Ich rate in Fällen wie dem deinen immer zur Mittelreihe mit 2 Sitzen unmittelbar nebeneinender . Dort kannst du jeweils einen Fuß in die zugehörige Aussparung je Sitzreihe einfahren .
Genau so habe ich's beim Rückflug heute gemacht und deutlich besser geschlafen.
Ich empfehle in Bezug auf den Nebensitz Einnahme der Schlafposition insoweit unmittelbar nach dem Start und Verzicht auf das Wahlmenue .
Da sehe ich jetzt den Zusammenhang noch nicht ganz. Empfiehlst Du dies, damit sich nicht noch jemand auf den freien Sitz setzt, bevor Du die zweite Fussaussparung in Beschlag genommen hast? Da würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen, da ja dieser leere Sitz für Alleinreisende die schlechteste aller verfügbarer Varianten darstellen dürfte.
Der Grund, weshalb sich ein Einzelreisender umsetzt, kann ja aus meiner Sicht eigentlich nur sein, dass er sich davon eine Verbesserung der Hardware des Sitzes (die ist nicht gegeben, da alle gleich sind) oder mehr Privatsphäre sein (die bekommt er da auch nicht).
Die Rangliste für Einzelreisende dürfte wohl sein:
1. Einzelsitz am Fenster (B,J bzw. E,K) ODER Sitz in der Mitte, bei der man zwar dem Sitznachbar zugewandt ist (E,F), bei dem aber der zweite Platz leer bleibt
2. Sitz in der Mitte, bei der man vom Sitznachbar abgewandt ist (D,G)
3. Sitz in der Mitte, bei der man dem Sitznachbar zugewandt ist (E,F)
Aufgrund dieser Bewertung kann ein Alleinreisender seine Situation ja nicht verbessern, indem er sich neben Dich auf E oder F setzen würde.
Noch eine Beobachtung: TG verkauft die hintere Business Class-Kabine (Reihen 18...22) auf den Strecken CPH-BKK-CPH und ARN-BKK-ARN als Premium Economy, auf der Strecke OSL-BKK-OSL wird die ganze Kabine als Business Class verkauft. Ich kenne die Preise für Premium Economy auf diesen Strecken nicht, aber das dürfte wohl eine günstige Möglichkeit sein, in den Genuss der neuen Business Class zu kommen.