Juli: TG 921 oder TG923?

ANZEIGE

Eintagsflieger

Neues Mitglied
29.03.2017
9
0
TXL
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin der Neue und habe gleich einige Optimierungsfragen.

Im Juli fliegt Familie Eintagsflieger (2 Erwachsene, 1 sechsjähriges Kind) TXL-FRA-BKK-USM. Bisher ist TG 921 in der Y gebucht, mit Sitzen im Oberdeck der A380 (76D, 76E, 76F). Umstiegszeit in BKK sind sportliche 1:05 Stunden auf einen Bangkok Airways Flug, so offiziell auch von Thai angeboten und alles auf einem Ticket.

Nun die Fragen:
1. Sind die Sitze okay (4er, Mitte, Sitz 76G ist *noch* frei) oder sollten wir doch ins Unterdeck (aktuell noch freie Dreier-Sitze ab Reihe 36 im vordersten Abteil)? Wo ist es ruhiger?
2. Wo kommen wir in BKK schneller raus - Oberdeck oder vorderstes Abteil Unterdeck?
3. Oder sollten wir gleich, mit einer Gebühr von ca. 10% des Ticketpreises, auf TG923 umbuchen? Leider war zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht klar, dass TG 923 mit der A350 bedient wird. Für TG923 spricht, dass wir auf dem Hinflug wahrscheinlich noch in "unserer" Zeitzone eine ganze Nacht im Flugzeug verbringen, während wir bei TG921 quasi kurz vor Mitternacht der Abflugzeitzone geweckt werden. Außerdem ist die Umstiegszeit in BKK mit 2:15 Stunden etwas entspannter. Allerdings habe ich schon das EC-Roulette der Thai mitbekommen und keine Lust, in einer 777 zu fliegen. Die A380 bliebe uns dann noch für den Rückflug auf TG920 (dann Sitze 81A, 81B, 81D - auch nicht sooo super, aber immerhin Oberdeck ...).

Nebenbedingungen:
1. ich kenne weder A380 noch A350.
2. Ich werde, falls jemand sehr knittrig in USM ankommen sollte, auf jeden Fall vom Familienrat verantwortlich gemacht ... :-(
3. C ist trotzdem zu teuer.

Danke für alle Expertentipps!
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
bucht doch DEG, G gegen F lässt sich immer tauschen. Juli ist nicht gerade Hochsaison, da ist die Chance nicht schlecht, dass Ihr zu dritt vier Sitze habt.

Kurzes Umsteigen bei morgendlicher Ankunft ist zuweilen problematisch, Ihr müsst zwar Einreise und Zoll erst in Samui machen, aber die Sicherheitskontrolle ist bei Ankunft TG 921 immer rappelvoll.

In Bangkok hilft aber ein Kind zumeist, an der Kontrolle vorgeholt zu werden, ansonsten müsst Ihr Euch aktiv vorschieben, immer lächeln und entschuldigen und darauf hinweisen, dass Euer Flug schon borded. Den einen oder anderen Spruch - vorzugsweise von deutschen Landsleuten - werdet Ihr Euch trotzdem fangen.

In Samui darauf achten, dass Ihr zum intl. Gepäckband geht, das domestic und das Umsteigegepäck kommen an unterschiedlichen Bändern raus.
 
  • Like
Reaktionen: Eintagsflieger

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Ich kann unten, ganz vorn empfehlen in Y im A380, hatten da auch mit Kind gesessen. Sehr ruhig, durch die Treppe vorn viel Raumgefühl und die Tür da vorn wird auf jeden Fall geöffnet und ihr solltet gleich raus kommen. Oben wird denke ich erstmal die C entlassen, bevor die hintere Eco darf.
In BKK das Kind gut sichtbar vorzeigen und mit hoher wahrscheinlichkeit wird man nach rechts in die senioren und familien Reihe geschläust.
 
  • Like
Reaktionen: Eintagsflieger

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Ich liebe es stressfrei zu fliegen und würde mir einen Flug suchen, der gegen 16Uhr am BKK ankommt, dann der Weiterflug nach Samui. Das wäre dann ein Nachtflug.

Das hat den Vorteil, dass ihr bei Ankunft auf Samui noch etwas essen könnt, duscht und ab in die Kiste.
Der Urlaub beginnt dann ausgeschlafen am Folgetag. Ihr habt ein Kind dabei und das hat ein Recht auf eine erholsame Ankunft und euch tut das auch gut. Als Sitzplätze (wie schon oben beschrieben) für drei sind die Bulkheadplätze (dreier oder vierer, je nach Fluggerät) sehr gut geeignet. Die Ankunft morgens ist ein versauter Urlaubtag.

Der Rückflug sollte ein Tagflug mit Abflug gegen 09/10Uhr ab BKK sein, also auch stresslos. Du kannst natürlich fliegen wie du willst, aber so ganz wirst du meine Argumente nicht von der Hand weisen können.
 
  • Like
Reaktionen: Eintagsflieger

Eintagsflieger

Neues Mitglied
29.03.2017
9
0
TXL
Herzlichen Dank für die vielen guten Tipps! :)

ich tendiere nun noch mehr zur Umbuchung auf den späteren Flug TG923, vor allem wegen Deiner Argumente, @Langstrecke, und werde das mal dem Familienrat vorschlagen. Nach wie vor denke ich, dass die Nachtflüge für unsere Tochter angenehmer sind als Tagflüge. Ihre bisher längsten Flüge waren nur ca. 4h, tagsüber, und der Betreuungs- und Ablenkungsaufwand ist schon enorm.
Für den Rückflug am 30.7. werden wir wohl bei TG920 ab 23.45 bleiben und dann evtl. sogar auf das Unterdeck/Bulkhead-Bereich wechseln. Dort sind aktuell noch einige Dreier- und Vierer ab Reihe 36 frei. Was wäre dort besser? Dreier oder einen Vierer mit Leerplatz buchen und hoffen, dass dieser nicht besetzt wird?
Fastlane-Erfahrungen habe ich auf Geschäftsreisen gesammelt und bin abgehärtet - mit Blondzopf-Töchterchen wirds wohl einfacher ...

Nochmals danke!
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Nach wie vor denke ich, dass die Nachtflüge für unsere Tochter angenehmer sind als Tagflüge. Ihre bisher längsten Flüge waren nur ca. 4h, tagsüber, und der Betreuungs- und Ablenkungsaufwand ist schon enorm.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir das bestätigen. Nachtflug ist super.

Hinsichtlich des Betreuungsaufwands ist das IFE Dein bester Freund ;) Pädagogisch vielleicht suboptimal, aber es wirkt zumindest bei meinen Kindern recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Eintagsflieger

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Der Rückflug sollte ein Tagflug mit Abflug gegen 09/10Uhr ab BKK sein, also auch stresslos. Du kannst natürlich fliegen wie du willst, aber so ganz wirst du meine Argumente nicht von der Hand weisen können.

Tagflug mit kleinen Kinder ist mMn die deutlich schlechtere Option als ein Nachtflug. Bei Ankunft in Deutschland sind die Kindern dann mindestens 20 bis 24 Stunden auf den Beinen und wenn sie nicht ausreichend im Flieger geschlafen haben, dann wird das eventuelle Umsteigen in Deutschland als auch die Ankunft am Zielflughafen zur Qual werden.

Ich kann da aus eigener, leidvoller Erfahrung berichten. Meine Jungs (damals 7 und 4,5 Jahren) haben vor knapp 2 Jahren auf dem Tagflug von BKK nach FRA nicht geschlafen und waren bei Ankunft in FRA todmüde. Die Kinder beim Warten auf den Weiterflug nach HAJ und dann im Flieger munter zu halten war schon eine Herausforderung. Beim (zugegebener Maße langen) Warten auf das Gepäck in HAJ dann auch nur gequengel und beide haben sich am Ende auf den Boden zum Schlafen gelegt ;)

Ich würde mit kleinen Kindern nur noch Nachtflüge buchen.
 
  • Like
Reaktionen: Eintagsflieger

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
Beim Hinflug bin ich Deiner Meinung, aber ...

Der Rückflug sollte ein Tagflug mit Abflug gegen 09/10Uhr ab BKK sein, also auch stresslos. Du kannst natürlich fliegen wie du willst, aber so ganz wirst du meine Argumente nicht von der Hand weisen können.

nicht beim Rückflug. Abflug 9 Uhr von BKK soll stresslos sein? Selbst wenn man in Bangkok ist, wäre mir das zu stressig, warum soll ich an meinen letzten Urlaubstag extra früh aufstehen.
Da fängt der Tag ja schon mühsam an. Und von Koh Samui finde ich das erst recht sportlich.

Mich würde auch interessieren warum ein Tagflug beim Rückflug besser ist als ein Nachtflug. Ich habe bis jetzt immer geschaut, dass ich einen Nachtflug erwische.
Kämpfe aber trotzdem jedes Mal ordentlich mit dem Jetlag, wäre da ein Tagflug besser?
 
  • Like
Reaktionen: Eintagsflieger

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.535
5.957
LEJ
Beim Hinflug bin ich Deiner Meinung, aber ...nicht beim Rückflug.
Mich würde auch interessieren warum ein Tagflug beim Rückflug besser ist als ein Nachtflug. Ich habe bis jetzt immer geschaut, dass ich einen Nachtflug erwische.
Kämpfe aber trotzdem jedes Mal ordentlich mit dem Jetlag, wäre da ein Tagflug besser?

Jeder empfindet das anders. Abflug am Morgen vom BKK bedeutet Ankunft in den späten Nachmittagsstunden am FRA oder MUC. Dann noch irgendwie nach Hause kommen, duschen und schlafen gehen. Mir gefällt es so am besten, da ich m nächsten Morgen fit bin. Andern mag es anders gehen. Gar nicht mag ich die Nachtflüge nach DE, da mir der Folgetag dann zu lange ist.

Das Argument mit "dem letzten Urlaubstag" kann ich für mich nicht gelten lassen, akzeptiere es aber für andere. Ich plane grundsätzlich einen Tag mehr ein.

Vielleicht waren meine Kinder "pflegeleichter";)
 
Zuletzt bearbeitet:

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Schönes Frühstück in Bangkok, Abendessen in Frankfurt, Koffer auspacken noch eine runde vor den Fernseher und ab ins Bettchen.
Am nächsten Tag fit wie ein Turnschuh :D
Ich liebe den Tagesflug (y)
 
  • Like
Reaktionen: Eintagsflieger

Eintagsflieger

Neues Mitglied
29.03.2017
9
0
TXL
Mir persönlich sind Flüge nach Westen auch tagsüber lieber (nach Ankunft dann bald ins Bett).
Bei unserer Buchung (TXL-...-USM / (diverse Inlandsflüge separat gebucht) / BKK-TXL) waren die Alternativen am frühen Morgen ab BKK jedoch dünn gesäht (Eurowings - nein danke, Finnair - schon gg. 8 Uhr morgens). Leider haben wir ja, im gegensatz zu meinen Vorschreibern, noch das "Bein" von einem Hub nach TXL, damit wird auch der Rückflug etwas länger.
Wir werden einfach mal schauen und im schlimmsten Falle daraus lernen ... :)

@olisch: ja, IFE ist meine letzte Verteidungslinie bei Gequengel, aber das möchte ich nicht ausreizen müssen.