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Thema: Thai zurück in den roten Zahlen

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
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    Standard Thai zurück in den roten Zahlen

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    BANGKOK -- Ailing flag carrier Thai Airways International posted a net quarterly loss of 5.211 billion baht ($156.7 million) in the April-June period after it recorded a marginal net profit in the first quarter, according to Bangkok stock exchange filings on Friday.

    The net quarterly loss expanded by nearly 80% from a year ago. For the first half of 2017, net losses amounted 2 billion baht compared to a net profit of 3 billion baht in the same period last year.
    https://asia.nikkei.com/Business/Com...quarterly-loss

    THAI deeper in the red | Bangkok Post: business

    Thai Airways International Plc says its net loss in the second quarter deepened to 5.2 billion baht, from 2.9 billion a year earlier, due mainly to a jump in currency-exchange losses.
    Retterdeluxe und BKKSteffen sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
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  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von BKKSteffen
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    Zitat aus der Bangkok Post:

    "During the second quarter, THAI carried 5.87 million passengers, up 14.9%, for a cabin factor of 78.5% compared with 69% in the same period last year."
    © Post Publishing PCL. All rights reserved.

    Ich als Laie würde sagen, dass 78,5% Auslastung ein ziemlich guter Wert ist. Daran kann es wohl nicht liegen. Oder?
    Ab welchem Wert fängt es an unwirtschaftlich zu werden?

    Dieses ewige Oberlehrergehabe k**** mich an.


  4. #4
    Guru Avatar von Rambuster
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    Zitat Zitat von BKKSteffen Beitrag anzeigen
    Zitat aus der Bangkok Post:

    "During the second quarter, THAI carried 5.87 million passengers, up 14.9%, for a cabin factor of 78.5% compared with 69% in the same period last year."
    Post Publishing PCL. All rights reserved.

    Ich als Laie würde sagen, dass 78,5% Auslastung ein ziemlich guter Wert ist. Daran kann es wohl nicht liegen. Oder?
    Ab welchem Wert fängt es an unwirtschaftlich zu werden?

    Auslastung sagte erst mal gar nichts.
    Man kann auch 100% haben, wenn man alles verschenkt!
    Never argue with a fool - they will drag you down to their level, then beat you with experience.

  5. #5
    rcs
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    Gründungsmitglied Avatar von rcs
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    BKK hat durch die Überkapazitäten u.a. aus dem Mittleren Osten weiterhin ein Yield-Problem auf der Langstrecke, in der Eco ist auf den Strecken nur sehr schwer Geld zu verdienen. Und die LCCs machen es der Thai als Legacy Carrier natürlich auch innerhalb Asiens nicht wirklich leicht.

    In der aktuellen Yield-Situation dürfte alles unter 80%-85% Ladefaktor wahrscheinlich nicht gewinnbringend sein...

  6. #6
    Administrator Avatar von DrThax
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    Zitat Zitat von BKKSteffen Beitrag anzeigen

    Ich als Laie würde sagen, dass 78,5% Auslastung ein ziemlich guter Wert ist. Daran kann es wohl nicht liegen. Oder?
    Ab welchem Wert fängt es an unwirtschaftlich zu werden?

    Dir als Laie würde ich sagen, dass Auslastung für die Wurst ist, wenn der daraus resultierende Revenue nicht genügt, um mindestens die Kosten zu decken.
    Stichwort: Yield Management.
    denkigroove sagt Danke für diesen Beitrag.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  7. #7
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    im Premiumbereich innerasiatisch machen MH und VN mit günstigen C Tarifen das Leben schwer, und bei den Eco Paxen Air Asia und Co. Die Langstrecken sind bekanntlich gut bedient.

  8. #8
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    Wenn die Hälfte der Flotte mit ihren Kapitalkosten nur rumsteht, kannste auch 100% Auslastung bei der anderen Hälfte haben ;-).

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von kingair9
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    Zitat Zitat von HLX4U Beitrag anzeigen
    Wenn die Hälfte der Flotte mit ihren Kapitalkosten nur rumsteht, kannste auch 100% Auslastung bei der anderen Hälfte haben ;-).
    Es stehen also 38 von 76 Fliegern nur rum?

    Hast Du dafür eine Quelle oder möchtest Du den B.S. Beitrag editieren?

  10. #10
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    Also ich bin gelegentlich mal in BKK, Du auch?
    Es ist doch bekannt das die Utilisationrate bei TG ne Katastrophe ist.

    Und was bringt dich dazu mir eine Beitragseditierung vorzugeben?

  11. #11
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    Zitat Zitat von HLX4U Beitrag anzeigen

    Und was bringt dich dazu mir eine Beitragseditierung vorzugeben?
    Ein Akt der Nächstenliebe

  12. #12
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    Jenseits aller philosophischen Betrachtungen sieht die Sache aus Sicht des Jusers so aus : 4 x im Jahr nach Asien kosten bei der EY im Schnitt 2000 Oiro / Trip , guckt man bei der Thai dann fallen 3400 an . Damit hat sich der Fall dann schon erledigt .
    Rambuster und Tim2008 sagen Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
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    Zitat Zitat von HLX4U Beitrag anzeigen
    Also ich bin gelegentlich mal in BKK, Du auch?
    Es ist doch bekannt das die Utilisationrate bei TG ne Katastrophe ist.

    Und was bringt dich dazu mir eine Beitragseditierung vorzugeben?
    Wir warten immer noch auf eine Quellen-Angabe.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von crane04
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    Thai hat aktuell offiziell 23 Flieger in storage:

    4 737-400 (Alter > 25 Jahre)
    4 747-400 (Alter > 20 Jahre)
    6 330-300
    9 340-500/600

    dagegen stehen 78 in Service.


    2013: FRA,DUS,CGN,SXF,TXL,JFK,LHR,CAI,DOH,BKK,DMK,PNH,HH N,AHO,URT
    2014: FRA,DUS,CGN,LHR,GVA,CDG,PRG,BKK,DMK,CNX,HKG,KUL,SI N,MNL,AMS,STR,BRE,LIS,MAD,WAW
    2015: DUS,LHR,HEL,OSL,CGN,JFK,BKK,FRA,WAW,STN,CPH,MDL,UR T,ORD,DCA,DOH,HKG,RGN,TXL,PVG,DXB,IST,BGY
    2016:CGN,BRU,SXF,ARN,PEK,CDG,AKL,KUL,OSL,FRA,CNX,H KT,NST,SAW,DXB,DEL,SYD,OOL,MAA,SIN,CHC,DPS,LOP,BKK ,DMK

    2017: DMK,HAN,SGN,DAD,CMB,DOH,FRA,KUL,SOF,CGN,HHN,TNG,PR G, BRU, BOS, YUL

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ed Size
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    Zitat Zitat von crane04 Beitrag anzeigen
    Thai hat aktuell offiziell 23 Flieger in storage:

    4 737-400 (Alter > 25 Jahre)
    4 747-400 (Alter > 20 Jahre)
    6 330-300
    9 340-500/600

    dagegen stehen 78 in Service.
    Und wie viele der 78 Maschinen sind Widebodys? Und wie viele hat man storniert? Nein bei der Thai läuft es nicht so besonders zur Zeit. Die haben sich aber meiner Meinung nach ex D mit ihrer Preispolitik auch wirklich die Kunden vergrault.
    1%

  16. #16
    rcs
    rcs ist offline
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    Zitat Zitat von Ed Size Beitrag anzeigen
    Nein bei der Thai läuft es nicht so besonders zur Zeit. Die haben sich aber meiner Meinung nach ex D mit ihrer Preispolitik auch wirklich die Kunden vergrault.
    Deutschland läuft für die Thai besser als so manch anderer Markt.

    Und die Preispolitik in Economy als auch First ex Deutschland ist OK. Problematisch ist nur Business Class, aber die bekommen sie trotz der verhältnismäßig hohen Preise immer noch recht gut gefüllt.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Ed Size
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    Zitat Zitat von rcs Beitrag anzeigen
    Deutschland läuft für die Thai besser als so manch anderer Markt.

    Und die Preispolitik in Economy als auch First ex Deutschland ist OK. Problematisch ist nur Business Class, aber die bekommen sie trotz der verhältnismäßig hohen Preise immer noch recht gut gefüllt.
    Ich finde allerdings auch die Eco Preise, zeitweise übertrieben hoch (ich kenne Menschen die ca. 1000€ für ein Eco Ticket nach BKK auf Thai bezahlt haben), wenn ich heute ein Eco Ticket für Mitte Dez, bis Anfang Januar (klar absolute Hochsaison) ex BER buchen möchte liege ich auch bei über 1000€, finde ich schon teuer. Man kann zur Zeit bei anderen Airlines in Eco immer noch Flüge für unter 700€ buchen, in C liegst du bei ca. 3500€ während andere Airlines jetzt für 2100€ zu buchen sind, in F werden 5200€ fällig, auch hier finde ich bei anderen Airline Preise von ein wenig über 3000€, selbst Swiss ist billiger.

    Also nie Preise bei denen man sagen kann, "die paar Euro mehr machen den Kohl nicht fett".

    Bei mir ist Thai seit einigen Jahren komplett raus, die Preise stimmen einfach nicht mehr.
    1%

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von crane04
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    Zitat Zitat von Ed Size Beitrag anzeigen
    Und wie viele der 78 Maschinen sind Widebodys? Und wie viele hat man storniert? Nein bei der Thai läuft es nicht so besonders zur Zeit. Die haben sich aber meiner Meinung nach ex D mit ihrer Preispolitik auch wirklich die Kunden vergrault.
    76 Widebodies

    Daten beziehen sich auf Thai Airways Int. als Operator.
    Ed Size sagt Danke für diesen Beitrag.


    2013: FRA,DUS,CGN,SXF,TXL,JFK,LHR,CAI,DOH,BKK,DMK,PNH,HH N,AHO,URT
    2014: FRA,DUS,CGN,LHR,GVA,CDG,PRG,BKK,DMK,CNX,HKG,KUL,SI N,MNL,AMS,STR,BRE,LIS,MAD,WAW
    2015: DUS,LHR,HEL,OSL,CGN,JFK,BKK,FRA,WAW,STN,CPH,MDL,UR T,ORD,DCA,DOH,HKG,RGN,TXL,PVG,DXB,IST,BGY
    2016:CGN,BRU,SXF,ARN,PEK,CDG,AKL,KUL,OSL,FRA,CNX,H KT,NST,SAW,DXB,DEL,SYD,OOL,MAA,SIN,CHC,DPS,LOP,BKK ,DMK

    2017: DMK,HAN,SGN,DAD,CMB,DOH,FRA,KUL,SOF,CGN,HHN,TNG,PR G, BRU, BOS, YUL

  19. #19
    rcs
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    Die günstigsten Preise in Eco FRA-BKK-FRA auf TG Mitte Dezember liegen auch bei ca. 700 EUR. An manchen Tagen ist die Eco aber bereits komplett ausgebucht, Thai hat dort die Flieger bereits rappelvoll. Kein Wunder, dass zur absoluten Hochsaison auf dem Direktflug dann zum jetzigen Zeitpunkt nur noch die teuren Preise in Y oder B verfügbar sein. Verallgemeinerungen sollte man aber aus diesem Umstand nicht ableiten...

    Wie gesagt, die Preispolitik in der Business steht auf einem anderen Blatt, dort ist die Thai ex Deutschland meist teurer als der Mitbewerb - aber erstaunlicherweise bekommen sie ihre Tickets trotzdem verhältnismäßig gut verkauft.

  20. #20
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    Zitat Zitat von Ed Size Beitrag anzeigen
    Bei mir ist Thai seit einigen Jahren komplett raus, die Preise stimmen einfach nicht mehr.
    So isses .

    Just Montag übrigens kamen 2 Vroinde des Hauses Somkiat per Thai A380 C aus BKK zurück . Die wissen nichts von Meilen oder Gemüsebarrieren und hatten auch keine Ahnung was das für ein Aeroplan war . Da man aber " Oben " in C gesessen hat konnte ich scharfsinning den Fall zurordnen . Die jedenfalls fanden das Essen grausam , das Publikum ebenso und den Service larifari . Die sind deswegen Thai geflogen weil die Frau im Reisebüro das angeordnet hat . Soweit eine Stimme aus dem richtigen Leben . Was die bezahlt haben weiß ich nicht , die waren im Prinzip in Japan .

    ED Size , da ja das Nailert Park in Trümmern liegt , irrst du nun nachts ruhelos durch das Weichbild der Stadt oder wie ist es ausgegangen ?

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