No Show von einem Reiseteilnehmer bei gebuchtem Partnertarif

ANZEIGE

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
ANZEIGE
Guten Morgen,

meine +1 und ich hatten beim letzten TG-Parterspecial zwei Tickets in Y für FRA-DPS und SIN-MUC gebucht. Nun kann Sie die Reise leider doch nicht antreten, und eine Stornierung Ihres Tickets (haben zwei separate Tickets per Mail erhalten) würde aufgrund des Partnerangebotes zwangsweise auch mein Ticket stornieren.

Da ich die Reise allerdings alleine wahrnehmen möchte, kam die Frage auf, was bei einem No-Show ihrerseits passieren würde. Lt. TG-Hotline wäre damit auch mein Flug gefährdet, weil diese ja zusammen gebucht wurden. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, da ja zwei einzelne Tickets ausgestellt wurden.

Der Plan wäre jetzt also dass ich meine Flüge ganz normal antrete und sie ihr Ticket durch no-Show verfallen lässt und wir uns anschließend wenigstens die Steuern und Gebühren zurückholen. Eine komplette Storno beider Flüge und einzelne Buchung durch mich kommt aufgrund der Buchungsgebühren teurer als das genannte Vorhaben.

Was meinen die Experten dazu?

Vielen Dank und Gruß!
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Du solltest die Dir ja offensichtlich TG Experten Hotline NOCHMALS anrufen, und dort Deine Fragen stellen bzw
vielleicht mal GENAU nachfragen was die TG mit:

Lt. TG-Hotline wäre damit auch mein Flug gefährdet, weil diese ja zusammen gebucht wurden.

meint?

Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, da ja zwei einzelne Tickets ausgestellt wurden.

TG weiss das.

Was meinen die Experten dazu?

TG anrufen.

P.S. Anschließend zwecks Erleuchtung des Forums hier posten? Danke.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Guten Morgen,

Lt. TG-Hotline wäre damit auch mein Flug gefährdet, weil diese ja zusammen gebucht wurden.

Die Mitarbeiterin aus dem Büro in FRA sagte explizit dass es möglich sei, dass ich in diesem Fall meine Flüge auch nicht antreten kann, weil diese im Partnertarif zusammen gebucht wurden. Die letztendliche Entscheidung hierüber obliege aber der Personal beim CI, mehr könne sie mir auch nicht sagen.
Es wundert mich eben nur dass das bei zwei getrennten Tickets überhaupt möglich erscheint.

Aber ich werde dem Tipp nachkommen und es nochmals bei der Hotline probieren. Evtl. bekomme ich ja eine belastbare Aussage und werde euch natürlich teilhaben lassen.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Aber ich werde dem Tipp nachkommen und es nochmals bei der Hotline probieren. Evtl. bekomme ich ja eine belastbare Aussage und werde euch natürlich teilhaben lassen.

Bitte auch beachten, dass im Zweifel eine Hotline Info in der Realität nichts wert sein kann. Wenn man am Check-in der Meinung ist, dass man dich wegen des Partnertarifs nicht alleine einchecken darf, kannst du jegliche Hotline zitieren, ohne dass es dir hilft.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
235
53
Bitte auch beachten, dass im Zweifel eine Hotline Info in der Realität nichts wert sein kann. Wenn man am Check-in der Meinung ist, dass man dich wegen des Partnertarifs nicht alleine einchecken darf, kannst du jegliche Hotline zitieren, ohne dass es dir hilft.

Ist doch beim Check-In noch kein Problem. Die zweite Person könnte ja später noch einchecken.
Erst beim Boarding wird sich zeigen, ob das problemlos geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Du hast sicherlich 2 Tickets (einmal für dich und das andere für +1) unter einer Buchungsnummer. Somit sind es eben keine einzelnen Tickets.

So ist es in der Tat, zwei Tickets (mit verschiedenen Ticketnummern) in einer Buchungsnummer. So habe ich das noch nicht gesehen.

Die Dame von der Hotline meinte, dass sofern das Personal in Frankfurt den Flug alleine gestatten würde, so gäbe es auch für die anschließenden Flüge kein Problem.
Ist aber alles sehr wage, sodass ich trotzdem überlege alles zu stornieren und neu zu buchen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
So ist es in der Tat, zwei Tickets (mit verschiedenen Ticketnummern) in einer Buchungsnummer. So habe ich das noch nicht gesehen.

Die Dame von der Hotline meinte, dass sofern das Personal in Frankfurt den Flug alleine gestatten würde, so gäbe es auch für die anschließenden Flüge kein Problem.
Ist aber alles sehr wage, sodass ich trotzdem überlege alles zu stornieren und neu zu buchen.

Ich würde mich nur auf schriftliches verlassen. Eine Hotline die was gesagt hat ist rechtlich ungefähr genauso brauchbar wie ein Forumsbeitrag.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Nochmalige Telefonate mit TG haben kein neues Ergebnis geliefert. Sobald +1 ein Segment nicht antritt, verfallen alle weiteren Tickets, inkl. meiner.

Deshalb wurde nun doch storniert, was aufgrund der Änderung von TG410 von einer B777 auf eine B789 nochmal bedauerlicher ist, da ich dieses Modell gerne auch einmal geflogen wäre.

Da die Preise für eine Einzelbuchung bei TG ziemlich angezogen haben, wird jetzt vermutlich mit QR geflogen.

Vielen Dank für eure Hilfe, hier kann geschlossen werden:)
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Dass man sich so ins Bockshorn jagen laesst...

In den Fare Rules steht explizit, dass bei diesem Tarif mindestens zwei Passagiere gemeinsam an Board sein müssen.

Und am Ende dann vllt. den Hinflug antreten zu können, und beim Weiter-/ Heimflug mit ungültigen Ticket dazustehen, war mir doch zu riskant.

Wenn dass für dich ins Bockshorn jagen ist, bist du wohl einfach erfahrener und risikobereiter in solchen Angelegenheiten als ich.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Nein, bestimmt nicht. Ich bin nur der Meinung, dass eine Verweigerung der Befoerderung rechtswidrig waere.

Wenn mich mein Schuldner so auf den Topf setzt, pruefe ich zumindest die sich mir bietenden Optionen. Ich bin nun auch nicht gerade der Typ, der aus Prinzip "bis nach Karlsruhe" geht. Aber einfach nur schulterzuckend "schade, dann ist das so" zu sagen, ist mir dann doch fremd.

Aber wie immer bei juristischen Streitigkeiten - wie weit und wie nachhaltig man eskaliert, ist eine Frage der persoenlichen Kratzbuerstigkeit.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
In den Fare Rules steht explizit, dass bei diesem Tarif mindestens zwei Passagiere gemeinsam an Board sein müssen.

Und am Ende dann vllt. den Hinflug antreten zu können, und beim Weiter-/ Heimflug mit ungültigen Ticket dazustehen, war mir doch zu riskant.

Wenn dass für dich ins Bockshorn jagen ist, bist du wohl einfach erfahrener und risikobereiter in solchen Angelegenheiten als ich.

Nein, bestimmt nicht. Ich bin nur der Meinung, dass eine Verweigerung der Befoerderung rechtswidrig waere.

Wenn mich mein Schuldner so auf den Topf setzt, pruefe ich zumindest die sich mir bietenden Optionen. Ich bin nun auch nicht gerade der Typ, der aus Prinzip "bis nach Karlsruhe" geht. Aber einfach nur schulterzuckend "schade, dann ist das so" zu sagen, ist mir dann doch fremd.

Aber wie immer bei juristischen Streitigkeiten - wie weit und wie nachhaltig man eskaliert, ist eine Frage der persoenlichen Kratzbuerstigkeit.

und selbst wenn sie den Rückflug verweigert hätten, wäre nur ein Flug zusätzlich nötig gewesen.
Aber gut, von irgendjemand müssen die Airlines ja das Geld kriegen, das sie Leuten wie mir und manchem anderen hier nicht abknöpfen können.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ihr seid ja echt geil: erst dem TO in großer melodramatik nahelegen, dass er TG anrufen -nein am besten noch schriftlich kontaktieren soll, am allerbesten wohl per persönlicher Übergabe mit Handschlag und Siegel-
um dann seine durchaus nachvollziehbare Entscheidung (lieber Nummer Sicher als Zocken) wiederum als "nicht-die-beste-Wahl" darzustellen. Er hat also, egal was er macht, in euren Augen auf jeden Fall die falsche Entscheidung getroffen...
Ihr seid mir ja "Profis" :doh:
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.951
Nuja, hier schreiben halt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ansichten.

Ich waere wahrscheinlich ohne vorherigen Kontakt am Flughafen aufgekreuzt (ggf. mit einem stornierbaren Back-Up in der Hinterhand) und haette mich dummgestellt. Im (angesichts der zwei unterschiedlichen Tickets mit Ticketnummern mE unwahrscheinlichen) Fall einer Befoerderungsverweigerung haette ich mich anschliessend mit umsteiger oder kexbox zusammengesetzt und das weitere Vorgehen ausgelotet.

Und ja, ich bin Profi. Ganz ohne Anfuehrungszeichen ;)

Aber, wie gesagt, die anderen, vorsichtigeren, Herangehensweisen sind ja nicht notwendigerweise falsch. Jeder Jeck ist anders.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81