TG925 03.10. IFE komplett defekt

ANZEIGE

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
ANZEIGE
Die TG925 vom 03.10. hatte einen Defekt am IFE. Das war nämlich komplett defekt, was auch schon am Gate als Begründung für das verspätete Boarding durchgesagt wurde. Das System war während des Flugs wirklich vollständig ausgeschaltet, damit war es auch nicht mehr möglich Leselampen zu nutzen oder FA "anzuklingeln".

Das wäre ja alles noch irgendwie erträglich gewesen, aber damit ein paar Dauerleser weiterlesen konnten wurde die ganze Nacht die Kabinenbeleuchtung in Eco nicht komplett abgeschaltet. Da hilft dann irgendwann auch die Schlafmaske nur noch sehr bedingt.

Alles in allem keine sehr angenehme Erfahrung, dabei mochte ich TG bis jetzt sehr gerne. Was meint ihr, bringt es was da nochmal eine Email zu schreiben? Letztlich wissen die, dass hier was ganz gehörig schief gegangen ist und große Hoffnungen auf Kompensation würde ich mir jetzt bei der angespannten finanziellen Situation auch nicht machen.

Positiv für TG: Der Flug sah rappelvoll aus, vielleicht waren ganz vorne ein paar Sitze frei, das habe ich nicht gesehen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Was meint ihr, bringt es was da nochmal eine Email zu schreiben? Letztlich wissen die, dass hier was ganz gehörig schief gegangen ist und große Hoffnungen auf Kompensation würde ich mir jetzt bei der angespannten finanziellen Situation auch nicht machen.

Wenn du einen TG Fluggutschein und ne förmliche Entschuldigung möchtest, schreib ne Mail. Falls nicht, dann lass es sein.
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und Rabauke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
IFE ist keine bezahlte Dienstleistung der Fluggesellschaft, sondern ein Benefit.
Ärgerlich ist eine Dauerbeleuchtung auf Langstrecke allemal.
Ansonsten: siehe #2
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
:no:

Mit dem IFE wird offen geworben, fällt dieses den ganzen Langstreckenflug nach Asien über aus wurde ganz klar ein Teil der erkauften Leistung nicht erbracht.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Wenn jemand wie z.B. ich, in der eco nicht schlafen kann, ist ein Flug ohne IFE und ohne Licht natürlich eine Katastrophe.

Wer im Flugzeug schlafen kann, der sollte dann auch mit dem Licht kein Problem haben. ;)
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Trotzdem Irrtum. Einfach die von jedem Passagier akzeptierten AGB`s lesen.
Ein ganz großer Irrtum ist es zu glauben, alles was in etwaigen AGB steht ist gleich rechtskonform. Dem ist nicht so.

Wie auch immer, bei Buchungsabschluss wird auf folgende Vertragsbedingungen Bezug genommen: Reservation & Ticketing | Terms Conditions | Thai Airways, Terms of Use | Thai Airways sowie http://www.thaiairways.com/en/Terms_condition/.page?. Letztgenannte Seite (der eigentliche Beförderungsvertrag) funktioniert nicht, deshalb hier der vollständige Text: http://www.thaiairways.com/static/common/pdf/terms_condition/conditions_of_Carriage.pdf.
Wo genau siehst du eine Bezugnahme auf das IFE? Selbst wenn es eine gäbe wäre ebendiese in Österreich rechtswidrig (§§ 879 Abs 3 ABGB & 6 KSchG). In Deutschland wird es sich ähnlich verhalten.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.531
5.946
LEJ
1. Ein ganz großer Irrtum ist es zu glauben, alles was in etwaigen AGB steht ist gleich rechtskonform. Dem ist nicht so.
2.Wo genau siehst du eine Bezugnahme auf das IFE? Selbst wenn es eine gäbe wäre ebendiese in Österreich rechtswidrig (§§ 879 Abs 3 ABGB & 6 KSchG). In Deutschland wird es sich ähnlich verhalten.
zu 1.) Stimme ich teilweise zu. Was aber nicht schriftlich fixiert ist, entbehrt einer Leistungspflicht.
zu 2.) Nirgendwo steht etwas darüber. Es wird lediglich vereinbart, dass du von einem Luftfrachtführer mit deinem Gepäck von A nach B zu einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Bedingungen gebracht wirst. Weder ist von IFE, Zeitschriften oder einem Essen die Rede.
Jeder hat seine eigene Lesart. Damit sollte aber auch gut sein.
 

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Kompletten Ausfall des IFE hatte ich schon bei LH,BA,CX,AA & SQ.
Passiert halt.


Dann hatte ich bislang Glück. Ich hatte nur einmal einen "Ausfall" durch Fluggerätewechsel, damals auch TG. Daneben hatte ich nur mal einen Ausfall des IFE an meinem Sitz. Das war bei SQ und gab einen Shopping-Voucher direkt an Bord.
 

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
zu 2.) Nirgendwo steht etwas darüber. Es wird lediglich vereinbart, dass du von einem Luftfrachtführer mit deinem Gepäck von A nach B zu einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Bedingungen gebracht wirst. Weder ist von IFE, Zeitschriften oder einem Essen die Rede.
Jeder hat seine eigene Lesart. Damit sollte aber auch gut sein.

Ich wollte hier auch keine juristische Diskussion lostreten. Die Frage ist halt, was sind die "bestimmten Bedingungen". Und wie man schön an der Antwort von janetm sehen kann, kann man zum Beispiel unter "entspannt ankommen" sehr verschiedenes Verstehen, je nach persönlichen Vorlieben.
 

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Wenn jemand wie z.B. ich, in der eco nicht schlafen kann, ist ein Flug ohne IFE und ohne Licht natürlich eine Katastrophe.

Wer im Flugzeug schlafen kann, der sollte dann auch mit dem Licht kein Problem haben. ;)


Ich kann zwar im Flieger schlafen, aber dafür nicht, wenn es hell ist.

Und wer unbedingt nachts lesen will hat doch eh immer eine Stirnlampe dabei! =;
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Schön dass ihr hier über AGBs und die rechtliche Situation diskutiert... Aber: Wir reden hier von TG!!

Deswegen mein Tipp: Egal wie ärgerlich es ist, vergiss es schnell! TG wird dir "freiwillig" nichts kompensieren (musste ich leider selbst schon erleben wie Kundenfreundlich TG ist - und ich habe denen in der Vergangenheit rund 40.000 Euro Umsatz gebracht!)
 

tnmlyger

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
521
7
Landshut
War auf dem Flug in F. Die Flugbegleiter haben sich bei jedem Gast einzeln entschuldigt. Der Maximierer in mir würde TG anschreiben, in der Hoffnung, Kompensation rausschlagen zu können. Dann denke ich daran, vier Flüge in F für unter 5K bekommen zu haben, die super Crews auf den Strecken, die Besuche im Royal Orchid Spa, die Sonderlocken am Airport BKK und die vier wunderschönen Amenity Kits... und würde mich schäbig fühlen, wegen so einer Sache den Aufstand zu proben. YMMV.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
zu 1.) Stimme ich teilweise zu. Was aber nicht schriftlich fixiert ist, entbehrt einer Leistungspflicht.
zu 2.) Nirgendwo steht etwas darüber. Es wird lediglich vereinbart, dass du von einem Luftfrachtführer mit deinem Gepäck von A nach B zu einer bestimmten Zeit und unter bestimmten Bedingungen gebracht wirst. Weder ist von IFE, Zeitschriften oder einem Essen die Rede.
Jeder hat seine eigene Lesart. Damit sollte aber auch gut sein.
Nach deiner Logik wäre es demnach auch iO wenn der F/C Sitz streikt und sich nicht verstellen lässt: Analog zum IFE handelt es sich dabei um eine reine Sitzeinstellung die lediglich als Benefit anzusehen ist. ;)
Ansonsten wirf einen Blick in die Kemptener sowie Frankfurter Tabelle (5% Reisepreisminderung für fehlendes IFE; Pauschalreise) - dass es sich hierbei nur um eine theoretische Diskussion handelt sollte aber auch klar sein.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ich versuche mir gerade vorzustellen wie das IFE kaputt gehen kann?

Hat jemand dazu infos?
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Elektrikproblem?

Das ist schon klar, aber da ist ja auch nichts anderes als ein Computer drin... der ja per se schon so laufen sollte bzw. relativ ausfallsicher sein sollte.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Elektrikproblem?

Das ist schon klar, aber da ist ja auch nichts anderes als ein Computer drin... der ja per se schon so laufen sollte bzw. relativ ausfallsicher sein sollte.

Das IFE ist auch nichts anderes als ein Server mit mindestens einem Clienten pro Sitzreihe. Und Server sind quasi dazu geboren, auzufallen.