Fragen zum Flug TXL-FRA-BKK-USM teilweise op by LH, PG

ANZEIGE

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
ANZEIGE
Hallo,

wir fliegen am 07.10 TXL-FRA-BKK-USM und am 14.10 USM-BKK-MUC-TXL
Alle Flüge wurden auf 1 Ticket gebucht.

Da ich noch nie einen Flug mit Umstieg bzw. verschiedenen Airlines hatte, habe ich ein paar Fragen.

Flüge wie folgt:

TXL-FRA TG op by LH
FRA-BKK TG
BKK-USM TG


USM-BKK TG op by PG
BKK-MUC TG
MUC-TX TG op by LH

Bei Flügen direkt mit TG haben wir ja 30 Kilo Freigepäck pro Person
Wie verhält es sich aber bei den Flügen mit LH bzw. PG?
Gelten dort auch die 30 Kilo, oder jeweils die Freigepäckgrenzen der jeweiligen Airline?
Sprich LH & PG je 20 Kilo pro Person?


Wie verhält es sich beim Umsteigen in FRA und BKK.

Muss ich in Frankfurt nochmal einchecken, oder erneut durch die SiKo, oder bleibe ich dort im Transitbereich und kann einfach zum anderen Flieger gehen?

Wie sieht es in BKK aus?
Muss ich dort zur Passkontrolle, oder erst in USM?
Dort nochmal einchecken, oder zur SiKo?

Wir haben auf dem Hinflug nur 1 Stunde um umzusteigen.
Reicht die Zeit um das Gepäck zu verladen und den anderen Flieger nach USM zu erreichen?
Sollten wir irgendwas beachten damit wir zügig zum Anschlussflug kommen?

Auf dem Rückflug haben wir 2 Stunden in BKK.
Können wir dann dort in einen Duty Free, oder kommt man beim umsteigen an keinem vorbei?


Vielen Dank & liebe Grüße
 

Eintagsflieger

Neues Mitglied
29.03.2017
9
0
TXL
Im Sommer 2017 haben wir fast das gleiche Routing genutzt (zurück allerdings erst ab BKK und via FRA).

Die 30kg vom TG-Hauptticket gelten auch für die "kleinen" Zubringer mit anderen Airlines.
Umsteigen in FRA: kein erneutes Einchecken, Du bleibst dort im Transitbereich, ich erinnere mich nicht an eine weitere Siko.
Umsteigen in BKK: Du folgst den weißen Schildern mit "Transfer nach Samui, ...", kommst an eine spezielle International->Domestic-Siko*, die auch Pass und Ticket checkt und bist schon im Abflugbereich. Der größte Zeitaufwand war der Weg vom Ankunftsgate zur Siko, wir haben aber insgesamt nur ca. 30min gebraucht. 1 Stunde ist knapp, aber machbar. Für das Gepäck sollte die Zeit ebenfalls reichen. Im schlimmsten Falle werdet ihr kostenfrei auf den nächsten Flug nach USM umgebucht.
In USM haben wir keine Passkontrolle erlebt.

In BKK habt Ihr jede Menge Duty Free Shops im Abflugbereich. Dort war übrigens der einzige Shop der vierwöchigen Reise, der ungefragt Euro statt THB von der KK abgebucht hat.

Viel Spaß!

* Meine Frau hatte ihr Schweizer Taschenmesser in der Handtasche vergessen. In TXL ging es noch durch die Siko, in BKK wurde gemütlich die Tasche von einer Sicherheitsdame ausgeräumt, das Messer gefunden und ohne weiteren Kommentar mitgenommen. Wir haben es (sowie die Dame) nie wieder gesehen. :(
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Die 30kg vom TG-Hauptticket gelten auch für die "kleinen" Zubringer mit anderen Airlines.

Müssten beim Hinflug nicht die Gepäck-Regeln von LH greifen? Sprich: 23kg Freigepäck. Aber vielleicht hängt es auch davon ab, unter welcher Flugnummer der Zubringer gebucht wurde; TG7XXX (30kg) oder mit LH-Flugnummer (23kg).

Siehe "Welche Gepäckregeln gelten bei Reisen mit mehreren Fluggesellschaften für das aufzugebende Gepäck (1)?": http://www.lufthansa.com/de/de/Freigepaeck-Regeln
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
Erstmal danke euch beiden.
Alle Segmente finden mit TG Flugnummer statt.
Die op by 4stellig, die TG 3stellig.

Somit sollten es ja dann 30 Kg sein, oder?!
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
Hab auch nochmal bei LH geschaut.

Die Freigrenze richtet sich nach der bedeutsamsten Strecke.
Das ist bei mir FRA-BKK mit TG und 30 Kg.
Diese gelten dann auch für die LH.

Muss ich nur nochmal für den Rückflug USM-BKK mit PG schauen, ob dies dort auch so ist.
 

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Fack0rli, du kannst ja die bedeutsamste Strecke bestimmen. Dann kommt beim Hinflug raus, dass TXL-FRA die bedeutsamste Strecke ist.

Bei mir war der Zubringer unter LH-Nummer. Somit waren es bei mir 23kg hin. Aber Rückflug waren 30kg.

Aber kannst ja THAI in Frankfurt mal per E-Mail anschreiben. Die sollten das genau wissen. :)

Problematisch ist sowas immer, wenn du mit Partner-Airlines fliegst, die unterschiedliche Freigepäckmengen haben. Deswegen finde ich das Beispiel auf der LH-Seite gänzlich unspannened, da die Freigepäckmengen von LH, OS und SA quasi identisch sind. BTW: Ist das Beispiel dort für den Hinflug nicht falsch? Müssten nicht die Regeln von OS greifen??? :confused:
 

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
1. Die bedeutsamste Strecke ist die, die als erstes einen Tarifbereich überfliegt.

Das ist bei mir FRA-BKK, weil Europa T2 -> Asien T3
Also sind es überall 30 Kilo.

2. Wenn die 1. Voraussetzung nicht zutrifft, ist die bedeutsamste Strecke die, die als erstes eine Unterregion überfliegt.

Ist im Hinflug Beispiel alles T2, aber Unterregion Europa -> Afrika, also gilt dort Freigepäck der Lufthansa
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

ABEKLH

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
507
0
DUS/FRA
Warum durfte ich mir ab DUS beim Check-In dann immer Diskussionen bezüglich des Freigepäcks anhören - auch mit Hinweis auf MSC-Regelung? :confused:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.292
IAH & HAM
Warum durfte ich mir ab DUS beim Check-In dann immer Diskussionen bezüglich des Freigepäcks anhören - auch mit Hinweis auf MSC-Regelung? :confused:
Warum Du sie Dir anhoeren musstest kann hier wohl niemand beantworten, die Aussage bezueglich des MSCs un den 30kg ist dennoch richtig
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Das hört sich so an, als wenn der OP diesen Flug im Reisebüro gebucht hat. Dort hätte man ihm das mit den Gepäckregeln auch mal erklären können.
Ansonsten: Wenn alles auf einem Ticket gebucht, brauchst du dir keine Sorgen machen. Gepäck wird in TXL durchgecheckt bis USM.
Umsteigen in FRA müsste klappen und in BKK, nunja 1 Stunde ist nicht üppig aber machbar. Aber wie oben schon erwähnt Ausschau halten und stracks Richtung Domestic tapern.
Ausgeschildert mit Domestic/Transfer Samui.
 
  • Like
Reaktionen: Fack0rli

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
551
505
Danke auch dir.

Hab den Flug online gebucht und da stand leider wie so soft nichts ausführliches zum Gepäck.