ob das mit dem ändern des Fluges USM-BKK klappt kann euch nur derjenige sagen bei dem Ihr das Ticket gekauft habt. Ihr könnt es aber evtl. auch auf der PG-Seite versuchen: den PG-Bestätigungscode solltet ihr bei CMT sehen können.

Bangkok Airways - Asia's Boutique Airline
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Wir sind keine Meckerer, relativ anspruchslos. Man las in letzter Zeit von "miesem" Service und Essen, kaum etwas zu trinklen (?) bei Thai. Deswegen.

Fliege öfters TG auf der Strecke FRA-BKK-FRA.
Zum Essen in Y kann ich sagen dass das absolut in Ordnung ist.
Könnte wie bei anderen Airlines halt auch passieren dass es am Ende nur noch eines zur Auswahl gibt.
War bei mir aber noch nicht der Fall.
Getränke habe ich soviel bekommen wie ich möchte,wobei ich einmal darauf hingewiesen wurde, dieses doch bitte in der Küche selbst zu besorgen anstatt die Klingel zu betätigen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Eventuell könntenw ir edn Flug Ko Samui - Bangkok vorverlegen (müsste man vor Ort sehen) und dann schon, anstatt am frühen Abend, vormittags oder mittags nach Bangkok fliegen. Dann hätte man wohl genug Zeit.

Das ist auch nicht sehr sinnvoll, außer, wenn euer Rückflug ab BKK gegen 23:45 Uhr ist. Dann habt ihr ein paar Stunden Zeit.
Die Umbuchungskosten dürften euch die gute Laune verderben.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539
A

Anonym58539

Guest
Das ist auch nicht sehr sinnvoll, außer, wenn euer Rückflug ab BKK gegen 23:45 Uhr ist. Dann habt ihr ein paar Stunden Zeit.
Die Umbuchungskosten dürften euch die gute Laune verderben.

Wir fliegen um 23:45 h, ab Ko Samui ca. 19:45. Wenn die Kosten so hoch sind, dann hat sich das wohl erledigt.
 
A

Anonym58539

Guest
Besten Dank für di Antworten.

Getränke können wir uns durchaus selbst holen, da muss nicht extra eien Stewardess zum Platz kommen. Das brauchen wir nicht.

Und wenn das Essen doch nciht so übel ist - da haben wohl einige Dauermeckerer im Net Luft abgelassen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Mein letzter Flug mit TG ist zwar schon zwei Jahre her, aber ich war mit TG immer rundherum zufrieden.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ohne es zu WISSEN gehe ich einfach mal davon aus dass der OP sicherlich ein nicht flexibles Ticket gekauft hat. Da wird eine Umbuchung entweder gar nicht oder nur gegen sehr viel Geld möglich sein - deswegen ist für mich diese Diskussion eher theoretischer Natur.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Da PG selbst die günstigsten Web-Promotion-Tickets für ein paar hundert Baht umbucht, wäre es sehr wohl im Bereich des möglichen. Letztendlich ist es ja nur ein Aufwand von ca. 10 Minuten dann wüsste der TO ob und wenn ja wieviel es kostet!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Der Flug ist "komplett gebucht, über eine große Plattform im Internet.
Wer ist denn die große Plattform?

Wie hoch sind sie denn die umbuchungskosten? Nur weil hier jemand schreibt dass sie hoch sind gibst Du schon auf???Oh Mann... :censored:
Er sollte doch mal bei seinem OTA nachfragen

Ohne es zu WISSEN gehe ich einfach mal davon aus dass der OP sicherlich ein nicht flexibles Ticket gekauft hat. Da wird eine Umbuchung entweder gar nicht oder nur gegen sehr viel Geld möglich sein - deswegen ist für mich diese Diskussion eher theoretischer Natur.

Sehe ich auch so :confused: aber wir wissen es nicht.
Kommt mir alles etwas trollig vor.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539
A

Anonym58539

Guest
Puh, viele Antworten

Gebucht bei Opodo.

Ob ein oder zwei Tickets? Weiß ich nicht, habe ja nur ausgedruckte Unterlagen vorliegen.

Flexi-Ticket glaube ich nicht, ich habe ca. € 800,-- pro Person gezahlt.

Hätte ich z.B. für den Hinflug 2 Tickets, so müsste ich ja jeweils zweimal den Online Check In machen. Zumindest wenn ich es bgereist 24 Stunden vorher machen möchte (Online bzw. Web Check In wegen dem "Überbuchungsrisiko").

Bevor ich den Flug Ko Samui - Bangkok umbuche wollte ich eigentlich eher wissen, ob man z.B. bei einem Zeitfenster von 6 Stunden die Möglichkeit, und ob es sinnvoll ist oder sich lohnt, nach Bangkok zu fahren. Der Flughafen liegt ja wetwas weiter draußen und die Fahrt in die Stadt/ City soll - so habe ich gelesen - aufgrund des Verkehrs einige Zeit in Anspruch nehmen.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.023
Von BKK gibt es eine Hochbahn, die dich in die Stadt bringt. Sie endet irgendwie an einem komischen Ort, wer in die Stadt will, muss wohl vorher auf eine andere Hochbahn umsteigen, (Ich setzte mich einfach mal ohne Plan hinein - hatte auch ein paar Stunden Umsteigezeit - fuhr an die Endstation und da gab es nichts zu sehen, aber alle Touris stiegen vorher aus.) Die Hochbahn ist schnell und effizient und im Internet findest du sicher den Fahrplan, Streckennetz und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonym58539

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.949
LEJ
Puh, viele Antworten

Gebucht bei Opodo.

Ob ein oder zwei Tickets? Weiß ich nicht, habe ja nur ausgedruckte Unterlagen vorliegen.

Flexi-Ticket glaube ich nicht, ich habe ca. € 800,-- pro Person gezahlt.

Hätte ich z.B. für den Hinflug 2 Tickets, so müsste ich ja jeweils zweimal den Online Check In machen. Zumindest wenn ich es bgereist 24 Stunden vorher machen möchte (Online bzw. Web Check In wegen dem "Überbuchungsrisiko").

Bevor ich den Flug Ko Samui - Bangkok umbuche wollte ich eigentlich eher wissen, ob man z.B. bei einem Zeitfenster von 6 Stunden die Möglichkeit, und ob es sinnvoll ist oder sich lohnt, nach Bangkok zu fahren. Der Flughafen liegt ja wetwas weiter draußen und die Fahrt in die Stadt/ City soll - so habe ich gelesen - aufgrund des Verkehrs einige Zeit in Anspruch nehmen.

Kurz und knapp: 6 Stunden sind zu wenig Zeit und fertig.
Ab Landung am BKK brauchst du mit allen Laufwegen mindestens 1 Stunde bis in die Stadt. Von der Station Makasan oder der Endstation nochmals 30 Minuten bis "zum Ziel". Was dieses sein kann, ist deine Entscheidung. Das ganze dann wieder zurück zum Flughafen. also reicht die Zeit nicht, bzw hast max zwei Stunden für die Stadt.

Opodo und dort umbuchen wird teuer. günstiger ist es wahrscheinlich, von Samui aus einen zwei tägigen Ausflug nach Bangkok zu machen. Sehr früh hin, eine Nacht Bangkok und spät abends am Folgetag zurück.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539
A

Anonym58539

Guest
O.K., jetzt bin ich informiert.

Lasse alles so wie es ist, d.h. keine Essenbestellung, Umbuchung des Rückflugs von Ko Samui - Bangkok mache ich nicht (ich hatte mir schon gedacht das selbst 6 Stunden zu knapp sind). Ob ich dann einen gesonderten Ausflug nach Bangkok machen werde, entscheide ich einfach vor Ort.

Danke für alles!
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Wir waren dieses Jahr auch in Samui und sind über Bangkok geflogen. Hinflug war ebenfalls mit Thai Airways und Rückflug von Samui mit Bangkok Airways. Wir waren nur noch zusätzlich in Krabi.

Melde dich für das Bonusprogramm von Bangkok Airways an, dann hast du 10 kg Zusatzgepäck in der Economy und darfst in die normale Lounge in BKK. In Samui gibt es am Airport eh kleine Häppchen und Getränke vor den Gates.

Die 6h sind wirklich zu knapp. Wir hatten auch gute 6h Aufenthalt am Flughafen, Zeit ging dann doch relativ schnell rum.


Essen kannst du mal versuchen, ob du mit deinen Unterlagen über die Thai Airways Seite Daten ändern kannst. Ich konnte Sitzplatz und Essen komplett ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.241
50
Wir haben auch für Juni nächstes Jahr Flüge FRA - BKK-USM gebucht. Mit 9 Stunden Aufenthalt in BKK. Wir werden uns ein Tageszimmer im Novotel nehmen, da uns eine Fahrt in die Stadt zu anstrengend erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: VM_83 und Anonym58539

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
Ist es empfehlenswert den online check in zu machen, wegen diesen "berühmten" Überbuchungen?

Bei Überbuchungen trifft es in der Regel denjenigen, der zuletzt beim Check-In erscheint. So gesehen, bringt der Online-Check-In einen Vorteil - und wenn nicht, schadet es zumindest nicht. Ich glaube, aber, dass seit fast alle Flüge online gebucht werden, und auch bezahlt werden müssen, wenn man nicht fliegt, auf Linienflügen nur noch wenig oder gar nicht mehr überbucht wird. Ich weiss das allerdings nicht genau, da gibt es sicher Spezialisten hier im Forum.

Bei meinen bisherigen 72 Flügen mit TG wurde ich noch nie überbucht, bei allen anderen nur ein Mal, es ist also nicht so, dass du schon vorneweg damit planen musst.


Lohnt es sich, nach Eurer Erfahrung“, den Flug Ko Samui – Bangkok so vorzuverlegen, dass man in Bangkok vielleicht 8 Stunden Zeit hätte...

Nein, aber es lohnt sich den Flug so vorzulegen, dass man in Bangkok drei Tage Zeit hat, das hängt auch von gesamten Reisedauer ab.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539