Mehrfache Flugverschiebung

ANZEIGE
A

Anonym58539

Guest
ANZEIGE
Im Sommer hatte ich 5 Flüge für Ostern gebucht. Frankfurt - Bangkok - Koh Samui und zurück.

Mit der Buchung hatte ich auch alle Sitzplätze reserviert, alles klappte anstandlos.

Wochen später wurde der geplante Flug am Vormittag (Bangkok - Frankfurt, Ankunft 19 Uhr) auf den Abendflug geändert (Abflug Bangkok 23.45 Uhr, Ankunft 6 Uhr). Dadurch bekamen wir schon Probleme, da wir an dem Ankunftstag Termine in Deutschland haben.

Dazu sehr ärgerlich, dass die reservierten Plätze auch weg waren und wir nun alle in der Mitte sitzen).

Gut, die Kröte geschluckt.

Nun wurden auch beide Flüge Bangkok - Koh Samui und zurück verschoben, zwei Stunden nach hinten. Dadurch ist die Wartezeit in Bangkok jedesmal ca. 4 Stunden.
Auch hier sind natürlich die Sitzplätze weg.

Das alles ist sehr ärgerlich, langsam fragt man sich, ob man nicht doch besser bei einer anderen Airline gebucht hätte.

Thai sagt mit den Flügen nach Koh Samui habe man nichts zu tun, da könne man nicht helfen. Dies sei Sache von Bangkok Airlines.

Fakt ist, die gebuchten Flüge bestehen noch, sind aber voll. Nicht desto trotz waren wir gebucht und "im" Flieger, jetzt sind wir draußen.

Frage: Habt Ihr das auch schon erlebt und was kann man eventuell dagegen machen ( möglicherweise werden wir ja nochmal weiter umgebucht....)?
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130
Mir selbst ist sowas zum Glück noch nie passiert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies rechtens ist.

Findet denn der ursprünglich geplante Rückflug an eurem Reisetag gar nicht mehr statt, sprich: wurde ersatzlos gestrichen? Sollte er stattfinden und überbucht sein, kann man euch m. E. nicht ungefragt auf eine viel spätere Maschine umbuchen. Zumindest stünde euch dafür eine Entschädigungsleistung zu.

Oder hattet ihr die Beförderungsleistung im Rahmen einer Pauschalreise gebucht? Dann könnte der VA (aus welchen Gründen auch immer) an den Flügen rumgefummelt haben. M. E. sähe dann die rechtliche Situation wieder anders aus.

Andere Frage: Ist die Gesamtstrecke auf einem Ticket gebucht oder habt ihr für TG und PG getrennte Tickets?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Da kannst ja jetzt kostenlos stronieren, bekommst dein Geld wieder und buchst etwas das besser passt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Da das ganze ja anscheinend in einem Reisebüro gebucht wurde: was sagen denn die dazu? Ist das RB denn nicht Dein erster Ansprechpartner bei Problemen?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Gute Idee, bei fünf Personen in den Osterferien und offensichtlich geringer Terminflexibilität ...
;-)

Man muss seine Möglichkeiten eben realistisch abschätzen. Aber willst du mir sagen das man Ostern 2017 keine Flüge nach Samui bekommt? In der Osterwoche gehen die Preise bei ca. 770€ los - deutlich billiger kommt man doch gar nicht direkt nach Samui.
 
A

Anonym58539

Guest
Es wurden nur Flüge gebucht, über OPOxx. Die komplette Strecke in einem Zug, d.h. Frankfurt - Bangkok - Koh Samui und zurück.

Der erste Rückflug sollte morgens 12.25 ab Bangok nach Frankfurt gehen (Ankunft 19 Uhr). Dann wurde dieser Flug geändert auf Abflug 23.45 Uhr (Ankunft nächster Tag 6 Uhr), d.h. fast zwölf Stunden später. Der Flug Koh Samui - Bangkok wurde entsprechend mit geändert.

Da es ein Flug mit dem A 380 ist, der neue Flug, dachtenw ir uns o.k., wann fliegt man schon enmal mit dem A 380. Dafür verlorenw ir die alten ensterplätze, sitzen jetzt in der Mitte.

Jetzt wurde eben der Flug Bangkok - Koh Samui um zwei Stunden nach hinten geschoben, ohne Begründung. Und wir waren eine der ersten Bucher. OPOxx reagiert gar nicht.

Egal wo ich jetzt buche - das kann mir edcmnach ja immer und überall passiern. Jetzt, bei der Buchung passt es, später wird hin und her geschoben.

Stornieren? Klar, aber es sind Osterferien, die Flieger sind alle voll.

Ich bin stinksauer, überlege mir OPOxx mittels eines Anwaltes anzuschreiben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Stornieren? Klar, aber es sind Osterferien, die Flieger sind alle voll.

Ich bin stinksauer, überlege mir OPOxx mittels eines Anwaltes anzuschreiben.

Was willst du mit einem Anwalt erreichen? Du kannst ja deine Rechte ausüben - und nein die Flieger sind nicht voll man bekommt noch reichlich Tickets.
 
A

Anonym58539

Guest
Nein, nicht am WE zu Ferienbeginn. Und Ferienende.

Und nicht zu einem akzeptablen Preis, d.h. ab 1000,-- deutlich aufwärts und 30 Stunden Reisezeit.

Wir hatten im Sommer gebucht, ca. 800,-- pro Person, ca. 16 Stunden Reisezeit.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Nein, nicht am WE zu Ferienbeginn. Und Ferienende.

Und nicht zu einem akzeptablen Preis, d.h. ab 1000,-- deutlich aufwärts und 30 Stunden Reisezeit.

Wir hatten im Sommer gebucht, ca. 800,-- pro Person, ca. 16 Stunden Reisezeit.

Welche Ferien meinst du denn? Einfach ein anderes Bundesland nehmen?

Abflug 9.4. FRA = 940 ca. 16 Stunden Reisezeit
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym58539

Guest
Ist schon. Wohnen in NRW, fliegen ab Frankfurt.

Ostern sind die Ferien überall gleich, eine Woche vor und eine Woche nach Ostern.

Und z.B. mit Eurowings ab Köln..........mit oftmals 30 Stunden Wartezeit wegen Ausfall des Fluggerätes?
 
A

Anonym58539

Guest
Im Prinzip sind doch alle BL gleich. Wenn Du am 8./9. April abfliegen willst und am 22./ 23. April spätestens wieder zurück sein musst....

Zudem stellt sich auch bei Neubuchungen (wo diese Umbuchungen ja auch nicht ausgeschlossen sind) die Frage, was muss sich der Kunde alles bieten lassen bzw. was kann er dagegen machen.

Nur stornieren? Das kann es ja nicht sein?

Der Veranstalter ändert seine vertraglich zugesicherten Leistungen wie er will?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
Nur stornieren? Das kann es ja nicht sein?

Der Veranstalter ändert seine vertraglich zugesicherten Leistungen wie er will?

Der Veranstalter ändert sein Leistungen, das kommt eben vor - wenn du einen Anwalt einschaltest solltest du zumindest wissen was du willst.
 
A

Anonym58539

Guest
...die alten Flugzeiten. Wir waren eingebucht, wir waren mit die ersten. Alles war fix.

Die "alten" Flüge gibt es auch noch....nur ohne uns.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.082
...die alten Flugzeiten. Wir waren eingebucht, wir waren mit die ersten. Alles war fix.

Die "alten" Flüge gibt es auch noch....nur ohne uns.

Wo hast du das den gebucht? Normalerweise machen Airlines sowas nicht - wenn es eine "Pauschalreise" ist weiss ich eh nicht bescheid.
 

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130
Da hat vermutlich Opodo dran rumgeschraubt. Habe noch nie erlebt, dass eine Linienfluggesellschaft ungefragt Flüge umbucht.

Wenn es so war: Wieder ein Grund mehr, direkt bei der Airline zu buchen.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
@ralfcochem
Ich würde da jetzt erstmal ruhig Blut bewahren......
So wie es aussieht bastelt TG gerade am (Sommer) Flugplan.
Vermutlich erledigt sich alles von selbst....zum guten hin.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Was mich gerade wundert: PG fliegt doch fast stündlich (oder öfters) von BKK nach USM, wie kommt es dass ihr da umgebucht wurdet?
Und noch: Opodo reagiert nicht? Auf was? Eine Mail oder ein Onlineformular? Haben die keine Hotline die man anrufen kann??
 
A

Anonym58539

Guest
Hotline 20 Minuten Warteschleife - wurde schon anfangs angekündigt.

Online Formular - keine Antwort.
 
A

Anonym58539

Guest
@ alpha zulu

Die Flüge Frabkfurt - Bangkok - Frankfurt sind mit Thai, die Flüge Bangkok - Koh Samui - Bangkok sind mit Bangkok Airways.

Thai sagt da haben wir nichts mit zu tun, Bangkok Airlines hat Sitz in Bangkok....

Opodo reagiert nicht.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Hotline 20 Minuten Warteschleife - wurde schon anfangs angekündigt.

Online Formular - keine Antwort.

Dann wirst Du dich wohl mit der Warteschleife abfinden müssen denn nur OPODO kann an den Flügen was ändern. Such Dir aber vorher möglichst schon mal die Verbindungen (bzw die besten Alternativen dazu) heraus die Du fliegen willst und gib das denen vor. Sonst dauert das Umbuchen u.U. noch länger....

Mach für Deine Tage hier Bangkok Airways - Asia's Boutique Airline eine Anfrage dann siehst Du was noch frei ist.
 
  • Like
Reaktionen: LH88 und Anonym58539

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
211
130
Was mich gerade wundert: PG fliegt doch fast stündlich (oder öfters) von BKK nach USM, wie kommt es dass ihr da umgebucht wurdet?

@Ralf:

Kann es sein, dass die Flüge doch nicht auf ein Ticket durchgebucht wurden? In diesem Fall könnt ihr nämlich bei PG nicht mehr Durchchecken. PG erwartet dann Umsteigezeiten von ca. 3 Stunden. Vielleicht hat Opodo dehalb einen größeren "Sicherheitsabstand" eingebaut.

Hast du einen oder zwei Amadeus-Codes?
 
  • Like
Reaktionen: Anonym58539