THAI A333 Domestic?

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
ANZEIGE
Fliege im Feb18 mit TG241/TG242 (Y). Laut Seatguru hat THAI Airways den A330 in zwei Konfigurationen.

V1 mit 36C/263Y und 32"/18" in Y.
V2 mit 42C/263Y mit 31-32"/17.3" in Y.

Fliegen beide gemischt auf den Domestic Routen, oder nur die "High Density" V2? Und haben beide in Y Entertainment Systeme in den Sitzen?

Danke
 

Grandmaster Cash

Erfahrenes Mitglied
11.04.2016
851
20
East Hampton
Meiner Erfahrung nach beide Versionen. Für Feb18 würde ich mir allerdings noch nicht so viele Gedanken machen, denn im Moment werden viele solcher Routen auf ThaiSmile geswitcht.

Mir so ergangen auf BKK-CNX.
 

Bogart95

Reguläres Mitglied
26.01.2017
43
0
Zwischen Bangkok/BKK und Phuket/HKT fliegen schon immer auch aktuelle Großraummaschinen, die auch nach Europa eingesetzt werden. Gerade an den Tagesrändern: am frühen Morgen, um die aus Europa kommenden Paxe weiterzubefördern, und am Abend, um die Maschinen nach Europa zu füllen. Als zwischendurch die 777 mal wieder den A380 ersetzte, ging es soweit, dass ich von Phuket mit der 777 kommend in Bangkok am International-Terminal mit Bus zum Domestic-Arrival gebracht wurde, um dann nach Loungebesuch am gleichen Gate wieder in den selben Flieger nach Frankfurt zu steigen... und in der selben Maschine wieder auf exakt dem selben Platz sass....

Entertainment-System war aber dabei immer in C und als C genutzter F nach meinem Verständnis zwischen HKT und BKK auf die Map mit dem aktuellen Flug beschränkt. Was anderes habe ich dort auf der kurzen Strecke aber auch nie versucht...

Gilt natürlich nur, solange es keinen totalen Switch auf Thai Smile gibt.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ist doch mittlerweile bekannt: Bei Thai weisst du oftmals erst mit welchen Flugzeugtyp geflogen wird, wenn du auf deinem Sitz Platz genommen hast.
Aber ich denke mal, grad bei den beiden KBV Flügen von Thai wird der A330 bleiben, denn von den Zeiten her sind das die Zubringer der Langstrecken die morgens in BKK ankommen bzw abends von BKK abgehen.
Thai Smile hat ja die drei restlichen Flüge.
747 wirst du eher nicht erwischen, 777... unwahrscheinlich, aber 787 wird ja gerne mal rumgereicht.
Trotzdem, A330 Wahrscheinlichkeit meines Erachtens bei 90%. Und bei den Kisten is nix mit IFE in den Sitzen...
 

timixed

Reguläres Mitglied
28.02.2015
38
0
MZ
Ich bin die Strecke letztes Jahr mit einer A333 geflogen und kann mich nicht an ein IFE erinnern. Bei dem kurzen Hüpfer habe ich es aber auch nicht vermisst :)
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Das mag sein. Aber der letzte A330 mit IFE in Y ist im Februar ausgeflottet worden (HB-TEJ).
Soweit ich das mitbekommen habe, ist die A330 Flotte vorwiegend auf Inlandsflügen nach KBV, CNX und HKT unterwegs und ab und an nach VTE und RGN, aber eben auch nach HKG, ICN, CGK, PVG, ISB und auch nach NRT.
00thai333y.jpg
 

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Ich bin die Strecke letztes Jahr mit einer A333 geflogen und kann mich nicht an ein IFE erinnern. Bei dem kurzen Hüpfer habe ich es aber auch nicht vermisst :)

War im Mai auf der Strecke unterwegs, und ich kann mich erinnern, wir hatten IFE, das von +1 ging nicht, aber meins funktionierte, da ich auf dem kurzen Flug nicht schlafen wollte hab ich mir irgendein Geoquiz gegönnt.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ok. Ich bin jetzt nicht soooo tief in der Materie drin, wie Thai ihre 330 einsetzt.
Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit auf den KBV Flügen einen Flieger ohne IFE zu erwischen relativ hoch.
Thai hat 15 A330, davon haben 7 eine Y mit IFE (HB-TBA bis HB-TBG). Der Rest (HB-TEN bis HB-TEU) wird vorwiegend auf den kürzeren Strecken eingesetzt.
 

Haskins

Reguläres Mitglied
03.03.2017
59
3
LEJ
Ich will noch erwähnt haben, von BKK nach KBV hatten wir auch kein IFE, gen BKK hatten wir IFE, reines Glück also.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.108
1.814
VIE
War jetzt eigentlich recht interessant.

Beim Hinflug ein sehr neu wirkender A333 mit angenehmen Sitzabstand in Eco und modernem IFE. Beim Rückflug ein eher abgeranzt wirkender A333 der definitiv spürbar enger war, irgendwie generell dreckig wirkte und zwar Monitore in den Rücksitzen hatte, die aber komplett veraltet wirkten bzw deren Funktion darauf beschränkt schien die Flugroute anzuzeigen. Deckt sich eh mit #11 eigentlich, denn Hinflug war -TBA, am Rückflug die -TEU.

Noch eine dumme Frage: ist Südostasien turbulenzanfälliger, oder fliegen die dort einfach "härter"? Auf beiden Thai-Flügen waren die Descents teilweise Achterbahnen mit dem klassischen "Runterfallgefühl" (obwohl kein starker Wind ersichtlich war draußen) und auch die Kurven wurden teilweise geflogen, dass schon der Kopf vibrierte. Bei den OS-Flügen gabs teilweise auch Turbulenzen, dass zwischendurch sogar der Service abgebrochen werden musste, aber da war das immer nur ein Wackeln und nie dieses "Herabfallen" oder diese superengen Kurven wo gefühlt 10G auf einen einwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Ich weiß nicht, ob die Diskussion hier noch aktiv ist oder wieder wird.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob mein Anliegen hier rein passt, wollte aber kein neues Thema eröffnen.

Ich hätte auch vor, heuer im Dezember von BKK nach HKT (Domestic) mit Thai Business zu fliegen.
Und wenn es die Möglichkeit schon gibt, dann am liebsteb mit einer 747 oder einer 777
Laut den Angaben die ich so finde, dürfen diese großen Flugzeuge wirklich 2-3 mal pro Tag auf der Trecke eingesetzt werden.
(die kommen vermutlich aus Europa und fliegen dann weiter?)

Hat wer Erfahrung damit?
Ich hab ja keine Garantie, auch wenn beim buchen eine 747 angegeben ist, dass die dann wirklich eingesetzt wird...
Und zahlt es sich überhaupt aus, Business Class auf so einen kurzen Flug?

Danke vorweg für mögliche Auskünfte!
 

Bogart95

Reguläres Mitglied
26.01.2017
43
0
Ich weiß nicht, ob die Diskussion hier noch aktiv ist oder wieder wird.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob mein Anliegen hier rein passt, wollte aber kein neues Thema eröffnen.

Ich hätte auch vor, heuer im Dezember von BKK nach HKT (Domestic) mit Thai Business zu fliegen.
Und wenn es die Möglichkeit schon gibt, dann am liebsteb mit einer 747 oder einer 777
Laut den Angaben die ich so finde, dürfen diese großen Flugzeuge wirklich 2-3 mal pro Tag auf der Trecke eingesetzt werden.
(die kommen vermutlich aus Europa und fliegen dann weiter?)

Hat wer Erfahrung damit?
Ich hab ja keine Garantie, auch wenn beim buchen eine 747 angegeben ist, dass die dann wirklich eingesetzt wird...
Und zahlt es sich überhaupt aus, Business Class auf so einen kurzen Flug?

Danke vorweg für mögliche Auskünfte!

Meine persönliche Erfahrung:
Einsatz der Großraummaschinen zwischen BKK und HKT, insbesondere an den Tagesrändern, ist ziemlich verlässlich. Morgens zum Transport nach HKT, Abends insbesondere nach BKK. Zumindest bei der 777 bin ich anschliessend vom gleichen Gate mit der gleichen Maschine auch dann 90 Minuten später nach Frankfurt geflogen. Ob die 747 Ende des Jahres noch genutzt wird, weiss ich nicht. Falls nicht, sollte sie durch einen anderen Grossraum-Jet ersetzt werden.

Lohnt sich Business für den Kurztrip zwischen BKK und HKT?
Lounge-Zugang vor dem Abflug, falls nicht bereits über Status
Mehr Platz als Economy, bei der alten 747 mit Glück in der alten First Class
Schnellerer Einstieg, aber auch Ausstieg und damit schneller bei Immigration, zum Bus, zur Sicherheitskontrolle oder zur Zigarette
Die Maschinen in den Randzeiten sind sehr voll (morgens nach HKT, am Abend nach BKK)
Je nach 777-Modell gut für den Kurzschlaf
Business-Essen ist einfach, sollte nicht der Grund sein, Business auf der Strecke zu fliegen - aber zumindest auf der Strecke morgens und Abends geniessbar (naja, teilweise sogar subjektiv leckerer als Hauptgericht oder Nachtisch beim langen Intercontinentalflug - dafür aber deutlich einfachere Präsentation, ich hab es zuletzt immer gemocht)
Kein Alkohol
Gepäckvorteil (wenn kein Weiterflug)
Geringer Preisaufschlag
Publikum entspricht nicht so ganz dem Querschnitt von Business Class-Reisenden in Europa, hüstel...
Für mich persönlich passt das ganze...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.235
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich hätte auch vor, heuer im Dezember von BKK nach HKT (Domestic) mit Thai Business zu fliegen.
Und wenn es die Möglichkeit schon gibt, dann am liebsteb mit einer 747 oder einer 777
Laut den Angaben die ich so finde, dürfen diese großen Flugzeuge wirklich 2-3 mal pro Tag auf der Trecke eingesetzt werden.
(die kommen vermutlich aus Europa und fliegen dann weiter?)

Hat wer Erfahrung damit?

Also ich bin öfters von HKT nach BKK mit der TG927 geflogen und demnächst das erste Mal mit der TG926 von BKK nach HKT.
Bei diesem Flug kann man ja schon mal sicher sein dass es etwas grosses ist und zur Zeit z.B 773 ER.
Ob sich C für den Hüpfer lohnt muss man für sich entscheiden.
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ja für mich wäre auch der Flug TG926 interessant.

Über welche Webseiten oder Portale bucht ihr diese Flüge?
Die Homepage der Fluglinie selber ist ja mehr schlecht als recht...

Lounge Zugang habe ich über den Priority Pass.
(hab ich jetzt nicht im Kopf ob da die Thai Bussiness Class Lounge auch dabei ist)
Schlafen kann man auf dem kurzen Flug vermutlich eher nicht...
Mal schauen, der OneWay Flug um ca. 150€ ist natürlich leistbar
;)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.235
1.542
Rheinland-Pfalz
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ja für mich wäre auch der Flug TG926 interessant.

Über welche Webseiten oder Portale bucht ihr diese Flüge?
Die Homepage der Fluglinie selber ist ja mehr schlecht als recht...



Was ist an der Homepage schlecht?
Geht bei mir alles problemlos.
Die mobile Webseite und die App ist in der Tat grottig.
Ich buche aus persönlichen Gründen aber mittlerweile über ein Reisebüro.

Gerade am Mittwoch.TG926 geflogen, mit Weiterflug nach Frankfurt.
Auf beiden Teilstrecken war die Auslastung sehr gering sowohl in C als in Y.
Maschine hat in BKK eine Vorfeldposition da sowohl international Gäste aber auch domestic Gäste zusteigen.
 

afudwma

Aktives Mitglied
15.04.2018
177
14
Ich weis nicht ob wir von der selben Webseite reden, aber diese hier finde ich nur schlecht.
Wo die Tarife stehen sollten, steht nur: "Markenname noch zu bestimmen"
Da ist sicher Reisebüro besser ;)

Danke für deine Erfahrungen!

ThaiHomepage.jpg
 
  • Like
Reaktionen: F4F

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ja stimmt . Wollte gerade TG BKK KBV für Feb.2019 buchen . Nur verschiedene Preise mit Markenname noch zu bestimmen .
Keine Business class buchbar . Vermutlich wird Thai Smile die Flüge von TG übernehmen ??? . Da gibt es nur vorne sitzen mit
Mittelplatz frei und das sehr teuer .
 

Bogart95

Reguläres Mitglied
26.01.2017
43
0
Was ist an der Homepage schlecht?
Geht bei mir alles problemlos.
Die mobile Webseite und die App ist in der Tat grottig.
Ich buche aus persönlichen Gründen aber mittlerweile über ein Reisebüro.

Gerade am Mittwoch.TG926 geflogen, mit Weiterflug nach Frankfurt.
Auf beiden Teilstrecken war die Auslastung sehr gering sowohl in C als in Y.
Maschine hat in BKK eine Vorfeldposition da sowohl international Gäste aber auch domestic Gäste zusteigen.

Bzgl. Auslastung wohl passend: meine TG927 in zwei Wochen wurde gecanceled...
Dafür habe ich dann die morgendliche 747 (TG201) von BKK nach HKT "gewonnen"
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.235
1.542
Rheinland-Pfalz
Bzgl. Auslastung wohl passend: meine TG927 in zwei Wochen wurde gecanceled...
Dafür habe ich dann die morgendliche 747 (TG201) von BKK nach HKT "gewonnen"

Bin vorletzte Woche mit TG927 via HKT nach BKK.
Das erste Eco Abteil war komplett gesperrt da im Flieger zu wenige Paxe.
Im zweiten und dritten Eco Abteil konnte man sich problemlos eine 3er Bank zum schlafen wählen.

Letzte Woche auf dem Rückweg TG 926 das gleiche.Das erste Eco Abteil zwar offen aber auch hier in der Eco kein Problem eine 3er Bank zu finden.
Auch die C sehr sehr dünn besetzt.

Hat mich gewundert dass der Flug überhaupt noch stattfindet.