interessanter Schedule Change - weiß jemand HILFE ?

ANZEIGE

drdrh

Reguläres Mitglied
19.03.2010
38
0
FRA
ANZEIGE
Da ich schon lange hier mit lese, weiss ich, daß hier einige kompetente und auch Thai Reisererfahrene Mitforisten unterwegs sind. Vielleicht kann mir ja jemand Tips bei der folgenden Sachlage geben (Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob die Frage hier richtig ist (best guess) oder doch mehr bei United oder *Alliance, @Mods: wenn nötig bitte ins richtige Forum verschieben, Danke!):

Ich habe meine United Meilen am 30. Januar 2014 kurz vor der großen Inflation für ein Ticket

01. Januar 2015 TG 432 DPS - BKK in business (I)
01. Januar 2015 TG 920 BKK - FRA in FÖRST (O)

verbraten. Alles prima, Ticket war kurz darauf ausgestellt, Thai Boking Reference herausgefunden, Sitzplatz und Spezialessen reserviert. Auch wenn ich lieber ein oder zwei Tage nach Neujahr geflogen wäre, aber wegen der Meilen - Entwertung auch bei United immer noch besser als gar nix - dachte ich, denn jetzt habe ich gar nix:

Per Zufall, also wie üblich ohne Information von United (Ticketaussteller) oder Thai (befördernde Airline), habe ich heute abend einmal nachgeschaut, und siehe da:

Das erste Leg hat ein "Schedule Change" auf den gleichen Flug am 02. Jabuar 2015!!

Mein Problem ist - wohl verständlich - daß ich schlecht das zweite Leg in BKK antreten kann, wenn mich Thai erst 20 Stunden später in BKK abliefert. Warum machen die nicht gleich den Schedule Change für das zweite Leg mit??

Thai erreiche ich heute abend nicht, und United kann keine vernünftige Lösung anbieten. Unter vernünftiger Lösung verstehe ich eine Beförderung, die einigermaßen dem Gebuchten entspricht, also nicht in whY oder Multipler Sklerose (MS, die würde man da ja bekommen). Bei den Terminen bin ich ja durchaus fexibel, solange ich mit der erlaubten Aufenthaltsdauer (Einreise ist am 13. 12.) in Indonesien keine Probleme bekomme!

Für hilfreiche Hinweise wäre ich seehr dankbar.

drdrh
 

drdrh

Reguläres Mitglied
19.03.2010
38
0
FRA
Warum wartest du also nicht bis morgen mit der Kontaktaufnahme mit Thai, wenn dein god-damned Flug sowieso erst im Januar liegt, bevor du hier so ein großes Faß aufmachst :rolleyes:

Ganz einfach:

1. Der UA Agent sagte so gabz nebenbei, lt System wüßten sie es schon seit dem 4. September, ich wurde bisher offiziell nicht informiert.
2. UA als Ticketaussteller findet keine Meilentickets und sagte, Thai wird da nichts weiter machen.
3. Zu der zeit sind doch eh alle unterwegs, versuch doch jetzt mal bei LH ein F Award Ticket für die Zeit zu bekommen (als einfacher SEN und nacht als HON).

Es kann ja wol auch nicht schaden, sich vorher ein wenig zu informieren, damit man dem üblichen "da kann man nichts machen" etwas entgegen setzen zu können.

Natürlich werde ich morgen die Thai anrufen, aber etwas Vorbereitung kann doch nie schaden. Und so groß finde ich das Faß nun auch nicht, da habe ich hier schon ganz andere Sachen gesehen.

Nun erst mal a guts Nächtle!
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Nur zum richtigen Verständnis:

Du buchst mit UA-Meilen AwardFlüge auf TG.
Du erwähnst, dass du lediglich SEN und nicht HON bist. Dies sind beides Status-Level von M&M.
Im Kontext einer UA MP Buchung spielt dein M&M Status keine Rolle.
Der, aus UA-Sicht, Fremd-*G-Status bringt dir erst wieder was in Bezug auf die Perks beim Reisen - so die gebuchte Beförderungsklasse die Benefits nicht eh bietet.
 

drdrh

Reguläres Mitglied
19.03.2010
38
0
FRA
Jau ich sach ich bin SEN und ich sach dazu "noch", aber ich sag das im Zusammenhang mit der Möglichkeit heute einen gehobenen Awardflug für die Hauptreisezeit um die Jahreswende 14/15 bei LH zu ergattern.

Den direkten Zusammenhang mit dem ursprüngichen Post kann ich so nicht erkennen...

Vielleicht kommt mein Adrenalin ja doch noch etwas runter und ich etwas zum schlafen:sleep:
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Jau ich sach ich bin SEN und ich sach dazu "noch", aber ich sag das im Zusammenhang mit der Möglichkeit heute einen gehobenen Awardflug für die Hauptreisezeit um die Jahreswende 14/15 bei LH zu ergattern.

Den direkten Zusammenhang mit dem ursprüngichen Post kann ich so nicht erkennen...

Vielleicht kommt mein Adrenalin ja doch noch etwas runter und ich etwas zum schlafen:sleep:

Sorry, da habe ich dich wohl missverstanden.

So wie du es in Post #4 / 3. formuliert hast, bin ich davon ausgegangen, dass es dir nicht möglich war deinen UA-Award auf einen LH-Flug in F umzubuchen:
- zu der Zeit sind doch alle unterwegs
- versuch doch mal bei LH ein F Award Ticket
- für die Zeit zu bekommen

Im Kontext deines Posts, des Zitates und der Benamsung bin ich von anderem Ausgegangen.

Du selber redest über Flüge auf TG - gebucht mittels UA MP.
Du benennst Reise-Optionen / -Alternativen auf LH.
Und erwähnst dann ohne weiteren Zusammenhang den Status bei M&M.

Die Branche ist vielschichtig und vertrackt.
Und hier hast du es mit einem Nerd-Forum zu tun. ;)

Es ging dir also nicht darum deinen Award-Flug, gebucht über UA MP von TG auf LH zu switchen.
Nein, du wolltest vermitteln, dass du alternativ über M&M einen Flug auf LH buchst - nicht aber bei LH.
Warum auf LH? Vielleicht hat M&M andere Optionen als MP? Die Verfügbarkeiten zwischen den diversen Programmen sollen sogar innerhalb ein und der selben Allianz variieren.

Verstehst du nun warum ich diesen Zusammenhang angenommen habe?
 

drdrh

Reguläres Mitglied
19.03.2010
38
0
FRA
@FlyingT: Der Post #4 3. war lediglich ein Beispiel, daß es jetztn schon (siehe Panther "wenn dein god-damned Flug sowieso erst im Januar liegt") auch mit gewissen Privilegien schwierig ist, rund um Neujahr noch etwas zu bekommen.

Einfach bei THai anrufen, Situation schildern und umbuchen lassen... That's it!

That's it NOT!

Schön wärs: Nach einer halben Stunde in der Warteschleife durfte ich von Thai hören, daß sie da nichts machen können, ist ja n United Ticket...

Der United Agent meinte Anfangs noch locker "Don't worry we'll put you in a time machine", hat aber dann auch damit nichts gefunden.
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Zuerst ist eigentlich noch United für deine Buchung verantwortlich, soweit ich weiß.
Wenn die Flüge sich zu deinen ungunsten geändert haben, so hast du doch ein Anrecht auf eine Umbuchung seitens United (Award-Verfügbarkeiten vorrausgesetzt). Sollte es mangels Verfügbarkeiten jedoch keine Alternative geben, so kann dir Thai direkt auch nicht helfen, dich auf einen anderen Flug umzubuchen. Ein Anrecht seitens Thai hast du nicht und wenn United dich auf einen anderen Flug umbuchen möchte (Award-Verfügbarkeit vorrausgesetzt) ist doch alles gut. Du kannst höchstens fragen, ob United Rücksprache mit Thai halten kann, thats it..

Falls United dir jedoch nur Flüge anbieten kann, die dir nicht passen, heißt es eigentlich Pech gehabt.. In der Regel werden ja nicht extra dir zuliebe Verfügbarkeiten freigegeben, daß ist halt die Krux an der Meilenbucherei.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
That's it NOT!

Schön wärs: Nach einer halben Stunde in der Warteschleife durfte ich von Thai hören, daß sie da nichts machen können, ist ja n United Ticket...

Der United Agent meinte Anfangs noch locker "Don't worry we'll put you in a time machine", hat aber dann auch damit nichts gefunden.

Sei hartnäckig! Das Thai-Office in BKK kann das ändern, wenn sie wollen... Habe ich leider auch schon einmal durchmachen müssen! Letztendlich hat Thai das Ticket geändert und es musste von dem Awardaussteller (in meinem Fall LM) nur noch neu bestätigt werden!
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Auch ich kenne den Fall:
Meilenbuchung über US mit Legs auf Thai. Flugänderung und natürlich zu meinem Zeitpunkt keine Award-Verfügbarkeiten mehr frei und daher bat ich US mit TG zu sprechen. Laut US Agents ist das allerdings reine Kulanz seitens TG und ich habe da so weit vor dem Abflug keinen Anspruch, alternativ kostenlose Umbuchung oder Stornierung meiner Meilenbuchung auf US.

Du kannst also auf Kulanz seitens TG hoffen, hast aber keinen Anspruch darauf, wenn deine Flüge erst im Januar losgehen.
 

drdrh

Reguläres Mitglied
19.03.2010
38
0
FRA
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

United sagt sie können nichts machen, weil es natürlich keine Awardverfügbarkeiten gibt. Eine Möglichkeit, die ich gefunden habe, die aber weit weg von akzeptabel ist, da sie über 4 Stunden in Y beinhaltet, würde über Rom gehen. Dafür wollen die dann aber sogar noch 35 000 Meilen on Top.

Thai Frankfurt sagt sie können nichts ändern weil sie nur Leseberechtigung haben. Bedeuten die Hinweise, daß ich Thai in BKK anrufen müßte, oder habt ihr die Lösungen auch über FRA bekommen?
 

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Das US auch nichts weiter machen konnte, hatten sie auch immer nur gesagt. Dann bat ich US halt mit TG Kontakt aufzunehmen und das taten sie dann auch.
Beide hielten Kontakt und verschafften mir so ein Platz auf einer Maschine, die so nicht mehr für Awards Verfügbar gewesen wäre.

Ich rate dir also United zu bitten, Rücksprache mit TG zu halten und abzuwarten, was passiert.

Für die TG-Mitarbeiter beispielsweise in FRA bist du einer der gefühlt 99% Awardschmarotzer, ohne das ich das böse meine. Aber es gibt dort solche und solche Mitarbeiter :)
 

drdrh

Reguläres Mitglied
19.03.2010
38
0
FRA
Danke nochmal.

Die UA Leute waren vorhin - wie schon gesagt - auch nicht wirklich bereit zu helfen. Als ich dann nach dem Supervisor gefragt habe, habe ich den dann dummerweise um 2:30 Ortszeit aus seinem Büroschlaf gerissen. Ich werde dann mal zu späterer Stunde noch mal mein Glück versuchen, wenn die Amis wieder wach sind.
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
426
3
Kein Wunder,dass die Thai bald pleite ist, wenn auch zur Hauptreisezeit so viele US Awardleute,statt zahlender F Paxe unterwegs sind!
 

drdrh

Reguläres Mitglied
19.03.2010
38
0
FRA
So weit ich hier gelesen habe ist die Thai F ist doch bisher meist mit Awardplätzen gefüllt.

Abgesehen davon bin ich mit Thai F auch schon paid aus eigener Tasche geflogen. Aber wenn die darauf auch keinen Wert legen, bitte schön, ich habs verstanden.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Gut dass ich auf meinem USDM *A Award anstatt TG auf SQ DPS-SIN-BKK gebucht habe, sonst wäre ich jetzt auch angesch..:censored:..en !
Habe allerdings auch einen Stopover in BKK.

Ich hatte auch nicht so richtig daran geglaubt, dass TG DPS täglich bedient.......